Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ach ja, immer wieder lesenswert: http://sandsoftwaresound.net/montage-prelim-3/
sondern einfach nur einen coolen Synth auf den Markt bringen.
In dem Live-Set Screen von oben ("Best of Montage") sehe ich bis hierhin gar keine Leadsounds... (Huch...:eek1
...der Fokus liegt auf vielen Synth-Pads, zwei-drei 'Dance'-Arpeggios und einem 'Synth Comp' (Neben den A- und E-Pianos, der Gitarre, den Strings und der Orgel, natürlich...)
...wäre das nicht ein äusserst schlechtes "Verkaufsargument" für einen Synth?
Kein Humor heute?
In die Auflistung würde ich noch den JD-XA aufnehmen. Muss nicht direkt als Konkurrent gedacht sein, ist aber auch ein Hybrid. Der JD-XA hat weniger Samples, aber VA + echtanalog. Und der Montage hat mehr Samples und als Synth halt FM in scheinbar ziemlich üppiger Form.Gegen was sonst?
- Den Roland Juno DS in der Unterklasse- oder den Roland FA in der Mittelklasse zu konkurrieren, dazu würde man nicht zu neuentwickelten Technologien greifen...
- den Jupiter mit FM zu konkurrieren ist seltsam und macht keinen Sinn...
- den Kurzweil Forte zu konkurrieren wäre kontraproduktiv, da man sich ja mit den CPs bereits im Stagepiano-Segment etabliert hat und sich somit ins eigene Fleisch schneiden würde...
- den Nord Stage zu konkurrieren, dafür sind die Editing-Funktionen zu umfangreich und tief! - Das wird jemanden, der "Einfachheit" sucht, eher abschrecken...
- einem reinen Synth-Konkurrenten à la KingKorg würde man ganz sicher kein Bösendorfer-Sample mitgeben...
Was glaubt ihr wie lange es dauern wird bis es erste Modelle im MusikStore geben wird, zum antesten?
Böse Zungen würden behaupten dieses Ding ist ein Tyros auf Steroiden...... *g*
Dauert es auch so lange bis so ein großer Laden wie Musik store so ein Gerät zum antesten dort aufstellt? Oder stellen die grundsätzlich erst etwas aus was die auch sofort verkaufen können?Normalerweise ist ein Zeitraum von der Ankündigung bis zur Markteinführung einres solchen Produktes von etwa 3-4 Monaten nicht unrealistisch. Natürlich kann niemand genau sagen, wie hoch die Nachfrage sein wird und in welchen Stückzahlen und Produktionskapazitäten diese bei den Händlern weltweit und speziell in Europa bedient werden.
Yamaha muss den Montage gegen niemand positionieren. Sie haben die weltweit mit Abstand größte User-Basis unter Keyboardern. Und das Einzige, was sie brauchen, um genau so im Spiel zu bleiben, ist ein Flaggship Synth, der ihre User überzeugt und den sie als Motif-Nachfolger akzeptieren.
Der Montage erfüllt diesen Zweck problemlos, soweit ich sehe.
Die Frage, ob sie damit Konkurrenten Käufer nehmen, ist eine ganz andere. Ich kann nur für mich selbst sprechen: aufgrund der bisher bekannten Daten würde ich immer noch meinen Kronos vorziehen, auch bei Neukauf. Aber es gibt bestimmt Leute, die das anders empfinden (besonders die, die nicht so viel Spass am Soundschrauben haben oder andere Soundvorlieben haben). Auch ein Zweitsynth wäre bei mir immer ein analoger oder VA-Synth und kein zweiter Brot- und Butter Synth (egal ob von Yamaha, Roland, Kurzweil oder Nord), zumal ich beliebige Sounds als gestreamte User-Samples in den Kronos kriege. Aber manche Keyboarder haben gern Basis-Klänge von zwei verschiedenen Firmen.
Kurz: ich denke, Yamaha tut mit dem Montage in erster Linie etwas gutes für die lange hingehaltenen Erwartungen der eigenen User - und das Resultat macht bisher bisher einen ansprechenden Eindruck. Der Rest wird sich in der Praxis zeigen.
Dauert es auch so lange bis so ein großer Laden wie Musik store so ein Gerät zum antesten dort aufstellt? Oder stellen die grundsätzlich erst etwas aus was die auch sofort verkaufen können?
Sie haben die weltweit mit Abstand größte User-Basis unter Keyboardern.
Der Montage erfüllt diesen Zweck problemlos, soweit ich sehe.
So wie ich das sehe, hat der Montage gerade mal den Prototypen-Status hinter sich