WORKSHOP BLUES 4: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - SWINGING THE BLUES

So, das Letzte für heute.
http://soundcloud.com/jimihendrix93/swinging-the-blues
Hat glaub ich am meisten Takes bisher gebraucht, hauptsächlich wegen dem zweiten Lauf (fragt mich nicht warum, aber da hab ich mich am öftesten verhaspelt :D)

Hab jetzt danach nochmal kurz 1-2 Kapitel weitergeschaut, da kommt jetzt für mich neuer Stoff, heißt, das wird nicht mehr so schnell laufen :D

//So, und jetzt auch mal endlich ein dem Workshop angemessenen Avatar reingemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha, jetzt hast Du soeben die 300. Hörprobe seit Bestehen des BYCU-Workshops hochgeladen! :great:

Diesmal stimmt aber der Rhythmus nicht ganz. Ich weiss nicht, welcher Takt das ist, weil ich das Buch nicht zur Hand habe, aber bei ca. 0:15 und 0:35 spielst Du etwas anderes, als was der Meister aufgeschrieben und auch selbst gespielt hat. Hör dir nochmals die CD an oder nimm die Noten und zähle/klatsche/klopfe dich durch, dann weisst Du vielleicht, was ich meine. ;)

Und ansonsten - verbuche es unter der künstlerischen Freiheit, es ist ja nicht per se falsch! :)
 
So, das Letzte für heute.

Hmm, jetzt muss ich mich anstrengen, damit ich etwas zum kritisieren finde. Vielleicht folgenden: Es "swingt" nicht so richtig, obwohl es das laut Titel sollte. Ich vermute, dass das daran liegt, dass du ein ganz klein wenig vor dem Beat spielst. Kann das jemand bestätigen, oder liege ich da falsch?
 
Ha, jetzt hast Du soeben die 300. Hörprobe seit Bestehen des BYCU-Workshops hochgeladen! :great:
Hast du die alle mitgezählt? :eek:

Ich weiss nicht, welcher Takt das ist, weil ich das Buch nicht zur Hand habe, aber bei ca. 0:15 und 0:35 spielst Du etwas anderes, als was der Meister aufgeschrieben und auch selbst gespielt hat
Stimmt :/
Ist von Takt 7 auf Takt 8, weiß auch was du meinst, ich setz schon auf 4 wieder ein, und nicht auf die 1.
Werd ich morgen nochmal angehen, aber ist keine große Änderung


Ich vermute, dass das daran liegt, dass du ein ganz klein wenig vor dem Beat spielst. Kann das jemand bestätigen, oder liege ich da falsch?
Habs grad noch paar mal durchgehört, waren glaube ich 2 Stellen, an denen ich ganz leicht vor dem Beat spiele, an einer ganz leicht dahinter, dass es nicht swingt würde ich nicht sagen, kann es allerdings natürlich auch nicht objektiv beurteilen :D
 
//So, und jetzt auch mal endlich ein dem Workshop angemessenen Avatar reingemacht :D

Und wieder sehr sauber! Das geht wie am Fliesband bei Dir! Außer der Stolperer bei Sek 38 alles im grünen Bereich! Freie Fahrt nach vorne!

Es "swingt" nicht so richtig, obwohl es das laut Titel sollte. Ich vermute, dass das daran liegt, dass du ein ganz klein wenig vor dem Beat spielst. Kann das jemand bestätigen, oder liege ich da falsch?

Ich denke das liegt daran, dass die Leadspur viel zu laut ist (was natürlich zum Hören für uns gut ist, aber der Nummer beim Zuhören nicht gut tut). Swingen tut der Bass und der geht hier lautstärkemäßig unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Stekepego Ich weis nicht wie du dein Spiel aufnimmst. Das Problem (wenn es überhaupt eines ist) hatte ich auch. Mein Spiel ging im Backtrack leicht unter. Seitdem ich mit Kopfhörer spiele, kann ich das Verhältnis zwischen Gitarre und Backtrack besser einpegeln.
Zum Spiel selbst: Berauschend gut. Der kleine Schnitzer ist absolut vernachlässigbar, da der Rest wirklich überragend gut gespielt ist.
Herzlichst
XS5
 
Mein Spiel ging im Backtrack leicht unter.

Stekepego spielt aber über den Playback drüber, da muß er lauter machen, damit man ihn von John Ganapes Leadspur unterscheiden kann. Ich finde, er macht das ganz brauchbar, schade ist halt, dass er sein Spiel nicht selbst mehr geniesen kann.
 
Stimmt, ich kann ja das nächste Mal versuchen, mal die Lautstärken anzugleichen, aber die beiden Spuren komplett nach links bzw. rechts zu pannen, damit man es immer noch unterscheiden kann, vielleicht reicht das ja auch, um die Spuren auseinander zu halten.
 
In Takt 7 und 8 stimmt das Timing nicht, da hatten auch andere vor dir schon damit zu kämpfen. ;) Hör dir mal die CD genau an und zähle den Takt mit - das cis in Takt 7 ist eine ganze Note, die musst Du vier Schläge lang aushalten, bevor es im nächsten Takt auf 1 mit dem Double Stop weitergeht.

Ansonsten alles sauber gespielt! :great:
 
Nachdem ich bei den Dubble Stopps so freundliches Feedback bekommen habe, möchte ich dann auch noch meine Version von Swinging the Blues hier präsentieren:
...das ist schon ganz schön fix, was man da spielen muss...
http://soundcloud.com/ralphjoh/lektion-6-swinging-the-blues

Gear: PRS SE Semi-Hollow -> Rodenberg 707 -> Backstar Series One 50 -> Grossmann Iso-Cab -> Shure SM57 ->Focusrite Safire 14 <->Eventide Space -> Logic Pro
 
Apropos fix ... Du bist auch sehr fix im Ausarbeiten! Und wieder eine sehr gelungene und sehr schöne Version von Dir mit kleinen aber sehr feinen Veränderungen! Spitzenklasse! :great:
 
Das fetzt! :cool::great:
 
Danke fürs Feedback. Das hilft mir ungemein. Der Timingfehler ist mir vorher echt nicht aufgefallen.
 
So hier ist nun "Swinging the Blues" :)! Hat ein wenig länger gedauert das Ganze auf das für mich doch recht hohe Tempo zu kriegen.
Und im nachhinein hab ich vielleicht ein wenig zu viel Gain reingedreht :/ Oder was meint ihr?
https://soundcloud.com/thunder137/sounds-from-wednesday
 
@aparo Sauber durchgespielt. Was auffällt ist, dass du die Saiten an 2-3 Stellen ganz schön derb bearbeitest - kann aber auch dein Stil sein. Deine persönliche Anpassung bei dem Vibrato finde ich passend. Zu viel Gain? Dir muss es gefallen - ich finde es gelungen.
Herzlichst
XS5
 
Hört sich doch gut an ;)
Ziemlich sauber, bis auf die letzten zwei Akkorde, aber der Wechsel ist auch nicht ganz ohne

vielleicht ein wenig zu viel Gain reingedreht
Würde ich fast auch sagen, dadurch geht halt ein ganzes Stück Dynamik verloren, was mMn mit am wichtigsten ist beim Blues.

Nur solltest du während der Aufnahme besser mal kurz das Facebookfenster schließen :D (0:56)
 
Zuviel Gain, geht das überhaupt ? :D
So mal wieder einsteigen in den Workshop, und zwar mit der lahmen Version zum Anfang.


Die Rhytmik nach dem Doublestop kriege ich irgendwie nicht auf die Kette :D und einen Hammeron vergeigt :D Schlussakkorde haben wohl doch zu viel Gain abbekommen, geht also wohl doch :rolleyes:.

LG

Christian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben