Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

.....der gut klingt und sich ein Kronos User zusätzlich kauft........:)
 

...ich glaube, die Seite muss ich mir demnächst mal bookmarken! ;)



sondern einfach nur einen coolen Synth auf den Markt bringen.

In dem Live-Set Screen von oben ("Best of Montage") sehe ich bis hierhin gar keine Leadsounds... (Huch...:eek1:) :gruebel:

...der Fokus liegt auf vielen Synth-Pads, zwei-drei 'Dance'-Arpeggios und einem 'Synth Comp' (Neben den A- und E-Pianos, der Gitarre, den Strings und der Orgel, natürlich...)


...wäre das nicht ein äusserst schlechtes "Verkaufsargument" für einen Synth? :engel: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Live-Set Screen von oben ("Best of Montage") sehe ich bis hierhin gar keine Leadsounds... (Huch...:eek1:) :gruebel:

...der Fokus liegt auf vielen Synth-Pads, zwei-drei 'Dance'-Arpeggios und einem 'Synth Comp' (Neben den A- und E-Pianos, der Gitarre, den Strings und der Orgel, natürlich...)

...wäre das nicht ein äusserst schlechtes "Verkaufsargument" für einen Synth?

Mein lieber @hairmetal81: Das Schließen von auf einem belanglosen Set List-Screen gezeigten Sound-Namen auf den Fokus eines noch nicht erschienenen Instruments geht mir jetzt nun wirklich zu weit!!! Jetzt mach doch einfach mal die Hosen locker, warte die paar Tage ab, oder kidnappe BadMister oder was weiß ich, Menschenskinner!!! :rolleyes:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Humor heute? ;)


Es ist kein Synth, das kannst du mir glauben!
Da geh' ich wetten ein... Wenn ich verliere, 50 Kekse. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Wahnsinn benutze ich keine so harmlosen Smileys...


danoh_LOL_sign_zps768bc2ac.gif







Grüsse!

danoh_cute_little_hello_sun_zps01c542bc.gif
 
Meine Meinung soweit:

Sieht super aus und hat endlich 8 Parts im Performance und dazu noch seamless switching. Leider scheint es dann, das Yamaha auch weiterhin auf dem unnötigen Modus Dschungel besteht. Schade.
7 Gb für Werkssounds hört sich super an. Ich hoffe aber, das nicht 90% davon in ungeloopte Pianos drauf geht.
1,7 Gb freien Flash für den User... also mir würde so etwas für Live Zwecke dicke reichen um die Werkssounds durch eigene Samples aufzumotzen. Da brauche ich nicht mehr.
Etwas bedenken habe ich aber gegenüber den Schiebern. Die scheinen einen recht kurzen Weg zu haben. Ob das wohl von der Haptik her gelungen ist, bleibt abzuwarten bis das jemand getestet hat. Mir erscheinen sie etwas zu kurz geraten.
Mit FM kann ich persönlich auch nicht viel anfangen. Ich hätte da lieber einen klassischen VA gesehen.
 
Ich vermute, man hat Performance- und Mixing/Song-Mode zusammengeführt. Eine Performance scheint mir doch bis zu 16 Parts zu haben (meine ich auf einem Displaybild gesehen zu haben, oder?)
 
So, ich musste mich jetzt hier extra im Forum anmelden um etwas mitspekulieren zu dürfen.
Also schönen Abend in die Runde.
Für mich ein ganz heißes Eisen im Moment ich stand eigentlich kurz davor mir den Kronos zu kaufen, wollte aber die NAMM abwarten - falls YAMAHA schon wieder nichts neues bringen würde, wollte ich direkt am Donnerstag losfahren und den Kronos Heim holen.
Als ehemaliger Triton nutzer bin ich eh von Korg überzeugt und nach einem direkten Vergleich mit dem Motif stand für mich eigentlich schon alles fest- da der Kronos dem Motif m.M. nach um mindestens 20 Jahre voraus ist. Jetzt will ich aber unbedingt abwarten was der Motif Nachfolger zu bieten hat und ob er den Kronos einholen oder vieleicht sogar überholen kann. Die ersten Bilder sind schon mal Top und einige der Daten geben Hoffnung.
Hier meine zusammengefasste Meinung zum Montage.
-Verarbeitung scheint wieder etwas besser als bei Korg zu sein, so wie der Motif schon eine bessere Verarbeitung hatte. Da fallen mir als erstes die gut beleuchteten Tasten auf, die auf mich sehr robust wirken. Die Größe und die Form der Tasten gefallen mir ebenfalls besser als beim Kronos. Ich bin ein Poweruser und gute robuste Tasten sind für mich immer sehr wichtig.
-Die Fader haben allerdings einen rückschritt gemacht - der weg ist sehr kurz und die form der Fader ist schlechter als beim Motif. Sind jetzt so wie beim Kronos, wobei der Kronos glaub ich einen etwas längeren Weg hat. Ein Plus ist der LED Streifen aber darauf hätte ich gern verzichtet da der Streifen auch der Grund für den Kurzen Faderweg ist.
-Was man vom diesem Super Knob halten soll, bin ich mir noch nicht ganz sicher - man muss es erst live sehen bevor man dazu was sagen kann.
-Das Display ist m.M. nach deutlich kleiner als der des Kronos - zumindest wirkt der auf mich, den Fotos nach so. Finde ich nicht so gut, einen schönen widescreen Display in einem iPad Format kann man heutzutage eigentlich erwarten, ich vermute das der Montage schon einige Jahre entwickelt wird, und man den Preissturz für gute Touchscreens damals noch nicht voraussehen konnte.
-Am interessantesten finde ich das Yamaha ihren eigenen proprietären Chip entwickelt hat und nicht auf die x86 architektur gewechselt ist - so wie Korg es gemacht hat - ob das der bessere Weg ist wird die Zukunft zeigen, aber m.M. nach wäre der wechsel zu x86 der bessere Weg. Korg muss im Grunde einfach nur den Atom Prozzessor gegen einen der neueren Ivy bridge oder der noch kommenden Intel Prozessoren tauschen und schon haben die ein neues Board mit der 6 fachen Leistung - Yamaha wird wieder einen ganz neuen Chip enwickeln müssen - langfristig wird es immer Teuerer für Yamaha um mit Korg mitzuhalten - zumal Korg ja jetzt schon kleinere Kooperationen mit VST plugin Entwicklern eingeht (z.B. Waves) und sich die zukünftige Entwicklung dadurch sehr stark beschleunigen lässt. Die ganze Infrastrucktur ist ja für x86 schon da, man muss nur eine Scnittstelle für Linux entwickeln.
Aber das ist nür meine Meinung man wird halt sehen wie es da weitergeht.
-Schade finde ich das man scheinbar nur 6GB für die Samples zur Verügung hatte. Das konzept eine SSD einzusetzen finde ich fortschrittlicher und zukunftsicherer.
-Das Design des Montage finde ich persönlich sehr gelungen, Besonders die Rückseite gefällt mir sehr gut.
-Die einbindung zu Steinberg wird wahrscheinlich überragend sein aber ich arbeite viel lieber im Sequenzer des Boards statt einer DAW.
Der Triton Sequenzer war der effektifste Sequenzer den ich je verwendet habe und ich bin froh das Kronos den so gelassen hat. (Ich weiß, viele regen sich über diesen Sequenzer auf - aber für mich speche ich aus meiner Erfahrung.)

So leider ist es doch ein Kronos vs Montage Post geworden - dass war so garnicht beabsichtigt aber wir sind ja noch in der freien Spekulationsphase und da sei mir das verziehn.
Ich bin auf jedenfall gespannt wie ein Flitzebogen was Yamaha uns da bieten wird und ob sie es schaffen Korg vom Tron zu stoßen.

Was glaubt ihr wie lange es dauern wird bis es erste Modelle im MusikStore geben wird, zum antesten?
 
Wäre es eigentlich denkbar, da ja der gleiche Speicher für die Werks-Sounds und den freien Waveform-Speicher verantwortlich ist, dass man nicht benötigte Werkssounds löscht und sich so mehr Platz verschafft? Ist ja m.W. bei Korg so. Aber ich vermute, Yamaha lässt einen da nicht dran...
 
Gegen was sonst?

  • Den Roland Juno DS in der Unterklasse- oder den Roland FA in der Mittelklasse zu konkurrieren, dazu würde man nicht zu neuentwickelten Technologien greifen...

  • den Jupiter mit FM zu konkurrieren ist seltsam und macht keinen Sinn...

  • den Kurzweil Forte zu konkurrieren wäre kontraproduktiv, da man sich ja mit den CPs bereits im Stagepiano-Segment etabliert hat und sich somit ins eigene Fleisch schneiden würde...

  • den Nord Stage zu konkurrieren, dafür sind die Editing-Funktionen zu umfangreich und tief! - Das wird jemanden, der "Einfachheit" sucht, eher abschrecken...

  • einem reinen Synth-Konkurrenten à la KingKorg würde man ganz sicher kein Bösendorfer-Sample mitgeben...
In die Auflistung würde ich noch den JD-XA aufnehmen. Muss nicht direkt als Konkurrent gedacht sein, ist aber auch ein Hybrid. Der JD-XA hat weniger Samples, aber VA + echtanalog. Und der Montage hat mehr Samples und als Synth halt FM in scheinbar ziemlich üppiger Form.
 
Yamaha muss den Montage gegen niemand positionieren. Sie haben die weltweit mit Abstand größte User-Basis unter Keyboardern. Und das Einzige, was sie brauchen, um genau so im Spiel zu bleiben, ist ein Flaggship Synth, der ihre User überzeugt und den sie als Motif-Nachfolger akzeptieren.

Der Montage erfüllt diesen Zweck problemlos, soweit ich sehe.

Die Frage, ob sie damit Konkurrenten Käufer nehmen, ist eine ganz andere. Ich kann nur für mich selbst sprechen: aufgrund der bisher bekannten Daten würde ich immer noch meinen Kronos vorziehen, auch bei Neukauf. Aber es gibt bestimmt Leute, die das anders empfinden (besonders die, die nicht so viel Spass am Soundschrauben haben oder andere Soundvorlieben haben). Auch ein Zweitsynth wäre bei mir immer ein analoger oder VA-Synth und kein zweiter Brot- und Butter Synth (egal ob von Yamaha, Roland, Kurzweil oder Nord), zumal ich beliebige Sounds als gestreamte User-Samples in den Kronos kriege. Aber manche Keyboarder haben gern Basis-Klänge von zwei verschiedenen Firmen.

Kurz: ich denke, Yamaha tut mit dem Montage in erster Linie etwas gutes für die lange hingehaltenen Erwartungen der eigenen User - und das Resultat macht bisher bisher einen ansprechenden Eindruck. Der Rest wird sich in der Praxis zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Da wir noch nicht alles über das Gerät wissen (aber bald) ist es natürlich schwierig große Vorhersagen zu machen. Ich hätte mich über mehr "Synthesizer" und weniger
"Orgel, Calvs, Brot & Butter" gefreut. Vielleicht mal ohne Sequenzer, Audio-Interface und Mega-Pianos und vielleicht zu einem guten Preis.

Ich würde auch den Kronos vorziehen, wegen dem Soundschrauben und als Presetschleuder ist der Montage doch zu schade und vermutlich zu teuer.
Böse Zungen würden behaupten dieses Ding ist ein Tyros auf Steroiden...... *g*

Ich bin sehr gespannt was die Messe so ans Licht bring, nicht nur von Yamaha.
 
Was glaubt ihr wie lange es dauern wird bis es erste Modelle im MusikStore geben wird, zum antesten?

Normalerweise ist ein Zeitraum von der Ankündigung bis zur Markteinführung einres solchen Produktes von etwa 3-4 Monaten nicht unrealistisch. Natürlich kann niemand genau sagen, wie hoch die Nachfrage sein wird und in welchen Stückzahlen und Produktionskapazitäten diese bei den Händlern weltweit und speziell in Europa bedient werden.

Die Markteinführung des Kronos 2011 in Deutschland war wohl etwas langwierig. Hier können vermutlich einige User berichten, dass Lieferungen trotz Vorbestellungen erst nach 3/4 Jahr sichergestellt wurden (wohl auch wegen der Fokushima-Katastrophe).

Beim Facelift 2015 war es leider nicht besser. Häufige Verschiebungen sind auf Dauer natürlich nervig.

Yamaha ist im Vergleich zu Korg ein Global-Player. Man darf gespannt sein...;)

Tante Edit: ich tippe mal auf 05.2016, nach der MMF...
 
Zuletzt bearbeitet:
Böse Zungen würden behaupten dieses Ding ist ein Tyros auf Steroiden...... *g*

Ein Tyros auf Steroiden mit einem 8-OP-FM drin.

Und nebenbei, der Grund weshalb ich keinen Motif habe, war immer, dass er out-of-the-Box immer dem aktuellen Tyros unterlag.
Wenn sie das Problem jetzt aus der Welt bekommen haben, wird's schwierig, im Laden an dem Ding vorbeizulaufen, ohne Geld liegen und das Gerät nicht liegen zu lassen...
 
Normalerweise ist ein Zeitraum von der Ankündigung bis zur Markteinführung einres solchen Produktes von etwa 3-4 Monaten nicht unrealistisch. Natürlich kann niemand genau sagen, wie hoch die Nachfrage sein wird und in welchen Stückzahlen und Produktionskapazitäten diese bei den Händlern weltweit und speziell in Europa bedient werden.
Dauert es auch so lange bis so ein großer Laden wie Musik store so ein Gerät zum antesten dort aufstellt? Oder stellen die grundsätzlich erst etwas aus was die auch sofort verkaufen können?
 
Yamaha muss den Montage gegen niemand positionieren. Sie haben die weltweit mit Abstand größte User-Basis unter Keyboardern. Und das Einzige, was sie brauchen, um genau so im Spiel zu bleiben, ist ein Flaggship Synth, der ihre User überzeugt und den sie als Motif-Nachfolger akzeptieren.

Der Montage erfüllt diesen Zweck problemlos, soweit ich sehe.

Die Frage, ob sie damit Konkurrenten Käufer nehmen, ist eine ganz andere. Ich kann nur für mich selbst sprechen: aufgrund der bisher bekannten Daten würde ich immer noch meinen Kronos vorziehen, auch bei Neukauf. Aber es gibt bestimmt Leute, die das anders empfinden (besonders die, die nicht so viel Spass am Soundschrauben haben oder andere Soundvorlieben haben). Auch ein Zweitsynth wäre bei mir immer ein analoger oder VA-Synth und kein zweiter Brot- und Butter Synth (egal ob von Yamaha, Roland, Kurzweil oder Nord), zumal ich beliebige Sounds als gestreamte User-Samples in den Kronos kriege. Aber manche Keyboarder haben gern Basis-Klänge von zwei verschiedenen Firmen.

Kurz: ich denke, Yamaha tut mit dem Montage in erster Linie etwas gutes für die lange hingehaltenen Erwartungen der eigenen User - und das Resultat macht bisher bisher einen ansprechenden Eindruck. Der Rest wird sich in der Praxis zeigen.


Ich sehe das ähnlich....

Mein erster Gedanke war: "Oh, ein "Kronos-Killer", endlich, wird die Yamaha-Gemeinde freuen!"
Mein zweiter Gedanke war: "Na ja, keine SSD-Festplatte, keine Multi-VA-was weiss ich noch-Engine...lässt mich (Konos-User, aber SY99-Fan) kalt..."
Mein dritter Gedanke war: "Nun ja, immer mehr gute Features und ne 76er Synthtastatur und ne mächtige FM-Engine, jetzt noch nen Sequencer und mein Kronos-61 packt ein...."
Mein vierter Gedanke war: "Halt mal, irgendwie anderes Konzept, kann meinen Kronos nicht ersetzen.."

Yamaha hat das m.E. richtig schlau gemacht. Einerseits bedient es die seit Jahren schreienden Motif-User. Andererseits grenzt es sich im Konzept deutlich von der Konkurrenz ab und platziert als Alleinstllungsmerkmal ne aufgebohrte FM-Engine womit jeder den Namen Yamaha verbindet.
Im Grunde geschickt plaziert zwischen Nord (Stage) und Korg (Kronos).

Das mit den verschiedenen Basis-Klängen kann ich ebenfalls nachvollziehen. Im meine Rockband hab ich nen Kronos-61 und mein Kollege nen Kronos-88.
Da mir die 61 zu knapp sind und ich keine gewichtete möchte, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Yamaha Montage den Kronos-88 "ergänzt" aber
meinen Kronos für andere Dinge nicht ersetzt.

Das führt allerdings zu einem klitzekleinen Problem! -> das Kleingeld !!!
:-(((((
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dauert es auch so lange bis so ein großer Laden wie Musik store so ein Gerät zum antesten dort aufstellt? Oder stellen die grundsätzlich erst etwas aus was die auch sofort verkaufen können?

Sobald die Dinger beim Vetrieb sind, stehen die auch innerhalb von Tagen beim Händler....zumindest bei den Grossen.

So wie ich das sehe, hat der Montage gerade mal den Prototypen-Status hinter sich und wird zur NAMM präsentiert.
Im April dann in Frankfurt. Mit etwas Glück steht er kurz drauf in den Läden.
Bei anderen Herstellern kann es gut und gerne mal ein Jahr dauern, bis es erhältlich ist nach Ankündigung (siehe Kurzweil...)
 
So wie ich das sehe, hat der Montage gerade mal den Prototypen-Status hinter sich

Fertige Prototypen gibt es wohl angeblich schon seit zwei Jahren: "we had some of the best FM programmers in the world spend nearly two years with Montage" (https://yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=4913&Itemid=851)

--------------------------------------

Kleine Info zur Bedienbarkeit des Montage: Alles, was am Touchscreen eingestellt werden kann, kann alternativ auch über die physikalischen Buttons eingestellt werden: "Our engineers took this [usability for visually impaired users] into consideration when designing Montage and the result is that anything you can do with the touchscreen can be done from the panel buttons." (https://yamahasynth.com/index.php?o...ies&layout=listings&category_id=34&Itemid=851)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben