R
rw
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.11.24
- Kekse
- 13.076
... und nicht vergessen - nicht nur alle Regler neutral, sondern auch neue Saiten (und sauberst stimmen) ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welche Gitarre meinst du? Es sind zwei! Die eine ist ziemlich klassischer Heavy Metal sound, die andere eher modern und tief wummernd, sicher tiefer gestimmt. Und dann ist da noch ein Bass dabei. So fett wird dein Sound mit einer Gitarre alleine sicher nie. Vermutlich brauchst du für den Gitarrenpart viel weniger Bass als du denkst.das gefällt mir soundtechnisch sehr gut, vllt nicht ganz so aggro, im "bums" aber die zerre ist sehr satt und sauber. und sie klingt sehr warm.
Da kann ich nur sagen, probier den Kemper Amp mit DirectProfiles und mit IR Cabinets
die Rythmus gitarre, die tief wummernde aber dennoch klareWelche Gitarre meinst du?
ich nehme zuhause immer mehrere gitarren auf. da das was ich machen möchte generell auf zwei gitarren ausgelegt ist.So fett wird dein Sound mit einer Gitarre alleine sicher nie.
Den Sound der Gitarre allein hört man bei 1:22 bis 1:24, aber besonders toll finde ich den alleine nicht - dein "muffig und tot" kommt mir in den Sinn. Erst der Mix mit dem Bass macht es so schön warm und fett.das kommt dem ganzen schon sehr nah was ich suche ist halt wieder mehrspurig aufgenommen. der part ab 0:56 gefällt mir besonders gut, weil trotz hoher zerrstufe alles schön sauber und jeder ton gut durchkommt. klingt einfach bombe
Den Sound der Gitarre allein hört man bei 1:22 bis 1:24, aber besonders toll finde ich den alleine nicht - dein "muffig und tot" kommt mir in den Sinn. Erst der Mix mit dem Bass macht es so schön warm und fett.
- Pickups an den Gitarren zu hoch eingestellt? (Wird zwar lauter aber erschlägt womöglich jede Differenziertheit). Ruhig mal weit runter drehen und nochmal am Amp testen aber vorher folgenden Punkt checken.
- Sind Volume und Tone-Regler an der Gitte immer auf 10 (Maximum)? Ruhig mal mit 8 oder 9 probieren...
- Noise Gate ist schon ein Begriff, oder?
- Verwendest du die richtigen Verzerrer?
ein Looper vor dem Amp ist für sowas auch toll, überhaupt für jede Soundeinstellungstüftelei
- Muffig kommt beim Amp auch vor, wenn man die Vorstufe nicht so aufreißen kann wie man sollte. Kann es sein, dass du Zuhause und zu leise spielst (bzw. spielen musst)?
- Du spielst seit sieben Jahren E-Gitarre? Oder bist erst über eine akustische zur E-Gitarre gekommen?
Ich könnte dir jetzt noch ein Amp empfehlen mit dem du garantiert einen guten Sound hinbekommst.... aber aufgrund von möglicher Voreingenommenheit für Gewisse Marken oder Produkte lasse ich es lieber...
Aber das erklärt auch dein Problem: du hörst den Gitarrenpart in einer abgemischten Aufnahme, mit anderen Instrumenten. Da klingt das oft ganz anders als allein. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht und musste dann ein wenig schrauben, um wieder einen guten Sound zu haben, der sich auch durchsetzt. Ein Sound, der für sich allein genommen mitunter unmöglich klingt.
Darum geht es nicht, du hörst dich ja und solltest drehen bis es gut klingt (im Optimalfall). Ändert sich die Tagesform oder die Umstände ändert sich auch die Poti-Stellung (in Nuancen da ja auf den letzen cm Regelweg sehr viel passiert). Die eine Einstellung die immer passt gibt es nicht und dafür sind Potis da. Ich hatte schon Potis die auf dem letzen Regelweg den Sound oft versaut haben, etwas zurücknehmen hilft (oder andere Potis verbauen..). Dies betrachte ich für mich immer in Verbindung mit der Pickups-Höheneinstellung. Wenn diese schon bei Gitarrenpotivolume auf 5 den Sound zusammenmatchen lassen sind sie eindeutig zu hoch eingestellt.weil ich nicht gewährleisten kann dass ich immer die selbe poti stellung erwische?
Kann aber auch ein Lautsprecherbox-Problem sein. Die Box mit dem Lautsprecher macht ja viel vom Sound aus, ist diese schlecht konstruiert bzw. wurden die Eigenresonanzen nicht in den Griff bekommen wird es schnell muffig... Schon mal eine externe Box probiert?mein amp klingt leise leider besser als laut aktuell
Spiele kein Metal daher halte ich mich lieber zurück....darfst mir gerne mal deinen tipp sagen :*
Bei 4 Jahren E-Gitarre gehe ich mal davon aus das abdämpfen und sauberes spiel (insbesondere bei High Gain) kein Problem darstellen.3 jahre akkustik dann e gitarre.
Kann aber auch ein Lautsprecherbox-Problem sein. Die Box mit dem Lautsprecher macht ja viel vom Sound aus, ist diese schlecht konstruiert bzw. wurden die Eigenresonanzen nicht in den Griff bekommen wird es schnell muffig... Schon mal eine externe Box probiert?
mach ruhig, anschauen kann man sich ja allesSpiele kein Metal daher halte ich mich lieber zurück....
Bei 4 Jahren E-Gitarre gehe ich mal davon aus das abdämpfen und sauberes spiel (insbesondere bei High Gain) kein Problem darstellen.
Wann warst du das letze Mal beim Ohrenarzt?den fanden immer alle gut ausser mir lel)
Wann warst du das letze Mal beim Ohrenarzt?
Es geht nicht um Live vs. Platte, sondern Gitarre allein vs. Gitarre im Ensemble. Eine Gitarre die im Bandkontext optimal klingt, kann durchaus fürchterlich klingen, wenn sie allein erklingt. Ok, vielleicht nicht ganz so extrem, aber der Sound kann einem dann schon mal komisch vorkommen. Obwohl er eben im Kontext passt.jein, mir ist schon bewusst dass es "live" niemals so klingen wird wie auf "platte" mir geht es da eher um die atribute des sounds. schöner verzerrter sound aber dennoch klar und definiert, ich find es nicht so einfach sounds zu beschreiben
Und wenn deine Bandkollegen den Sound gut finden, dann kann er schon nicht so verkehrt sein.
Genau das meinte ich - wenn Du trotz vieler Wechsel mit keinem Amp Deinen Sound findest, muss man zwangsläufig die Gitarre in Frage stellen. Es ist halt nunmal so: so eine Spielzeug-Mensur, die mit 610 mm noch deutlich unter einer Gibson liegt, ist nur mit extremst dicksten Saiten in der Lage, die Tiefen einigermaßen sauber abzubilden. Selbst dann ist der Punch nie so direkt und dynamisch wie bei dünneren Saiten mit längerer Mensur. Gleichzeitig entwickeln solche Seile dann einfach keine freien, transparenten Obertöne, sondern klingen eben etwas stumpf und leblos. Das ist der Hauptgrund, weshalb sich auch bei Bässen heute praktisch nichts mehr unter Fender-Maß (34" bzw. 864 mm) abspielt, während wamn sogar immer häufiger Super Long Scales sieht.deswegen hab ich ja keinen amp rein geschrieben, ich hab soviel durchlauf in meinem equipment, ausser den gitarren dass es nicht der rede wert ist.