Womit habe ich meinen JVM205H geschrottet?

  • Ersteller hendrik101990
  • Erstellt am
Jepp. Du misst ja nur mit Gleichstrom den Gleichstromwiderstand. Es fehlt ja der komplette Induktivteil der Impedanz. Die Impedanz besteht ja aus dem Gleichstromwiderstand und dem Wechselstromwiderstand (bezogen auf eine Frequenz).
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
bei 4 ohm Lautsprechern mit 1000 W sind 3,1 ohm normal



deswegen klingen 16 ohm Lautsprecher mit wenig watt oft besser
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dass ich bei der Messung der Impedanz von Lautsprechern, nie exakt den Wert bekommen habe, den ich rechnerisch erhalten müsste, dachte ich liegt eventuell an den Leitungen + Lötstellen und Fertigungstoleranzen der Lautsprecher. Aber 25% weniger ... ? :oops:
Glaub den Kollegen ruhig, die es erklärt haben. Die haben wirklich Ahnung…

Leitungs- und Übergangswiderstände würden den gemessenen Ohm-Wert übrigens erhöhen, nur am Rande…
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles gut. Man lernt nie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leitungs- und Übergangswiderstände würden den gemessenen Ohm-Wert übrigens erhöhen, nur am Rande…

Hab ich auch nicht behauptet.

Ich habe "exakt den Wert des Lautsprechers" geschrieben. Das weniger hat sich lediglich auf das weniger von Hifi Killers Aussage bezogen.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, was ich nach dem Umbau meiner Box gemessen habe. Dachte, aber es hätte rechnerisch in etwa gepasst. Offensichtlich ja nicht. 😅

Denke, aber man sollte trotzdem zur Sicherheit nachmessen.

Aber falsch gedacht. Danke für den Hinweis. Jetzt bin ich nochmal schlauer. 👍

Moment mal.

Zwei Dinge die mich bei deinem Problem mit dem JVM stutzig machen.

Du schreibst, Ton kommt nur, wenn der FX Loop Schalter aktiviert ist und du schreibst, dass du 16 Pedale in den FX Loop hängen hast.

Heißt dass, dass du alle deine Pedale im FX Loop, also auch deine Distortionpedale im FX Loop hast?

Und wo gehst du mit deiner Gitarre rein? In den Input des Amps oder direkt in dein Pedalboard?

Ich frag, weil du jenachdem die Vorstufe umgehst, die deinem Ton die "vermisste" Brillanz verleiht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Adrenochrome Nochmal für Elektrotechniklegastheniker wie mich :LOL:

Ich hab die Schaltung jetzt nochmal schnell nachgemalt, da ich mir mit den Anschlüssen an den Speakern nicht sicher war. Das ist auf dem Schaltplan nicht 100% sichtbar denn + und - haben ja pro Speaker jeweils 2 Anschlussmöglichkeiten. Ist es so richtig?

1723661309691.png


Heißt dass, dass du alle deine Pedale im FX Loop, also auch deine Distortionpedale im FX Loop hast?
Ja, bzw. hatte ich das. :(

Und wo gehst du mit deiner Gitarre rein? In den Input des Amps oder direkt in dein Pedalboard?
In den Input des Amps. Er klingt aber auch ohne das Pedalboard matschig im Gain :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannste getrost so machen, wenn es Dir jedoch zu fummelig ist zwei Adern an einen Anschluß der Buchsen zu löten, geht auch das:

1723661309691~2.png

Auf dem Telephon von einem Touchscreenlegastheniker gezeichnet 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn es Dir jedoch zu fummelig ist zwei Adern an einen Anschluß der Buchsen zu löten, geht auch das:
Ah cool! Ich habs jetzt so gemacht.

IMG_4994.JPEG

Nun müsste ich nur noch eins wissen :D Wo ist beim Input + und -?

IMG_4993.JPEG

Ich werde auf jeden Fall alle Kabel erneuern. Der jetzige Anschluss ist erstmal nur für Testzwecke.


Auf dem Telephon von einem Touchscreenlegastheniker gezeichnet 😉
Haha :ROFLMAO: Dafür aber top und verständlicher als der erste aus dem Internet :)
 
Im Prinzip richtig, aber Kerle... dieses Rot-Braun-Rot-Strippchen und das Isobandgemuffe lassen meinen inneren Monk toben und schreien 😉
Versprich mir, dass Du das schnell aufräumst und schön machst..!

Achja...
IMG_4993~2.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versprich mir, dass Du das schnell aufräumst und schön machst..!
Versprochen! 😊

So… dann schließe ich wohl erstmal den JVM 205H an, ohne alles, und teste ob die Box läuft. Danach könnte ich ja testweise den 410H anschließen oder?
 
Eigentlich schon, aber als Strippenmonk aus dem Bereich kritischer Infrastruktur empfehle ich trotzdem immer zuerst zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber als Strippenmonk aus dem Bereich kritischer Infrastruktur empfehle ich trotzdem immer zuerst zu messen.
Multimeter hab ich. Ich hab allerdings noch nie bei Amptechnik irgendwas gemessen. Ich bin eher der, der alte Spielekonsolen restauriert. Ist zwar beides Elektro, aber eben komplett was anderes in der Anwendung. Kannst du ungefähr erklären, was ich tun muss? :)
 
Boxenkabel rein, Widerstandsmessung im Multimeter aktivieren und dann am Tip und Sleeve vom Kabel messen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... und wie ich heute gelernt habe.

Gemessener Wert +25% ergibt den Anschluss am Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn da irgendwas zwischen 6 und 7 Ohm rauskommt, haste alles im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Multimeter zeigt 06.8 :) Hab direkt am Input gemessen, weil bei der Messung am Kabel der Wert wild hin und her gesprungen ist.

Edit: Hab jetzt noch ein anderes Kabel probiert. 07.2
Kann es sein, dass auch noch das eine Kabel defekt ist? xD
 
Aha... Das ist doch schon seltsam! Die Box ist super, aber check unbedingt das Kabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben