So, hier die Liste nochmal mit den 'Autoren' die sich bereit erklärt haben einen Teil zu übernehmen:
Postnummern in geschweiften Klammern geben den Post an in dem das Thema erwähnt wurde.
Die Postnummern am Ende (falls Autoren angegeben sind), gibt an in welchem Post in diesem Thread sich ein Text zu diesem Thema befindet.
Sigur hatte angemerkt dass er seine "texte mal zur verfügung stell[t]", sowas könnte man doch auch mal einbauen am Ende? Einfach mal zusammen einen kurzen Text machen. D.h. erstmal wie unter Kreativtechniken beschrieben ein paar Ideen sammeln, dann nach der Erzählperspektive, Metrik usw. gucken, dann das ganze nochmal überarbeiten, am Ende so eine Art Checkliste durchgehen ('Erzeugt der Text die beabsichtigte Wirkung?', 'ist der Text gut singbar?','Ist der Inhalt ok?' bzw. 'Wird die Thematik nur einseitig dargestellt?' oder 'Ist das ganze zu allgemein gefasst?' usw.), und zu guter letzt lassen wir dann unseren Workshop schützen
Vorschläge zu Übungen finde ich eine sehr tolle Sache. So wie Steinhart das gemacht hat (#12), dass er Vorschläge zu Reimübungen gebracht hat. Im Allgemeinen könnte ich mir vorstellen, dass es praktisch wäre jedes Thema zu bearbeiten und am Ende des Abschnittes Vorschläge zu machen wie man das ganze speziell Üben kann. (Wenn das überhaupt geht)
btw: k.A. soll
kein-
Autor bzw. da fehlt noch jemand heissen
Allgemeines/Einleitung:
Das Arbeiten am aufgeschriebenen Text{#12}
Gründe für spätere Veränderungen eines Textes{#12}
Einführung - x-Riff - #28,29 (im Unterforum unter -wer hätts gedacht^^-'Einleitung')
Ideenfindung
Fundus für Themen (Gedichte, Literatur, Medien etc.){#3} - k.A.
Kreativtechniken - Feeble - #35 (Wie finde ich Ideen? Was ist eine Idee?)
Ideen sichern / Ideen finden - f0rce - #26
'Wie finde ich Ideen?' und 'Was ist eine Idee?'{#35}
Ideen finden?{#26}
Formales:
Metrik und Reimschemata{#16}
Üben und Wollen - Steinhart - #12 ('Reimübungen')
Metrik, Reimschemata (Singbarkeit) - ratatoeskr, Steinhart - noch kein Text
Verdichtung eines Textes{#12}
Methoden zur Verbesserung des Metrums{#12}
verschiedene Reimschemen - klassisch bis modern{#12}
Grundaufbau und Struktur - Zwang oder Freiheit{#12}
Erzählperspektive - x-Riff - #30
Auf Englisch schreiben - wilbour-cobb - #54
Reim oder nicht Reim{#3} h.A.
Beschreibungen (Personen, Situationen etc.){#3} k.A.
Atmosphäre (Bilder, Metaphern etc.){#3} k.A.
Stil, Wortwahl{#3} k.A.
Inhaltliches:
Plot/Handlung weiterentwickeln{#3} k.A.
3. Wie feile ich an meinem Text?
"Das Arbeiten am geschriebenen Text" / Überarbeitung von Texten - Steinhart - #12
(?) 'Checkliste'
Wie können die überhaupt pfiffiger, besser, origineller werden?{#1} - k.A.
Wie baue ich meine Texte besser auf? {#1} - k.A
4. Text, Melodie, Silben und Rhythmus
In der Einleitung von x-Riff erwähnt (Unterforum\'Einleitung'^^)
5. Wie schütze ich meinen Text?
Copyright - StayTuned - #36 u. evtl. Rückmeldung vom Mod für Copyright
Instrumenteller Teil:
Text + Lied - f0rce - #26
Vorgeschlagen wurde hierfür einen Zweiten, 'komplett' neuen Workshop, zu machen. Der Workshop über Vocals und der über den Instrumentellen Teil würden in einigen Punkten bestimmt ähnlich sein (Ideenfindung, Copyright) und sich bestimmt stark aufeinander beziehen. Kein Lied ohne Vocals/Text UND Musik (nja, ausser instrumentals vielleicht
)
Gegenlesen: ratatoeskr, Sheridan, Elisa Day, Jodina, Acidrain
So, ich wünsche allen ma 'ne gute Nacht. Ich bin hundemüde und gehe pennen.