Woodcraft Cajones

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Hallo Zambamba,

Zambamba schrieb:
Anhand der Soundclips wird deutlich, dass er wahrscheinlich nur gelegentlich Cajon spielt. Dass er demgegenüber hauptsächlich mit Congas zu tun hat, ergibt sich aus vielen Beiträgen, die hier jeder nachlesen kann. Warum er also kein Conga-Review, sondern ein Cajon-Review geschrieben hat
… Du scheinst etwas Grundlegendes noch immer nicht verstanden zu haben: Bei uns darf jeder ein Review schreiben, der sich dazu befähigt fühlt. Das ist ja auch der Sinn unseres Forums. Wir sind weder Profis durch's Band noch Musikredakteure noch Lobbyisten noch werden wir für unsere Meinung bezahlt. :) Wir sind freie Menschen, die ihre Einschätzungen und ihr KnowHow in ihrer Freizeit so gut es geht an andere Mitmusiker weiter geben. Um bei uns ein Review über ein Cajon zu schreiben muss man damit weder sein Geld verdienen noch eines bauen oder konstruieren können noch die gesamte Firmengeschichte kennen noch Anspruch auf einwandfreie/perfekte Qualität haben noch "hauptsächlich" oder "hauptberuchlich" Cajon spielen noch Deiner Meinung sein. Wer ein Review liest darf sich seine eigenen Gedanken dazu machen, ob er über die genannten Mängel hinwegsehen mag und es ihm das Geld trotzdem wert ist.

Dass Du ohne eine Gegenleistung zu erbringen einen User öffentlich für seine Fleissarbeit kritisierst und das auch noch verteidigst finde ich schon merkwürdig genug. :cool: Also lass bitte gut sein und versuche nicht, hier anderen Deine Massstäbe aufzudrücken. Wenn es Dir bei uns zu "laienhaft" zu und her geht, dann such Dir ein Forum welches Deinen Qualitätsansprüchen genügt. So einfach ist das. :)

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieber Banjo,
ich habe jetzt mehrfach mitgeteilt, dass ich Congaman nichts Böses unterstelle. Es ehrt Euch, dass Ihr ihm allesamt so tapfer beisteht. Ich habe verstanden, dass solche Reviews hier gewünscht sind. Eine Neugier, welche Gründe für eine kritische Betrachtung existieren könnten, ist in der Form einer Review-Rückmeldung nicht erzeugbar. Hab ichs verstanden?

- - - aktualisiert - - -

@Limerick
vielleicht drücke ich mich ja missverständlich aus. Ich habe versucht mir vorzustellen, warum jemand, der auf Woodcraft-Congas steht, sich für das Verfassen eines Testbericht melden könnte, bei dem es um Woodcraft-Cajons geht, obwohl er vielleicht kein Cajonspieler ist. Meine Frage ist also: hat Dich der Begriff "Woodcraft" so gejuckt, dass Du es unbedingt auf Dich nehmen wolltest? Nichts anderes wollte ich genauer wissen. Im Text wird das einleitend auch angeführt. Und nun war ich neugierig, ob sich die von ihm selbst angestellte Qualitätsvermutung bewahrheitet hat oder nicht. Was hat es bitteschön damit zu tun, wem ich gestatte, Reviews zu veröffentlichen. Wenn man mich fragt, ob ich finde, dass jemand dafür ein wenig gediegene Sacherfahrung haben sollte, antworte ich, wie ichs tatsächlich für richtig halte, mit "Ja". Deshalb kann es doch trotzdem hier so gehandhabt werden, wie Ihr das haben wollt. Kein Problem damit.
 
Lieber Zambamba,

ich hatte mir eigentlich geschworen, mich rauszuhalten, da ich wirklich keine Lust auf diese Cajon-typische Auseinandersetzung habe. Aber langsam nervt es echt etwas. in diesem Forum darf JEDER ein Review schreiben, egal, welchen Kenntnisstand er/sie hat. Wir sind hier weder unter der Fuchtel von Drum- oder Percussionzeitschriften, deren hohe fachliche Standards wir einhalten müssen, noch haben wir uns selber die Doktrin auferlegt, dass hier nur Fachkräfte Reviews verfassen dürfen, die ein enormes Hintergrundwissen zu dem jeweiligen Instrument haben.
Was mir bei deinen Kommentaren etwas aufstößt, ist die Tatsache, dass du - neu hier an Board - sofort in die Vollen gehst und einem User, der seit Jahren ein wertvoller und verdienter User des Percussionsubs ist unterstellst, er würde das Review faken und Tatsachen vorspielen.
Konstruktive Kritik ist bei Reviews erwünscht, ich persönlich kann daraus immer sehr viel für kommende Reviews ziehen und weiß, was ich besser machen muss. Allerdings würde ich mir auch nicht ans Bein pinkeln lassen. Kein Wunder also, dass du hier etwas Gegenwind erfährst. Mal abgesehen davon: was für eine Rückmeldung ist es denn für mich als Review-Verfasser, wenn mich jemand anschuldigt, ich würde lügen? ;)
Ansonsten kann ich nur dem Kollegen antipasti und Lim beistimmen: wenn der Bericht dir nicht passt und du meinst, du kannst es besser, schreib einen eigenen Bericht. Wenn dir das zu viel ist, dann bleibt wenigstens bei konstruktiver Kritik. Wenn du auch darauf keine Lust hast, gibt es sicher spezielle Percussion-Boards, in denen du Reviews finden wirst, die deinem hohen Qualitätsanspruch Genüge tun werden. :)

In diesem Sinne würde ich sagen: ziehen wir hier bitte einen Schlussstrich unter diese Diskussion und diskutieren weiter konstruktiv über diese Cajones!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@metaljjuenger
ich weiß nicht, wo ich Congaman eine Lüge unterstelle. Kann es sein, dass Du nicht meine Beiträge meinst, sondern Dich auf welche beziehst, die mir das zu unterstellen versuchen?
 
So viele Worte um sechs Wände und ein Loch. Irgendwie hat jeder recht und am Ende kommt irgendein Bumm heraus.

Ich habe die Soundfiles gehört und würde es erstmal nicht kaufen. Ob da woodcraft steht, ist mir erstmal wumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein selten überflüssiges Geschwafel zu diesem "Thema" (ist es eins?), SORRY! Mein Gott, welche Aufmerksamkeit geniesst hier ein solch selbstherrlicher Störenfried für eine derartige Winzigkeit :igitt:??

Das "Problem" liest sich ja schlimmer als die Diskussion im EU-Parlament über die korrekte und normgerechte Krümmung der Banane. Haben wir wirklich keine anderen Probleme als uns mit dem Provokations-Gelümmel eines wie auch immer "motivierten Besserwissers" auseinandersetzen zu müssen?? Mir wäre es lieber, dass zum Schutz eines im Sinne der Community handelnden, selbstlosen und engagierten MB-Users solchen Quertreibern Einhalt geboten wird. Und da ist ein "Honig-ums-Maul-schmieren" imho mit Sicherheit nicht die angesagte Vorgehensweise :ugly:!!

Bei allem Respekt vor unterschiedlichen und diskutierbaren Meinungsverschiedenheiten, aber hier geht es offensichtlich nur um das "Haar in der Suppe". Und eine solche Auseinandersetzung widerspricht vom investierten Aufwand her imho völlig dem Grundgedanken der hier versammelten Community, zumindest aber ist sie diesem nicht dienlich.

Normalerweise verbietet mir meine Erziehung und akademische Ausbildung derartig "freche" Formulierungen, aber anders kann ich meinen Wunsch nach "mit der Faust auf den Tisch hauen" derzeit trotz meines biblischen Alters und langjährigen Erfahrungen in führenden Positionen nicht zum Ausdruck bringen :mad:.

@congaman: Keep cool (im Gegensatz zu mir :redface:) - mein Respekt für Deine ruhige, besonnene und sachliche Argumentation :hat:!!

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Gott, welche Aufmerksamkeit geniesst hier ein solch selbstherrlicher Störenfried für eine derartige Winzigkeit :igitt:??
Mit Ausnahme von "selbstherrlicher Störenfried" bin ich im großen und ganzen Deiner Meinung.

@antipasti
Ich würde es mir auch nicht kaufen.
 
Liebe Gemeinschaft,

Da offensichtlich Einigkeit erzielt wurde ist die Sache damit hoffentlich vom Tisch und wir können uns wieder den wichtig(ere)en Sachfragen und Diskussionen dieses Forums widmen.

Alles Liebe,

Lim
 
machst Du jetzt einen auf Lisa...?? :D:D
roflmao.gif


O, oooooh!
Nein, ich bin immer noch ich... :)


mich hat Meinl schon vor vielen Jahren final verärgert, von denen nehm ich nicht mal was geschenkt.

Hm, und warum haben sie dich verärgert?

Interessanterweise sind ja, was Cajons anbelangt, bei Meinl Ideen von deutschen Kistenentwicklern eingeflossen, z.B.
von Oliver Böttger (dog´s):
http://www.steveweissmusic.com/product/meinl-turbo-cajon/cajons

Bei Sonor ebenfalls, hier war es Stefan Emmerich (trE.S. Lados)

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/sonor-listado-cajon.html
http://news.musicstore.de/kleine-cajon-mit-grossem-sound-sonor-mediano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne zu dem Test des Sonor-Cajons (siehe letzten congaman-post) Stellung nehmen. Mir ist jetzt aber der Verdacht gekommen, dass bonedo.de irgendwie zum Musiker Board gehört und dem Autor hier als Mitglied besondere Rücksichtnahme zusteht. In dem Fall würde ich meine Formulierungen extra-genau unter die Lupe nehmen oder mir die Mühe ganz sparen.
 
:mampf: Ah, jetzt sind wir bei den Verschwörungstheorien angelangt. Da warte ich schon lange drauf.

Wo liegt eigentlich dein Ziel Zambamba, was willst du erreichen? Konstruktives kam bis jetzt jedenfalls noch nicht ....



Edit: ich finds auch immer geil, wenn einfach mal so Behauptungen in den Raum geworfen werden, ohne auch nur das kleinste Bröckchen eines Nachweises mitzuliefern.
Hauptsache die Schlagzeile ist erst mal da, in der Hoffnung das man damit erst mal größtmöglichen Schaden anrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:rolleyes:Also von mir ist der Testbericht nicht.
Sag doch einfach, was du zu sagen hast...
 
@bob
Betr. Edit-Nachtrag: Ja klar. Statt auf der Inhaltsebene kurz aufzuklären, ob das Musiker Board und bonedo.de zusammen gehören oder nicht, lieber erstmal auf der Beziehungsebene Rabatz machen. Gleichfalls Prost!

Ob etwas konstruktiv ist oder nicht, hängt natürlich vom angestrebten Zweck ab. Ich bin der Meinung, dass sich im Bereich der Perkussionsinstrumente zwar viel tut, aber HighEnd als Produkt von Firmen letztlich nicht mehr angepeilt wird. Ein Fachforum kann durch seine Diskussionen dazu beitragen, dass das gesamte Spektrum möglicher Qualitäten bewusst bleibt.

In dem von mir angesprochenen Test wird ein Instrument als HighEnd eingestuft, was ihm m. E. aufgrund diverser (wie ich glaube) nachvollziehbarer Gründe nicht zusteht.

@congaman
:) Du siehst also keinen Grund zur Sorge!?
 
@congaman
:) Du siehst also keinen Grund zur Sorge!?

Das habe ich nicht gesagt, im Gegenteil, ich befürchte weitere wenig inhaltsreiche Äußerungen von Dir,
und abgesehen davon, dass Dein Beitrag mit dem Thread hier nix zu tun hat, sehe ich bis jetzt immer
noch keine Substanz in Deinen Andeutungen zu dem Cajon, den ich erwähnt habe.

Ich bin der Meinung, dass sich im Bereich der Perkussionsinstrumente zwar viel tut, aber HighEnd als Produkt von Firmen letztlich nicht mehr angepeilt wird. Ein Fachforum kann durch seine Diskussionen dazu beitragen, dass das gesamte Spektrum möglicher Qualitäten bewusst bleibt. In dem von mir angesprochenen Test wird ein Instrument als HighEnd eingestuft, was ihm m. E. aufgrund diverser (wie ich glaube) nachvollziehbarer Gründe nicht zusteht.

Diese Meinung (die ja im Prinzip nachvollziehbar sein mag) hast Du nun schon zu Genüge kundgetan - und wat nu?

Ob etwas konstruktiv ist oder nicht, hängt natürlich vom angestrebten Zweck ab

Hm, da muss ich leider sagen, egal, was der Zweck Deines Beitrages sein mag, konstruktiv war er nicht wirklich,
reiht sich damit ja aber ein in Deine anderen...
Kann mich da Bob nur anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bob
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Ach vergiss es, ich werd meine Zeit nutzbringender einsetzen ....
dass Dein Beitrag mit dem Thread hier nix zu tun hat, sehe ich bis jetzt immer
noch keine Substanz in Deinen Andeutungen zu dem Cajon, den ich erwähnt habe.
Dein Hinweis auf Sonor ist ja nun auch nicht so ganz beim Thema. Du meinst das Cajon, zu dessen Test Du einen Link gegeben hast, oder wie soll ich den Satz verstehen?

Diese Meinung (die ja im Prinzip nachvollziehbar ist) hast Du nun schon zu Genüge kundgetan - und wat nu?
Naja gut, Dir zu genüge habe ich das eventuell oft genug gesagt. Mitglied bob hatte aber ausdrücklich gefragt und ich wollte ihm erstmal nicht unterstellen, mich ausschließlich provozieren zu wollen. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, eine korrekte Antwort auf der Inhaltsebene zu geben. Man kriegt´s hier scheinbar immer gleichzeitig von allen Seiten.
 
Du redest wieder nur um den heißen Brei oder reißt Zitate aus dem Zusammenhang. Werd doch mal konkret.
 
Ich hatte in meinem Post hier darauf hinweisen wollen,dass Meinl halt nicht generell minderwertige Billigkisten produziert,
die laut Deiner Verschwörungstheorie ja irgendwo im Osten zusammengebaut werden, sondern sich die Produktentwickler schon Gedanken zur Profilierung gemacht haben, und da habe ich halt diese Kisten als Beispiele genannt.

Ansonsten brauchst Du Dich nicht wirklich zu wundern, wenn der Wind hier etwas von vorn kommt.
Wer hat hier denn angefangen zu provozieren, frage ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte in meinem Post hier darauf hinweisen wollen,dass Meinl halt nicht generell minderwertige Billigkisten produziert,
Allerdings handelt es sich dabei um eine Billigkiste par excellence. Bei dem sogenannten Turbo-Cajon wird lediglich ein singuläres Gimmick an ein Cajon einfachster Bauart appliziert. Eine kooperative Entwicklung mit Oliver Böttger hat meines Wissens nicht stattgefunden.

die laut Deiner Verschwörungstheorie ja irgendwo im Osten zusammengebaut werden, sondern sich die Produktentwickler schon Gedanken zur Profilierung gemacht haben, und da habe ich halt diese Kisten als Beispiele genannt.
Ich habe großen Respekt vor polnischen Handwerkern. Ich wollte lediglich den Zusammenhang von "Woodcraft" und dem damals damit verbundenen Image deutscher Handwerkstradition der Aufschrift "Made in Europe" gegenüber stellen. Ich bin ansonsten nicht einmal der Meinung, dass thailändische Handwerker weniger können als deutsche.

Ansonsten brauchst Du Dich nicht wirklich zu wundern, wenn der Wind hier etwas von vorn kommt.
Wer hat hier denn angefangen zu provozieren, frage ich mich?
Das ist mir durchaus klar geworden. Einiges hast Du von Anfang anders verstanden als ich es gemeint hatte. Zum Ende hin hatte ich dann nicht mehr den Eindruck, dass die zunehmende Zahl an Solidaritätsbekundungen inhaltlich noch Bezug auf meine Antworten nahm.

Aber das ist okay und ich will das nicht wieder aufwärmen.

@bob
Die Frage, die Du nicht zu beantwortet geneigt scheinst, steht immer noch im Raum. Liege ich falsch damit, dass es Dir um pure Provokation geht?
 
Gegenfrage, warum sollte es mir um Provokation gehen?

Du stellst hier Behauptungen auf, die du bisher noch nicht begründet hast.
Auf mein Nachfragen wie du darauf kommst, kommt von dir nichts.
Wie sollte ich, im Sinne deiner Forderung nach hochwertigen Inhalten (siehe z.B. deine Vorschläge zur Qualität von Reviews) da antworten?
Wer provoziert hier also?

Nur mal so:
Würdest Du mir wirklich glauben, wenn ich dir sagen würde, das hier alle Mods unendgeltlich unterwegs sind? (Ja ich weiß, schön blöd)
Würdest Du mir wirklich glauben, wenn ich dir sagen würde, das obwohl Thomann einen Teil des Board finanziert, Thomann keinerlei Einfluss auf die Ausrichtung des Boards, die Arbeit der Mods oder sonst irgendwie Einfluss auf das Board ausübt? Auch nicht auf die Tester und deren Reviews.

Abgesehen davon findet sich vermutlich irgendwo im Board eine Erklärung von Johannes Hofmann zum Verhältnis MB/Thomann/Bonedo. Lesenswert auch seine Aussagen zu den Gründen für den Start und den Zielen des Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben