S
Sergio
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.04.08
- Kekse
- 11
Hi,
um auf x-Riff's 'Strukturfrage' zurueckzukommen:
Kann man fuer soetwas (Workshops ausarbeiten) nicht eine Art temporaeres Unterforum erstellen? Soll heissen, 'Unterforum' waere dann zB "Workshop kreatives Schreiben?" und dann einzelne Threads die sich mit Reimen, instrumentalisierung, Copyright, Ideenfindung usw. beschaeftigen.
Natuerlich braucht man nicht fuer jeden Firlefanz einen eigenen Thread, es wuerde auch bestimmt ziemlich unuebersichtlich wenn es dann 20 Threads gibt und man erst mal in jedem nachgucken muesste ob etwas neues geschrieben wurde. Aber wenn wir das alles in einem Thread abwickeln wollen, dann wird es -glaube ich- bestimmt mehr als einmal die Situation geben, dass 8 verschiedene Leute in ein und demselben Thread ueber 5 verschiedene Sachen diskutieren...Dann wuerds bestimmt ganz schoen drueber und drunter gehn...
Vielleicht koennte man also mal irgendwo anfragen ob man (wenn man mit der ersten groben Planungsphase fertig ist) eine Art Unterforum erstellen koennte. Dort dann den Workshop fertigstellt. Dann den ganzen Drum-Herum-Kram zu den Akten legen kann und denn fertigen Workshop 'online' stellt.
Wo wir schon bei Struktur sind, ich wollte einfach nochmal alles zusammenfassen was wir bis jetzt haben. Ich waere auch mal fuer eine To-Do-Liste, d.h. ueber welche Themen wir etwas schreiben wollen. Dann koennen wir zB immer auf einen Blick sehen wer welche Themen bearbeitet, an welchen Themen noch keiner arbeitet, an wen wir uns womit wenden muessen, wo noch Fragen offen sind usw.
Das was wir jetzt alles geschrieben haben zusammengefasst, ein kleines bisschen geordnet und mit Verweis auf den Post in dem der jeweilige Punkt erwaehnt wurde und den 'Autor' (ich habe dann auch mal direkt zu einigen Punkten meinen Senf abgegeben, 'Tschuldigung):
Inhalt/Themen:
Allgemeines/Einleitung:
Das Arbeiten am aufgeschriebenen Text{#12}
Gründe für spätere Veränderungen eines Textes{#12}
Einleitung von x-Riff{#28}
Ideenfindung
Songtexte:
Fundus für Themen (Gedichte, Literatur, Medien etc.){#3}
Kreativtechniken{#3}
Ideen sichern!{#26}
'Wie finde ich Ideen?' und 'Was ist eine Idee?'{#35}
Ideen finden?{#26}
Instrumenteller Teil:
Metrik und Reimschemata{#16}
Verdichtung eines Textes{#12}
Methoden zur Verbesserung des Metrums{#12}
verschiedene Reimschemen klassisch bis modern{#12}
Grundaufbau und Struktur Zwang oder Freiheit{#12}
2. Wie komme ich weiter, wenn ich ein Thema habe?
Plot/Handlung weiterentwickeln{#3}
Verschiedene Erzählperspektiven{#3}
Reim oder nicht Reim{#3}
Deutsch oder Englisch{#3}
Beschreibungen (Personen, Situationen etc.){#3}
Atmosphäre (Bilder, Metaphern etc.){#3}
Stil, Wortwahl{#3}
3. Wie feile ich an meinem Text?
Wie können die überhaupt pfiffiger, besser, origineller werden?{#1}
Wie baue ich meine Texte besser auf? {#1}
Fehlersuche (Grammatik, Übersetzungen etc.){#3}
4. Text, Melodie, Silben und Rhythmus
Was ist zuerst da und welche Konsequenzen hat das fürs Schreiben?
5. Wie schütze ich meinen Text?
Üben und Wollen - Voraussetzungen für die Arbeit mit Texten{#12}
Linksammlung(bis jetzt):
http://www.ehow.com/how_18064_write-lyric.html (nach KlausP eher pauschales)
http://www.euronet.nl/users/menke/songs.html
http://www.rhymezone.com/ (wie koennt es anders sein, ein Reimwoerterbuch)
{#15}
Struktur:
Ich habe gesehen blabla Uebungsvorschlaege
Vorgehensweise:
Autorenkollektiv,
Team, das den entstehenden Text gegenliest. Also zB auf Rechtschreibfehler achtet, Vorschlaege macht was noch fehlt, was anders gemacht werden sollte, wo man anderer Meinung ist etc.{#3}
Es soll einen vorhandenen Text geben, den man als Grundlage nehmen könnte. Wird zur Zeit gerade gesucht, könnte man hier posten.{#3}
Ich denke, dass unabhängig davon ein Brainstorming mit verschiedenen Themen gemacht werden kann. Dann können wir die aufteilen. {#3}
kurze Beispiele zur Illustration
lieber mehrere kurze Blöcke (halbe Seite) als drei ewig lange
Unterschiedliche Herangehensweisen sind sinnvoll und bilden einen Fundus an Möglichkeiten die den meisten von uns beim Verbessern der Texte von anderen Leuten als Hinweise und Hintergründe einfallen.
Ich werde jetzt rausgeschmissen. Ich werde den Post irgendwann ueberarbeiten, ich bin nicht einmal halbfertig Sorry
um auf x-Riff's 'Strukturfrage' zurueckzukommen:
Kann man fuer soetwas (Workshops ausarbeiten) nicht eine Art temporaeres Unterforum erstellen? Soll heissen, 'Unterforum' waere dann zB "Workshop kreatives Schreiben?" und dann einzelne Threads die sich mit Reimen, instrumentalisierung, Copyright, Ideenfindung usw. beschaeftigen.
Natuerlich braucht man nicht fuer jeden Firlefanz einen eigenen Thread, es wuerde auch bestimmt ziemlich unuebersichtlich wenn es dann 20 Threads gibt und man erst mal in jedem nachgucken muesste ob etwas neues geschrieben wurde. Aber wenn wir das alles in einem Thread abwickeln wollen, dann wird es -glaube ich- bestimmt mehr als einmal die Situation geben, dass 8 verschiedene Leute in ein und demselben Thread ueber 5 verschiedene Sachen diskutieren...Dann wuerds bestimmt ganz schoen drueber und drunter gehn...
Vielleicht koennte man also mal irgendwo anfragen ob man (wenn man mit der ersten groben Planungsphase fertig ist) eine Art Unterforum erstellen koennte. Dort dann den Workshop fertigstellt. Dann den ganzen Drum-Herum-Kram zu den Akten legen kann und denn fertigen Workshop 'online' stellt.
Wo wir schon bei Struktur sind, ich wollte einfach nochmal alles zusammenfassen was wir bis jetzt haben. Ich waere auch mal fuer eine To-Do-Liste, d.h. ueber welche Themen wir etwas schreiben wollen. Dann koennen wir zB immer auf einen Blick sehen wer welche Themen bearbeitet, an welchen Themen noch keiner arbeitet, an wen wir uns womit wenden muessen, wo noch Fragen offen sind usw.
Das was wir jetzt alles geschrieben haben zusammengefasst, ein kleines bisschen geordnet und mit Verweis auf den Post in dem der jeweilige Punkt erwaehnt wurde und den 'Autor' (ich habe dann auch mal direkt zu einigen Punkten meinen Senf abgegeben, 'Tschuldigung):
Inhalt/Themen:
Allgemeines/Einleitung:
Das Arbeiten am aufgeschriebenen Text{#12}
Gründe für spätere Veränderungen eines Textes{#12}
Einleitung von x-Riff{#28}
Ideenfindung
Songtexte:
Fundus für Themen (Gedichte, Literatur, Medien etc.){#3}
Kreativtechniken{#3}
Ideen sichern!{#26}
'Wie finde ich Ideen?' und 'Was ist eine Idee?'{#35}
Ideen finden?{#26}
Instrumenteller Teil:
Metrik und Reimschemata{#16}
Verdichtung eines Textes{#12}
Methoden zur Verbesserung des Metrums{#12}
verschiedene Reimschemen klassisch bis modern{#12}
Grundaufbau und Struktur Zwang oder Freiheit{#12}
2. Wie komme ich weiter, wenn ich ein Thema habe?
Plot/Handlung weiterentwickeln{#3}
Verschiedene Erzählperspektiven{#3}
Reim oder nicht Reim{#3}
Deutsch oder Englisch{#3}
Beschreibungen (Personen, Situationen etc.){#3}
Atmosphäre (Bilder, Metaphern etc.){#3}
Stil, Wortwahl{#3}
3. Wie feile ich an meinem Text?
Wie können die überhaupt pfiffiger, besser, origineller werden?{#1}
Wie baue ich meine Texte besser auf? {#1}
Fehlersuche (Grammatik, Übersetzungen etc.){#3}
4. Text, Melodie, Silben und Rhythmus
Was ist zuerst da und welche Konsequenzen hat das fürs Schreiben?
5. Wie schütze ich meinen Text?
Üben und Wollen - Voraussetzungen für die Arbeit mit Texten{#12}
Linksammlung(bis jetzt):
http://www.ehow.com/how_18064_write-lyric.html (nach KlausP eher pauschales)
http://www.euronet.nl/users/menke/songs.html
http://www.rhymezone.com/ (wie koennt es anders sein, ein Reimwoerterbuch)
{#15}
Struktur:
Ich habe gesehen blabla Uebungsvorschlaege
Vorgehensweise:
Autorenkollektiv,
Team, das den entstehenden Text gegenliest. Also zB auf Rechtschreibfehler achtet, Vorschlaege macht was noch fehlt, was anders gemacht werden sollte, wo man anderer Meinung ist etc.{#3}
Es soll einen vorhandenen Text geben, den man als Grundlage nehmen könnte. Wird zur Zeit gerade gesucht, könnte man hier posten.{#3}
Ich denke, dass unabhängig davon ein Brainstorming mit verschiedenen Themen gemacht werden kann. Dann können wir die aufteilen. {#3}
kurze Beispiele zur Illustration
lieber mehrere kurze Blöcke (halbe Seite) als drei ewig lange
Unterschiedliche Herangehensweisen sind sinnvoll und bilden einen Fundus an Möglichkeiten die den meisten von uns beim Verbessern der Texte von anderen Leuten als Hinweise und Hintergründe einfallen.
Ich werde jetzt rausgeschmissen. Ich werde den Post irgendwann ueberarbeiten, ich bin nicht einmal halbfertig Sorry