ich drehe dir nicht die Worte im Mund herum
Doch.
Aus "übertrieben günstig" machst du nur "günstig".
Aus "klingt nicht sonderlich gut" (<-- was im Rahmen von Produktionstoleranzen der Fall sein kann, wie ich geschrieben habe) machst du "hätte die Qualitätskontrolle nicht passieren sollen, weil so schlecht" (<-- das hört sich eher schon nach Defekt an - wobei du die Möglichkeit, dass der Käufer selbst den PU beschädigt hat, gar nicht erst in Betracht gezogen hast im Gegensatz zu mir).
Zu deinen Beispielen:
Neupreis vom DiMarzio Super Distortion "vor Corona" 79 Euro. Kann ich mir schon vorstellen, dass man den dann auch mal für 40 Euro findet.
Aber für 20 Euro eher nicht, das wäre dann "übertrieben günstig".
Und erst recht nicht, wenn es ein altes, gut erhaltenes Exemplar wäre - die sind nämlich gesucht im Gegensatz zu den neueren.
Und EMG 81 findet man natürlich immer wieder günstig, die sind neu auch nicht wirklich teuer gewesen. Überhaupt hat EMG die Preise seit 2020 im Vergleich zu anderen Herstellern kaum angehoben.
Die Gebrauchtpreise sind aber mittlerweile deutlich gestiegen und beliebte Duncans wirst du kaum zum halben Preis finden.
Ich habe sogar in der Zeit in den letzten zwei Jahren, als vor allem DiMarzios ausverkauft und nicht lieferbar waren, welche bei den Kleinanzeigen gesehen, die für mehr als den Neupreis angeboten wurden.
Daher meine Skepsis.
Natürlich unterstelle ich nicht jedem Verkäufer, dass er Ramsch anbietet, wenn er einen guten Preis macht.
Wenn es aber "übertrieben günstig" ist, dann hätte ich persönlich eben schon meine Zweifel, ob ich da was Gutes kaufe.
Das ist halt meine persönliche Sicht der Dinge.