Woodstock Old Boy Custom Guitars

  • Ersteller Mattschinsky
  • Erstellt am
Mattschinsky
Mattschinsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
10.02.18
Beiträge
518
Kekse
10.457
Ort
Peiting
Ich bin per Zufall auf einen Custom Gitarrenhersteller aus der Ukraine gestoßen.
Woodstock Guitars.

Eine der Modell Reihen ist "Old Boy" , T oder S , das jeweils den Typen klar benennt.

Ich habe etwas recherchiert und in Deutschland 2 Händler gefunden , einige Videos gibt es bereits von einem Englischen Händler.

Das was man sieht und hört ist in erster Linie amtlich und die Liste der verwendeten Materialien ist klar überzeugend:
Erle Body, Maple europäischer Herkunft ( soviel ich weiss bezieht Fender selbst teilweise Holz aus Österreich ), Dunkler Palisander, kluson, daddario etc.
Die Bodys sind entweder Plane oder Double Bound und in der Old Boy Serie sehr geschmackvoll und Licht geaged in Nitro lackiert. Die Pickups scheinen Hauseigene Handgewickelte Tonabnehmer zu sein.

Da scheinen die europäischen Roockies wie Haar, Wild Customs und Maybach ordentlichen Gegenwind zu bekommen, vor allem was dem Preis und Leistung anbetrifft. 🤔

Ich könnte nicht anders und habe mir zu dem.sagenhaften Preis einer Fender Vintera eine Oldboy T in Burgundy gesichert. Sobald das Schätzchen ankommt werde ich berichten.😄

Sollte jemand bereits Erfahrungen haben freue ich mich über einen Meinungsaustausch.

Hier einige Bilder aus dem Netz.

Screenshot_20240827-151502~2.png
Screenshot_20240827-151357~2.png
Screenshot_20240827-151410~2.png
Screenshot_20240827-151419~2.png
Screenshot_20240827-151449~2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn ich mich richtig erinnere hat @HD600 hat ein oder 2 der guten Stücke, hat sich schon recht interessant gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Huiii... da bin ich.. :D
Sollte jemand bereits Erfahrungen haben freue ich mich über einen Meinungsaustausch.
Hallo lieber @Mattschinsky ,

yep, Woodstock kenne ich und ich habe auch eine. Allerdings eine Strat und keine Tele. Gerüchten zu Folge steckt bei Woodstock der Typ von Mayones Gitarren dahinter, wenn auch nur als Berater, die Info ist aber nicht gesichert.

Nach meiner Squier Bullet Hardtail habe ich lange nach einer Fender Strat gesucht die mich vollends überzeugt. Ich habe sehr viele in die Hand genommen und letzten Endes hat mir nur die American Professional (I) das Gefühl gegeben, wesentlich mehr Strat zu bekommen als bei meiner Squier Bullet! Custom Shop mal außen vor gelassen. Dann aber habe ich in meinem Lieblingsladen hier vor Ort eine Woodstock entdeckt.

Während die American Pro eine sehr gute Gitarre ist, hat mich die Woodstock Oldboy auch haptisch und optisch sofort überzeugt. Das Vintage ist bei der Oldboy-Reihe wirklich sehr dezent gemacht, man hat eher den Eindruck die Gitarre aus den 80er vom älteren Bruder in die Hand zu nehmen als ein frisch vom Werk geaged Produkt. Die Pickups sind tatsächlich selber gewickelt und handgefertigt wie die ganze Gitarre und klingen sowas von ausgewogen und gut. Meist erhält du bei den Woodstock-Pickups einen sehr schönen und fetten Sound mit sehr gutem Breakup. Nicht zu schrammelig aber auch nicht zu Alnico 5, eher Alnico 2 aber mit mehr Output. Genau richtig also für mich.

Bei den Farben muss man etwas aufpassen bzw. wirklich in die Hand nehmen und beurteilen. Bei eher helleren Farben kommen die Bruchstellen im Nitrolack zu sehr zur Geltung, durch den hellen Lack wirken die Bruchstellen dagegen sehr kontrastreich dunkel dagegen. Mir hat das bei manchen Modellen (z.B. bei hellblau) nicht so gefallen. Meine Strat ist schwarz, daher fällt das dort logischerweise nicht so auf. Deine Tele-Farbe habe ich schon mal beim Schlaile hier in Karlsruhe gesehen, da war dieser Effekt m.E. überhaupt nicht störend.

Es gibt übrigens auch eine nicht Oldboy-Reihe die günstiger ist und nicht Vintage. Das sind auch sehr gute Gitarren die es locker mit der Fender Player Reihe aufnehmen können. Wirken aber natürlich nicht so schön wie die Vintage-Reihe.

Die Hälse sind bei allen Modellen der Hammer. Bei den Strats hast du so einen Knüppel in der Hand der einem selbst dann gefällt, wenn man auf dünne Hälse steht. Man hat auf jedem Fall das Gefühl etwas in der Hand zu haben. Richtig Vintage aber irgendwie dennoch schön flüssig und schnell zu spielen.

Die Bünde sind nicht zu Vintage dünn sondern lassen sich ebenso gut spielen. Keine scharfen Kanten am Hals vorhanden mit einer sehr gefälligen Rundung. Dennoch ein kleiner Unterschied: Bei Ahornhälse rutscht man weniger über die Kante als bei Palisander. Ich sehe das jetzt nicht als Manko, ich habe nur am Anfang darauf geachtet beim Spielen nicht zu viel Druck zu verwenden und die Finger nicht zu schräg zu greifen. War also ein kleiner Moment Eingewöhnung der absolut unproblematisch war, vielleicht liegt es nur an mir und die Gewöhnung an den vorher gespielten Hälsen.

Mein Strat gehört nicht zu den leichtesten Gitarren aber ist für mich gerade noch im Rahmen des angenehmen für mich. Das Gewicht passt auch zur soliden Bauweise und gibt einem beim Spielen und ungemein wertiges und fettes Gefühl, im guten Sinne. Alle Telecaster die ich von Woodstock In der Hand hatte, waren keine Leichtgewichte. Ich würde mich so auf mind. 3,7-3,8 Kg einstellen.

Alle Teles hatte aber auch einen richtig fetten und geilen Sound. Wie bei meiner Strat sind massig Höhen vorhanden (lieber haben als brauchen, kann man ja wegdrehen) die jedoch nie nervig sind, Bottom ist auch mehr als genug da. Gutklingende durchsetzungsfähige Mitten. Ich hätte schon längst eine Woodstock Tele gekauft wenn ich nicht schon eine auf 51er-Nocaster umgebaute Fender hätte. Dann sind mir auch noch zwei PRS dazwischen gekommen... :D

Meine Strat ist übrigens komplett im originalen Zustand, bis auf die 9er XSE Saiten. Die einzige Änderung die ich sonst vorgenommen habe, ist es den unteren Tone-Poti auf Bridge umzulöten. Ich kann bei meiner Strat den Bridge sogar Clean spielen, so fett klingt er, daher auch die Möglichkeit etwas Höhen rausdrehen zu wollen. Was ich damit sagen will: Woodstock Oldboy Gitarren sind komplett fertige Gitarren die meist keine Wünsche nach Veränderungen aufkommen lassen (auch nicht oder gerade nicht bei den Pickups, wie so oft bei Fender). Wobei die Tele, noch nichtmal diese Veränderung benötigen würde. OK, eine kleine Sache noch, das Aging in der Kerbe der Saitenreiter habe ich wegpoliert. Dafür war der Knochensattel nahezu perfekt.

Überprüfe bitte auch bei der Tele ob sich die Oktavreinheit perfekt einstellen lässt. Mir persönlich ist in dieser Hinsicht bei keinem Modell etwas negatives aufgefallen aber ich war einmal just im Schlaile in Karlsruhe als ein Kunde seine Tele (genaus so rot wie deine und mit Binding) zurückbrachte um sie von der Werkstatt checken zu lassen. Er meinte, er könne sie nicht Oktavrein einstellen. Er meinte es würde an der Bridge liegen. Nun, dass die drei Reiter nicht optimal sind wissen wir alle, aber manche schwören darauf. Ich weiß auch nicht wie das ausgegangen ist aber der Kunde hatte auch keine große Ahnung wie man Gitarren einstellt. Die meisten die ich in der Hand hatte, waren alle sehr gut eingestellt und klangen herrlich. Die Kanten des "Aschenbechers" waren auch nicht störend scharf, wenn ich mich recht entsinne.

Also nochmals die Punkte die du sofort checken solltest:
  • Passt das Gewicht?
  • Kommst du mit der abgerundeten Halskante klar?
  • Oktavrein einstellbar?
  • Gefällt dir wie der Lack sich bricht?
Wenn das alles passt für dich, hast du eine absolut geile und fett klingende Telecaster.

Meine habe ich beim Schlaile hier gekauft, wie meine meisten Gitarren. Später habe ich auch noch diesen Versender gefunden der wirklich verdammt gute Preis raushaut:
(Übrigens: einer der wenigen Händler in Deutschland der echte Bilder und Gewichtsangabe der Gitarrenmodelle auf seiner Website zeigt. Das muss mal auch lobend erwähnt werden).

Woodstock hat halt keinen Namen wie Fender. Das muss dir auch hinsichtlich Werterhalt bzw. Wiederverkaufspreis klar sein. Mir war das scheissegal weil ich bei Woodstock genau die eine Fender bekommen habe, die ich wollte! Das hat sich übrigens auch jetzt nach der Honeymoon-Phase nicht relativiert. Mein Bedarf an Strat ist damit komplett abgedeckt.

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Teil und berichte über deine Eindrücke. Ich finde, dass Woodstock mehr Achtung verdient hat für diese Gitarren.

IMG_0447.jpeg


Gruß,
HD600
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo @HD600 , besten Dank für diese wahnsinnig tiefgründige Info, trotz später Stunde und Dschungelcamp 😂

Schlaile war auch mein erster Gedanke, aber er hat diese nicht gehabt. Also habe ich die letzte bei Musikcenter ergattert zum reduzierten Schweinepreis. Laut Fotos und Hinweis haben sie exact diese Tele abgebildet, so sollte diese bei 3,6 Kilo lieben und befindet sich damit im.sehr gesunden Mittelfeld .

Das mit den fetten Hälsen ist schon Mal eine erfreuliche Nachricht.

Danke auch für die Tipps, wobei mich die Oktavreinheit bei einer Vintage Tele Bridge wirklich absolut nicht juckt 😂😂 deswegen liebe ich die Tele so. Na dann bin ich mal gespannt wie sie auf mich wirkt. Ich finde diese Kombi von Burgundy mit Doppel Binding einfach genial und optisch eine Mischung aus Tele Custom und Cabronita.

Na dann bin ich mal gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann bin ich mal gespannt
Ich mit dir.. :D

Hast du schon eine andere Tele bzw. welches Fendermodell würde dir am ehesten liegen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die kommt auch geil, wenn auch ohne Binding:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die haben übrigens auch eine Website:

Nur mit dem Nachschub klappt es derzeit verständlicherweise überhaupt nicht. Vor ein paar Monaten wäre auch fast deren Materiallager in Kiew getroffen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon eine andere Tele bzw. welches Fendermodell würde dir am ehesten liegen?
Ich hatte hier schon einige Teles gehabt aber irgendwie war jede ein Kompromiss. Ich habe eine Haar Cabronita günstig erstanden und spiele sie sehr gern. Ich liebe den fetten Knüppelhals und der Compound Radius.
Allerdings ist sie mir mit dem Korina Body viel zu leicht. Und ich muss ehrlich sagen dass die cabronita Pickup Bestückung eher doch nicht meins ist. Ich liebe singlecoils und ich finde dass kein "PAF" an einen gut gewickelten Tele Halsabnehmer nur ansatzweise rankommt....

Deshalb habe ich aus lauter Verzweiflung ein Rockinger Tele Kit bestellt und mich an die Arbeit gemacht. Hals gebeizt und "beschmutzt" und den Body in Desert Sand lackiert mit einem Hauch TV Yellow Transparent. Sie sieht jetzt aus wie eine total vergilbte Vintage blond und obwohl es ein 7,5 Halsradius ist, spiele ich sie momentan am liebsten. 3300g , Tonerider Vintage plus Pickups und sie klingt und klingt und hat ein endloses Sustain.

Aber ich komme von dem Gedanken nicht los etwas besonderes zu haben.... Vom CS bin ich weg, das ist für mich schon fast überteuerte massenware.

Wie heißt es so schön, die abgefahrensten Projekte fangen mit dem Satz " halt mal kurz mein Bier" 😄 an und so war es mit dem Kit. Ich habe als Leihe eigentlich für mich die perfekte Tele geschraubt. Vielleicht hätte ich Glück mit den Material aber da passt alles. Und da ist die Messlatte für mich sehr hoch. Auch wenn es komisch klingt 🤔
Maybach war noch eine Alternative, die Teleman 61 sind großartig und ich liebe die Amber Pickups aber es sind Standard teles wie meine Rockinger

Und so kam ich auf die Woodstock... Optisch eine cabronita, Bestückung mit 2 singlecoils ( hoffentlich begeistern sie mich ) und das doppelte Binding hat es mir angetan. Es ist auf den ersten Blick was anderes und doch vertrautes ....

Übrigens habe ich die vom Center genommen weil die Burgundy von Schlaile für meinen Geschmack einen zu helle Rosewood Hals hatte.

Die grüne habe ich gesehen und sie hat mich inspiriert vielleicht meiner Rockinger ein mattes Surf Green oder Sonic Blue zu verpassen..... Mal schauen

IMG_20240828_082907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welches Fendermodell würde dir am ehesten liegen?
Wenn ich ein Fender Modell wählen sollte dann entweder ein 62 blackguard mit Fat U Hals oder ein frühes 61 mit dem Custom C. Das sind die Hälse auf denen ich mich am wohlsten fühle.

Schlankere Hälse sind auch OK aber nur wenn dort Barrow Tall oder Jumbo Bünde verbaut sind und das ist leider sehr selten ( bisher nur bei Chapman ML Tele gesehen )
 
Dann hast du ja sehr konkrete Vorstellungen, da bin ich wirklich gespannt was du zur Oldboy sagst.
 
Wenn ich ein Fender Modell wählen sollte dann entweder ein 62 blackguard mit Fat U Hals oder ein frühes 61 mit dem Custom C. Das sind die Hälse auf denen ich mich am wohlsten fühle.

Schlankere Hälse sind auch OK aber nur wenn dort Barrow Tall oder Jumbo Bünde verbaut sind und das ist leider sehr selten ( bisher nur bei Chapman ML Tele gesehen )
Die 7ender "American Performer", früher "Highway 1", haben auch Jumbo-Bünde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die American Performer sind garnicht schlecht an sich, ich hatte aber nie ein Modell im Laden welches mich so richtig überzeugte. Haben aber dennoch einen Modern-C-Hals.
 
Haben aber dennoch einen Modern-C-Hals.
mit den Bezeichnungen bei Hälsen kenn ich mich so gar nicht aus, du hattest oder hast ja auch eine Professional(1),
was hat die denn:redface:?
@Mattschinsky , unabhängig von meiner Ahnungslosigkeit bei diesen Bezeichnungen, bin ich der Meinung, das man auch auf unterschiedlichen Hälsen gut zurecht kommen kann. Im Grunde hatten all meine Gitarren da andere Merkmale aufzuweisen.
Es kommt doch darauf an, wie liegt der Hals insgesamt in meiner Hand und wie ist das Griffbrett daraus folgend bespielbar.
Sich da einzuschränken, nur dieses oder jenes sei für mich akzeptabel, macht für mich irgendwie keinen rechten Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine. Die Pro wäre die, die ich mir wahrscheinlich gekauft hätte, wenn ich die Woodstock nicht gefunden hätte. Zu dem Zeitpunkt war sie mir aber bereits eine Spur zu teuer.
bin ich der Meinung, das man auch auf unterschiedlichen Hälsen gut zurecht kommen kann
Sehe ich auch so. Habe hier auch eine Saber Ibanez mit sehr dünnem Hals welches ich auch gerne spiele und ich sogar schneller finde als z.B. Wide Thin von PRS. Am Ende ist es immer das Gesamtkonzept welches in sich stimmig sein muss und zu einem passt oder nicht. Man kann auch mehrere Konzepte mögen aber der TE sucht ja hier konkret nach einer rotzigen Vintage Tele, da würde so ein dünner Hals nicht gut dazu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 7ender "American Performer"
Ich hatte mal die Performer in der Hand und empfinde sie als eine der überteuerten mißgeschicke. Der Hals fühlt sich gut an aber sieht schlimm aus, wirkt billig durch das helle Holz .... Aber alles Geschmack
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es kommt doch darauf an, wie liegt der Hals insgesamt in meiner Hand und wie ist das Griffbrett daraus folgend bespielbar.
Sich da einzuschränken, nur dieses oder jenes sei für mich akzeptabel, macht für mich irgendwie keinen rechten Sinn
Ja genau hier widersprichst du dir selbst 😄 um herauszufinden wie der Hals in der Hand liegt muss man unterschiedliche Radien und Durchmesser in der Hand haben. Es gibt lange Finger, dicke Finger, dünne Finger, große Handflächen oder kleine etc. Der eine nutzt den Daumen zum spielen der andere nicht .

Auf dünnen Hälsen modern C wie zb Standard Serien oder Squier als Beispiel verkrampfen ich. Meine Hand ist zu groß und die Finger zu lang . Dementsprechend hängt meine Hand in der Luft und umschließt den Halsrücken nicht komplett.

Bei der frühen 60er Hälsen , auch Baseballschläger genannt, liegt der komplette Halsrücken in der Hand und meine Finger gleiten mühelos wie von selbst über das griffbrett.

Um also erfolgreich und sicher zu spielen muss ich mich also einschränken..... Normale mittelgroße Hände finden sich eher auf den meisten Hälsen zurecht, knicken dafür bei den "Baseballschlägern" meistens ein, weil sie sie nicht komplett umgreifen. Andere mögen genau dieser Herausforderung ein Biest zu zähmen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja sehr konkrete Vorstellungen
Ich habe übrigens heute mit Markus von Musikcenter telefoniert und er bestätigte mir genau das wie du es beschrieben hast: ein fleischiger Männerhals 😊
Es geht in die Richtung von der Maybach Teleman 61, dieses "oval C" ist einer der besten Hälse die ich je in der Hand hatte. Haar verbaut diese Hälse auch zumindest auf der Cabronita .

Jedenfalls bin ich schon ziemlich aufgeregt.
 
Ja wann kommt die?
 
So wie es aussieht Freitag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie ist in der Zustellung und ich werde heute berichten 😃
Wir sollten auf jeden Fall ein Review schreiben, die Jungs könnten etwas Unterstützung gebrauchen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich lächeln irgendwie die Sparkle-DInger mit nem TV Jones an :)
1725006457794.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^^ditto, die sparkle habe ich mir auch schon in die Bookmarks gelegt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben