Woher kommt die Leistung beim Röhrenamp?

• Ersteller BlauerFrosch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und mal ganz ehrlich, wer auch immer von euch von irgendetwas viel Ahnung hat und gefragt wird bzw. etwas falsches liest wird doch wohl, mitunter sehr ausführlich, sagen was er dazu denkt/darüber weiß.
Ich halte das für sehr normal und auch gut so. Ebenso ist es normal und gut so seine Meinung zu vertreten und zu widersprechen, aber das geht doch wirklich entspannter oder?

Die Frage ist, ob man sich die Arbeit machen soll und was schreiben soll, was helfen kann, wenn man weiß, dass dann wieder 5 Leute kommen, die meinen es besser zu wissen und den Fragenden und alle, die das dann lesen, durch Falschinformationen zu verwirren. Der Ausgangspunkt ist oft schon falsch, dann kann die Suche nicht zwingend besser werden. Das ist das Problem.

Das Problem liegt meistens am Schreibstil von div. Personen. Anstatt zu Provozieren könnte man auch ganz einfach mal freundlich bleiben und sein Ego (oder was auch immer) zügeln.

...so, viel Spaß euch noch, ich geh was trinken!

Nochmal eine Frage zum Thema :D
Auf meinem JCM steht neben den Speakerausgängen: 100 Watt r.m.s
Kann ich also davon ausgehen das die Leistung stimmt oder ist es nun so, das die realistische Leistung unter dieser Angabe liegt?

PS: Ist nur aus Neugier, das Ding ist mir mehr als laut genug ;)

Nochmal eine Frage zum Thema :D
Auf meinem JCM steht neben den Speakerausgängen: 100 Watt r.m.s
Kann ich also davon ausgehen das die Leistung stimmt oder ist es nun so, das die realistische Leistung unter dieser Angabe liegt?

PS: Ist nur aus Neugier, das Ding ist mir mehr als laut genug ;)
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Marshall unterschiedlich viel Ausgangsleistung hat, je nachdem welche Wicklung des AÜs man verwendet.
Außerde hab ich gelsen (ich habe beides nie selber nachgemessen), dass Marshallsamps immer einen Tick mehr Leistung haben, als angegeben ist! :D

Das sind beides so lala Antworten und helfen damit niemanden. Manchmal sollte man einfach nicht Antworten.

Die alten Amps (Plexi, 2203 und so) machen auf EL34 mehr Leistung, generell sind EL34 nicht so empfindlich und hauen mehr Leistung raus als ihre Brüder mit 6L6.

Bei ebendiesen ist die Lage bissi kritischer, wenn man die nicht ordentlich ansteuert kanns auch gut sein, dass man aus 4x6L6 nur 50W nuckelt, obwohl rein theoretisch 100 drin sind.

Das mit den unterschiedlichen Leistungen bei unterschiedlichen Abgriffen war glaub ich NICHT bei einem Marshall, jedoch ist diese Aussage nicht sicher! Ich glaub nur, dass Stephan das mal nachgemessen hat und das der Amp ein E*** war.

lg :)

Das sind beides so lala Antworten und helfen damit niemanden. Manchmal sollte man einfach nicht Antworten.

Die alten Amps (Plexi, 2203 und so) machen auf EL34 mehr Leistung, generell sind EL34 nicht so empfindlich und hauen mehr Leistung raus als ihre Brüder mit 6L6.

Bei ebendiesen ist die Lage bissi kritischer, wenn man die nicht ordentlich ansteuert kanns auch gut sein, dass man aus 4x6L6 nur 50W nuckelt, obwohl rein theoretisch 100 drin sind.

Das mit den unterschiedlichen Leistungen bei unterschiedlichen Abgriffen war glaub ich NICHT bei einem Marshall, jedoch ist diese Aussage nicht sicher! Ich glaub nur, dass Stephan das mal nachgemessen hat und das der Amp ein E*** war.

lg :)
Ich lass mir bestimmt nicht von einem Dobse sagen, wann ich antworte und wann nicht.
Ich habe gesagt, dass ich es nur gehört und nicht nachgemessen habe.

Bist du etwa von der schlechten-Laune-Mücke gestochen worden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.