Worin liegen eure technischen Schwächen?

• Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
ach ja eine meiner Schwächen ist auch noch, dass ich immerzu den Metronom ignoriere -.- (was kann ich denn dafür wenn das Mistding immer langsamer und schnneller geht :mad:)
;)

Meine grössten Schwächen liegen im Drei-Saiten-Sweep, da dort immer leere Saiten mitschwingen, von denen ich gerade den Finger abgezogen habe. Bei Fünf-Saiten-Sweeps hab ich das Problem weit weniger.
Mein anderes Problem ist - ich schaff´s einfach nicht, flüssig Legato zu spielen, ohne dass die Töne irgendwann kaum mehr hörbar sind bzw. hörbar leiser sind als der Anfangston, den ich mit dem Plek gezupft hab. Vielleicht zu wenig Gain, zu viel Gain, zuwenig Kraft in den Fingern, falsche EQ-Einstellungen, ich weiss es nicht...

Hey,
also meine Sweeps sind definitiv weit von bühnentauglich entfernt und mein Picking wird auch recht schnell ab 140bpm aufwärts "flatterig". ;) Ist aber nicht wirklich ein Problem für mich, weil ich eh nicht schneller spielen will um jeden Preis.

also meine schwächen liegen derzeit bei unmengen an pull-offs, hammer-ons und slides nacheinander.
und mit der koordination zwischen rechter und linker hand hauts tw. auch nicht so hin wie ich will, hab aber erst 5 monate am buckel, wird schon:)

--> eindeutig am Mangel von privaten Roadies !

Ich muss meine technischen Sachen immer alleine schleppen :(
danach bin immer platt wie eine Flunder..
.. schwach wie Flasche leer...

bei mir sind es meistens soli, deshalb macht das meistens mein Kumpel und Leadgitarrist :p Ansonsten keine größeren Schwächen...

Ich brauch immer eine gewisse Zeit um den Rythmus von Riffs, Solos etc. richtig rauszukriegen.
Und schnelle wechsel von Mute auf nicht Mute sind momentan in arbeit, aber immer noch grottig.

Außerdem nice Thread-Idee, is echt mal gut zu sehen dass man nicht als einziger kämpft :)

Ich spiel jetzt seit knapp 10 Jahren (davon aber erst 3 Jahre richtig ernsthaft , vorher nur Lagerfeuerakkorde ^^) und hab bei schnelleren Soli oft das problem, dass ich beim alternate picking wenn ich die Saite wechsel und "von außen" (outside pick) anschlagen sollte, hin und wieder die saite 2 mal treff, also von innen aus versehen vorher auch noch ^^.
Ajo und dann natürlich bei selbiger Technik das Problem, die outside Picks im gleichen rythmus wie die inside picks zu schlagen ^^

Mein Wechselschlag ist ziemlich gut würde ich behaupten, aber leider kommt meine Greifhand (noch) nicht so richtig mit. Bin zwar eh nicht so der Fan von ultraschnellen Soli oder Shredding, aber ein bisschen schneller als 120bpm sollte es schon noch werden :great:

Ich kann bis auf Pentatonik und Moll nix an Skalen -.- und schieb es gemütlich vor mir her :rolleyes: kacke.

Ich kann einfach mit Plektrum grottenschlecht spielen und mit Fingern schon "etwas" besser. Aber ich bin ja Anfänger. Trotzdem finde ich, dass ich mit dem Plektrum übermäßige Probleme habe, wenn ich mal so gucke wie andere daran gar nicht zu verzweifeln scheinen. Gelernt habe ich vor Jahren (hehe Jahrzehnt!) mal klassische Gitarre, also Fingerpicking und sowas kann ich einigermaßen.
Es gibt Gitarristen, die kein Plektrum benutzen.... ich weiß nicht, vielleicht werd ich so jemand?
Fürs erste üb ich mit dem Dings den Wechselschlag, davon hab ich ja vor 4 Wochen das erste mal was gehört...:redface:

Ganz ehrlich, ich hab kein technisches Problem ausser wenns um Akkorde geht die ich arpeggiert spielen soll. Das ist zwar totaler Anfängerkram, aber irgendwie verspiel ich mich immer.

Ansonsten kann ich aber aberwitzige Boplines mit hoher Geschwindigkeit picken oder sweepen oder was mir sonst noch so einfällt.

Eigentlich ist die ganze Sache total frustrierend, ich will gar nicht dran denken..:D

meine Schwächen variieren von Woche zu Woche :D
wenn ich an irgendeinem Punkt besser werde, wird in Relation dazu, ein anderer Bereich "schlechter" und dadurch zu meiner neuen temporären Schwäche :).

aber meine größte Schwäche ist, dass ich immer alles können will (d.h. auch andere Instrumente) und dadurch nie die Zeit habe eine Sache wirklich perfekt zu beherrschen. Von allem etwas, aber nichts richtig ;)

Ich kann weder Sweep Picking noch Shredden und von Harmonielehre hab ich auch nur sehr wenig Ahnung. Stört mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich, gebraucht hab ichs bisher nie und das wird sich auch eine sehr lange Zeit nicht ändern.

Was mich aber sehr wohl stört ist, dass meine Palm Mutes recht langsam sind...also Downstrokes halt. Wobei Wechselschlag bei mir auch ziemlich unsauber klingt wenns etwas schneller wird...
Ist reine Übungssache, aber irgendwie bekomm ich meinen Arsch einfach nicht hoch.. :nix:

Meine größte technische Schwäche ist meine Faulheit, die dafür sorgt, dass ich technische Schwächen extrem langsam ausbügele und seit Jahren mit dem selben Standard-können rumwurschtele. :D

Irgendwann war bei mir der Punkt erreicht, wo ich halbwegs für mich das konnte was ich brauche, hatte halbwegs ein Gefühl für die Gitarre, wie man einen schönen Ton herauskriegt, Akkorde gut rhythmisiert und so ein Zeug halt... kommt halt alles mit der Zeit! Aber ich setz mich so gut wie nie hin und sag mir "Jetzt übe ich [Random-Technik]". Entweder ich schreib 'nen Song, spiel nen alten oder dudel einfach sinnlos vor mich hin. ;)

Mein größtes Problem ist das Timing! Das merk ich vor allem dann immer wieder, wenn wir mit der Band was aufnehmen.
Ansonsten kann ich auch keine großen Soli usw. spielen. Das stellt für mich aber kein Problem dar, da ich da eh nicht so viel Spaß dran habe und gut darauf verzichten kann!;)

Bei 3-Notes-Per-String Figuren, die ich schon lange übe und auch gut und sauber kann, hab ich, egal bei welchem lauf in welcher Lage usw. sehr oft nen kaum merkbaren aber nervigen Hänger wenn ich zwischen g-Saite und d-Saite eine 4 - 2 -1 Bewegung mache. :( Hört man zwar nichmal auf Aufnahmen aber trotzdem irgendwie nervig.

Meine größte technische Schwäche ist meine Faulheit, die dafür sorgt, dass ich technische Schwächen extrem langsam ausbügele und seit Jahren mit dem selben Standard-können rumwurschtele. :D

JA! Genau so sieht's bei mir auch aus.. Aber in letzter Zeit bin ich eh konsequent und übe brav.:)

Ganz einfach: Solos. Kann ich nicht, weil ich mich nie damit beschäftigt habe, weil's mich nie interessiert hat. Rhythmusgefühl eines Drummers und Groove eines Bassisten; ich bin ein guter Rhythmus- und ein mieser Leadgitarrist. (Aber hey, ich bin ja "nebenberuflich" auch noch Sänger der Band. :D.) Langsamere, "groovige" Solos sind dann wieder was anderes.

Prinzipiell ist man wohl in den Disziplinen schlecht, die man nicht durchexerziert.
(Außer man hat von Natur aus das Rhythmus gefühl von 2 Metern Geröllhalde.)
((So wie unser alter Leadgitarrist. :p))

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben