Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

@hairmetal81, Du kommst jetzt in ein Alter ... :p

Ich denke nicht, dass man nur für eine Fernsteuerung Transportbuttons verbauen würde. Für den Sampler hätten sie schon Sinn, aber wenn schon eine Audioaufzeichnung gegeben ist, warum dann nicht noch ne MIDI-Aufzeichnung rein bauen? Ist ja nicht mehr lange hin bis zur offiziellen Veröffentlichung und nur, weil wir jetzt eine knappe Woche vorher Bescheid wissen, steht das Teil auch nicht schneller in den Läden ;)

Grüße vom HammondToby

Wie vom Sandmann (Sand Software) zu lesen ist und auch woanders gepostet wurde, ist wohl wie bei den neuen Arrangern (S970) derselbe Flash-Speicher gleichzeitig für das WaveROM und den freien Waveform-Speicher zuständig, die 1,75 GB seien daher einfach die Restgröße, die neben dem WaveROM noch übrig bleibt.

...d.h. die angegebenen 1,75 gb sind das was für User-Samples ab Werk noch übrig ist.
Stellt sich dann aber immer noch die Frage: Wieviele gb wären es denn insgesamt ...wenn man also auch den schon belegten ROM-Speicher mit dazu rechnet...?

Also bitte, der Thread ist schon lang genug... :opa:
Ich denke, 8 GB sind es insgesamt (10 times the wave capacity of the Motif XF...), davon 1,75 frei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erst neulich beim KORG Minilogue gedacht: Heute zerbrechen sich Leute den Kopf über die schlecht lesbaren Beschriftungen und Funktionen, und morgen sind hochauflösende Bilder und Handbücher da! :w00t:

Arpeggios (ähnlich) wie beim Motif werden wohl mit an Board sein:

Montage_Arp.jpg

Die Reihe darüber ist für "Motion Seq" (Control Sequences):

Montage_Seq.jpg

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns mit dem Motif voll kompatibel ist, sollte es ident sein, oder?

Wenns mit dem Motif voll kompatibel ist, sollte es ident sein, oder?

Volle Kompatibilität gibt es eigentlich bei Yamaha nie. "Kompatibilität" beschränkt sich fast immer nur auf Voices. Auch beim Motif XF und MOXF ist das so: Voices sind kompatibel, Perfomances, Songs, Patterns und Master dagegen nicht.

So auch beim Montage (und hier werden die Änderungen im Vergleich zu den älteren Geräten ungleich größer sein): "MONTAGE is directly compatible with Motif XF Voices." Das ist also auch kein Hinweis darauf, ob Patterns/Songs/Sequenzer etc. vorhanden sein werden oder nicht.

------------------------------------------------------

Neue Bilder:

Set List
DDkgWC2.jpg

Envelope Follower
Dm8RLgr.jpg

Touch Screen
8pJKiMg.jpg

Super Knob
jZzpRtP.jpg

Seamless Sound Switching
Ab1qxwD.jpg

Direct Control Assignment
euGFrGj.jpg

Motion SEQ
hNHlL8P.jpg

Controller Section
flXi6i6.jpg

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Design der Kiste finde ich auch prima - ok, sind natürlich gephotoshopte Images - aber grundsätzlich schaut das ganz gut und hochwertig aus.
Wave-ROM von 6 GB ist auch ok - das sagt ja sowieso nicht all zu viel aus - Abwärtskompatibilität der Voices ist mir wichtiger, und dann hat man immer noch 5,3 GB für neue Waveforms zur Verfügung - da sollte schon was gehen...

1,75 GB Flash für User-Samples reicht mir zwar aktuell - für ein neues Modell wäre das aber viel zu wenig - da hoffe ich auch auf Erweiterungsoptionen.
Und auf Details hinsichtlich Multimode, Masterkey- und Controlleroptionen sowie Gewicht bin ich echt mal gespannt - vielleicht gibt es ja auch noch die eine oder andere Überraschung...

:fear:

...endlich...und in Gross!! :great:

:rock: :rock:

--------------------

• Die Operatoren lassen sich auf die Fader legen.

• Die Buttons darunter dienen als Scenes; der Motion SEQ kann also eine Art "Snapshots".

• Motion SEQ Parameter lassen sich auf die Encoder legen.

• Das Diagramm in Bild 5 lässt fast ein wenig das "Morphing" des AN1X erinnern. ...ach, das war 'Seamless Sound Switching'...verflixt!

• Die "Milchglas-Optik" bestimmter Display-Bereiche ist speziell und erstmal verwirrend...

• Die 'Live Set' Ansicht ist also einfach die Setlist à la Kronos - gut!

• Bänke und Pages als stilisierte Dropdown-Menüs finde ich schick.

• Die kleinen Symbole unterhalb des Preset-Namens für 'AWM', 'FMX' und 'MC' sind eine übersichtliche Idee.

-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich kein interner Sequencer vorhanden ist (wie die meisten in anderen Foren inzwischen glauben), würde der Monage meine Anforderungen weit weniger erfüllen als mein MoXF. Kleines Beispiel: Auf einer Trauung ein Barockstück, Solotrompete vorher eingespielt, Streicher, Orgel und Harpsichord spiele ich live dazu. Das wäre mit Montage standalone nicht mehr möglich?

Also den Bildern nach könnte durchaus ein Sequenzer an Bord sein ...

Mir würde auch kein zwingender Grund einfallen, darauf zu verzichten, vor allem, wenn Yamaha mit dem neuen Teil direkt gegen den Kronos antreten will.
Dazu sollte der Montage im Idealfall auch noch Audiospuren generieren bzw. verarbeiten können.

Eine abgespeckte Variante mir nur der Hälfte der Stimmen und Effekte sowie ohne Sequenzer wäre hinterher immer noch denkbar (und auch wahrscheinlich).

Eine abgespeckte Variante mir nur der Hälfte der Stimmen und Effekte sowie ohne Sequenzer wäre hinterher immer noch denkbar (und auch wahrscheinlich).
"Montagvormittag"? ;) Wo wäre dann noch der Platz für den Reface DX? :rolleyes:

Wird ja immer doller die Kiste, wenn man die ganzen Features sieht....

- Live Set Mode -> Klasse !
- CFX und Bösendorfer samples -> Klasse !
- FM-X mit 8 OPs und dieser Super Knob -> Klasse !

Jetzt noch Rhodes und Wurly ausm CP und ich dreh durch...
;-)

Bin mal gespannt, ob ein Seq/Audiorecorder drin ist, wäre schon praktisch.
Andererseits: Das USB Interface ist iOS class compliant. Mein iPad hab ich mittlerweile eh immer dabei und
da ist Auria drauf....

Wenn jetzt die 76er-Variante noch ein bisschen leichter als der XF7 ist, dann seh ich
schwarz für meinen Kronos...
;-)

Das Gewicht und die Größe ist für mich da wirklich das interessanteste im Moment. Wenns wieder so ein Bomber ist, dann ist das uninteressant. Wenn der 6er halbwegs kompakt ist...

Es sieht fast so aus, als ob die 1,7Gb Speicher wirklich alles sind, was man als user zur Verfügung hat, ansonsten würden sie das doch mit Sicherheit dazu schreiben ("expandable"). Das wäre dann ja ein Rückschritt ggb. dem Motif!

Also den Bildern nach könnte durchaus ein Sequenzer an Bord sein ...

Mir würde auch kein zwingender Grund einfallen, darauf zu verzichten, vor allem, wenn Yamaha mit dem neuen Teil direkt gegen den Kronos antreten will.

Wo steht geschrieben, dass der gegen den Kronos antreten will?

ansonsten würden sie das doch mit Sicherheit dazu schreiben

Man kann nicht davon ausgehen, dass die für kurze Zeit zugängliche Yamaha-Seite vollständig (und für die Öffentlichkeit bestimmt) war. Da fehlten noch viele Untermenüs, die sonst bei anderen gelisteten Geräten vorhanden sind. Wenn da also nichts über bestimmt Features stand heißt das nicht, dass es sie im Montage nicht geben wird. Hier nochmal die gestern gecachte Seite (zum jetzigen Zeitpunkt ist sie noch im Bing-Cache; das kann sich aber jeden Moment ändern): http://cc.bingj.com/cache.aspx?site...lang=en-US&w=UsP4S3v7rkldijUKwJHw8f8GvFfzlcu1

Jo

Wo steht geschrieben, dass der gegen den Kronos antreten will?

Gegen was sonst?

• Den Roland Juno DS in der Unterklasse- oder den Roland FA in der Mittelklasse zu konkurrieren, dazu würde man nicht zu neuentwickelten Technologien greifen...

• den Jupiter mit FM zu konkurrieren ist seltsam und macht keinen Sinn...

• den Kurzweil Forte zu konkurrieren wäre kontraproduktiv, da man sich ja mit den CPs bereits im Stagepiano-Segment etabliert hat und sich somit ins eigene Fleisch schneiden würde...

• den Nord Stage zu konkurrieren, dafür sind die Editing-Funktionen zu umfangreich und tief! - Das wird jemanden, der "Einfachheit" sucht, eher abschrecken...

• einem reinen Synth-Konkurrenten à la KingKorg würde man ganz sicher kein Bösendorfer-Sample mitgeben...

Ergo:

Montage muss Yamaha's Herangehensweise / Version des viel-zitierten "KRONOS-Killers" sein...

Zuletzt bearbeitet:
Montage muss Yamaha's Herangehensweise oder Version des "KRONOS-Killers" sein...

Ich habe eher den Eindruck, dass sie sich mit einem doch deutlich unterschiedlichen Feature-Set versuchen, vom Konzept des Kronos (und von anderen Geräten) abzusetzen statt diesen "nachzueifern" (das ist m.Mng. nach nicht das Schlechteste). Aber das wird man wohl erst endgültig beantworten können, wenn alle Specs verfügbar sind...

Ach ja, immer wieder lesenswert: http://sandsoftwaresound.net/montage-prelim-3/

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fehlten noch viele Untermenüs, die sonst bei anderen gelisteten Geräten vorhanden sind. Wenn da also nichts über bestimmt Features stand heißt das nicht, dass es sie im Montage nicht geben wird. Hier nochmal die gestern gecachte Seite

Na bitte! - das erklärt doch die (nur dem Anschein nach) (noch) nicht-vorhanden Features! :)

:prost:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollen sie damit gegen überhaupt nichts antreten, sondern einfach nur einen coolen Synth auf den Markt bringen.