Womit habe ich meinen JVM205H geschrottet?

  • Ersteller hendrik101990
  • Erstellt am
ach übrigens....JVM....sehr gute wahl. toller amp. ich nutze den größeren bruder...410.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn alle Speaker 8 Ohm sind, dann kann das, was hinten auf dem neuen Anschluss-Panel an Beschriftung draufsteht, schon nicht mehr passen. Das geht nur, wenn alle 16 Ohm Lautsprecher sind.

In dem Fall würde ich mit dem Multimeter durchmessen und die Beschriftung anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier das zugehörige schaltdiagramm mit der anschlußplatine:

1723639080159.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Fall würde ich mit dem Multimeter durchmessen und die Beschriftung anpassen.
Hatten wir ja schon, dass es bei korrektem Anschluss zwei und acht Ohm wären. Es geht ja jetzt darum potentielle Fehlerquellen auszumerzen. Daher: Rückbau 😉👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und 8 Ohm raus am Amp und 16 Ohm an der Box machen erstmal weder am Amp, noch an der Box was kaputt, sie nehmen Leistung.
Umgekehrt sieht es anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah, hatte ich überlesen.

Wäre halt nett, wenn er das Stereo-Panel übernehmen könnte, weil ja zwei verschiedene Speaker-Typen. Damit kann er sich ein cooles Stereo-Set mit einem Cab bauen. Ich vermute, dass das auch die Intention des Vorbesitzers war. Nur, ob er es richtig gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest sollte mit jemand mit Sachverstand sich die Schaltung der Box ansehen. Ich gehe mal davon aus, dass die org. Buchse nicht mehr verwendet wird und nur noch dort ist, damit kein Loch in der Box ist
Jetzt gilt es zu ermitteln, welche Speaker verbaut sind und welche Impedanzen sich mit der Verschaltung in der mono/stereo Stellung wirklich ergeben.
P.S.: Vor längerer Zeit angefangen zu schreiben, jetzt teils schon geklärt...

Da das "Problem" aber scheinbar identisch mit zwei technologisch völlig unterschiedlichen Amps auftritt, glaube ich mal weniger, dass dessen Ursache hierin begründet liegt. Für einen sicheren Betrieb des/der Marshalls ist das aber unbedingt zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum schnellen Testen würde ich einfach gucken, auf welchem Input welche Impedanz liegt. Das ist mit einem Multimeter schnell gemacht.

Dann den Amp mit kleiner Signalkette anschließen. Gitarre -> Amp -> Box und dann probieren, ob der Sound immer noch dumpf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dann würde ich aber zu dem einfachen Panel mit 2*16 Ohm und Mono nur 8 Ohm gehen, weil 2 Ohm braucht niemand. Aber erstmal Fehler suchen, ausschließen, eingrenzen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zum schnellen Testen würde ich einfach gucken, auf welchem Input welche Impedanz liegt. Das ist mit einem Multimeter schnell gemacht.
Das klärt nicht den phasenrichtigen Anschluss der Chassis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den ganzen Antworten jetzt auch nicht gelesen, ob auch ans Tone-Poti der Gitarre gedacht wurde oder generell mal eine andere Gitarre probiert wurde?

Eventuell ist ja die Gitarre das Problem.


Hat sich erledigt. Wurde schon ausgeschlossen.
😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich komme schon gar nicht mehr hinterher, alle einzeln zu beantworten :biggrinB:
Ich werde erst einmal den Rückbau versuchen, wie von @Adrenochrome vorgeschlagen. Das wird etwas dauern. Ich melde mich dann wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klärt nicht den phasenrichtigen Anschluss der Chassis.
Ah, das kenne ich selbst.

Das Problem hatte ich beim Speaker-Wechsel meines Cabs auch durch falsches Anschließen meinerseits gehabt. Aber der Sound ist nicht dumpf, sondern eher dünn und räumlich, statt direkt.

Zugegebenermaßen waren es auch zwei gleiche Speaker und keine Mischbestückung. Kann da natürlich anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt. Es geht mir hier aber primär um die Betriebssicherheit für die angeschlossenen Verstärker. Wenn die gegeben ist und er bedenkenlos seine Amps anschließen kann, kann man in aller Ruhe die Signalkette Stück für Stück durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Ob Du nun an der Buchse oder an den Speakern parallel gehst ist egal... Hauptsache die Schaltung stimmt.

IMG_20240814_160150804~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, jeweils zwei LS laufen seriell und die zwei Paare sind parallel an die Eingangsbuchse geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korrekt. Es geht mir hier aber primär um die Betriebssicherheit für die angeschlossenen Verstärker.

Eben und um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, sollte er trotzdem nochmal mit dem Multimeter die Impedanz nachmessen. Nicht, dass die Lautsprecher doch falsch geschaltet sind und/oder eine Lötstelle nicht passt im parallelen Weg. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, dass ich bei der Messung der Impedanz von Lautsprechern, nie exakt den Wert bekommen habe, den ich rechnerisch erhalten müsste, dachte ich liegt eventuell an den Leitungen + Lötstellen und Fertigungstoleranzen der Lautsprecher. Aber 25% weniger ... ? :oops:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben