Yamaha AW-1600/AW-2400

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am

Wie würdest Du am liebsten Deine Musik aufnehmen?

• Computer/Software und Soundkarte (DAW)

Stimmen: 107 45,9%
  • Stand-Alone-Recording-Workstation

Stimmen: 109 46,8%
  • ich lasse lieber aufnehmen

Stimmen: 8 3,4%
  • meine Musik will ja doch keiner hören

Stimmen: 9 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    233
Nach Durchsicht dieses sehr aufschlussreichen Threads ist mir ( beruflich Computerfachmann ) klar dass ein Yamaha AW ins Haus kommt. Schön dass soviele User dieses Boards ihren Senf abgelassen haben.

Dafür ein dickes DANKE !

Hi,
Nach Durchsicht dieses sehr aufschlussreichen Threads ist mir ( beruflich Computerfachmann ) klar dass ein Yamaha AW ins Haus kommt. Schön dass soviele User dieses Boards ihren Senf abgelassen haben.

Dafür ein dickes DANKE !

Glückwunsch zu diesem Entschluß!
.. und wenn es Dir möglich ist, versuche gleich eine gebrauchte AW2400 zu ergattern. Sonst geht es Dir wie mir. AW1600 gekauft, Blut geleckt und 3 Monate später eine AW2400 gekauft.

Gruß
Andreas

Moin,

Thx für den Tipp,

nachdem ich mich gestern nochmal einen Tag mit dem Kram befasst habe und mir auf dieser Site http://www.yamaha-europe.com/yamaha...workstation/10_no_series/10_AW1600/index.html den Domo Film angesehen habe ist die Entscheidung tatsächlich auf das teure AW2400 gefallen.

Gute Wahl :D

Jetzt musst Du nur noch eine AW2400 finden, da Yamaha die produktion eingestellt hat und Du diese nur noch gebraucht bekommst. In EBay sind diese nur recht selten zu finden. Also kalkuliere Zeit für die Suche ein, es lohnt sich aber!

Viel Glück
Andreas

.....wäre da nicht das gute alte Internet....

Hab noch einen neuen gefunden den ich anzahle :).

Glaubt ihr, das der Yamaha AW 1600 Recorder in nächster Zeit noch billiger wird?

Denn 849 € ist ja auch nicht gerade wenig.
Klar es gibt zwar die Option des Gebrauchtmarktes... Aber neu ist halt immer schöner als gebraucht :D

Das Tascam 2488 MKII Gerät ist ja auch billiger zu haben, obwohl es so viele Spuren (24) usw. bietet :)

Habt ihr da keine Problme euch für den richtigen Multitracker zu entscheiden? Es gibt da doch so einiges von Boss, Tascam - Zoom u. Yamaha...

Nochmal zurück zum Yamaha AW 1600:
Beim Yamaha AW 1600 sind doch Samples von Drums dabei oder? Wie funktioniert diese Sample Funktion genau? Befinden sich diese Samples auf einer beiliegenden CD?
Handelt es sich dabei um echt klingende Schlagzeugsamples, die man mit dem AW 1600 verwenden kann (z.B. um eigene Rhythmen zu erschaffen)?
Stammen diese Samples eigentlich von einem echten Schlagzeug, oder wurden sie künstlich erstellt?

Fragen über Fragen :D
Wäre aber gut, wenn mir jemand erklären könnte, wie das mit den Samples funtioniert und welche Samples beim Yamaha AW 1600 dabei sind.

Glaubt ihr, das der Yamaha AW 1600 Recorder in nächster Zeit noch billiger wird?

mit Sicherheit nicht! Eher wird der Artikel nicht mehr hergestellt, was sehr schade wäre. Das Ding war mal auf 1250 € prognostiziert und hat entsprechende Fertigungskosten

Hallo, habe mit den Thread durchgelesen und irgendwie keine Antwort gefunden.

Ich habe mir vor kurzem BOSS BR1600 gekauft. Nachdem ich das alles hier so lese, bin am Überlegen ihn wieder zu verkaufen und dann den AW1600 zu kaufen. Allerdings habe ich eine für mich ganz entscheidende Frage (und entschuldigt, wenn sie vielleicht völlig unprofessionel klingt und dies problemlos zu machen ist, ich bin kein Recording Master :))

Ich möchte bei diesen Kompaktstudios, ob es AW1600 oder BR1600 ist, die Möglichkeit haben: an einen Anschluss ein Insturment anszuschliessen, z.B. Mic und ohne es umzustöpseln 2,3,4 Spuren nacheinander aufnehmen (die vollwärtig nebeneinadner im Song existieren sollen)! Ist das möglich oder muss man bei den Geräten hierzu das Mic immer in die nächste Spur/Anschluss umstöpseln um eine neue Spur aufzunehmen? Beim PC drücke ich einfach auf Aufnahme und er nimmt 2,3,4 Spuren auf, ohne umzustöpseln..

Danke für Eure Mühe zu Antworten.
Gruss

...was mich schlussendlich noch interessieren würde ist was AW2400 User noch in der Kette hängen haben.

Bei mir soll ein CAD Equitec 300 über einen SPL Goldmike 9844 entweder erst in den Mackie 1420 VLZ und dann in den AW, oder aber direkt in den AW gehen. Die internen FX Prozessoren sollen auf SPX Niveau sein was mit mir ok ist. Hab ansonsten auch noch ein MX 400 im Rack.

Stellt sich mir aber die Frage ob die internen Kompressoren ernst zu nehmen sind oder ob man noch einen analogen dbx einplanen muss.....

Weiss jemand was dazu ?

Moin,

ausser einem micro preamp und einer DI-Box habe ich nichts vor der AW hängen. Die FXe und Kompressoren sind qualitativ so, daß man damit IMHO sehr gut arbeiten kann. Probiere es erstmal aus, arbeite Dich in die AW2400 ein und dann entscheide, was Du noch sinnvoll ergänzen willst.

Andreas

Ich möchte bei diesen Kompaktstudios, ob es AW1600 oder BR1600 ist, die Möglichkeit haben: an einen Anschluss ein Insturment anszuschliessen, z.B. Mic und ohne es umzustöpseln 2,3,4 Spuren nacheinander aufnehmen (die vollwärtig nebeneinadner im Song existieren sollen)! Ist das möglich oder muss man bei den Geräten hierzu das Mic immer in die nächste Spur/Anschluss umstöpseln um eine neue Spur aufzunehmen?

Das ist natürlich möglich. Probiers aus. Bei meiner AW-1600 nehme ich z.B. Eingang-1 (Mikro) und route nach und nach die Gesangsstimmen auf Spur 1, Spur 2, Spur 3 usw. usw.
Alles klar ?
Gruss
Michael

Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: neuer Thread eröffnet
Hallo allerseits,
nachdem ich einige Jahre mit nem Fostex VF-16 aufgenommen habe,bin seit gut einer Woche Korg D3200 Besitzer.
Kann nur allen,die zwischen 1600 oder 2400 von Yamaha schwanken,dieses Teil empfehlen,hat
maximal 16 Aufnahmespuren und 32 für die Wiedergabe - je nach Qualität.
Auf alle 8 XLR Eingänge kann man einzeln Phantomspeisung schalten,nicht nur zusammen oder in Gruppen und es gibt 12 Lineeingänge plus digitale S/P DIF Anschlüsse.
Die Aufnahmequalität ist sehr gut und die Effekte kann man flexibel einsetzen,als insert vor oder nach der Aufnahme,ausserdem gibt es sogenannte Master und Finaleffekte.
Hier gibts die Summenkompression auch beim Mischen und nicht erst nachdem man alles auf die Stereospuren gemischt hat,so wie bei Yamaha.
Ist ein tolles Teil,kann ich sehr empfehlen.
Leider ist das Display mit sehr vielen Informationen bestückt und dadurch brauch man gute Augen...aber das ist ja bei den meisten Teilen dieser Art so.

Gruss
Ingo

Hallo,
-ich habe den Thread nicht komplett gelesen, soviel vorab- wollte aber mitteilen, dass ich seit 2000 einen AW4416 verwende, der trotz aller technischen Entwicklung rein audio-mäßig nach wie vor top klingt. Mit etwas Erweiterungskarten und Peripherie (Studiopreamps...) lassen sich damit richtig gute Aufnahmen bewerkstelligen.

Anfangs habe ich mich vom "Jetzt-steigen-alle-angeblich-auf-96kHz-um-Wahn" anstecken lassen bzw. war frustriert, dass der 4416 "schon" bei 48kHz "abregelt", aber jetzt juckt mich das nicht mehr und ich bin froh, den AW4416 behalten zu haben. Von der Qualität des Rekorders überzeugt hat mich das folgende Yahoo-Forum: An dieser Stelle eine Empfehlung zum "richtigen AW4416-Forum" (englischsprachig), auf dem ich ebenfalls mitwirke. Was dort an Infos und Hilfestellung vermittelt wird, ist schier unglaublich. Besonders Ronny Morris, der Moderator, ist ein absolutes Genie und mit 40 Jahren Berufspraxis bzw. mittlerweile Mastering-Engineer, kann der gute Ronny wirklich zu _allen_ Problemstellungen _aus dem Stegreif_ super fundierte Insider-Informationen mitteilen. Unbezahlbar!! Hier der Link:
http://tech.groups.yahoo.com/group/aw4416/

Dieses Forum behantelt übrigens nicht nur den AW4416, sondern auch die Schwestermodelle. Außerdem nehmen daran noch teilweise Leute teil, die ihren AW bereits verkauft haben. Das hält aber nicht davon ab, ihr Wissen weiterhin mit anderen zu teilen. Na ja, ab und zu wird auch mal was "Off Topic" behandelt (USA/Wahlen, ist ja klar). Aber stellt mal 'ne technische Frage und es hagelt vor fundierten Antworten!

Wen am 4416 der laute Werks-Lüfter stört - den habe ich gegen einen ultraleisten SilenX 60mm-Lüfter ausgetauscht. Dieser Mod hat sich gelohnt, dazu habe ich im obigen Forum eine PDF-Datei erstellt.

Hallo Arky,
ich sehe das mit dem 32 Bit-und-ohne-Ende-Samplingfrequenz-Wahn genauso so.
Was benutzen viele teure Studios für drums ?? Eine analoge Bandmaschine die vielleicht so alt ist,dass bei ihrer Anschaffung noch nichtmal Windows existierte....:))
Und fragt da einer nach technischen Daten ?? Nö,es soll gut klingen und wenns das tut interessiert es keinen wirklich ob die nu bis 14 oder 15 Kiloherz geht.
Es gibt ne Menge Zeugs mit tollen technischen Daten,das es aber nicht bringt - wie z.B. die aktuellen Zoom Gitarreneffekte : 32 Bit und ganz schnelle Umschaltung der Presets,Effekte bis zum Abwinken,aber ich habe da nicht einen sound rausbekommen,der nach nem echten Amp klingt.
Das Boss GT-10 hat "nur" 24 Bit,klingt aber einfach besser,"echter"....
Mit dem Korg D3200 nehme ich in 16 Bit / 44,1 Khz auf und ich habe nicht das Gefühl,dass da was nicht klingt.
Vielleicht mache ich mal den Test und nehme ein und das Selbe auch mal mit 24 Bit auf,mal sehen,was da anders ist.
Gruss
Ingo

Ingo Ladiges,
also 24bit sollten es schon sein. Die Steigerung der Bitrate von 16 auf 24 hat nach überwiegender Meinung wesentlich mehr gebracht, als z.B. von 44.1k auf 192 oder noch höher zu konvertieren, da dadurch mehr Dynamik und Lautstärke möglich wird. Was bringt es hingegen, dass auch Hunde und Fledermäuse verstärkt in den Genuss kommen, unsere musikalischen auf CDs verewigten Ergüsse wahrzunehmen? OK, ich übertreibe leicht. Ein sehr weites Frequenzspektrum wird teilweise angeraten, weil dann auch tiefer bzw. noch im vom Menschen hörbaren Bereich liegende Spektren von z.B. Blasinstrumenten besser wiedergegeben werden. Aber wir reden hier von marginalen Unterschieden, die man nur über ein Top-Monitorsystem, im ausgeruhten Zustand in einem akustisch perfekten Raum auf einem superbequemen Sofa unterscheiden kann (bzw. sich dies einbildet), aber in einem Double-Blind-Test werden 10 Mastering-Engineers mit Sicherheit nicht zum selben Ergebnis kommen. Fazit: Vergessen wir's, 96kHz muss nicht sein. Aber 24 Bit - sehr empfehlenswert. Wo Du doch so eine fette Workstation hast, würde ich wenigstens die Bitrate voll ausnutzen.

Zum Yahoo-Forum: Sorry Leute, wegen der US-Wahlen wurde dort vorübergehend etwas "Off Topic" diskutiert - nehmt es den Leuten nicht übel. Das dort präsentierte Wissensniveau und die Bereitschaft zu Hilfestellung ist dagegen unglaublich.

Wenn ich mit 24 Bit aufnehme habe ich nicht mehr die volle Spurenzahl...
Wiegesagt : ich werd`s mal aufnehmen und checken - wenn es was bringt kann es gut sein,dass ich mal die eine oder andere neue Nummer mit 24 Bit aufnehme.
Ich kann mich zwar nicht über mangelnde Dynamik beschweren aber man stellt ja meist erst beim direkten Vergleich fest ob etwas anderes nicht doch besser klingt.
Und ich teste Sachen lieber erstmal bevor ich dazu eine definitve Meinung habe oder diese von mir gebe.

Gruss
Ingo

Hi,,

ist es eigentlich möglich mit nem AW1600 beim Live-Recorden zB so alle 5 Minuten automatisch Marker setzen zu lassen ?

...oder gibts ausser Markern ne andere Möglichkeit in einer Aufnahme schneller vom Anfang zum Ende zu kommen als nur schnell vor zu spulen....oder kann ich zB per PC in die Dateien auf der AW Marker setzen...?

Ich schneide zB Proben unseres Chores mit (2-3 Stunden am Stück), und da dann die Stellen zu finden die wichtig sind, ist mit der AW grad nicht so schnell möglich. Momentan kopiere ich 1-2 Spuren auf den PC, lade diese in nen Wave-Editor und seh dann schon rein optisch wo's zur Sache geht. Spule dann schnell vor und setze Marker an den entsprechenden Stellen.

Gruss
Bernd

Mit dem Yamaha kenne ich mich nicht aus,aber beim Korg D3200 kann man mit dem Cursor auf das Zählwerk gehen und da dann mit dem Jogwheel direkt eine Stelle einstellen,gehr sehr schnell.
Vielleicht hat das Yamaha auch so eine Möglichkeit ??

Gruss
Ingo

Beim AW4416 geht's jedenfalls mit der direkten Cursor-Anfahrt per manuelle Eingabe. Nur hat man dabei keinerlei Anhaltspunkte wie Wellenformdarstellung usw. Diese Funktion geht beim AW4416 nur statisch, also wenn man sich eine Passage herauspickt, anhält und dann als WF anzeigen lässt. Zur Eingabe der Ziel-Laufwerkszeit muss das "Band" aber angehalten sein.

EDIT, @ Ingo Ladiges:
Nicht dass ich dieses Feature vermisse - ich recorde zudem auch ohne PC, deshalb die Workstation. Eine WF-Darstellung wäre nicht gerade störend, aber ich habe ja noch meinen Satz Ohren, der muss reichen ;-)

Beim AW4416 geht's jedenfalls mit der direkten Cursor-Anfahrt per manuelle Eingabe. Nur hat man dabei keinerlei Anhaltspunkte wie Wellenformdarstellung usw. Diese Funktion geht beim AW4416 nur statisch, also wenn man sich eine Passage herauspickt, anhält und dann als WF anzeigen lässt. Zur Eingabe der Ziel-Laufwerkszeit muss das "Band" aber angehalten sein.

Das geht beim Korg,da kann man mit dem Jogwheel das Zählwerk verändern und sich dabei die Wellenformdarstellung anzeigen lassen,so kann man ganz leicht Songteile finden.Ausserdem kann der Korg in der Wellenformdarstellung auch die letzten 2 Sekunden abspielen und dabei die Wellenform anzeigen - das ist sehr praktisch....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben