Wenn man heute CD´s verkaufen will, und zwar gewinnbringend und nicht nur am Merchandise-Stand beim Konzert, dann brauch man eines.....einen professionellen Vertrieb, der die Finger bei Saturn, Media-Markt usw. drin hat...und so verkauft Jane heute.
so tat man das vor 30 jahren aber auch, dafür gibt es labels und vertriebe. ich würde sogar behaupten, dass musik heute einfacher verfügbar ist. die zeit der plattenbestellrei ist jedenfalls vorbei, man bekommt mehr und das schneller. vom internet ganz zu schweigen...
das jane CDs verkaufen bezweifele ich ja garnicht, wenn sie das backstage füllen ja auch scheinbar nicht schlecht, immerhin waren sie ja mal deutschlandweit sehr bekannt. nur ist das eben vorbei und ich wünsche es mir auch nicht zurück. da freue ich mich eher auf tent, tolle musik aus deutschland, auf dem aufsteigenden ast. oder die timid tigers, die werden die neuen, deutschen arctic monkeys - versprochen. beide auf deutschen labels und in jedem saturn etc zu finden.
ich habe mich aber mit den guten bands nicht auf deutschland beschränken wollen, ich denke mal vom grundsätzlichen hast du es als deutscher künstler schwerer als zb. amerikanischer oder englischer, fängt beim markt an und hört bei der sprache auf.
auch wenn es dir vielleicht nicht gefallen mag, mir gefällt es zum bespiel nicht, wären doch rammstein ein gutes beispiel für erfolgreichen deutschen rock. nur das es eben nicht dem "wahrheits" anspruch an den rock hier vielen genügen wird. "zu einfach" "zu metal" "kann ja jeder spielen"....aber das ist eben die entwicklung über die ich glücklich bin und die man einfach nicht ausklammern darf.
es kann nur zwei möglichkeiten geben, entweder eine musik stagniert oder sie entwickelt sich. und dann gibt es eben keinen "wahren" rock.
wenn ich an die 70er und 80er zurückdenke, die 80er blieben mir etwas besser im gedächnis, erinnere ich mich an eine total unrockige zeit, an retorten bands, gesichtslose pop stars und an eine fast noch unfelxiblere und ungeschicktere musikindustrie. die neue deutsche welle haben die in nichtmal 6 jahren ausverkauft. den verklemmten beatclub mag es nicht mehr gegeben haben, die alternativen hiessen aber "formel eins" und "hitparade" mit dieter thomas heck - auch nicht gerade punk. aber myspace und youtube waren leider noch keine erstklassigen alternativen....