Yamaha Reface CP/YC/DX/CS

Das wäre ja schon ein sauberer Marketing-Gag, so eine Werbeaktion wegen einem Minikeyboard und/oder so einer App-Geschichte zu machen.....oder werde ich jetzt alt...:)

...ist vielleicht wie bei den Smartphone-Covers... Mini-Key Controller in vier verschiedenen Farben:

...siehe da... - die Farben scheinen tatsächlich Thema zu sein... :gruebel:

7485_1435686939.jpg

Na ...da muss ja was ganz dolles kommen ....für den Hype.....

hoffentlich wird das keine Entäuschung

Aber benutzt überhaupt jemand die eingebauten Tasten bei solchen Kleingeräten? Ernsthafte Frage von mir als Hobbyspieler.
Ich benutz sogar die vom Ur-MicroKorg. Herrje, der kommt sogar als Masterkeyboard zum Einsatz!

Wenn es in eine Notebook Tasche passt, passt es auch in einen Rackeinschub. Hoffentlich kommts dann nicht nur mit apple und andoid apps sondern mit einem ausgewachsenen VST Editor.
Oder besser noch, Vollzugriff auf alle Parameter der Klangerzeugung am Gerät. Muß nicht one knob, one function sein, aber bitte keine Rechner-, Tablet- oder Smartphone-Abhängigkeit.

Ich fürchte ja eher einen Aufguss von so etwas wie dem Microkorg.
Eher wie wie MicroKorg XL mit seinen Samples von akustischem Piano, Rhodes, Hammond, Mellotron... Daß sie gut sind, hat nie jemand behauptet, aber sie sind vorhanden.

Vier getrennte Gerät, oder Bedienpanels zum auswechseln...? o_O
Kann sich noch jemand an diese 3D-Rendering-Studien mit den drei 37-Tasten-Yamaha-Minisynths erinnern, die alle jeweils eine Synthese können sollten? (Wie hießen die noch – DX10, AN10, VL10 oder so?)

Das heißt, genau so wird's nicht kommen, der Karton hat die falschen Proportionen, und weder generisches AN noch virtuell-akustisch ist angekündigt. Und ein CP70/80 mit 37 Tasten ist witzlos.

Martman

Kann sich noch jemand an diese 3D-Rendering-Studien mit den drei 37-Tasten-Yamaha-Minisynths erinnern, die alle jeweils eine Synthese können sollten? (Wie hießen die noch – DX10, AN10, VL10 oder so?)

Ja, hab' ich noch präsent... - aber ich glaube, so "detailiert" wird Reface nicht werden; VL-10 scheidet auf alle Fälle schonmal aus...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.
Ich glaube (auf 'Gearslutz'?) gelesen zu haben, dass alle vier Klangerzeugungen auf Physical Modeling basieren... - Yamaha/Steinberg hatte mit VCM in den 01V96-Mixern o.ä. ihre eigene Version von "SuperNatural" am Start, mit der man in erster Linie Kompressoren, EQ's und später Tape-Saturation-Effekte simulierte - später rückte man dann mit Monologue/Prologue/Mystic auch zu Synths vor.

[Arturia CS80V in 'ner Kiste, NI FM8 in 'ner Kiste, Pianoteq CP-80 (oder sowas in der Art) in 'ner Kiste... zum YC fällt mir gerade partout kein entsprechendes Pendant ein... Ist/War das n' Vox-Continental-Transistor-Klon? :gruebel:]

...also keine Samples. Der weisse Reface soll das CS-80 Modell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut AIRA auch, sagt also nicht sehr viel aus.

Naja... dort hat man halt (wenn man 'nen Monitor anschliesst) noch 'ne grafische Benutzeroberfläche... das Konzept des Hardware Hosts für virtuelle VSTs ist ja nichts neues.
--> Neko, Receptor, V-Machine (*hust*), Audio-Station ...ich wäre sogar geneigt, den Kronos ob der MS20/Polysix/Wavestation/M1-Emulationen auch ein wenig da hinzuzurechnen. :)

Yamaha bietet übrigens Touch-Apps für ihre E-Drums an ...wird also für die (neuen) Synthesen wohl auch kommen...
maxresdefault.jpg

maxresdefault.jpg

87D04761761D49FAB4514931A94CA81A_12075.jpg

...und so weiter...

[Physical Modelling] tut AIRA auch, sagt also nicht sehr viel aus.
Also wenn das Yamaha Reface es schafft, CS-80, DX7, CP-70 und SY-1 so gut zu modeln, wie die AIRA-Serie es mit TR-808/909, TB-303 und System-100 geschafft hat, dann wäre das in meinen Augen schon ein ziemlich beeindruckendes Gerät, unabhängig vom Spielzeug-Format.

Beim DX-Key muss die Bedienoberfläche aber schon ordentlich was zu bieten haben in Sachen User-friendliness ...sonst könnte man sich ja auch gleich am Original-Gerät herumärgern! :redface:

CS80 im Kleinformat ist bestimmt interessant ...wenn auch "nur" ein weiterer VA im Kleinformat.

Für die CP-Engine (so sehr ich auch auf den Klang abfahre) sehe ich es irgendwie einfach nicht - Pianos spielt man doch mit einer Piano-Tastatur...? :weird:

Die YC-Orgel kann ich im Moment überhaupt nicht einschätzen... :nix:

Das vierte und wohl letzte Video:

Selten dämliche Marketing-Teasers... :nix:
Mehr vom selben Blabla...immerhin habe ich einen vagen Screenshot vom weissen Modell:

imgext.php

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Die CP und YC Dinger würden nur dann Sinn ergeben, wenn sie über Midi verfügen würden. Aber da könnte man auf die Mini tasten ja ganz verzichten...

Gruß
Sebastian

Hat denn Korg in den letzten zwanzig Jahren überhaupt einen gut zu programmierenden Synthi auf den Markt gebracht?

Klingt plausibel.

klar, microkorg, kingkorg, radias, ms2000 :p
die 2-zeilen-display-zeit ist ja zum glück vorbei. die synths haben ja alle regler.

ich denke, alle kann man hier nicht zufriedenstellen. ich steh zum beispiel eher auf abgefahrene konzepte. und das hier könnte so eins sein.
ich hab einen polyphonen analogen nen prophet. der markt langweilt ein bisschen im moment mit „vintage“ und „analog“. da ist eben auch die
frage, was die leute damit machen. ich denke, yamaha möchte den small-money markt angehen zum wiedereinstieg. darum wird das sicher im
preisbereich vom microkorg spielen. aber es klingt schon mal interessant. enttäuschte gesichter wird es immer geben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade der King Korg mit dem Cutoff und der restlichen Synth Section rechts und der ganzen linken Seite für die Effekte finde ich total verhaut vom UI her. Microkorg kannst du nicht ernsthaft als gut programmierbar bezeichnen.

Denke auch, dass das in Richtung AIRA gehen wird. Das Tamtam dazu ist dann eher peinlich.

Mini-Tasten mögen zwar sehr trendy sein in einer Zeit, in der man ernsthafte DAWs auf Smartphones und Tablets zu betreiben versucht. Und zumindest einen DX-7-Klon könnte ich mir in dieser Form durchaus vorstellen.

Auch ein simulierter CS-80 für einfach so zum Unter-den-Arm-Klemmen hat ihren Reiz, wenn man bedenkt, welche Ausmaße und welches Gewicht das Original hatte ...
Andererseits gehört zum CS-80 nicht nur die Klangerzeugung, sondern auch noch die Spielweise. Diese erfordert, wenn sie wirklich authentisch sein soll Aftertouch, Ribbon-Controller und eine ordentliche normal große Tastatur (kann man als Masterkeyboard sicherlich anschließen).

Auch für die Orgel-Emulation dürften große Tasten besser geeignet sein, aber die Mini-Variante wäre für den Notfall kein absolutes No-Go.

Ein CP-70 wiederum sollte standesgemäß mit einer wenigstens halb gewichteten, 76 normalgroße Tasten umfassenden Klaviatur gespielt werden.

Alles in allem wären reine Expander-Module ohne Tastaturen sinnvoller, gute und preiswerte Masterkeyboards gibt es es zu Genüge.

ich steh zum beispiel eher auf abgefahrene konzepte. und das hier könnte so eins sein.

Naja...wenn du VCM, also Physical Modelling, unbedingt als "abgefahren" bezeichnen möchtest...

Dein Vorteil: Du bist leicht zufriedenzustellen! :-D ;)
Und zumindest einen DX-7-Klon könnte ich mir in dieser Form durchaus vorstellen.

...aber nur mit abgespeckter, pseudo-intuitiver Bedienoberfläche - sonst kann man gleich bei einem reinen Preset-DX bleiben.

Abgefahrenes findet sich in Plugins zuhauf. Ich denke das abgefahrene Hardware auch nie so eingeschlagen hat wie Marktkonforme. Und Umsatz ist eben auch eine Kennzahl für erfolgreiche Produkte.

Das Tamtam dazu ist dann eher peinlich.

Das Tam-Tam wird allerdings ausschließlich in Foren wie hier oder anderswo gemacht (überhöhte/auseinanderdriftende/enttäuschte Erwartungen, noch bevor man auch nur irgendwas handfestes über die kommenden Geräte weiß)...ich wüsste nicht, was ich bei vier "nichtssagenden" Videos und einem Countdown auf der Yamaha-Seite als Tam-Tam bezeichnen sollte... ;)

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
'Plex-Reface' wäre dann allerdings was! ...Restrukturierungs-Synthese in 'ner Kiste! :juhuu:

Auch 'Padshop-Reface' wäre höchst interessant; ...für all jene, die ein auf Pad-Sounds spezialisiertes Hardware-Gerätchen suchen.

:)

BTW: Als Workstation-User finde ich folgendes viel interessanter:

Motif_Survey.jpg

Das könnte nach meinem Verständnis zeigen, dass ich mit meinem Motif XF noch ne ordentliche Weile planen kann (nicht, dass ich darüber besonders unglücklich wäre)....aber auch das ist wieder nur "leere" Spekulation! ;)

Aber jetzt schnell wieder zurück zum eigentlichen Tam-Tam! :D

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet: