Womit habe ich meinen JVM205H geschrottet?

  • Ersteller hendrik101990
  • Erstellt am
Die Box ist zudem kleiner als eine normale Marshall 1960 4x12 Box
das könnte wohl daran liegen, dass es keine 1960 IST :D
Als Box benutze ich eine Marshall 4x12 8 Ohm 8412er Box (Rückseite siehe Foto).
6. Sowohl JVM205 als auch 410 können theoretisch mit alten/abgenutzten Endstufenröhren oder gar Vorstufenröhren unterwegs sein.
und, wie passt dann der angebliche ebenfalls matschige Katana da rein???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seid Ihr sicher, dass Ihr noch der Fragestellung im Startpost folgt :gruebel:;)?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Seid Ihr sicher, dass Ihr noch der Fragestellung im Startpost folgt :gruebel:;)?
du nicht?
ist das Verzerrte matschig.
als Kernproblem und die Frage, ob er irgendwas falsch angeschlossen haben könnte ... die ist ja bereits ausgeräumt.
Falls ich nicht überlesen habe: bis heute wissen wir nicht, wie der gute Mann die matschig klingenden Amps eingestellt hat (einige sichtbare Einstellungen an Verzerrereffekten lassen da Vermutungen zu, die Matsch erklären könnten ...), was aus meiner Sicht zumindest eine nicht völlig abwegige Annäherung an das Problem wäre, zudem wissen wir nicht, ob seine Gitarre (welche eigentlich?) jemals an irgendeinem Amp nicht matschig geklungen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Seid Ihr sicher, dass Ihr noch der Fragestellung im Startpost folgt
alles austöpseln
Gitarre mit einem Kabel direkt in den Amp, alle Pedal raus, Effektschleife mit patch Kabel "überbrücken", Amp in die Box.
alle Tonregler am amp auf 12 Uhr,
gain, master, volume anpassen
testen
das gleiche mit allen amps machen
wenn möglich das gleiche mit einer andere Gitarre machen. falls nicht möglich, bei der eigenen Gitarre alle Regler komplett aufdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Leider kam ich heute nicht zur Aufnahme von Soundproben. Das hole ich schnellstmöglich nach.

Ein paar kurze Antworten auf Anregungen, die ich grad beim Überfliegen gelesen habe:

Ich habe 11 Gitarren und alle klingen matschig. Gibson Les Paul Standard, ESP Truckster, Fender USA Strat, Ibanez Les Paul aus den 70ern mit James Hetfield EMGs, Gibson SG usw.. alle. Mich beschleicht aber bei all dem, was hier bereits gepostet wurde, so langsam wirklich das Gefühl, dass ich etwas falsch eingestellt habe. Wobei ich aber echt schon sehr viel versucht habe. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass nun auch der 410H das selbe Problem hat. Entweder ist mein Gehör kaputt, oder ich verstehe hier irgendwas nicht. Ich poste schnellstmöglich Soundbeispiele vom Amp ohne Pedals ohne alles inkl. aller Einstellungen am Amp. Ich danke euch allen echt sehr! :)

Edit: Besonders fällt mir das matschige bei den Palm Mutes auf. Es klingt so, als würden die palm mutes einfach weg Muffen statt stabil zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du dein Frontpanel (Regler am Amp) mal fotografieren und posten?
Sowohl vom Marshall als auch vom Katana, bitte.
Ich hatte den 205er auch schon, den kann man matschig machen bei zu viel Gain und „falschem“ EQ!
Der Loop hat -10dB und +4dB als Option. Geh da auf -10dB…
Der 205er hat zudem zwei FX-Loops, wenn ich mich recht erinnere…einen schaltbaren und einen fixen.
Liegt das Problem bei beiden vor?
+1 für den Tipp, alle Regler auf 12 Uhr zu stellen! Der JVM hat eigtl nen tollen Grundsound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der JVM hat eigtl nen tollen Grundsound.
...jup, habe ich auch so in Erinnerung, und ich habe den auch mal mit so einer "kleinen" 4x12er angepielt, selbst mit der (allerdings origiinal bestückt) war da nix matschig .. weder mit einer Humbucker-bestückten, noch mit einer singlecoil-bestückten Gitarre ... und die Klangregelung kam mir um einiges effizienter vor, als ich das von Marshalls der JMP oder JCM-Ära kannte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier wäre ein alter Thread mit ein paar Einstellungstipps zu dem JVM 205h, auch wenn wie so oft das Feedback fehlt, ob die Einstellungen was gebracht haben. Aber eventuell ist das ein guter Ansatz mal mit dem Sound zu spielen und eventuell hier dann festzuhalten, ob die vorgeschlagenen Einstellungen das Problem beheben:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie ist das aber auch eine schräge Geschichte...Equipment für ein paar tausend Euro aber nichtmal ein Basisverständnis für die Funktionsweisen? Strange... :oops:

P.S.: Wie kommt man auf die Idee, einen Drop VOR das Stimmgerät zu setzen...?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
...ja, so ähnliche Gedanken kommen hier vermutlich vielen ... (das mit dem tuner war mir auch ein Rätsel, aber eins unter vielen ;) )
Damit der gute Mann sein Equipment adäquat nutzen kann, dafür können wir ja vielleicht sorgen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn beide amps matschig klingen, an der selben Box ,zuvor mit Wackler...
(ich kann im Schaltplan keine Schutzdioden erkennen)
....ists hoffentlich nicht der AÜ?
geht der Soundmatsch auch laut?
Lautsprecher altern auch....
:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp mit Solid State Endstufe matscht doch auch... Ich denke das Problem liegt woanders.

Die Sache mit der Boxenverdrahtung war mir ja nur wichtig, da der vermeindliche 4Ohm Input nur zwei Ohm hatte und somit im Eifer des Gefechts zum Transistorentod hätte führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lautsprecher altern auch....
Aber 4 Lautsprecher, die zeitgleich nur noch (bedenke: offenbar nicht im clean-Betrieb!) Matsch abgeben wären eher unwahrscheinlich in meiner kleinen Welt…

Das hole ich schnellstmöglich nach.
waiting
fällt mir nochein:
eine Epiphone LP mit ner kleinen Marshall Combo
...hast du das Paar noch? Wie klingt das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Nachdem wirklich sehr viele Antworten von euch kamen, habe ich durch vieler dieser Antworten das Problem gefunden. Wobei.. eher DIE Probleme. Eigentlich wollte ich Soundbeispiele posten, jedoch hatte ich das Gefühl, dass es hier nicht die eine und einzige Ursache gibt, sondern einfach mehrere Dinge nicht passen. Ich liste mal alles auf:

1. Die Box
Erst einmal ein großes Dankeschön an @Adrenochrome und all die anderen, die beim Box-Thema unterstützt haben! @Adrenochrome Deine Hilfe bzgl. der Box war super und für mich sehr erleuchtend. Mit deiner Hilfe konnte ich die Box neu und richtig verkabeln sowie das nachträglich installierte Panel entfernen. Nachträglich dazu habe ich (inspiriert durch die Antwort von @justamusician - danke) die beiden Celestion Seventy 80 noch gegen Celestion v30 G12 8 Ohm getauscht, um es wieder einheitlich zu haben. Dazu habe ich die Verkabelung erneuert mit 22AWS Kabeln. Das machte alles zusammen schonmal viel am Sound. Es war also ein Hauptgrund, aber wie gesagt.. da kommt noch was :LOL: Btw. nachdem ich die beiden Speaker getauscht und die Verkabelung erneuert habe, zeigt das Multimeter 8,4 Ohm. Wir hatten ja das Thema, dass das Multimeter eigentlich etwas weniger Ohm anzeigen sollte. Ist das schlimm?

2. NS2
@DarkStar679 Danke für den Tip mit dem NS2! Ich habe den Rat angenommen und einen ISP Decimator gekauft. Hammerhart, was das NS2 an Sound verschwinden lässt - der Decimator gar nicht. Danke!

3. Die Pedals
@gorephil Ich hab alles befolgt, was du bzgl. des FX Loops und den Pedals geschrieben hast. Auch das machte den Sound einen weiteren Schritt besser! Danke :)

4. Die Saiten
Danke an @noslash! Tatsächlich war auch das ein kleiner Grund. Ich hatte vergessen, dass ich die Saiten schon lange nicht mehr getauscht habe und dazu fiel mir ein, dass ich bei allen meinen Gitarren beim letzten Saitentausch Elixir Saiten mit dieser Beschichtung probiert habe. Hab dann mal testweise bei meiner Gibson LP neue Ernie Ball 10er draufgehauen und siehe da.. wieder einen Schritt näher.

5. Der Gain-Regler
Zuerst angerissen hatte @frankpaush das Thema kurz. Als @TheSG es aber etwas tiefer thematisierte, habe ich auch das versucht. Hätte ich nie gedacht.. aber der voll aufgedrehte Gain-Regler war einer der Hauptgründe. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm... richtiger Anfängerfehler. Gain von 5 Uhr auf 1 Uhr gestellt und das hat sooo viel gebracht! Vor allem - nicht nur beim JVM, sondern auch beim Katana! Danke :)

6. Skills/Gehör
@frankpaush auch an dich ein Dankeschön! Es waren zwar nicht die fehlenden Grundskills, aber die Tatsache, dass ich schon so viel probiert hatte und ein paar o. g. Dinge mit einflossen, lies den BOSS Katana auf einmal genau so matschig klingen. Aber davon mal abgesehen - viel zu lernen ich noch habe :D

Also - es war ein Zusammenschluss aus vielen Dingen, die nicht gepasst haben, gepaart mit einer guten Portion Ahnungslosigkeit. Ich danke euch allen sehr doll für eure Hilfe!
Ah, und danke an @C_Lenny für die Hinweise bzgl. Bilder Vorschau einfügen und Vermeidung von Vollzitaten :LOL:

Nun hätte ich zum Schluss noch 2 Fragen:
1. Wie bereits oben erwähnt: Ist es schlimm, dass das Multimeter bei der Box nun 8.4 Ohm anzeigt? Kann ich das Top trotzdem an den 8 Ohm Buchse anschließen? Weil es ja hieß, es sollte eigentlich so um 6 - 7 anzeigen.
2. Kann man nun eigentlich den Emulated Line Out des JVM und das Line Out vom Katana direkt an das Interface anschließen, ohne nachhaltig etwas zu schrotten? Ich kann mir nicht helfen aber ich erinnere mich an ein Video, wo jemand sagte, man müsse irgend eine Box zwischenschalten um sich nicht alles kaputt zu machen... Vielleicht habe ich das auch geträumt. xD
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
ja, 8 ohm ist optimal an deinem amp, da passiert nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei so kleinen Widerständen sollte man an die Genauigkeit eines DMM auch nicht zu große Erwartungen stellen :geek: Angegebene Toleranzen beziehen sich immer auf den Endwert des Messbereichs, d.h. selbst ein Gerät mit einer Toleranz von +- 1% hätte im 100Ohm-Bereich halt +-1Ohm Toleranz.
 
Grund: ortho
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

zunächst mal Sonderlob von meiner Seite. So auf alle Tipps eingegangen und ausführlich Feedback gegeben hat selten jemand im Musikerboard, zumindest seit ich wieder intensiver dabei bin. Sehr cool.

1. Die Box
Erst einmal ein großes Dankeschön an @Adrenochrome und all die anderen, die beim Box-Thema unterstützt haben! @Adrenochrome Deine Hilfe bzgl. der Box war super und für mich sehr erleuchtend. Mit deiner Hilfe konnte ich die Box neu und richtig verkabeln sowie das nachträglich installierte Panel entfernen. Nachträglich dazu habe ich (inspiriert durch die Antwort von @justamusician - danke) die beiden Celestion Seventy 80 noch gegen Celestion v30 G12 8 Ohm getauscht, um es wieder einheitlich zu haben. Dazu habe ich die Verkabelung erneuert mit 22AWS Kabeln. Das machte alles zusammen schonmal viel am Sound. Es war also ein Hauptgrund, aber wie gesagt.. da kommt noch was :LOL: Btw. nachdem ich die beiden Speaker getauscht und die Verkabelung erneuert habe, zeigt das Multimeter 8,4 Ohm. Wir hatten ja das Thema, dass das Multimeter eigentlich etwas weniger Ohm anzeigen sollte. Ist das schlimm?
:LOL:

Wenn du die beiden "Celestion Seventy 80" Speakers noch hast und nicht auf die Kohle für den Verkauf angewiesen bist und zuhause/Proberaum noch Platz hast, würde ich dir raten, dir noch ein 2x12er Leergehäuse zu kaufen und dort die beiden Speaker einzubauen. Mit dem Verkabeln hast du ja jetzt ein bisschen Erfahrung. Die klingen schon anders als die V30 und mit der zusätzlichen Box hast du nochmal ein paar Soundoptionen. Außerdem ist es nie verkehrt noch eine kleinere zweite Box zu haben, die sich leichter transportieren lässt und wenn du in einer Band spielst, kannst du die zweite Box auch prima als zusätzlichen Monitor benutzen. Die Möglichkeiten sind groß. ^^

2. Kann man nun eigentlich den Emulated Line Out des JVM und das Line Out vom Katana direkt an das Interface anschließen, ohne nachhaltig etwas zu schrotten? Ich kann mir nicht helfen aber ich erinnere mich an ein Video, wo jemand sagte, man müsse irgend eine Box zwischenschalten um sich nicht alles kaputt zu machen... Vielleicht habe ich das auch geträumt. xD

Wie bei allen Amps sollte das Benutzen des Line Out direkt ins Audiointerface keine Probleme machen. Ein paar Punkte sollte man allerdings beachten:

1. Niemals nicht den Amp ohne Box betreiben. Nur zur Sicherheit. Willst du ohne Box spielen, dann entweder den Stand-By Schalter aus lassen (also den Amp auf Stand-By betreiben). Damit benutzt du praktisch nur die Vorstufe (Clean/Zerre) deines Amps ohne die Verstärkung. Die meisten Amps unterstützen das. Oder du drehst den Master Volume auf 0, wenn das mit dem Stand-By nicht klappt.

2. Wenn dein Audio-Interface über extra Line-Eingänge verfügt, dann dort reingehen. Da machste bzgl. Pegel eigentlich nix falsch. Wenn du nur Multieingänge (XLR-Klinken-Kombi-Anschlüsse) hast, an denen du zB Mikrofone anschließen kannst, dann sicher gehen, dass die Phantomspannung aus ist und vor dem anschließen, den Pegel am Interface runterdrehen, anschließen und dann beim Spielen anpassen. Damit gehst du sicher, dass es beim Anschließen keine Knacksgeräuche gibt und dir beim ersten Anschlagen nicht die Ohren wegfliegen.

3. Beim JVM weiß ich jetzt nicht, was emulated Line Out genau heißt, ob das jetzt nur das Vorstufen Signal, ein Vorstufen + Endstufen Signal oder tatsächlich schon eine Cab-Simulation dabei ist. In den ersten beiden Fällen willst du das ganze noch in eine IR (virtuelles mikrofoniertes Cab) jagen, damit es richtig gut klingt.

Ansonsten gibt's eigentlich nix zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
....
3. Beim JVM weiß ich jetzt nicht, was emulated Line Out genau heißt, ob das jetzt nur das Vorstufen Signal, ein Vorstufen + Endstufen Signal oder tatsächlich schon eine Cab-Simulation dabei ist. In den ersten beiden Fällen willst du das ganze noch in eine IR (virtuelles mikrofoniertes Cab) jagen, damit es richtig gut klingt.
die simulation stammt beim JVM noch aus der frühzeit dieser technik und klingt nicht gut. eher wie ein gefurze.
hier wäre es besser, auf den DI-out zu verzichten und ein gutes IR-Cab pedal an den FX-loop out anzuschließen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben