Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Hallo zusammen. Workstation Neuling sucht Unterstützung

Bin gerade dabei zu überlegen mir einen Montage 8 oder MODX8 zuzulegen und hab ne Frage an euch.
Ich bin kein Soundbastler und Tüftler.
Verbringe die Zeit lieber mit spielen schöner Sounds. Welche Links oder Plattformen gibts denn wo man sich fertige Sound entweder für umme oder gegen Kohle holen kann. Am Besten Sounds die schon den Originalsound eines Songs haben. So ähnlich wie beim Kronos. Oder gibts sowas nicht und ich muss ich mir da mühsam was zusammenfitscheln?

Grüße Chris
 
Wenn man das googelt dürfte man ziemlich schnell bei "Easy Sounds" landen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Da war ich schon.
Wir machen Covermucke. Bin eigentlich auf der Suche nach einer Liste von Songs von jetzt bis zu den 70 80er.
Wo es dann die Sounds gemäß dem Song gibt. So mal jetzt ganz platt. Zum Beispiel einen "Take on Me" oder "Uptownfunk" oder Final Countdown, oder "Up where we belong" Piano.
Oder hab ich das bei Easy Sound übersehen?

Gruß Chris
 
Sowas gibts eher selten. Der Kronos hat ein paar fertige Combis, für Kurzweil gibts die KSetlist.

Vorgefertigte Registrierungen finde ich eigentlich eher nutzlos, da sie nie auf meinen Workflow und meine Spielweise angepasst sind. Ich hol mir lieber einzelne Sounds und bastel die Registrierungen selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das jetzt auch so verstanden, dass er die Einzelsounds meinte.
 
Sowas gibts eher selten.
Selten? Davon lebt doch eine ganze Branche...

Für den Kronos gibt es jede Menge freies und kommerzielles Material - einiges davon bei Korg im Shop, oder bei Purgatorycreek, Audora und anderen. Narfsounds hat glaube ich auch Montage-Patches im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jens, ich glaube ihr redet aneinander vorbei.
Klar leben ganze Branchen vom Herstellen und Verkaufen von Sounds.
OnkelChris will aber nicht nach Phat Analog, Firewire, DX19.. oder sonstwas suchen sondern: Final count down, oder Valerie, oder Brothers in arms Intro und dann die ensprechenden sounds kaufen. Fände ich auch obercool.
Man will ja für eine Cover Band, die schnell mal paar neue Titel für einen Gig benötigt, sich nicht erst durch 5000 Sounds hören und die immer wieder mit dem Original vergleichen ob es so klingt, sondern der, der die Sounds anbietet sollte bei den Namen vielleicht angeben xyzphat (geeignet für Intro final count down und ...)
 
Die gibt es aber tatsächlich auch zu kaufen...

Allerdings kann man da je nach "Lieferant" schon über die Qualität streiten muss ich sagen.
 
Titelbezogene Performances gibt es für die Motif oder Montage Reihe kaum. Der Begriff Workstation kommt übrigens von Work... . Also selbst ran. Sonst fällt mir die soundmondo App ein. Dort gibt es ein paar titelbezogene Performances, sonst eher Phantasiesounds. Für den Motif XS gibt es zwei 80er Soundsets ohne Waveforms. Da sind viele gängige Titel drin. Die kannst du in den Modx laden.

http://www.playkeyz.com/
 
OnkelChris will aber nicht nach Phat Analog, Firewire, DX19.. oder sonstwas suchen sondern: Final count down, oder Valerie, oder Brothers in arms Intro und dann die ensprechenden sounds kaufen. Fände ich auch obercool.
Vielleicht hättest du einige der von mir genannten Anbieter mal googlen sollen - die machen genau das. Von Audora habe ich selbst schon 2 oder 3 Songs für je 6€ oder so gekauft - einfach um Zeit bei der Programmierung zu sparen. Narfsounds haben mich bisher nicht vom Hocker gehauen, aber sie bieten immerhin auch mal was für den Montage an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Begriff Workstation kommt übrigens von Work... . Also selbst ran.
Das ist natürlich grundsätzlich auch richtig - dass ich mal einen Song-Patch kaufe ist auch eher selten vorgekommen. Für Fertigfutter sind ja eigentlich eher die Arranger prädestiniert.
 
Ich habe das bisher nicht gemacht,

weil ich mir denke, das gehört zu meiner musikalischen Aufgabe.
1. will ich nicht wie alle klingen
2. will ich besser klingen
3. hauen mich die meisten leider gar nicht vom Hocker und für eine "Basis" ist das dann einfach zu teuer.

Allerdings, wenn ich dran denke.

Mike Müller Didi ruft an: Thorsten, kannst du Samstag? Meine Frau bekommt das Kind schon früher.... Ich... ui ui... 20 Songs die ich nicht kenne.... anderes Keyboard...
Dann kann ich mir schon vorstellen, das ma zu machen und finde das auch legitim, solange man sich da nicht hinstellt, was man für ein geiler Programmierer Typ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen.

Ihr habt das schön zusammengefasst. Klar hat ne Workstation irgendwas mit Work zu tun. Ich wäre in meinem Fall eher für ne Play- station. Aber der Name ist ja schon für was anderes zeitraubendes vergeben. :)
Bei so Covermucke hab ich nichts dagegen wie ein Original zu klingen. Hält mich ja nicht davon ab in anderen Formationen zu variieren.
Und ich kann gut damit leben nicht als genialer Programmierer dazustehen ;-)
Von daher bin ich um weitere hilfreiche Links dankbar .....

Grüße
 
Bin gerade dabei zu überlegen mir einen Montage 8 oder MODX8 zuzulegen und hab ne Frage an euch. Ich bin kein Soundbastler und Tüftler.

In der Welt der Arranger - Keyboards gibt es das, dort sind es so genannte Registrierungen. Vielleicht wäre ein Yamaha Genos für Dich als Preset-Spieler die bessere Variante als ein Montage 8. Und nur weil er Styles hat bedeutet das nicht, dass er in einer Band nicht funktioniert.

Wenn Du aber weniger der Tüftler bist ist aus meiner persönlichen Sicht der MODX8 auf jeden Fall ausreichend im Vergleich zum Montage.

P.S. Nachtrag: In den userforen nahezu aller Keyboards stellen immer wieder hilfsbereite User perfekt programmierte Sounds und Combis zur Verfügung. Nach meinem GEFÜHL scheint dies besonders gut bei Korg Kronos und Nord Stage vorhanden zu sein, aber egal wo - das gibt es auch.
 
Gefühlt hätte ich gesagt, dass das bei Yamaha besser ist...
 
Glaub da gibts kaum mehr als für Motif/Mox und wohl auch den MoDX.
 
Hi, kurze Frage zum Montage. Wie ist das Konzept gedacht, wenn ich mehr als 2 Stimmen habe. Nehmen wir an, ich spiele einen Song mit einer Melodie-Stimme, einem Klavier als Begleitung, ein paar Streichern als zweite Begleitung und Drums. Die Melodie-Stimme möchte ich selber spielen und improvisieren. Die Drums lass ich über einen Arpeggiator automatisch laufen. Die Begleitung aus Streichern und Klavier soll abhängig vom Intro, Vers, Refrain oder Ende immer die gleiche sein.

Den Arpeggiator kann ich über Szenen regulieren, aber ich kann ja nicht Klavier, Streicher und Melodie gleichzeitig spielen. Kann man irgendwie loops von Streichern und Klavier generieren und die dann abhängig von der Szene automatisch abspielen lassen oder wie ist das gedacht?
 
Hallo, es besteht kein Grund mehrere Threads zu öffnen, nur weil man nicht innerhalb einer Stunde die Antwort bekommt. Um es kurz zu fassen: in deinem Beispiel wäre es am sinnvollsten, sich im Vorfeld alle benötigten Tracks im mitgelieferten Cubase zu erstellen, und dann kann man das Endprodukt als Midi File in den Montage laden und abspielen. Darüber kannst dann auch eine eigene Melodie spielen. Der Montage ist keine Workstation und kein Arranger Keyboard sondern eigentlich ein multitimbraler Synth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben