YAMAHA Marken-Thread (Gitarre)

• Ersteller Weasel-IX
  • Erstellt am
ich hab ne yamaha erg 121 war meine erste Gitarre.Find die gut,schaut nur bisschen billig aus.Was halten ihr anderen von der?

Fl4sh_danc3r schrieb:
Weiß jemand was über diese Gitarre?

Yamaha AES 620

Hersteller Link

Nato ist, soviel ich herrausgefunden habe, ein Mahagonie ähnliches Holz, oder gehört sogar zu den Mahagonieholzarten. Demnach müsste die Gitarre ja einen "warmen" Klang haben und viel Sustain (keine Brücke, eingeleimter Hals, kurze Mensur) ?

Wenn jemand die Gitarre hat, könnte derjenige mal ein Review schreiben? vielleicht sogar hier rein.
Die Gitarre ist mir einfach sympathisch und der Preis ist auch sehr heiß.

Bei Thomann sind die HBs angeblich beides SDs, soviel ich herrausgefunden habe, dürfte an der Neckposition jedoch kein SD sein (Im Forum stand Custom Alnico, was immer man sich darunter auch vorzustellen hat, ausgewählte Magneten ? :p) jedenfalls macht der aber auch ordentlich Dampf und hat wohl nen spitzen Sound.

Die Gitarre scheint wirklich gut zu sein, leider findet man hier im Forum wenig dadrüber, vielleicht kann das ja jemand ändern, bzw kann mir meine Fragen beantworten.
Olli

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=113017&highlight=AES620

Da! Im 3. Post hab ich alles beschrieben. Gute Gitarre - trotzdem!

klampfer666 schrieb:
@Spell
Ich denke auf jeden Fall, dass sich das lohnt. Die 412er ist ne absolute Allzweckgitarre. Ich hab sie mal getestet, hatte aber damals leider keine Kohle:). Ist ein echt schönes Instrument. In Sachen Tonabnehmer und Verarbeitung muss ich sagen, das Yamaha Gitarren generell echt top sind.

Was würdet ihr denn eher empfelen? Enteweder eine Yamaha Pacifica 412 oder eine preiswertere (Fat) Strat von Fender, die sich so im bis zu ca. 444 Euro Bereich bewegt?
Wer bietet in dieser Preislage eurer meinung nach das bessere Preis/Leistungsverhältnis? Yamaha oder Fender?

Spell schrieb:
Was würdet ihr denn eher empfelen? Enteweder eine Yamaha Pacifica 412 oder eine preiswertere (Fat) Strat von Fender, die sich so im bis zu ca. 444 Euro Bereich bewegt?
Wer bietet in dieser Preislage eurer meinung nach das bessere Preis/Leistungsverhältnis? Yamaha oder Fender?

Echt schwer zu sagen. Das mit den billigen Fender Gitarren ist halt immer so ne Sache, wobei diese ja gar nicht "so" billig ist. Bei der Yamaha für den Preis weißt du halt, dass die Gitarre top ist, definitiv. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall beide mal antesten und dann bei Ebay schaun oder so. Letztendlich würde ich sagen, dass das Preisleistungsverhältnis bei Yamaha wohl besser ist. Ausprobieren!

Yamaha is echt die Geilste Marke!! Ich selbst selbst spiele meine Pacifica seit einem jahr und bin einfach sau zu frieden.

Ich hab' seit 3 Jahren eine RGX420. Von der Bespielbarkeit und dem Aussehen absolut super! Probleme machte mir der Tremolo-Hebel, der nicht so präzise vom Werk eingestellt war. Die Elektrik ist nicht ganz nebengeräuschfrei. Ärgerlich ist allerdings das Volume-Poti, das (zumindest bei meiner Spielweise) ständig herunterregelt.
Der Satin-Black Lack im Neuzustand machte die RGX zum absoluten Hingucker, ist aber mittlerweile etwas glänzend.
Die RGX420 ist jetzt noch meine "Zweitgitarre" neben meiner Gibson LP. Ich spiele sie immer noch gerne und werde sie nicht verkaufen.

Bei Ebay ist zur Zeit ne schöne Yamaha Tele 402 im Angebot.
Schauts euch mal an. Wunderschöne Gitarre meiner Meinung nach.

EDIT: Ups.... im falschen Forum gelandet.

hey ihr!
so, ich muss jetzt auch noch mal ein bischen schwärmen! :)
meine RGX-620Z sieht jetzt wieder wie neu aus... hab das griffbrett
geölt, den korpus gewachst, neue saiten raufgezogen u.s.w....
kommt mir vor als will sie sich bei mir bedanken...! ;)
spielt sich jetzt irgendwie noch besser als vorher...!
diese gitarre kann ich wirklich jedem empfehlen!!!
sie ist einfach nur zum verlieben...!

>Weasel-IX

Ich bin seit neustem Besitzer eines Yama AX396 Verstärkers.
Hat zwar mit Gitarren herzlich gar nichts zu tun, ist aber trotzdem ein tolles Teil. :great:

Hat zwar mit Gitarren herzlich gar nichts zu tun
is doch wurscht! hauptsache Yamaha!
ich hab leider noch nie nen Yamaha-Amp gespielt...
erzähl ma n bissl über den!

>Weasel-IX

Da spielt man nichts. Das ist ein Stereo Vollverstärker. :rolleyes: Aber der Sound ist echt gut und die Knöpfe sind alle ausgezeichnet platziert.

Hi,
hab ne PAC 112 XJ. Ist meine erste E-Gitarre und daher kann ich schlecht vergleichen. Bin aber von der Verarbeitung für den Preis echt sehr zufrieden..
muss sie aber wohl mal einstellen lassen...die Saitenlage ist noch verbesserungswürdig.

Was würdet ihr an so einer "Einsteiger-Gitarre" denn pimpen? Oder lohnt sich das nicht wirklich?

Habe jetzt eine FG 730S Westerngitarre.
Bin echt sehr positiv überrascht, weil sie meiner Meinung nach ein SEHR gutes Preis-Leitungsverhältnis hat.
Würde sie jedem empfehlen der eine Westerngitarre braucht, ohne Tonabnehmer und sonstiges...

Weasel-IX schrieb:
hey ihr!
so, ich muss jetzt auch noch mal ein bischen schwärmen! :)
meine RGX-620Z sieht jetzt wieder wie neu aus... hab das griffbrett
geölt, den korpus gewachst, neue saiten raufgezogen u.s.w....
kommt mir vor als will sie sich bei mir bedanken...! ;)
spielt sich jetzt irgendwie noch besser als vorher...!
diese gitarre kann ich wirklich jedem empfehlen!!!
sie ist einfach nur zum verlieben...!

>Weasel-IX

Hab ne RGX-820Z und auch gerade geölt, kann dem nur zustimmen :D

Das einzige was nervt ist der Wackelkontakt am PU-Wahlschalter das ist mir bei anderen Yamahas aus der Modellreihe (620Z und 820Z) auch bei andere Exemplaren begegnet eine bei Amptown zum Verkauf stehende hatte das sogar schon!
Hattest damit auch mal Probleme bzw. was hast dagegen gemacht ?

LostInMusic schrieb:
Hi,
hab ne PAC 112 XJ. Ist meine erste E-Gitarre und daher kann ich schlecht vergleichen. Bin aber von der Verarbeitung für den Preis echt sehr zufrieden..
muss sie aber wohl mal einstellen lassen...die Saitenlage ist noch verbesserungswürdig.

Was würdet ihr an so einer "Einsteiger-Gitarre" denn pimpen? Oder lohnt sich das nicht wirklich?

Kommt drauf an - ich hab meine schon seit 3 Jahren und finde sie immer noch von der Spielbarkeit her besser als jede Fender, die ich getestet hab... Deswegen kommen bei mir wahrscheinlich im Sommer neue Pickups, Elektronik und Hardware drauf - alles von Potis und Schaltern bis zu den Tuners... Kostet insgesamt mehr als die Gitarre selbst, ist's mir aber Wert bei dem Ding.

Ich wuerde empfehlen, die Gitarre einfach mal richtig einstellen zu lassen, wie gesagt (oder lernen es selber zu machen!), denn durch "Pimpen" aendert sich die Saitenlage nicht ;)... Wenn Du dann etwas laenger auf dem Ding gespielt hast kannste dannwahrscheinlich schon eher selbst sagen, was Du gerne auswechseln wuerdest...

Zitat von LimboJimbo:
Das einzige was nervt ist der Wackelkontakt am PU-Wahlschalter das ist mir bei anderen Yamahas aus der Modellreihe (620Z und 820Z) auch bei andere Exemplaren begegnet eine bei Amptown zum Verkauf stehende hatte das sogar schon!

Ja das Problem hatte ich auch .(RGX 620Z)..als ich jedoch mal reingepustet hab war das ok....schnell mal nachgedacht bestimmt Staub im SChalter...dann das Elektrikfach aufgeschraubt, ein bischen Kontaktspray rein und alles funzt wunderbar....bei mir jedenfalls..

MFG

bemymonkey schrieb:
Kommt drauf an - ich hab meine schon seit 3 Jahren und finde sie immer noch von der Spielbarkeit her besser als jede Fender, die ich getestet hab... Deswegen kommen bei mir wahrscheinlich im Sommer neue Pickups, Elektronik und Hardware drauf - alles von Potis und Schaltern bis zu den Tuners... Kostet insgesamt mehr als die Gitarre selbst, ist's mir aber Wert bei dem Ding.

Ich wuerde empfehlen, die Gitarre einfach mal richtig einstellen zu lassen, wie gesagt (oder lernen es selber zu machen!), denn durch "Pimpen" aendert sich die Saitenlage nicht ;)... Wenn Du dann etwas laenger auf dem Ding gespielt hast kannste dannwahrscheinlich schon eher selbst sagen, was Du gerne auswechseln wuerdest...

danke für die Antwort.
Klar, einstellen lassen werde ich sie auf jeden Fall noch..hoffe dadurch den Abstand zwischen den untersten Stegen und den Saiten noch ein wenig in den Griff zu bekommen...
Beim "pimpen" dachte ich auch mehr an andere Pickups, wobei ich da eben noch keinen Verleich zu einem "must-have" habe.
Was kann man denn an der Elektronik ändern? Sorry für die newbie-fragen, wüsste aber sonst nicht, wie ich es lernen sollte....;)
Noch eine letzte Frage an dich, nutzt du die standart-Saitenstärke, oder variiert man da auch mal mit der Zeit:confused:

LostInMusic schrieb:
danke für die Antwort.
Klar, einstellen lassen werde ich sie auf jeden Fall noch..hoffe dadurch den Abstand zwischen den untersten Stegen und den Saiten noch ein wenig in den Griff zu bekommen...

Beim "pimpen" dachte ich auch mehr an andere Pickups, wobei ich da eben noch keinen Verleich zu einem "must-have" habe.
Was kann man denn an der Elektronik ändern? Sorry für die newbie-fragen, wüsste aber sonst nicht, wie ich es lernen sollte....;)

An der Elektronik kann man nicht soooooo viel aendern - ich kenn mich da auch nciht so toll aus, aber ich werde mit verschiedenen Potis (volume/ton-regler) experimentieren, da diese unterschiedliche Klaenge verleihen. Die Pickups gehoeren fuer mich eigentlich auch zur Elektronik, und auch die Schalter dazu...

Noch eine letzte Frage an dich, nutzt du die standart-Saitenstärke, oder variiert man da auch mal mit der Zeit:confused:

Naja, es gibt keine "standart" saitenstaerke... ich benutze 9er Saiten, klingen ganz ok und sind ziemlich leicht zu spielen. Fuer jeden ist halt was anderes besser - probier einfach mal nen Satz schwerere oder leichtere Saiten aus und schau was dir besser liegt - da musste dann auch mal am Truss-Rod schrauben und Saitenlage/Intonation selber justieren, ist also gute Uebung fuer die Zukunft ;)... heheh.

stimmt, das problem hab ich auch manchmal...
schnarrt denn imma so ekelig...!
hab ich bis jetzt noch nix gegen gemacht, aber das mit dem
kontaktspray is ne gute idee! staub glaub ich eher weniger,
weil das fach ja komplett verschlossen ist...!
ich werds mal versuchen!

>Weasel-IX