HAt alles geklappt?
Danke, ja. Alles hat hervorragend geklappt, der Verkäufer war nur nicht sehr mitteilsam.
Also, ich präsentiere meine erste Yamaha. Vielleicht ist das ja nützlich für Leute die Informationen zu dem Modell suchen. Ich habe es aufgegeben, auf eine Gelegenheit zu warten, bei Tageslicht zu fotografieren. Fotos vom Smartphone, leider mit mittelmäßigem Licht.
Es ist eine RGX 421D von eBay für 89€ + Versand. Grundlegende Eigenschaften: Fender Mensur, Palisander Griffbrett, 24 Bünde, Floyd Rose Licenced Vibrato, HSH bestückt, Volume und Tone Potis. Weiss nicht was für Holz im Korpus verbaut wurde, ist leichter als meine SG. Korpusform ist moderne Strat, ein wenig kleiner als eine 'normale' Strat.
Die Gitarre ist nicht ganz schwarz, eher anthrazit. Die Farbe enthält ganz wenig Glitter, nicht genug um von Perle oder gar metallic zu sprechen.
Floyd Rose typisch hat sie Sattelklemmen, mit Imbusschrauben. Yamaha hat ein System das erlauben soll bei Klemmsätteln die Sattelhöhe einzustellen. Sieht für mich so aus, als wäre das hier verbaut.
Die Gitarre ist wohl wegen dem Zustand von Griffbrett und wegen Rost so billig gewesen. Hier sieht man die flachen Mulden im Griffbrett. Sowas empfinde ich nicht als störend.
Weniger schön (aber kaum überraschend) ist der Zustand der Bünde, typische Riefen in Schrammelakkordposition, und allgemein schon etwas flach gespielt. Erstaunlicherweise ist die Gitarre dennoch recht gut bespielbar, es gibt keine Bünde die nicht mehr klingen. Aber eigentlich gehören neue Bünde drauf, das dürfte auch klangliche Verbesserungen mit sich bringen, da die Bünde schon recht flach gespielt sind.
Und das zweite preismindernde Manko, verrostete Schrauben. Das stört mich überhaupt nicht, wenns notwendig wird kann ich ja Gegenmaßnahmen ergreifen. Ganz im Gegenteil, wenn sowas den Preis senkt, bin ich froh drüber das da was gerostet hat!
Auf dem Vibrato steht Yamaha TRS-PRO und Licenced by Floyd Rose. Es ist noch stimmstabil, das war einer meiner größten Sorgen bei diesem Kauf. Die Sättel für hohe e und h-Saite haben leichte Kerben, die sich bei Bendings in hohen Lagen bemerkbar machen, die werde ich noch behandeln müssen. Der Vibratohebel ist nicht zum stecken, sondern hat ein Schraubgewinde. Damit kann ich den Hebel entweder fester einstellen als mir lieb ist (fällt nicht mehr von selber in seine Ruheposition), oder ich muß micht damit abfinden, daß er leicht locker sitzt und mich bei subtilem Vibrato so behindert. Allerdings gibt es im Sustainblock auf unter dem Tremolohebel noch eine Schraube. Vielleicht kann man damit etwas einstellen und das Problem besser in den Griff bekommen?
Die Tonabnehmer sind sehr brauchbar. Der Lautstärkesprung von den Humbuckern zu den Zwischenpositionen und dem Singlecoil ist groß. Verzerrt ist das für mich durchaus sinnvoll zu nutzen, unverzerrt schränkt das meine Möglichkeiten ein. Insgesamt ist das eine sehr nette Gitarre aber nicht wirklich ganz mein Stil. Tonabnehmerbestückung meiner Wahl wäre SSS oder HSS. Und visuell könnte sie für meine Begriffe etwas mehr Charakter vertragen. Die Tonabnehmer sind alle direkt ins Holz geschraubt und daher nicht ohne weiteres höhenverstellbar. Leider fallen die hohen Saiten in der Lautstärke sehr ab. Da werde ich etwas rumbasteln müssen.
Sie bekommt erstmal einen P90 im Humbuckerformat in die Halsposition und andere Potiknöpfe im Gibsonstil. Mal sehen was für weitere Modifikationen folgen.
Ich hab es an verschiedenen Stellen durchblicken lassen, das ist nicht ganz die richtige Gitarre für mich. War auch nicht zu erwarten. Ich hab sie gekauft als meine Gibson SG gerade zur Generalüberholung beim Gitarrenbauer war, um nach langer Zeit wieder mal ein Modell mit Floyd Rose zu haben, und weil sie sehr günstig war.
Aber Überraschung: Die RGX verdrängt meine SG völlig. Diese Schnäppchengitarre ist für jeden Verwendungszweck den ich habe einfach besser. Das überrascht mich weniger bei meiner Kneipenband, eine Superstrat ist klanglich nunmal flexibler als eine SG. Aber auch für die andere Band, die sich irgendwo zwischen Retro-, Stoner- und Garagenrock bewegt, ist diese Gitarre mir lieber als die SG. Vor allem klanglich. Ich bin erfreut, schockiert, und habe endgültig GAS für eine richtige Strat oder eine Pacifica bekommen.