Michael Burman
Registrierter Benutzer
Mich würde mal interessieren, auf welchem Chip Yamaha beim Reface DX die FM-Sounds erzeugt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur fast richtig. Der SY85 kann nur AWM2, kein FM. Das betrifft auch den SY55.Willst du unterhalb eines gebrauchten SY-85/99/77 wegkommen?
...der kann übrigens 6op FM und AWM2!
Nur fast richtig. Der SY85 kann nur AWM2, kein FM.
Reface ist ein weiteres Beispiel für halbgare Chaos-Entwicklung in bester Roland-Tradition, die dann unfertig für ein paar Hunderter auf den Markt geworfen wird, in der vagen Hoffnung, dass genügend Leute zu dem Preis (der mit ca. 500€ für das Gebotene zu hoch ist) nicht näher hingucken und sich ein neues Spielzeug holen.
Das einzige halbwegs sinnvoll einsetzbare Teil aus der Serie hätte m.E. das Mini-CP werden können, wenn anstelle des lächerlichen Toy-Pianos wenigstens ein ansatzweise spielbares Piano drin gewesen wäre. Dann wäre das CP wenigstens ein "Lagerfeuer-Micro-Stagepiano" mit Batterie, Lautsprechern und 30 Presets geworden.
Was man mit den anderen fummeligen Synths ohne Presets praktisches tun soll, kann ich beim besten Willen nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Mini-Keys, zu denen man aber dann iPads mitschleppen und in Verbindung halten muss, um beim Spielen ein Preset wechseln zu können?
In einem Microkorg XL+ kriege ich ein wesentlich breiteres Klangspekrum als in jedem dieser Yahama-Kistchen, und das mit hunderten Presets und einer benutzbaren Pitch-/Modwheel-Einheit.
Waren die Yamaha-Entwickler für diesen - auch noch öffentlich in peinlichster Weise gehypten - Blackout vielleicht auf einer einsamen Insel mit nichts als einer großen Hanf-Plantage ausgesetzt?
Smörebert:
Dann wäre das CP wenigstens ein "Lagerfeuer-Micro-Stagepiano" mit Batterie, Lautsprechern und 30 Presets geworden.
Und den Volca Sample kann man dann auch betanken ... Ich frage mich mal wieder, was manche Hersteller antreibt. Instrumente, die ihren Preis offensichtlich nicht wert sind, Instrumente, deren wichtigste Funktionen exklusiv Apple-Usern vorbehalten sind ... Mein Verdacht, dass Korg daran arbeitet, von Apple gekauft zu werden, verhärtet sich langsamUnd wenn man schon ein iPad angeschlossen hat, kann man mit dem Reface auch KORG-Klänge spielen.
Jau, ich hatte Dich schon so verstanden. Was ich meinte, war, dass man auf den Volca Sample nur mit iPhone/iPad eigene Samples aufspielen kann.Naja, muss ja nicht Apple sein. Preset-Verwaltung soll ja auch z.B. per Web-Browser gehen. Ich meinte, wenn man aber ein iPad anschließt... da gibt's nicht nur KORG-Klänge, sondern auch FM-Klänge usw.
Da gibt es auch ein Tool für PC. Da werden die Samples ja in ein Audio-Signal reinmoduliert. Könnte man also auch mit einem Tapedeck aufspielen, wie in den alten Zeiten.Jau, ich hatte Dich schon so verstanden. Was ich meinte, war, dass man auf den Volca Sample nur mit iPhone/iPad eigene Samples aufspielen kann.
Wahrscheinlich. Gehört wohl zum SDK. Wurde z.B. hier mal besprochen:Ist das Tool von Korg?
Mein Verdacht, dass Korg daran arbeitet, von Apple gekauft zu werden, verhärtet sich langsam