M
MatthiasT
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.06.12
- Kekse
- 34.736
Auf gar keinen Fall ist hier was umsonst. So oder so ist ja der Weg das Ziel.Das ist natürlich absolut richtig. Bis jetzt ist das eher eine angeregte Diskussion mit parallel ablaufenden praktischen Versuchen. Das heißt auch, bis jetzt ist noch nichts umsonst gemacht.
Vielleicht sollten wir eine Abstimmung mit wählbaren Optionen machen und dann die am meisten gewünschten Features vorsehen?
Das könnte man auf jeden mit Features machen, ob nun zum Beispiel eine aktiv/passiv Umschaltung gewünscht oder ein Kopfhörerausgang.
Ich kann ja mal schreiben was ich am liebsten hätte: Und zwar ein Gerät, das Alltagstauglich, also als Anfetter durchlaufen kann ist aber auch extreme Einstellungen möglich macht. Dazu gehört dann: Eine sehr gut durchdachte Regelung, dass aus Bassistensicht relevante Frequnzen nicht zu gematscht werden, ein guter Clean bis Crunchsound (da sollte das Röhrenkonzept greifen) und die Möglichkeit, verschiedene Frequenzbereiche verschieden stark zu verzerren.
Deswegen gefällt mir das Konzept von zwei Kanälen so gut. Entweder man lässt die Kanäle durch die Filtereinstellungen in verschiedenen Frequenzbereichen arbeiten und hat dann ein abgespektes Multiband, man lässt beide in verschiedenen Zerrgraden im gleichen Spektrum arbeiten und bekommt einen sehr viel fetteren Sound (die kleinen natürlichen Soundunterschiede und leicht untschiedliche Einstellungen sollten für ein lebendigeres Klangbild sorgen) oder aber - und da wird es aus Effektsicht interessant - man invertiert einen Kanal und bekommt so Waveshaperartige Möglichkeiten. Als Beispiel einmal nur leicht anzerren und beim anderen den Gain voll hochdrehen, aber nur leise umdreht draufmischen, das ergibt sehr kranke und irgendwie coole Effekte. Lässt sich super am Computer in einem beliebigen Sequenzer ausprobieren.
Und diese ganze Bandbreite würde man mit sehr wenigen Einstellmöglichkeiten erreichen: Tone1, Tone2, Drive1, Drive2, Mix, Invertschalter plus eventuell noch Schalter, um zwischen verschiedenen Filtern umzuschalten - und natürlich den beiden Lautstärkepotis des Clean und Zerrsignals.