Wo sind all die Gitarren hin? Habt ihr schon mal eine Gitarre "entsorgt"?

Ich kann sinnloser Zerstörungswut nichts abgewinnen und finde deinen Beitrag einfach nur schwachsinnig - sorry. Besser kaputt machen, als sie jemand anderem zu vergönnen, kann ich nicht nachvollziehen. Aber gut, wenn man nach 4 Jahren Unterricht kein einziges Stück schafft, muss man echt unglaublich frustriert sein.

Ja ich glaube so ganz einfach ist die Sache nicht. Hinterher ! Hinterher schon alles Vorher gewusst. Hinterher sieht es selbst der "Zerstörer" anders. Dann kommt nämlich die nächste und manchmal weit aus größere Wut. Die über sich selbst, das man sich hat hinreissen lassen es "zu tun". Eine Gitarre müsste bei mir nicht dran glauben. Da denke ich lieber mal nach über die vielen Überstunden die ich machen musste um mir die Kohle abzusparen. Ist man etwas Älter so wie ich, reagiert man gelassener auf solche Unverschämtheiten wie sie der Kaufinteressent an den Tag gelegt hat. Man hat so seine Erfahrungen gemacht im Leben mit Spinnern, Schwätzern und Verhandlungsakrobaten. Ich hätte dem Kaufinteressent gesagt 30,- Euro ist zu wenig. Aber 60,- Euro wären machbar. Ich hätte ihn an sein gewünschtes Ziel etwas näher heran geführt. Natürlich wäre er dann drauf eingegangen. Dann hätte ich ihm gesagt das ich aber erst noch mit Oma darüber sprechen muß. Ich hätte ihn hingehalten für seine Unverschämtheit. Ich hätte ihn nochmal kommen lassen und ihm dann gesagt das ich sie leider schon verschenkt habe. Sorry die Gitarre ist verschenkt. Bin davon ausgegangen das dir 60,- Euro zu viel sind. Ich kenn solche Leute zu Hauf. Habe meinen Mustang Shelby Cobra mal angeboten. ( neues Modell ) Da kam einer mit einem Opel Corsa, Frau und 3 Kinder dabei. Alles klar ! Logisch dem hat die 7 Schicht Perlmutt Lackierung und das Leder nicht gefallen. Was den sonst. Wissen wir doch. Der typische 7 Liter Mustang Kompressor Fahrer bewegt Privat immer einen Corsa Bj. 1985. :D

Gruß
Hatfield
PS: Von jemandem geschrieben der schon 2 Computer und 2 Handys gelyncht hat. Gitarre ist aber No-Go.

Hallo zusammen
Ich lese hier viele Threads zu Neuanschaffungen, von der Einsteigergitarre über vintage-Gitarren, Viertinsturment bis zur Traumgitarre, oder über Umbauten, Modifizierungen und Reparaturen. Auch bei mir haben sich einige Instrumente versammelt:engel:. Einige wenige habe ich sogar wieder verkauft, eine defekte verschenkt. Mein subjektiver Eindruck aus Internetforen, Werbung etc. ist, es werden weiter fleißig Insturmente gebaut und verkauft, überproportional mehr, als Gitarristen nachwachsen (wie gesagt, subjektiv).
Jetzt frage ich mich: Wo bleiben die ganzen Gitarren? Wie sieht das Lebensende einer Gitarren aus? Hat einer von euch schon eine Gitarre verschrottet bzw weggeworfen? In Townsend- oder Cobain-Tradition auf der Bühne zerkloppt? LEDs reingeschraubt und zur Wohnzimmerlampe umgebaut?

Viele Grüße, Rainer

Meine erste Gitarre, eine billige Marathon, hat ihr Lebensende erreicht.
Ich schenkte sie meiner Schwester, dort wurde sie lange falsch gelagert und jetzt hat sich das Griffbrett vom Hals gelöst und ist stark verzogen.
Seitdem liegt sie erstmal wieder in der Tasche auf dem Speicher.
Entsorgt wird sie nicht, ich will sie als Andenken behalten, habe momentan nur keinen Platz an der Wand.

Ich denke, oft werden Gitarren nach Tod des*der Besitzer*in von unwissenden Verwandten einfach weggeworfen. Ich habe neulich erst eine E-Gitarre auf dem Sperrmüll gefunden. Es war zwar nur eine Squier Strat, aber nach kurzen Reparaturen wieder komplett gebrauchsfähig.
Zudem liegt wahrscheinlich auf jedem Dachboden der Republik mindestens eine Gitarre...

Ich denke dass vor allem Billigst Gitarren schnell auf dem Müll landen. Meine erste Gitarre damals war eine Chester welche ich im Set gekauft habe. Das war wirklich ein übles Teil welches ich dasnn schnell mal durch eine richtige Gitarre von Ibanez und einen Verstärker von Line 6 ersetzt habe.

Die Gitarre habe ich jahrelang nicht mehr angerührt bis ich sie wieder mal spielen wollte. Bis auf ein extremes Brummen kam aber kein Ton mehr raus. Da auch die Mechaniken und der Hals absolut minderwertig waren, habe ich das Teil auf den Müll geschmissen.

Etwas höherpreisige Gitarren werden vielleicht weggeschmissen wenn die Bünde heruntergenudelt sind und sonst noch was kaputt ist. Teurere Gitarren werden sicher nicht weggeschmissen.

Da die erste Gitarristengeneration noch am Leben ist und die jüngeren sich auch mehrere Gitarren leisten können, denke ich, dass aktuell und die nächsten 20 Jahre wohl munter weiter gekauft und gesammelt wird. Wenn dann die erste gitarristengeneration ihr zeitliches segnet, wirds dann wieder mehr auf dem Gebrauchtmarkt geben.

ich bin ja schon länger der Auffassung, dass es endlich eine landesweite Grundversorgung mit Gnadenhöfen für alte/kranke/ausrangierte Gitarren geben sollte, geht doch bei Pferden, Eseln und Hunden auch. So mit gitarrenmedizinischer Grundversorgung, Streichelzoo für die Jüngsten, Kindergarten - und Grundschulausflügen und genug Raum und Frieden für einen würdigen letzten Lebensabschnitt. An Festtagen wird gemeinsam mit den ehrenamtl. Betreuern musiziert im Rahmen der verbliebenen Möglichkeiten und natürlich ist das ein spendenabzugfähiger Verein in dem edle und engagierte Hände aus dem vollsatten Wohlstandsmilieu den schwächsten Gliedern aus der Gitarrengemeinschaft mit Liebe und Hingabe Pflege zu Teil werden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe 1974 diese Gitarre verschrottet.
Mea Culpa, mea culpa, mea maxima culpa. :twisted:

Seitdem allerdings keine mehr.

Anhänge

• eko_guitar_1_jpg.jpg
    eko_guitar_1_jpg.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hat einer von euch schon eine Gitarre verschrottet bzw weggeworfen? In Townsend- oder Cobain-Tradition auf der Bühne zerkloppt?

In Hendrix-Manier auf der Bühne abgefackelt :D

Nee, im Ernst - diese Frage habe ich mir (als Anfänger !) auch schon gestellt, wo doch nach wie vor massig Gitarren verkauft werden, die Jugend aber nur Deutschrapmüll konsumiert. Angeblich zumindest...

Denke, viel Schrott landet erstmal in den Kleinanzeigen der Bucht - und dann schmeißt´s der unwissende Käufer auf den Müll, der nach Erhalt feststellt, dass das Ding nix mehr taugt.
Meine Pac112 zeigt bereits die ersten Verschleißerscheinungen auf den ersten Bünden (gerade 3/4 Jahre alt). Bin aber sicher, ich lasse sie bei Bedarf neu bundieren, da es mir widerstrebt, einen ansonsten einwandfreien Gegenstand wegzuwerfen. Auch wenn es nicht wirtschaftlich ist.
Ansonsten macht sich eine (E-)Gitarre auch als Deko immer gut - man ist ja Alt68er, Rocker, Metalhead oder sonst in irgendeiner Form Revoluzzer und will keinesfalls zu den Rap/House/Schlager- oder sonstwie-Weicheiern gezählt werden.

@C_Lenny
@stoffl.s

Threads zusammenlegen? :)

*** Ich habe neulich erst eine E-Gitarre auf dem Sperrmüll gefunden. Es war zwar nur eine Squier Strat, ***

DAS ist mir tatsächlich vor einigen Jahren auch passiert :cool:,

eine blaue Squier-Strat ( MIJ ) und -bis auf die fehlenden Saiten- tipptopp !

Gruß
RJJC

DAS ist mir tatsächlich vor einigen Jahren auch passiert :cool:,

eine blaue Squier-Strat ( MIJ ) und -bis auf die fehlenden Saiten- tipptopp !

Gruß
RJJC

Irre ich mich, oder werden für MIJ-Squiers ziemlich viele hundert Euro bei eBay aufgerufen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da ich den Thread losgetreten habe (kann von mir aus gerne mit dem älteren zusammengelegt werden), zwei Geschichten von mir:
1. Hab vor 16 oder 17 Jahren eine Stratkopie von SX gekauft, die damals viel und gerne gespielt, aufgewertet (PUs, Mechaniken, später mal Bünde abrichten lassen), die jetzt ok ist von der Bespielbarkeit und und Klang gut ist, aber von Mittelklasse-Strats schon klar abgehängt wird. Außerdem haben sich meine Vorliebe von Strats wegbewegt. Die Gitarre dürfte so gut wie unverkäuflich sein, also bleibt sie als Erinnerungsstück.
2. Habe vor wenigen Monaten eine sehr schöne P-Bass-Kopie gekauft, die 40 Jahre lang gespielt worden war, bis die Gesundheit des Vorbesitzers dagegen war. Da habe ich mich schon gefragt, was aus meinen Instrumenten mal wird. Spielen, bis sie auseinanderfallen, schaffe ich wohl nicht mehr.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben