WORKSHOP BLUES 4: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - SWINGING THE BLUES

Jetzt auch das Swinging the Blues von mir. Ein paar Timing Verpatzer drin, aber die krieg ich schon noch raus ;) War soweit zufrieden mit der Aufnahme und hab gerade außerhalb des Blues noch genug zu üben sodass ich nicht stundenlang an dieser Aufnahme verbringen wollte.

Bin gespannt was ihr dazu sagt:


Ich hoffe wir sehen uns beim nächsten Stück ;)
 
Jetzt auch das Swinging the Blues von mir. Ein paar Timing Verpatzer drin, aber die krieg ich schon noch raus ;) War soweit zufrieden mit der Aufnahme und hab gerade außerhalb des Blues noch genug zu üben sodass ich nicht stundenlang an dieser Aufnahme verbringen wollte.

Bin gespannt was ihr dazu sagt:


Ich hoffe wir sehen uns beim nächsten Stück ;)

Wow, das klingt ja wirklich cool!
Super gespielt und mir gefällts auch gut, dass du es schaffst die Stimmung des Stückes so gut rüber zu bringen (ich nehme an, du hast einfach sehr locker gespielt und "mitgeswingt"???)
 
:D danke, und tatsächlich, zum Aufnahmezeitpunkt hatte ich wirklich eine ziemliche gute Laune Phase. Gurt um, Gitarre in die Hand, Aufnahme gedrückt und sich einfach mal so treiben gelassen ;) Aber genau davon kommen auch die Vereinzelten ungenauigkeiten .. :p

Aber vielen dank für dein positivies Feedback :)
 
Mir gefällt ganz am Anfang das erste Vibrato :great:, Flow und timing sitzen, wie ich finde.
Bei der schnellen Varriant breche ich mir die Finger bei den Abschluß Akkorden:rolleyes:.
Mal sehen ob ich das heute noch aufnehme.

LG
 
Isyi, super gespielt. Klasse Sound. Im zweiten Durchlauf warst du am Anfang ein klein wenig schneller als die Band - merkt man aber kaum. Darum Gratulation.
Herzlichst
XS5
 
Einzelne Hammer-ons hast Du unterschlagen, aber ansonsten gut gespielt! :great:
 
Wie El Peregrino schon sagte, es waren nicht alle Noten drin....

Aber !!! Sehr schöner Fluss im Spiel - Gratulation !!!

Martin
 
Hallo isyi
Mir gefällt es auch sehr gut ! :great:
Auch der Sound paßt sehr gut zum Stück.

Also weiter zum nächsten Lektion
 
Für das Tempo zolle ich Dir Respekt, ABER ich gaube Du hast die Double Stops und die Barrés geschummelt;), der Abschluss hört sich wie der Turnaround an, finde ich Noob jedenfalls.

Manno, jetzt werde ich schon wieder überholt :D

LG

Christian
 
Für das Tempo zolle ich Dir Respekt, ABER ich gaube Du hast die Double Stops und die Barrés geschummelt;), der Abschluss hört sich wie der Turnaround an, finde ich Noob jedenfalls.

Danke vielmals für dein Feedback!

Wenn ich mir die Aufnahme so anhöre, stimme ich dir zu. Allerdings habe ich nicht vorsätzlich geschummelt ;-)
Sprich: Die Double Stops habe ich mit der linken Hand schön brav gegriffen, aber offensichtlich nicht immer auch beide Saiten mit dem Plek erwischt :rolleyes:
Da muss ich sicher noch dran üben, aber wenn ich das richtig gesehen habe, beschäftigt sich die nächste Lektion ja ohnehin noch ausführlicher mit Double Stops.

Die Akkorde am Schluss habe ich, soweit ich mich erinnere, schon so gespielt, wie sie im Buch stehen, aber unsauber gegriffen...
Dass Akkorde definitiv eine meiner Schwächen sind, habe ich dank BYCU mittlerweile eindeutig gemerkt. Im Metal sind die halt nicht soo wichtig, darum habe ich das bisher immer eher vernachlässigt. Nachdem ich die bisherigen Lektion bzw. Übungsstücke aber brav weiter übe, denke ich, dass das mit der Zeit schon besser werden wird. Ich mag meinen Übungsplan jetzt nicht unbedingt noch durch einen ausführlichen Punkt zu Akkorden ergänzen (der ist nämlich ohnehin schon fast zu voll), aber nachdem ich am Anfang meiner Übungseinheiten ohnehin immer ein paar Technik-Übungen mache, habe ich da auch jetzt eine dabei, die meine Akkord-Fertigkeiten verbessern soll. In Tabs schaut die folgendermaßen aus:

--------------
--------------
-4--1--5--2-
-3--2--4--3-
-2--3--3--4-
-1--4--2--5-

usw. bis zum 12. Bund
Mein Plan ist es, die Übung, sobald ich sie mal sauber auf halbwegs hohem Tempo beherrsche, abzuwandeln um sie schwerer zu machen - sei es durch einen zusätzlichen Bund Abstand zwischen 2 Fingern, durch das Verschieben auf eine höhere Saite + Barrée über E- und A-Saite usw.
Ich mache das jetzt zwar nur zwei, drei Minuten am Tag, denke aber, dass es über ein paar Wochen hinweg doch etwas bringen wird und durch die Dehnungen und so auch eine gute Aufwärmübung ist.

Was haltet ihr davon? Übt ihr das Greifen von Akkorden irgendwie besonders?
 
Hab's mir ja noch gar nicht angehört... :redface: ...aber jetzt. :)

Spyder hat dich ja schon auf die Barrées hingewiesen, die man nicht hört.

Ich möchte noch Takt 11 erwähnen (... à propos Taktzählung: Takt 1 ist der erste ganze Takt, der Auftakt ist Takt 0, nur damit das in diesem Thread auch klar ist ;):)) - dort holpert der Rhythmus, ich hatte beim ersten Anhören das Gefühl, die Finger rennen dir davon, und beim zweiten Mal wusste ich dann auch, was nicht stimmt: Du spielst die aufsteigende Singlenote-Line nicht im Shuffle Feel. Hör dir deine eigene Aufnahme nochmals genau an, und dann nochmals die von der CD, da solltest Du einen Unterschied hören.

Das Akkorde-Greifen übe ich nicht besonders... wenn ein Akkord schwierig ist (ungünstig gelegene Barrées, oder solche Sachen wie die Nonen-Akkorde aus Lektion 7) übe ich die einfach langsam und immer wieder, bis alle Saiten sauber klingen. Manchmal sind es auch Nuancen in der Handhaltung, die man ausprobieren muss.
 
Oder spiele den Blues erst mal nur mit den Akkorden. Da sind ja die gleichen Wechsel drin, es ist aber, weil nicht auch noch die Single Notes dabei sind, etwas mehr Ruhe drin.

Martin
 
Wie immer bei dir, gibt es nichts zu meckern. Ich finde deine leichten Abwandlungen richtig passend. Du kannst dir solche Abweichungen vom "Stundenplan" ja auch erlauben. Du bist viel weiter als wir (ich) in deinem Können. :great:
Herzlichst
XS5
 
Reichen ein paar Smilies als Feedback? :great: :) :cool:
 
Vielen Dank für die Blumen @XS5 & El Peregrino :)

ewig wird es wohl nicht bleiben bei "nichts zu meckern", lerntechnisch bin ich gerade bei getting funky und den nonen-akkorden, das ist für mich ein zäher brocken,....

lg,
Christian
 
Nachdem ich diese Lektion ausgelassen hatte, hier der Nachtrag:

BYCU 04 Swinging-The-Blues by relact: http://soundcloud.com/relact/therelact-bycu-04-swinging-the

Die Leadspur ist 3x eingespielt ... die liegen im Panorama links und rechts, und die Hauptspur leicht links. *etwas-verspielt* Ich bin selber überrascht, wie exakt die eingespielt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
großartig @relact !

die soundcloud knackst ein bisschen, aber vielleicht liegts auch an meinem laptop

lg,
Christian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben