Workaround bzw. Tipps zur Einstellung/Findung des gewünschten Sounds an Amps?

... und nicht vergessen - nicht nur alle Regler neutral, sondern auch neue Saiten (und sauberst stimmen) ...
 
das gefällt mir soundtechnisch sehr gut, vllt nicht ganz so aggro, im "bums" aber die zerre ist sehr satt und sauber. und sie klingt sehr warm.
Welche Gitarre meinst du? Es sind zwei! Die eine ist ziemlich klassischer Heavy Metal sound, die andere eher modern und tief wummernd, sicher tiefer gestimmt. Und dann ist da noch ein Bass dabei. So fett wird dein Sound mit einer Gitarre alleine sicher nie. Vermutlich brauchst du für den Gitarrenpart viel weniger Bass als du denkst.
 
vllt sollte ich mal einen kompletten restart in betracht ziehen. ich stehe halt nicht auf so metal bretter bin mit meiner jaguar und der mustang eig wirklich zufrieden, sind ja auch beide mit zwei humbuckern.
saiten problem was bagotrix vermutlich ansprach, konnte ich auch soweit beheben.

vllt fahr ich mal die tage in ein großes musik haus in meiner nähe und lasse mich da mal beraten und lass die jungs mal einstellen.
vllt höre ich ja auch schon einen unterschied zwischen meiner jaguar und übertrieben gesagt einer flying V :D

und ich komme kaum hinterher mit euren nachrichten :D vielen dank <3

Da kann ich nur sagen, probier den Kemper Amp mit DirectProfiles und mit IR Cabinets

wenn ich das geld hätte sofort, vermutlich würde ich mich im dschungel des kempers verlaufen und von den sound tigern gefressen werden ^^

Welche Gitarre meinst du?
die Rythmus gitarre, die tief wummernde aber dennoch klare :D

So fett wird dein Sound mit einer Gitarre alleine sicher nie.
ich nehme zuhause immer mehrere gitarren auf. da das was ich machen möchte generell auf zwei gitarren ausgelegt ist.

hab mir grade noch ein paar sachen angesehen und bin hier hängen geblieben , das kommt dem ganzen schon sehr nah was ich suche
ist halt wieder mehrspurig aufgenommen. der part ab 0:56 gefällt mir besonders gut, weil trotz hoher zerrstufe alles schön sauber und jeder ton gut durchkommt. klingt einfach bombe
 
das kommt dem ganzen schon sehr nah was ich suche ist halt wieder mehrspurig aufgenommen. der part ab 0:56 gefällt mir besonders gut, weil trotz hoher zerrstufe alles schön sauber und jeder ton gut durchkommt. klingt einfach bombe
Den Sound der Gitarre allein hört man bei 1:22 bis 1:24, aber besonders toll finde ich den alleine nicht - dein "muffig und tot" kommt mir in den Sinn. Erst der Mix mit dem Bass macht es so schön warm und fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Sound der Gitarre allein hört man bei 1:22 bis 1:24, aber besonders toll finde ich den alleine nicht - dein "muffig und tot" kommt mir in den Sinn. Erst der Mix mit dem Bass macht es so schön warm und fett.

ich hasse meinen geschmack :D
 
Ein paar Anregungen... (keine Tipps ;))

Zur Gitarre:
- Pickups an den Gitarren zu hoch eingestellt? (Wird zwar lauter aber erschlägt womöglich jede Differenziertheit). Ruhig mal weit runter drehen und nochmal am Amp testen aber vorher folgenden Punkt checken.

- Mal Verbindung der Halsschrauben am Korpus checken. Wenn die Schrauben hier minimal spiel haben kann es sein, dass deine Gitarre die Höhen killt was wiederum nur zu Matsch führt.

- Sind Volume und Tone-Regler an der Gitte immer auf 10 (Maximum)? Ruhig mal mit 8 oder 9 probieren...

Zu Pedalen:
- Noise Gate ist schon ein Begriff, oder?

- Verwendest du die richtigen Verzerrer?

Zum Amp:
- Ein Amp-EQ fügt i.d.R. nichts hinzu von dem was der Amp kann, es nimmt nur weg. Die 12-Uhr-Standardstellung ist eine oft benutzte Ausgangslage und ist auch OK so. Dennoch ruhig mal mit allen Reglern auf Maximalstellung starten und dann wegnehmen was stört.

- Amp-Aufstellung überprüfen. Zu nah an der Wand? Ruhig mal inmitten vom Raum aufstellen. Achte auch auf die Positionierung Amp-Ohr. Ich habe Amps erlebt die sehr gut auf fast Ohrhöhe klangen und andere die wiederum seitlich besser klangen als zentral mittig. Probiere rum.

- Suche den Sweetpot aller Regler deines Amps. Stelle von mir aus alles auf 12 und verstelle jeden einzelnen Regler (über den ganzen Regelweg hin und her) während du spielst (ein Looper vor dem Amp ist für sowas auch toll, überhaupt für jede Soundeinstellungstüftelei). Du wirst feststellen, dass jede Regler eine Stelle im Regelweg hat, wo sich am Sound am meisten etwas verändert. Suche den Anfang oder die Mitte dieser Stellen und stelle jeden Regler danach ein. Was dabei rauskommt ist vielleicht nicht der Sound den du haben willst aber oft der besten Sound deines Amps. Gute Methode um seinen Amp kennenzulernen die man auch bei den Gitarrenpotis anwenden kann.

- Muffig kommt beim Amp auch vor, wenn man die Vorstufe nicht so aufreißen kann wie man sollte. Kann es sein, dass du Zuhause und zu leise spielst (bzw. spielen musst)?

Zum Gitarristen:
- Du spielst seit sieben Jahren E-Gitarre? Oder bist erst über eine akustische zur E-Gitarre gekommen?


Ich könnte dir jetzt noch ein Amp empfehlen mit dem du garantiert einen guten Sound hinbekommst.... aber aufgrund von möglicher Voreingenommenheit für Gewisse Marken oder Produkte lasse ich es lieber... :rofl:
 
Aber das erklärt auch dein Problem: du hörst den Gitarrenpart in einer abgemischten Aufnahme, mit anderen Instrumenten. Da klingt das oft ganz anders als allein. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht und musste dann ein wenig schrauben, um wieder einen guten Sound zu haben, der sich auch durchsetzt. Ein Sound, der für sich allein genommen mitunter unmöglich klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Pickups an den Gitarren zu hoch eingestellt? (Wird zwar lauter aber erschlägt womöglich jede Differenziertheit). Ruhig mal weit runter drehen und nochmal am Amp testen aber vorher folgenden Punkt checken.

eigentlich nicht, werde ich aber nochmal prüfen :)

- Sind Volume und Tone-Regler an der Gitte immer auf 10 (Maximum)? Ruhig mal mit 8 oder 9 probieren...

dem ist tatsächlich so, also immer auf 10, habe so das bedenken dass wenn ich auf 8 oder 9 versuche ich immer ein anderes ergebnis bekomme weil ich nicht gewährleisten kann dass ich immer die selbe poti stellung erwische?

- Noise Gate ist schon ein Begriff, oder?

ohne würde ich vermutlich wahnsinnig werden.

- Verwendest du die richtigen Verzerrer?

ich benutze aufjedenfall keinen boss mt 2 :D. spaß beiseite, was is der richtige verzerrer? der markt ist gigantisch groß, ich fühle mich da ehrlich gesagt etwas erschlagen.

ein Looper vor dem Amp ist für sowas auch toll, überhaupt für jede Soundeinstellungstüftelei

wow, das ist eine hervorragende idee, und vorallem so einleuchtend dass man natürlich nicht selber drauf kommt.

- Muffig kommt beim Amp auch vor, wenn man die Vorstufe nicht so aufreißen kann wie man sollte. Kann es sein, dass du Zuhause und zu leise spielst (bzw. spielen musst)?

mein amp klingt leise leider besser als laut aktuell, das muffige bekomme ich aber auch auf dem pc hin habe da ein händchen für.

- Du spielst seit sieben Jahren E-Gitarre? Oder bist erst über eine akustische zur E-Gitarre gekommen?

3 jahre akkustik dann e gitarre.

Ich könnte dir jetzt noch ein Amp empfehlen mit dem du garantiert einen guten Sound hinbekommst.... aber aufgrund von möglicher Voreingenommenheit für Gewisse Marken oder Produkte lasse ich es lieber... :rofl:

ich bin ein sehr offener mensch, weiß nur das in foren gerne mal leute abdriften und auf marken rum reiten :). darfst mir gerne mal deinen tipp sagen :*

Aber das erklärt auch dein Problem: du hörst den Gitarrenpart in einer abgemischten Aufnahme, mit anderen Instrumenten. Da klingt das oft ganz anders als allein. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht und musste dann ein wenig schrauben, um wieder einen guten Sound zu haben, der sich auch durchsetzt. Ein Sound, der für sich allein genommen mitunter unmöglich klingt.

jein, mir ist schon bewusst dass es "live" niemals so klingen wird wie auf "platte" mir geht es da eher um die atribute des sounds. schöner verzerrter sound aber dennoch klar und definiert, ich find es nicht so einfach sounds zu beschreiben :)

EDIT: ich spiele nichtmal Metal Core aber der Sound ist wirklich Hervorragend.
 
weil ich nicht gewährleisten kann dass ich immer die selbe poti stellung erwische?
Darum geht es nicht, du hörst dich ja und solltest drehen bis es gut klingt (im Optimalfall). Ändert sich die Tagesform oder die Umstände ändert sich auch die Poti-Stellung (in Nuancen da ja auf den letzen cm Regelweg sehr viel passiert). Die eine Einstellung die immer passt gibt es nicht und dafür sind Potis da. Ich hatte schon Potis die auf dem letzen Regelweg den Sound oft versaut haben, etwas zurücknehmen hilft (oder andere Potis verbauen..). Dies betrachte ich für mich immer in Verbindung mit der Pickups-Höheneinstellung. Wenn diese schon bei Gitarrenpotivolume auf 5 den Sound zusammenmatchen lassen sind sie eindeutig zu hoch eingestellt.

mein amp klingt leise leider besser als laut aktuell
Kann aber auch ein Lautsprecherbox-Problem sein. Die Box mit dem Lautsprecher macht ja viel vom Sound aus, ist diese schlecht konstruiert bzw. wurden die Eigenresonanzen nicht in den Griff bekommen wird es schnell muffig... Schon mal eine externe Box probiert?

darfst mir gerne mal deinen tipp sagen :*
Spiele kein Metal daher halte ich mich lieber zurück.... :D

3 jahre akkustik dann e gitarre.
Bei 4 Jahren E-Gitarre gehe ich mal davon aus das abdämpfen und sauberes spiel (insbesondere bei High Gain) kein Problem darstellen.
 
Kann aber auch ein Lautsprecherbox-Problem sein. Die Box mit dem Lautsprecher macht ja viel vom Sound aus, ist diese schlecht konstruiert bzw. wurden die Eigenresonanzen nicht in den Griff bekommen wird es schnell muffig... Schon mal eine externe Box probiert?

Bin mir nicht sicher, ist auch möglich dass sie noch nicht "eingespielt" sind. Habe den Amp gebraucht gekauft und der Herr hat den wohl auch immer nur auf geringer Lautstärke gespielt, die paar Proben die ich mit den Bands hatte bis es schon wieder vorbei war haben da evt auch nicht geholfen. (war btw nicht wegen meinem sound :D den fanden immer alle gut ausser mir lel)

Spiele kein Metal daher halte ich mich lieber zurück.... :D
mach ruhig, anschauen kann man sich ja alles ;)

Bei 4 Jahren E-Gitarre gehe ich mal davon aus das abdämpfen und sauberes spiel (insbesondere bei High Gain) kein Problem darstellen.

denke auch :)

btw nochmal danke an alle, super forum wie immer :)
 
Wann warst du das letze Mal beim Ohrenarzt? ;)

der witz ist dass ich tatsächlich hammer und amboss beidseitig als implantate habe weil ich in meiner jugend eine knochenkrankheit im gehör hatte. geflickte/neue trommelfelle hab ich auch, das können eig nur drummer ;)

ich werd mich nachher mal mit looper ransetzen und mal machen, ich ärger mich dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jein, mir ist schon bewusst dass es "live" niemals so klingen wird wie auf "platte" mir geht es da eher um die atribute des sounds. schöner verzerrter sound aber dennoch klar und definiert, ich find es nicht so einfach sounds zu beschreiben :)
Es geht nicht um Live vs. Platte, sondern Gitarre allein vs. Gitarre im Ensemble. Eine Gitarre die im Bandkontext optimal klingt, kann durchaus fürchterlich klingen, wenn sie allein erklingt. Ok, vielleicht nicht ganz so extrem, aber der Sound kann einem dann schon mal komisch vorkommen. Obwohl er eben im Kontext passt.

Und wenn deine Bandkollegen den Sound gut finden, dann kann er schon nicht so verkehrt sein.
 
Und wenn deine Bandkollegen den Sound gut finden, dann kann er schon nicht so verkehrt sein.

es gibt leider viele leute denen das evt auch nicht so wichtig ist. ich bin da wohl recht pingelig weil ich es als sehr wichtig empfinde dass auch ein schnöder powerakkord mir tränen in die augen treibt weil er so schön klingt :)
 
Ist mir schon klar. Ich fühl mich ja auch wohler, wenn mein Gitarrensound gut ist. Darum: sei geduldig und such deinen Sound. Wir können dir leider nur bedingt helfen, aber ich bin sicher, du wirst ihn schon finden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deswegen hab ich ja keinen amp rein geschrieben, ich hab soviel durchlauf in meinem equipment, ausser den gitarren dass es nicht der rede wert ist.
Genau das meinte ich - wenn Du trotz vieler Wechsel mit keinem Amp Deinen Sound findest, muss man zwangsläufig die Gitarre in Frage stellen. Es ist halt nunmal so: so eine Spielzeug-Mensur, die mit 610 mm noch deutlich unter einer Gibson liegt, ist nur mit extremst dicksten Saiten in der Lage, die Tiefen einigermaßen sauber abzubilden. Selbst dann ist der Punch nie so direkt und dynamisch wie bei dünneren Saiten mit längerer Mensur. Gleichzeitig entwickeln solche Seile dann einfach keine freien, transparenten Obertöne, sondern klingen eben etwas stumpf und leblos. Das ist der Hauptgrund, weshalb sich auch bei Bässen heute praktisch nichts mehr unter Fender-Maß (34" bzw. 864 mm) abspielt, während wamn sogar immer häufiger Super Long Scales sieht.

Je ungünstiger das Verhältnis zwischen der Dicke und der schwingenden Länge ist, desto unsauberer ist auch die Intonation. Schon eine gewöhnliche E-Saite in Normalstimmung klingt in den obersten Lagen ja nicht so besonders schön, wenn Du das Resultat mit dem gleichen Ton auf der D-Saite in tieferer Lage vergleichst. Auch wenn es erstmal unbequemer erscheint, würde ich Dir dringend raten, mal ein paar typische Metalgitarren im Laden über einen HiGain-Amp anzutesten und einfach mal zu schauen, ob das nicht doch näher an Deinem Wunschsound liegt. Falls ja, solltest Du ernsthaft an einen Wechsel denken. Und wenn Du es Dir für die Leads etwas bequemer machen willst, gibts dann ja auch noch gemischte Sätze mit dünneren, also auch weicheren Diskantsaiten.

Übrigens solltest Du mal Deine Taste für die Großschreibung überprüfen, die scheint kaputt zu sein :D. Liest sich immer etwas hakelig für uns alte Menschen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Prinzipiell wäre es seeehhhrrrr hilfreich zu wissen, welcher Amp und eventuelle FX Geräte verwendet werden.
2 x 75 Watt hört sich nach etwas in der Art eines Line6 Spider an....
Damit sollte man einen recht tighten, modernen Metalsound hinkriegen.

Reden wir aber von einem Roland JC, Fender "typisch clean bis crunch", oder einem ähnlichen, klassischen Amp, ... vergiss es...

Auch mit Plugins gibt es das gleiche Problem....
Welche Plugins benutzt du?

Der Sound im ersten Video (ohne zu wissen was die genau an Equipment benutzen) klingt in Richtung Mesa Recti, vielleicht Engl....prinzipiell halt ein "moderner" Metalsound....
An Software mit solchen Ampsounds herrscht kein Mangel...

Klar, um genauso zu klingen ist viel Bearbeitung nötig,.... wurde auch schon mehrfach erwähnt.

Hängt halt wirklich sehr vom Equipment ab, ob's in Richtung Knopfler oder Abasi geht...

Noch eine kleine Anmerkung zu deinen Gitarren....
Ja, prinzipiell, theoretisch und rein spieltechnisch gesehen, kann man mit jeder Gitarre alles spielen.
Klingen tut's aber anders....

Da wir ja nicht wissen, welche Jaguar und Mustang du hast, tippe ich mal zu "normalen/klassischen"...
Wenn ich richtig tippe, dann sind beide recht ziemlich ungünstig für"modernen Metal"....
Eher traditionell klingende Humbucker können auch geil böse klingen,... ich selbst habe mittlerweile solche lieber. Aber dieses "Modern-Tighte", funktioniert auf der RG doch besser als auf meinen Strat/Tele-artigen Gitarren....

Ich will jetzt auch nix davon hören dass es nur an der Spieltechnik liegt..

Wahrscheinlich liegt es vor allem am Grundsound des vorhandenen Equipments, das so einen Style einfach nicht hergibt....
Welches das genau ist, weiss man leider nicht....

Deswegen sollte mein Geschreibe hier, in erster Linie als Beitrag zu diesem fröhlichen Ratespiel gesehen werden

Jungs, echt.... Schreibt bei sowas doch bitte dazu, um welches Equipment es sich handelt...

LG
 
Ich kann bagotrix nur beipflichten, die kurze Mensur hat großen Einfluss. Probier' mal eine Ibanez oder Esp ltd mit fester Brücke und eben mindestens 24.75" Mensur, besser mehr, aus.
Du solltest einen ziemlich deutlichen Unterschied merken.
 
Sicher ist eine kurze Mensur für tiefe Töne nicht ideal. Aber eine Jaguar in E-Standard-Tuning ist da nicht "schlimmer" als eine Gibson in E-Flat oder Drop-D und das spielen auch viele ohne Probleme.
 
Bezüglich der Mensur ist es ja nicht so das sich Ple bewusst eine kurze Mensur ausgesucht hat um sich mit dem Sound rumärgern zu müssen. Durch kleine Hände kommt er mit der Mensur halt besser klar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben