WORKSHOP BLUES 2: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - BLUES ROCK TUNE

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Danke fürs Feedback. Dann übe ich mal am True Blue ;)

Und vielen dank an KlausG, beruhigt mich zu wissen dass ich auch den theoretischen Teil korrekt verstanden habe

Hey isyi, klingt richtig fett. Gratulation ;)
Herzlichst
XS5

Hallo
Bin ja Erstaunt und hoch Erfreut was hier in die letzten Tage so ab geht.:)
Freue mich wirklich, das dieser wundervolle Workshop wieder neuen Auftrieb bekommen hat.:great:

Erstmal an Spyder 0815 : Klar kannst du ein Feld vorrücken, die kleinen Unsauberheiten sind nun wirklich nicht der Rede wert,
und wahrscheinlich wie bei mir , meißt der Aufnahme-Situation zuzuschreiben.;)

Auch die Version von Isyi gefällt mir im großen und ganzem schon sehr gut.:great:
Wobei ich meine, das die Akkorde bei Dir, doch recht lange ausklingen.
Habe das noch in Erinnerung das Sie doch eher kurz nach dem Anschlagen abgedämpft weden sollten.

Kann mich aber auch Irren , da ich eben Versucht habe das Stück aus dem Kopf heraus nochmals nachzuspielen,
und bin bis auf einige Ausnahmen , kläglich daran gescheitert.:p Sollte also die alten Lektion , doch öfter nochmals Wiederholen.;)

Also viel Spaß noch im Workshop, und allen ein Bluesiges neues Jahr:great::great::great:

Jo Cool

So, hier kommt nun meine Version zum Blues Rock Tune :)

Vorweg gleich die gute Nachricht: Ich bin seit heute stolze Besitzerin eines Audio Interfaces, das heißt die Soundqualität sollte diesmal keine Ohrenschmerzen verursachen. Allerdings bin ich mit dem Teil (d.h. insbesondere mit der dazugehörigen Software) noch nicht allzu vertraut, sprich: der Track kommt ohne Effektgeräte, Backing Track usw. daher (aber da hört man dann immerhin die Fehler besser) und ich weiß auch noch nicht, wie ich die ersten 5 Sekunden (bis das eigentliche Stück beginnt) wieder löschen kann... Aber naja, bez. der Recording-Qualität geht es auf jeden Fall bergauf ;)

Ich hoffe, auf mein Spiel trifft das genauso zu...die Barrées klappen zwar noch immer nicht so, wie ich das gerne hätte (ärgerlich, weil ich Barée-Griffe eigentlich schon mal konnte, aber dann Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe), aber ich werde (wenn von euch kein Widerspruch kommt), trotzdem schonmal mit Lektion 3 weitermachen und den Blues Rock Tune nur noch nebenbei weiter üben. Ich freue mich nämlich schon auf die Single-Notes Stücke - meiner Meinung nach gehören die Akkorde ja ohnehin ans Ende des Buches verbannt und den Profis überlassen... :rolleyes:

So, hier aber nun meine Aufnahme: http://www.file-upload.net/download-3091221/blues-rock-tune2.wav.html

PS: gibt es irgendwo schon eine Übersicht darüber, wie viele bpm die einzelnen Übungsstücke haben?

Top, vom Tempo dürfte es passen:great:.
BPM angaben gibts leider keine im Buch, kann man aber anhand der CD rausfinden.:rolleyes:
Also next Chapter, please:D

LG

@Spydis Version: Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu Lektion 3 weiter gehen (wahrscheinlich hast du das eh schon gemacht...), immerhin hast du das Stück eindeutig verinnerlicht. Ein paar Unsauberkeiten scheinen noch dabei zu sein (wobei ich das wegen der Verzerrung auch nicht genau höre), aber naja, ich habe mich auch dazu entschlossen, einfach mal weiter zu machen und das Stück neben bei noch jeden Tag ein paar Mal zu üben. Irgendwann kann mans aber auch einfach nicht mehr hören, oder?

Was mir übrigens beim Video aufgefallen ist: du scheinst eine wirklich gute Technik zu haben, zumindest habe ich das Gefühl, dass du die Finger tatsächlich nur so wenig als möglich von den Saiten abhebst und es sieht auch alles irgendwie ziemlich locker aus, so wie dus spielst :great:

Und übrigens: bei Justin gibt es mittlerweile doch auch schon einige Lektionen, die auf deutsch übersetzt wurden (da ist dann jeweils rechts oben so ein Drop-Down Menü, bei dem du "German" auswählen kannst).

Danke auch für dein Feedback zu meinem Track!

@Nemesis: Das klingt sauber und flüssig, gut gespielt. :great: Ein Feld vorrücken! ;)

Nur ein technisches Detail - die Aufnahme ist vielleicht etwas leise geraten.

@Nemesis: Gefällt mir auch richtig gut. Tatsächlich nur etwas leise. Sonst prima.
Herzlichst
XS5

Danke Nemesis, bin auch schon bei Kapitel 5 :)
Ich glaube Gitarrenlehrer würden mir nochmal die Finger brechen, wenn die sowas sehen:rolleyes:, sieht nur durch die Perspektive so aus, meist bin ich zu weit vom Fretboard entfernt.

LG

Hallo Spyder...

Das E7 ist und bleibt das Problem im Stück...

aber

wenn dies der D7 ist, denn du ja auch so spielst... dann mach es doch beim E7 zwei Bünde weiter oben auch so... !!!

-8-
-7-
-7-
-7-
---
---

Martin

Ja Danke für den Tip, hattest Du ja schonmal erwähnt und auch gezeigt:).
Mittlerweile klappt er besser, interessanterweise im stehen, wenn ich sitze kriege ich die Finger nicht richtig hingewurstelt.

LG

@MrChrizmo Richtig klasse gespielt. Du dämpfst auch schön die Saiten. Ich finde es gut. Gratuliere. Auf zu nächsten Lektion.
Herzlichst
XS5

Wow, wieder super gespielt!
Wie lange spielst du in etwa schon Gitarre?

Rhythmisch hast du stellenweise deine eigene Version daraus gemacht (absichtlich?) - klingt aber nicht schlecht so :)

@XS5 & Nemesis09 - Vielen Dank !

puh, wie lange schon, die erste Gitarre gekauft hab ich ca vor hm... ca 4 Jahren, aber mit der Regelmäßigkeit haperts halt leider :(

bzgl absichtlich, kann ich nicht genau sagen, ich schau mir die Lektionen mal an bis ich sie auswendig kann und üb dann bis es flüssig geht, und im Laufe der Zeit kommt halt dann auch mal was raus was ned so am Papier stand ;)

Liebe Grüße

Super! Das macht Spass, sich so was anzuhören, es ist so locker und sicher gespielt. Freue mich auf deine nächsten Aufnahmen! :)

Servus miteinander,

ich bin ein Viel-Mitleser-und-nur-wenig-Schreiber. Hier in diesem Thread hab ich mich überhaupt noch nie gemeldet. Der verständige Leser kann daran erkennen, wie wichtig mir meiner Frage ist.

Ich quäle mich und meiner Umwelt jetzt auch schon eine Zeitlang mit bycu. Bei "Blues Rock Tune" komm ich mit der bending-Stelle überhaupt nicht klar. Ich kapier irgendwie nicht, wie oft ich welche Saite anschlagen muss. Ich hoffe, meine kommunikativen Fähigkeiten reichen aus, mein Problem zu schildern :)

Ich spiele also die ersten 3 Töne (hohe e: 5. Bund h: 8. Bund, 5. Bund). Dann geht es weiter mit der g-Saite; im 7. Bund greifen, anschlagen, das bending, Saite zurückführen, erneut im 7. Bund anschlagen, dann 5. Bund anschlagen usw.
Irgendwie bin ich unsicher, ob ich das so richtig verstanden habe. Bei den verschiedenen Aufnahmen hört sich das für mich teilweise an, als würde der 7. Bund nicht zweimal angeschlagen, also als würde das so gespielt: g-Saite; im 7. Bund greifen, anschlagen, das bending, Saite zurückführen, dann direkt 5. Bund anschlagen usw.

Vielleicht ist jemand so nett, mir Licht ins Dunkel zu bringen. Ich danke schon im Voraus.

Viele Grüße aus dem nochnichtcheckerLand

P. S. Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit der Aufnahmetechnik, sonst hätte ich mittlerweile mal den TexasRock zu Gehör gegeben. Aber das kommt schon noch (und das war eine Drohung ;) )

Hi! :)

Ich glaube, ich habe dein Problem verstanden und versuche dir erst mal eine Antwort zu geben, ohne in den Keller hinunterzusteigen und das Notenheft zu holen. ;) Es ist schlicht so, dass beide Varianten möglich sind - entweder schlägst Du die Saite zweimal an, oder Du führst sie vom gebendeten Ton direkt zurück, ohne sie nochmals anzuschlagen.

Reicht das schon? Sonst müssen wir uns morgen mal hinter die Gitarre klemmen. :D

Gruss!

Dann geht es weiter mit der g-Saite; im 7. Bund greifen, anschlagen, das bending, Saite zurückführen, erneut im 7. Bund anschlagen, dann 5. Bund anschlagen usw.
Irgendwie bin ich unsicher, ob ich das so richtig verstanden habe. Bei den verschiedenen Aufnahmen hört sich das für mich teilweise an, als würde der 7. Bund nicht zweimal angeschlagen, also als würde das so gespielt: g-Saite; im 7. Bund greifen, anschlagen, das bending, Saite zurückführen, dann direkt 5. Bund anschlagen usw.

Ich vermute dass Dein Problem hier liegt: "das bending, Saite zurückführen". John schreibt das hier nicht genau, aber in den Noten steht nur ein Bending, kein <Bend and Release>. Das bedeutet, dass der Ton nur während des Bendings zu hören sein soll bis der Zielton erreicht wird. Beim Zurückführen (oder beim Loslassen) der Saite soll man nichts hören. John erklärt das ein wenig genauer beim Stück "Bending the Blues".
Also entsprechend der Noten ist die richtige Ausführung: "Bending, Ton stoppen, Saite loslassen, erneut im 7. Bund anschlagen." Ich habe mir nochmals Johns Aufnahme in Zeitlupe angehört und ich bin mir ziemlich sicher, dass er das auch so spielt. Aber wie El Peregrino schon geschrieben hat, kannst Du auch ein Bend and Release machen, aber dann die 7. Saite nicht nochmals anschlagen. Das klingt ähnlich. Was aber in diesem Fall nicht geht ist "Bend and Release, nochmals anschlagen".

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben