Hallo ihr Lieben!
Nachdem wirklich sehr viele Antworten von euch kamen, habe ich durch vieler dieser Antworten das Problem gefunden. Wobei.. eher DIE Probleme. Eigentlich wollte ich Soundbeispiele posten, jedoch hatte ich das Gefühl, dass es hier nicht die eine und einzige Ursache gibt, sondern einfach mehrere Dinge nicht passen. Ich liste mal alles auf:
1. Die Box
Erst einmal ein großes Dankeschön an
@Adrenochrome und all die anderen, die beim Box-Thema unterstützt haben!
@Adrenochrome Deine Hilfe bzgl. der Box war super und für mich sehr erleuchtend. Mit deiner Hilfe konnte ich die Box neu und richtig verkabeln sowie das nachträglich installierte Panel entfernen. Nachträglich dazu habe ich (inspiriert durch die Antwort von
@justamusician - danke) die beiden Celestion Seventy 80 noch gegen Celestion v30 G12 8 Ohm getauscht, um es wieder einheitlich zu haben. Dazu habe ich die Verkabelung erneuert mit 22AWS Kabeln. Das machte alles zusammen schonmal viel am Sound. Es war also ein Hauptgrund, aber wie gesagt.. da kommt noch was
Btw. nachdem ich die beiden Speaker getauscht und die Verkabelung erneuert habe, zeigt das Multimeter 8,4 Ohm. Wir hatten ja das Thema, dass das Multimeter eigentlich etwas weniger Ohm anzeigen sollte. Ist das schlimm?
2. NS2
@DarkStar679 Danke für den Tip mit dem NS2! Ich habe den Rat angenommen und einen ISP Decimator gekauft. Hammerhart, was das NS2 an Sound verschwinden lässt - der Decimator gar nicht. Danke!
3. Die Pedals
@gorephil Ich hab alles befolgt, was du bzgl. des FX Loops und den Pedals geschrieben hast. Auch das machte den Sound einen weiteren Schritt besser! Danke
4. Die Saiten
Danke an
@noslash! Tatsächlich war auch das ein kleiner Grund. Ich hatte vergessen, dass ich die Saiten schon lange nicht mehr getauscht habe und dazu fiel mir ein, dass ich bei allen meinen Gitarren beim letzten Saitentausch Elixir Saiten mit dieser Beschichtung probiert habe. Hab dann mal testweise bei meiner Gibson LP neue Ernie Ball 10er draufgehauen und siehe da.. wieder einen Schritt näher.
5. Der Gain-Regler
Zuerst angerissen hatte
@frankpaush das Thema kurz. Als
@TheSG es aber etwas tiefer thematisierte, habe ich auch das versucht. Hätte ich nie gedacht.. aber der voll aufgedrehte Gain-Regler war einer der Hauptgründe. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm... richtiger Anfängerfehler. Gain von 5 Uhr auf 1 Uhr gestellt und das hat sooo viel gebracht! Vor allem - nicht nur beim JVM, sondern auch beim Katana! Danke
6. Skills/Gehör
@frankpaush auch an dich ein Dankeschön! Es waren zwar nicht die fehlenden Grundskills, aber die Tatsache, dass ich schon so viel probiert hatte und ein paar o. g. Dinge mit einflossen, lies den BOSS Katana auf einmal genau so matschig klingen. Aber davon mal abgesehen - viel zu lernen ich noch habe
Also - es war ein Zusammenschluss aus vielen Dingen, die nicht gepasst haben, gepaart mit einer guten Portion Ahnungslosigkeit. Ich danke euch allen sehr doll für eure Hilfe!
Ah, und danke an
@C_Lenny für die Hinweise bzgl. Bilder Vorschau einfügen und Vermeidung von Vollzitaten
Nun hätte ich zum Schluss noch 2 Fragen:
1. Wie bereits oben erwähnt: Ist es schlimm, dass das Multimeter bei der Box nun 8.4 Ohm anzeigt? Kann ich das Top trotzdem an den 8 Ohm Buchse anschließen? Weil es ja hieß, es sollte eigentlich so um 6 - 7 anzeigen.
2. Kann man nun eigentlich den Emulated Line Out des JVM und das Line Out vom Katana direkt an das Interface anschließen, ohne nachhaltig etwas zu schrotten? Ich kann mir nicht helfen aber ich erinnere mich an ein Video, wo jemand sagte, man müsse irgend eine Box zwischenschalten um sich nicht alles kaputt zu machen... Vielleicht habe ich das auch geträumt. xD