WORKSHOP BLUES 2: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - BLUES ROCK TUNE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Eine kleine Frage, weil dieser Song an einer Stelle die Hölle ist: wie greift bzw. wechselt ihr zum E7 Akkord? Ich greife Barré bis zur A-Saite und dann den ringfinger auf h-saite und anschließend kleinen Finger auf d-saite... ist das Optimal oder ist eine andere reihenfolge besser?

danke für antworten? :)
 
bin mir nicht sicher was du meinst aber wenn du das meinst was ich denke:D:
dann hab ich den ton davor einfach kürzer gespielt;)
 
Eine kleine Frage, weil dieser Song an einer Stelle die Hölle ist: wie greift bzw. wechselt ihr zum E7 Akkord? Ich greife Barré bis zur A-Saite und dann den ringfinger auf h-saite und anschließend kleinen Finger auf d-saite... ist das Optimal oder ist eine andere reihenfolge besser?

danke für antworten? :)

Barré bis zur A-Saite ist schon mal gut, du kannst auch ruhig noch die tiefe E-Saite, mit dem Zeigefinger, berühren- dann ist sie gedämpft. Die Methode, mit dem Ringfinger die H-Saite und mit dem kleinen Finger die D-Saite zu greifen, empfinde ich als ziemlich suboptimal (ich greife es andersherum).
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass mancher Gitarrist es so greift... ist wohl immer die Frage, wie man selber am besten zurecht kommt;)

Mfg
 
ah jetzt versteh ich, die frage ist einfach wie man den greift?!

Die Methode, mit dem Ringfinger die H-Saite und mit dem kleinen Finger die D-Saite zu greifen, empfinde ich als ziemlich suboptimal (ich greife es andersherum).
Mfg

kann ich nur bestätigen nur, nur dass ich mir nciht vorstellen kann dass es jemand andersrum greift (wie thyradin):D die E saite kann man auch mit dem daumen dämpfen.
 
Danke für eure Tips.... ja wenn ichs andersherum greife, dann ist die g-saite nicht mehr hörbar :-SSSS ok dann muss ich wohl oder übel es probieren bis es klappt... :)

Thyradin
 
Hallo
ich will nicht meinen ganzen Beitrag den ich am falschen Ort platziert habe hier wiederholen. Aber ev. lesen ja nicht mehr alle den Thread zum ersten Track... drum folgendes:

Eine Hilfe sind auf jeden Fall noch die "BYCU Supplements" die es auf der Homepage von John gibt. Da sind die Lektionen noch genauer beschrieben.

Ich mach mal noch mit... mal schauen ob ich's durchhalte. (Track 3 ist schon recht gut drin, allerdings kriege ich den schnellen Wechsel von der E-Note auf den E7 Griff nicht hin...)

Einiges ist ja schon beantwortet, aber den Wechsel von E (Note) zum Griff E7 kann ich einfach nicht... gibts da noch Tips... ausser üben ?

Danke
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
spiel das E einfach kürzer;) dann hast du mehr zeit umzugreifen und klingt genauso gut
 

habs mir grad angehört, ich kenn das Original nicht und kann auch nicht einschätzen, wie lange du schon spielst, aber ( grad weil man das Backing schön im Hintergrund mithört) würde ich sagen, Lektion erfasst, kapiert, umgesetzt. Setzen ... und weiter mit der nächsten Lesson... ;)

Im Ernst, klitzekleine Timing-Holperer wären auszusetzen, wenn man pingelig wäre, das kann aber genausogut an der Tagesform liegen...

Sehr schön ;) ... weitermachen :)
 
danke dir;) bin auch schon längst ein paar lektionen weiter:) die timingfehler kommen daher, weil ich früher nie mit metronom, schlagzeug oder ähnlichem gespielt habe...immer nach gefühl. arbeite aber daran.
 
Wie schon im ersten Teil des Workshops geschrieben, ich mag das Stück nicht so gerne, hier isses trotzdem ;)


Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stephan,

Wie schon im ersten Teil des Workshops geschrieben, ich mag das Stück nicht so gerne, hier isses trotzdem ;)


Grüße,
Stephan

Rapid Share ist ja normal schon 'ne Zumutung, aber als WAV kaum zu ertragen. Der Download dauert ewig.

Grüsse
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjo, also, muss sagen, von der ersten auf die zweite Lektion ist für mich (doch noch ein Anfänger) ein anständiges Stückl...
Bin mal am proben - wird schon! Gemach gemach ;-)
Mal schauen, bis wann ich eine vorzeigbare Variante aufnehmen kann...
 
Hallo Stephan,



Rapid Share ist ja normal schon 'ne Zumutung, aber als WAV kaum zu ertragen. Der Download dauert ewig.

Grüsse
Klaus

Sorry,

habs in beiden Workshops geändert, ist nun ein mp3 ;)

Grüße,
Stephan
 
Wie schon im ersten Teil des Workshops geschrieben, ich mag das Stück nicht so gerne, hier isses trotzdem ;)



Grüße,
Stephan
Also, es hört sich schon gut an:)
Kleine Unsicherheiten sind noch zu spüren, aber das wird schon. Mir ist aufgefallen, dass du die Phrasen mit "Bend and Release" gespielt hast, hört sich auch gut an, auch wenns so nicht vorgesehen war.

Mfg
 
@ Carrera: Ich hab hier aus Versehen Deinen Post gelöscht. Tut mir Leid, das war nicht beabsichtigt.
 
Also, es hört sich schon gut an:)
Kleine Unsicherheiten sind noch zu spüren, aber das wird schon. Mir ist aufgefallen, dass du die Phrasen mit "Bend and Release" gespielt hast, hört sich auch gut an, auch wenns so nicht vorgesehen war.

Mfg

Auf Deutsch: Schlecht gespielt und auch noch falsch :D

Hab das mit dem Bend and Release korrigiert, aber den Wechsel im 10. Takt auf E7 werde ich wohl nie sauber hinbekommen :mad: :



@Akquarius
Hier isser wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

aber den Wechsel im 10. Takt auf E7 werde ich wohl nie sauber hinbekommen :mad:

Doch, wirst Du.

Variier doch mal die Haltung Deiner linken Hand. Ich hab das Gefühl, die Handstellung ist nicht optimal. Probier mal etwas rum.
 
Auf Deutsch: Schlecht gespielt und auch noch falsch :D

Das habe ich so nicht gesagt:D
Dieses Stück mit Bend and Release zu spielen, habe ich auch mehr als Eigeninterpretation aufgefasst.
Deine neue Version, wirkt noch etwas sicherer:great:
Mir ist auch wieder etwas Eigeninterpretation deinerseits aufgefallen:D: In der Phrase, vor dem E7-Akkord, hast du die Blue Note durch ein C ersetzt.

Apropos E7-Akkord, da bin ich auch noch fleißig am üben, langsam frustrierts mich auch ganz schön. Aber noch bin ich mit meiner Geduld nicht am Ende...

Mfg
 
Mir ist auch wieder etwas Eigeninterpretation deinerseits aufgefallen:D: In der Phrase, vor dem E7-Akkord, hast du die Blue Note durch ein C ersetzt.

Stimmt :eek: Ist mir nie aufgefallen, habs von Anfang an falsch gespielt... Na ja, wie schon erwähnt, ich mochte das Stück nie und bin viel zu früh zum nächsten Kapitel weiter gegangen.
Dank diesem Workshop lerne ich das Stück nun doch noch richtig zu spielen :great:

Das sich selbst aufnehmen ist auch ganz neu für mich, aber auch daran gewöhnt man sich. Hab mir vor zwei Tagen "Guitar Rig Session gekauft", damit funktioniert das ganz gut dank zweier Tapedecks. Die Backing Tracks CD hatte ich mir mal bei Herrn Ganapes auf der Website bestellt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben