Auch wenn ich dir da grundsätzlich recht gebe - ich würde das nicht in jedem Fall so eng sehen. Auch wenn eine Hammermechanik zum Klavierspielen sicherlich in jedem Fall wünschenswert wäre: es ist nicht so, daß man sich "ohne" nicht ein paar respektable Grundkenntnisse draufschaffen kann.
Ich glaube, man darf das nicht immer ausschließlich von der "Pianisten"-Warte sehen: Man kann nicht voraussetzen, daß jeder Anfänger so konsequent und intensiv zu lernen gewillt ist, wie es nach der "reinen Lehre" eigentlich sein sollte (Handhaltung, Fingersätze, richtige Tastatur, Echtholzinstrument).
...ein passionierter Radsportler würde das 299,- €-Bike aus dem Angebot vom Discounter auch nur naserümpfend als Fahrrad bezeichnen - trotzdem wäre es falsch, zu behaupten, daß es kein solches ist und man damit nicht von A nach B kommt oder auch mal einen Ausflug machen kann. Der Käufer des Sonderangebots darf nur nicht erwarten, daß er damit große Wettkämpfe gewinnen wird oder es besonders leistungsfähig, haltbar und prestigeträchtig ist.
Solange man also mit realistischen Erwartungen sowas kauft, kann das durchaus o.k. sein - jedenfalls im Fall des NP30.
Trotzdem: wenn es finanziell drin ist, würde ich auch mehr investieren und gleich was vernünftiges kaufen. Wenn nicht... dann nicht - das NP30 ist klasse für die paar €.