@Lightning09
Dann kann man das doch locker mit dem Halsstab wieder richtigstellen...
Naja.... die Gitarre wird gut eingestellt gemessen. Das heißt, für mich, entweder so wie du sie dir zuvor eingestellt hast, oder so wie der nette Herr vom Plek-Service sie dir vernünftig einstellt. Mit den bevorzugten Saiten eben, und der daraus resultierenden Halsstabeinstellung.
Wenn ich nun, später dann, zum Entschluß komme, doch lieber 11-48 anstatt 09-42 zu spielen und deshalb dann auch noch einmal den Halsstab neu einstelle, sollten die zuvor gemessenen Werte die vorm Pleken gemacht wurden, nicht mehr stimmen.
Ich glaube nun nicht, das die Gitarre deshalb gleich schrottig wird. Vielleicht merkt man davon noch nicht einmal etwas, dass nun die Werte abweichen. So dolle wird das nicht sein, hoffe ich.
Aber das gute und soo genaue Pleken wird dahin sein.
So, sollte ich das ganze richtig verstanden haben. Ansonsten finde ich das Pleken ganz interessant. Denke aber auch, das eine gute erfahrene Gitarrenwerkstatt das ebenfalls hinbekommt. Ja, nicht so genau wie eine Computergesteuerte Maschine, ist doch klar.
Die Frage ist eben, merke ich als Gitarrist davon etwas, oder kann man das "besser" nur messtechnisch erfassen. Jahrzehnte lang hat auch das Abrichten per Hand seine Dienste getan.
Aber abgeneigt bin ich da auch nicht so. Wenn man das Geld (ist ja nicht soo preiswert) hat, warum dann nicht mal das Ganze schmecken.
Muss halt ein jeder für sich entscheiden, ob er sowas überhaupt braucht. Die Erfindung an sich, ist sehr gut.