Schwieriger für Leute die keine Ahnung von Technik haben sind eher die kleinkriege die hier ausgeführt werden. Irgendwann ist es schwer auseinanderzuhalten was als sachliche berichtigung gemeint war und was nur aus Trotz gepostet wurde.
Exakt. Und daher sollte man eben solche Kleinkriege gar nicht erst anfangen, wenn man sich nicht sicher ist bzw nachweislich nicht Recht hat.
Allerdings finde ich das jeder der in diesem Forum postet (also offensichtlich nen Internetzugang hat) auch das hier gepostete nachprüfen kann.
Das Problem hierbei ist, dass die dazu notwendige Fachliteratur teils schwer zu bekommen und auch praktisch immer schwer zu verstehen ist. Auch wenn ich oben etwas abgeschweift bin, dann sollte das lediglich dazu dienen, sinnfreie Vergleiche und falsche Behauptungen im Keim zu ersticken. Wenn das Ego es dann nicht zulässt, mal Wikipedia anzuschmeißen und die eigenen Fehler zu finden und auszuumärzen, dann kann ich auch nicht helfen.
das scheint ne spezialität vom gitarristenforum zu sein, im pa-bereich ist alles viel cooler (und zwar wörtlich).
Das ist richtig. Sag zu einem Musiker "dein Amp kreischt wie Sau, dreh mal Höhen raus", dann erntest du ein "Du hast doch keine Ahnung!", sagst du das zu einem Tontechniker, dann hört er sich das in 95% der Fälle an und meint "okay, muss man halt da n bissl kurbeln, hast Recht" oder er denkt zumindest darüber nach.
Unterhaltungen sind auch stressfreier, weil der Tontech sein Equipment eh leiht und es daher nicht als materiellen Egoboost benutzen wird. Bei Musikern ist das leider oft anders.
man glaub aber kaum wie schnell man in sowas reingezogen werden kann. sachliche diskussionen sind echt schwierig hier, da viele leute nichts von sachlichkeit halten.
Oder nichts davon verstehen. Musiker hören auf "Tone", ohne zu wissen, was das ist. Ingenieure/Techniker werden abgewatscht, wenn sie sagen "ich glaube, da ist was falsch" oder "das ist Mist" und auf die Frage "was/warum?" keine Antwort außer "weil ICH das sage!" haben, weil sie empirische, sachlich nachvollziehbare Ergebnisse liefern müssen.
Und wenn man sich als Elektroniker mit Ingeneuren und Professoren sowie Doktoren unterhält, dann lernt man die Klappe zu halten, wenn man was nicht weiß, oder man fragt, weil man weiß, dass man auf den Deckel bekommt bzw nicht wahrgenommen wird, wenn man Mist redet.
Hier ist das anders - da glauben leider manche den Mist und dann wirds böse...Halbwissen, ich komme.
Naja egal - ich freue mich dennoch, dir irgendwie geholfen zu haben - obwohl ich aus obrigen Gründen hier eigentlich nicht mehr aktiv bin.
MfG OneStone