WORKSHOP BLUES 10: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project – LAZY DAY BLUES

Die Herren TimBeam, ultramagnetisch und besonders relact. Lasst mal wieder was von euch hören. ;)

Vielleicht könnten wir den Workshop zur kalten Jahreszeit jetzt wieder beleben. :great:

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen bei der Lektion und ich hab da mal ne Frage zum Theorieteil (Akkorde und Akkord-Fortschreitungen). Genauer gesagt geht es um die Akkordübung 1 (Set 2), da soll man im dritten Takt den I7(type 2)-Akkord in der 8. Lage spielen, aber das wäre ein F7 und kein G7 mehr.
Haben die sich da nur verschrieben ooder soll man wirklich den F7 als Tonika spielen, obwohl es eigentlich G7 sein müsste - kann ich mir aber nicht vorstellen :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein G7, die Root des Type 2 Akkordes liegt auf der H-Saite (nicht auf der A-Saite).

I7 (2-type 2) im Set 2 sieht so aus:

E: x
H: 08: G
G: 10: F
D: 09: H
A: 10: G
E: x

Ich vermute jetzt mal, Du hast die Root auf die A-Saite gelegt, dann wäre es beim 8. Bund ein F7. Stimmt's? ;)

Was ich aber unsinnig finde ist, dass beim I7 (2-type 2) die Root auf der H-Saite liegt, obwohl der gleiche Ton auf der A-Saite liegt. In der Übungsbeschreibung steht noch "Im Fall der Akkorde bedeutet Lage den tiefsten Bund, auf dem ein Akkordton gegriffen wird."

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die textuelle Beschreibung nicht durchgelesen. Aber wenn das so da steht, dann ist es natürlich irreführend. Gezeichnet ist es allerdings richtig.

So Schlampigkeiten führen natürlich gerade in einem Lehrbuch für das Selbststudium zu Verwirrungen. Für diese Fälle ist es wieder hilfreich, dass es den Workshop hier gibt!

Jetzt hast Du mich schon überholt... ;) Allerdings hast Du ausgerechnet "Getting Funky" ausgelassen, wo ich gerade dran arbeite - spielst Du das auch noch?

Zu diesem Stück hier und allen weiteren möchte ich aber nichts dazu sagen, weil ich sie selbst noch nicht gespielt habe.

Trotzdem aber mal eine ketzerische Frage: Du hast ja im Januar überhaupt erst mit Gitarrespielen angefangen, und jetzt bist Du schon bei BYCU Lektion 12 :eek: (oder vielleicht sogar noch weiter) - kannst Du denn bei dem Tempo das ganze Material verinnerlichen, was ausser den Übungsstücken auch noch zu den Lektionen gehört? Die ganzen Patterns, die Akkorde, die Theorie.... rein lernpsychologisch betrachtet, braucht das Gehirn ja eine gewisse Zeit, damit sich Neues setzen und jederzeit ohne zu Denken wieder hervorgeholt werden kann. Die Übungsstücke sind ja eigentlich blosses Mittel zum Zweck.

Aber ja, wahrscheinlich kannst Du das halt, dein Gehirn ist ja noch jünger als meines und lernt leichter... :gruebel::D

Also meinen Respekt hast Du, mach weiter so! :great:

Kennst Du übrigens diesen Thread hier? Wenn Du den Blues magst, kannst Du hier auch einmal etwas Eigenes, Improvisiertes hineinstellen. Früher oder später wirst Du dich von den vorgefertigten Stücken lösen und einen eigenen Stil entwickeln. Meine eigenen Versuche in dieser Richtung sind noch äusserst kläglich, weil mir noch das technische Rüstzeug dazu fehlt... :redface:
Aber schau doch mal rein, es gibt da viel Hörenswertes, und wenn Du selbst etwas postet, was auch immer es sei, wirst Du mit offenen Armen aufgenommen! :)

aaaalso...

die pattern kann ich alle, spiele fast alle übungen aus dem buch jedes mal zum aufwärmen.
was die akkorde angeht hab ich jetzt nur die 7er, 9er, 7er moll und 7#9, und deren alternativen geübt. die sitzen auch gut bis auf die 9er, da vergreif ich mich oft am anfang. 2 12 bar progressions gespielt und dann klappt auch das wunderbar.

ich lieeebe den blues:<3: so viel gefühl, unglaublich. bis ich aber bei guten improvisationen angelangt bin dauerts noch ewig. da spiel ich die pattern rauf und runter, mal da n bend, mal da n slide und 2-3 licks die ich oft spiele. überhaupt nicht hörenswert:D

aber das kommt alles mit der zeit. ab übermorgen bin ich im urlaub, da kann ich dann net üben:mad:
aber wenn ich komme nehme ich den rest noch auf...delta mood, getting funky und andere werden dann folgen:)

Ei halbes Jahr ruht dieser Thread schon, dann will ich ihn mal wachküssen, in der Hoffnung, dass noch jemand mitmacht. Klar es wird jetzt immer schwerer. Dieses Stück habe ich Samstag Abend angefangen, immer 1h der Freizeit geopfert. Ich habe gleich die erste Aufnahme genommen. Noch nicht richtig drin, etwas Ausdruck fehlt noch usw. Ach, hört es euch doch einfach an:

Achso: Gibson Les Paul Studio Worn Brown (Neuanschaffung vom letzten Samstag, daher auch der Eifer) Hals-PU, Tonpoti etwas zurück, Vox DA-5 auf Crunch2, Backtrack aus den PC-Boxen, aufgenommen mit Handyrecorder Zoom H1.
Herzlichst
XS5

Beeindruckend! :) Kann aber sonst noch nicht viel dazu sagen, weil ich das Stück noch nicht gespielt habe. ;)

Mir gefällt es sehr gut !

Vom Spielerischen her gibts meiner Ansichts nach nix zu meckern, die Quadrolen (sagt man das so ?) sind mir (noch) zu ungewohnt als dass ich qualifiziert was sagen könnte dazu, ich finde es... sehr laid back gespielt... passt finde ich gut zum Titel, einfach Lazy Day ;)

Zur Gibson LP Studio WB.... yeah ! Wie spielt sie sich ?

Vom Sound her, find ich toll wie gut es klingt über den Zoom Handyrecorder, vor allem mit Sound aus PC und aus Amp, echt cool, hätte ich mir nicht gedacht.

Zum Soundsetting, ich hätte mir vielleicht die Gitarre ein bisschen mehr im Vordergrund gewünscht, manche Töne verschwinden ein bisschen im BackingTrack (hab ich zumindest den Eindruck), und der Hall / Reverb ist für meinen Geschmack auch eine Spur zuviel, aber das ist Sound-Geschmackskritik und deshalb subjektiv :)

Danke für eure Einschätzungen.
@Chrismo: Ja die Gibson spielt sich hervorragend einfach. Ich bin schnell mit ihr warm geworden. Gerade Bendings und Slides laufen klasse, dank des 12er Halsradius. Das Schwierigste jedoch war die Umstellung von 9er auf 10er Saiten. Aber das ging flott, scheinbar habe ich schon genug Kraft in den Fingern für´s Benden. Natürlich klingt es auch gleich fetter. Am Sound muss ich noch basteln.
Das Zoom muss ich noch etwas besser platzieren. Bei Bending The Blues war das Verhältnis zwischen PC-Boxen und Amp besser.
Achso, ich arbeite mit den "echten" Backtracks, die ich mir nachbestellt habe.
Herzlichst
XS5

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Tone Senore XS5 ;), Ich stehe ja auf Reverb und mir kann es nie zuviel sein, aber ein wenig lauter als der BT wäre schon gut gewesen.
Technisch kann ich auch nix sagen, da ich das Stück auch noch nicht kenne vom Ablauf.
Ausser, Verdammt bin ich langsam bei dem Workshop, obwohl ist ja auch schon fast Clapton Slowlearn Style :D

ICh werde versuchen ab heute den Anschluss wiederzu finden ;)

LG

Ei halbes Jahr ruht dieser Thread schon, dann will ich ihn mal wachküssen, in der Hoffnung, dass noch jemand mitmacht. Klar es wird jetzt immer schwerer. Dieses Stück habe ich Samstag Abend angefangen, immer 1h der Freizeit geopfert. Ich habe gleich die erste Aufnahme genommen. Noch nicht richtig drin, etwas Ausdruck fehlt noch usw.

Hey! Gefällt mir sehr gut. Der Sound ist wunderschön anschmiegsam und weich, wie er für die Nummer gehört. Deutlich besser als das Vorgabe vom guten John.

Ausdruck und Tone sind auch sehr stimmig zu dem Track. Die drei Holperer hab ich überhört! Wer will schon Perfektion im Auswendiglernen!? :D Worauf es ankommt, das sitzt. :great:

Lieben Dank auch für deine Einschätzung. Langsam macht es richtig Spaß.
Herzlichst
XS5

Sehr schön. Wieder mit kleinen Variationen ;-))
Bist ganz schön schnell mit dem Lernen.
Klasse gespielt.
Herzlichst
XS5

Wow, der Lazy Day Blues hat es wirklich in sich, man merkt schon, dass es nun in den Fortgeschrittenen Teil geht.

Wie spielt ihr eigentlich diesen Takt (siehe Anhang)?
Die B-Saite gebendet zu halten und dann nochmal auf den Zielton zu benden, der noch gehalten wird, geht ja schlecht, oder wie muss man die Angabe verstehen? Momentan ignoriere ich das "hold bend" einfach, passt auch gut zum Backing Track. :cool:

Anhänge

• Takt.JPG
    Takt.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 154
Wow, der Lazy Day Blues hat es wirklich in sich, man merkt schon, dass es nun in den Fortgeschrittenen Teil geht.

Wie spielt ihr eigentlich diesen Takt (siehe Anhang)?
Die B-Saite gebendet zu halten und dann nochmal auf den Zielton zu benden, der noch gehalten wird, geht ja schlecht, oder wie muss man die Angabe verstehen? Momentan ignoriere ich das "hold bend" einfach, passt auch gut zum Backing Track. :cool:

Du bendest das As mit dem Ringfinger einen Ganzton aufs B, hälts das Bending und spielts mit dem Kleinfinger das Des auf der hohen E-Saite, sodass beide Saiten gleichzeitig klingen, gibt vor allem mit ein bisschen Verzerrung einen schönen Sound wenn die zweite Saite zur Gebendeten dazu kommt.

Lg,
Christian

Ja, das ist klar, kenne ich von einem der November Rain Soli und klingt wirklich gut. Mir war nur nicht klar wieso dann nochmal der Bend im Tab steht, direkt unter dem Text "hold bend". Dann ist das nur eine Erläuterung des "hold bend", wie auch aus den Noten hervorgeht, wenn man ganz genau hinschaut.

THX!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben