singersongwriter
Registrierter Benutzer
Beispiel 2:[/B]
mein persönliche Tipp, wenn ihr kreativ sein wollt und eben dafür Input braucht.
Kauft euch ein kleines Buch (wie früher Hausaufgabenhefte) und
SCHREIBT JEDEN TAG ETWAS HINEIN WAS IHR NOCH NIE GEMACHT HABT, setzt voraus
MACHT JEDEN TAG ETWAS WAS IHR NOCH NIE GEMACHT HABT.
Hallo!
Beim lockeren überfliegen des Songwriting Kurses, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen...
Folgendes soll nicht als Kritik am Autor gedacht sein:
Ich persönlich bin der Meinung, das ein solches Heft zu betreiben ehr Kontraproduktiv ist. Man wird zwar des öfteren Situationen haben, zu denen man spontan etwas aufschreiben wird und die mit sicherheit auch als kreativ Input (Ich hasse dieses Wort >Input< Ich finde Idee, oder Inspiration schöner) aber es hilft meiner Meinung nicht entscheidend beim Schreiben von Songs.
ich finde, dadurch verkommt alles zu einer großen Baustelle, an der man nirgends entscheidend weiterkommt! Man hat zwar durchaus dutzende von brauchbaren Ideen angesammelt, doch fehlt es dann an entscheidender Stelle an der kreativen Fortführung.
Zugegeben, ich selber bin ein Fan von >in einem Rutsch fertig schreiben< bzw. einen großteil zu schreiben und zeitnahe fertigzustellen.
Wobei ich sagen muss, ich mag es auch nicht Songs großartig zu überarbeiten, sondern so wie ich sie auch einfach geschrieben habe zu verwenden!
Außerdem, ist es meiner Meinung ganz entscheidend, immer den Kontex zwichen Musik und Text im Kopf zu haben. Denn, was nützt der schönste Text, wenn man ihn einfach nicht singen Kann??
D.h. ganz wichtig: schon beim schreiben auf die Musik achten!
Evt. sich schon beim Textschreiben geanken machen, wie die Musik dazu später mal klingen soll!
Dann noch allgemein: Ich finde es durchaus erwähnenswert, mal zu sagen, das Songwriting einfach auch eine Sache ist, die einem liegt oder nicht! Ich denke man hat diese gabe von natur aus, oder nicht. ich würde mir zum beispiel niemals denn Kopf übers Schreiben zerbrechen, nur um auf Teufel komm raus einen Songs zu schreiben, sondern das muss alles fließen und von alleine rauskommen! Eine beschränkung auf die Basics (nähmlich den passenden Text)