Leute - wir haben fertig !!!!
Stand der Dinge 31.09.06
Ich führe mal hier zusammen, was der Stand der Dinge ist.
Alles Blau markierte ist fertig (done).
1. Allgemeines/Einleitung:
A. Einführung = Prolog - x-Riff - Unterforum "Einleitung" done
Wenn alles fertig ist, wird diese Struktur gepostet mit direkter Verlinkung zu den einzelnen Themen - eine Inhaltsangabe quasi
B. Was ist Qualität? - x-Riff - Unterforum "Einleitung" done
C. Der song als Einheit von Text und Musik - x-Riff - Unterforum "Einleitung" done
2. Ideenfindung
A. Kreativtechniken - Feeble - #35 (Wie finde ich Ideen? Was ist eine Idee?) done
B. Ideen sichern / Ideen finden - f0rce - #26 - x-Riff done 02.09.06
C. Fundus für Themen (Gedichte, Literatur, Medien etc.){#3} - k.A. x-Riff done
3. Wie komme ich weiter, wenn ich ein Thema habe
A. Plot/Handlung weiterentwickeln{#3} k.A. - x-Riff done 02.09.06
B. Beschreibungen (Personen, Situationen etc.){#3} k.A. - x-Riff done
C. Wichtige Stilmittel (zur Zeit unter 3. F gepostet - sortieren wir dann neu um, wenn alles fertig ist. - nate done
D. Erzählperspektive - x-Riff - #30 done
E. Stil, Wortwahl{#3} k.A. will nate übernehmen done
F. Auf Englisch schreiben - wilbour-cobb - #54 + x-Riff done 02.09.06
G. Reim oder nicht Reim{#3} - k..A. - StayTuned done
4. In welche Form bringe ich meinen Text?
A. An der Struktur arbeiten- x-Riff done 03.09.06
B. verschiedene Reimschemen - klassisch bis modern{#12} x-Riff done 14.09.06
C. Metrik {#16}, x-Riff done
5. Wie feile ich an meinem Text?
A. Gründe für spätere Veränderungen eines Textes - steinhart - {#12} done
B. "Das Arbeiten am geschriebenen Text" / Überarbeitung von Texten - Steinhart - #12 done
C. Feilen am geschreibenen Text - x-Riff done
D. Wie baue ich meine Texte besser auf? {#1} - k.A x-Riff doneE. Verdichtung eines Textes{#12} x-Riff done
F. 'Checkliste' x-Riff done 03.09.06
6. Wie schütze ich meinen Text?
Copyright - StayTuned - #36 u. evtl. Rückmeldung vom Mod für Copyright StayTuned done
Ich danke allen, die sich am Workshop beteiligt haben !
Wie geht es weiter ?
1. Ich öffne jetzt erst mal ne Flasche Sekt und stoße mit allen im Geiste an, die am Workshop beteiligt waren !
2. Ich lasse mal sacken, mache mir ein paar Gedanken und bespreche mich mit einem Mod. Warum?
Erstens möchte ich, dass die Beiträge/Threads von den autoren selbst gepostet werden.
Zweitens sind einige Threads noch mal zu bereinigen, weil sie mittlerweile überflüssige Kommentare beinhalten (etwa bei "Wie schütze ich meinen Text" sowie meinen Posts "Dieser Text ist eigentlich von xyz - ich habe ihn hier nur reingestellt bla bla bla").
Drittens möchte ich, dass die Threads entlang der Gliederung aufgelistet sind. (Möglicherweise funktioniert 2+3 nur, wenn wir uns absprechen und die Threads in umgekehrter Reihenfolge und bereinigt neu posten. Genau das möchte ich mit einem Mod besprechen.)
Viertens werde ich noch eine Vorbemerkung reinstellen (etwa der Art, dass hier keine Texte gepostet, auf Kommentare wie "Gut" und "mach ich auch so" etc. verzichtet werden soll - möglicherweise wird es ein reiner "Read-only-Bereich und nur die Autoren selbst können ihre Beiträge aktualisieren oder erweitern, falls gewünscht) und dann möchte ich die Inhaltsangabe verlinken.
Das alles werde ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und mich mit einem Mod besprechen.
Wer dazu weitere Anregungen hat, möchte sie hier bitte posten.
Schließlich kann dann - wenn alles fertig ist - dieser Thread geschlossen werden.
Er war ja eigens dafür geschaffen, damit wir unseren Arbeitsprozeß organisieren können.
Ansonsten - proud as Mary.
Und danke noch mal an Alle - ich denke, wie habe hier was sehr Ansehnliches und Praktisches auf die Beine gestellt.
x-Riff