Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Laut der Webseite HIER sollen unter anderem im Performance Mode nun 8 Parts statt bisher nur 4 möglich sein.

Hoffentlich nicht 4xAWM2 und 4xFM ;)

Es gibt ja nun bereits einige Infos und Bilder vom Montage. Aber klare Hinweise auf eine vollwertige Sequenzerfunktion mit Songmodus habe ich bisher noch nicht bemerkt. Das bestärkt mich in meiner Annahme, dass es eben kein direkter Nachfolger des Motif ist, wenn es den überhaupt mal geben wird. Auch die Beleuchtung der Regler weist doch eher darauf hin, dass es ein reines Bühneninstrument wird.

Und auch da braucht man manchmal einen Sequenzer...

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber klare Hinweise auf eine vollwertige Sequenzerfunktion mit Songmodus habe ich bisher noch nicht bemerkt.
Und wozu sollen dann die Transport Buttons sein die man ja eindeutig in den Bildern sieht wenn nicht für den Sequenzer?

zur DAW Fernsteuerung ??

Glaub ich nicht, dass man nur dafür die Transport Taster hat. Nicht jeder arbeitet mit einer DAW...ich unter anderem auch nicht. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke hier ist lediglich ein Player für Midifiles und/oder Audiospuren verbaut. Die breite Masse wird ihre Songs o.ä. sowieso am Computer erstellen.

Was auffällt, ist:
1) die Transportbuttons sind nicht mehr größer als der Durchschnitt
2) sie sind zusätzlich schlechter erreichbar, da darunter jetzt weitere Buttons angeordnet sind
3) der Touchscreen ist leider klein (z.B. verglichen mit KROME/Kronos)=>aber: Wifi-Kopplung Tablet?

Möglicherweise haben sich bei 1)und 2) die Designer durchgesetzt. Es könnte auch ein Indiz
sein, daß es sich nicht um eine vollständige Workstation handelt. Eventuell ist ja auch die
Sampling-Fähigkeit eines Motif XS/XF nicht vollständig abgebildet (?).

Wenn zur vollen Workstation-Funktionalität (Maßstab Motif XS/XF) genügend fehlt
(z.B. Sampler und Sequencer), dann könnte eine Workstation später "nachgeschoben" werden.
Das man "nur" den Sequencer weglässt, glaube ich nicht, da man hier die Sourcen vom Motif
anpassen könnte und die z. Zt. bekannte Montage-HW so etwas leisten müsste.
Hier wäre die Zielgruppe einerseits begrenzt und andererseits könnte dies allein keinen
kräftigen Preisaufschlag rechtfertigen.

Wenn es also keine Workstation ist, dann meine ich, es fehlt mehr als "nur" der Sequencer
(z.B. größerer Bildschirm plus erweiterte Sampling-Fähigkeiten).

Er scheint doch Audio Inputs zu haben und ca. 1,7 GB freien FlashRAM, was willst Du denn mehr von einem Sampler? Dass die Samples in die Synthese eingebunden werden können, davon gehe ich aus (Motifkompatibilität). Bleibt der Sequencer und ... meine Güte, bis zur offiziellen Vorstellung in zwei oder drei Tagen können wir uns wohl noch gedulden, alles andere sind müßige Was-Wäre-Wenn-Diskussionen.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Was könnte man (noch)von einem Sampler wollen, z.B.:
-Zuschneiden von Samples
-Setzen von Start- und Looppunkten
-Pitchshifting
-Timestretching

Ungeduldige Grüße,
xcelbeatz

OK, wer von uns macht das am Gerät? Vor allem Zuschneiden, Start- und Looppunkte setzen geht am Rechner deutlich übersichtlicher, schon allein wegen der Größe des Bildschirms. Ich sample mit dem Board nicht on the fly und muss das dann direkt verarbeiten, das mache ich zu Hause oder im Studio, wo jeweils ein Rechner mit DAW steht. Ich hab jetzt noch kein Timestretching gebraucht, aber alles andere geht schon am Motif (XS und XF auf jeden Fall, beim ES weiß ich es nicht auswendig), ich denke nicht, dass der Sampler in der Funktionalität zusammengestrichen wird, wenn die Synthese erweitert wurde, das existierende System also einen Leistungsschub erfahren hat.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Er scheint doch Audio Inputs zu haben und ca. 1,7 GB freien FlashRAM, was willst Du denn mehr von einem Sampler? Dass die Samples in die Synthese eingebunden werden können, davon gehe ich aus (Motifkompatibilität). Bleibt der Sequencer und ... meine Güte, bis zur offiziellen Vorstellung in zwei oder drei Tagen können wir uns wohl noch gedulden, alles andere sind müßige Was-Wäre-Wenn-Diskussionen.

Grüße vom HammondToby

Ich denke die Audio Inputs haben nur die Funktion die internen Effekte extern nutzbar zu machen, aber nicht für Sampling.
Naja .... vielleicht ja doch auch. Man weiß es nicht :)

Boah...gibts tatsächlich noch ein Leben nach dem DX 7 ....:D:D.....da hat sich ja echt noch was getan....und ich spiele immer noch meine alte Gibson....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir reicht es völlig, wenn ich Samples, Sounds und Sequenzen hineinladen kann... Das brauche ich nicht direkt im Instrument...

DX7 -> FM im Sinne vom DX7 kann die ganze DX Serie, Yamaha FS1r, SY Serie, TG Serie, NI FM7, NI FM8, Alesis Fusion, Kurzweil aller Koleur (über tricks mit functions, sehr clever), Korg Oasys/Kronos, Und nicht vergessen die FM expansion boards von yamaha für ältere Motifs und das reface dx. Alle anderen WS können die DX7 standards hinreichend gut über Samples emulieren. Ich denke die Liste ist nicht annähernd komplett.

Ich bin gespannt was Yamaha abliefern wird - ein herkömmliches FM? Eher nicht, es heißt ja FMX. Etwas bedienfreundlicheres? hoffenlich, bei FM8 steige ich nur langsam durch die Komplexe der FM synthese. Die Integration im Gerätes (knobs, motion sequencer, awm2) kann sehr spannend werden.

Wahrscheinlich ist FM-X ähnliches FM wie im Reface DX, mit diesen Feedback-Parametern, nur halt 8 statt 4 Operatoren und DX7-Kompatibilität. :thumb_twiddle:

Von einem "Sampler" erwarte ich im Allgemeinen zumindest die Möglichkeit Multisamples direkt am Gerät zusammenzustellen. Nicht so wie am MOXF mit zusätzlichem Editor. Startpunkt oder Looppunkte anpassen sollte natürlich auch gehen. Natürlich auch schneiden, normalisieren und so ein Zeug. Pitchshifting/Timestretching sind Standards, die ebenfalls dazu gehören sollten. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passend zu den letzten Spekulationen:

"Dessert topping? Floor wax?

Ah, we’re starting to hit the silly phase of keyboard micro-analysis and Web discussion vis a vis the not yet, not quite announced Yamaha Montage.
So, is it a floor wax or a dessert topping? Should we follow the holy sandal or the holy gourd?
Any other comedy bits I can rip off?"

http://sandsoftwaresound.net/montage-prelim-4/

Viele Grüße, :)

Jo

• Gefällt mir