Wird Modelling die Röhrenamps verdrängen ?

• Ersteller -insider-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich zähle mich jetzt mal zu der "jüngeren Generation" dazu und ich bin von den ganzen transen und modellern ziemlich abgeneigt.
Ich habe einen Blackstar series one 100 mit einer 412er V30 Box, ebenfalls von Blackstar und bin super zufrieden damit.
Wenn es bei mir mal wieder Zeit war nach Köln zu fahren und ein paar Gitarren und Verstärker anzutesten, dann stand ich immer Kopfschüttelnd auf, als ich über einen Modeller gespielt habe.
Man merkt einfach, das da ein CPU hintersteckt und keine schöne Röhre die da richtig anfängt zu arbeiten und zu Glühen.
Man hört einfach diesen leicht "sterilen" Klang! ...ja ich glaub so kann man das ausdrücken, ich hoffe ihr versteht mein geschreibsel :D

vllt bin ich in meinem Alter aber auch eine Ausnahme, denn ich habe auch eine ESP Eclipse Custom Full Thickness mit Gibson 490R und 498T Humbuckern anstatt eine mit EMG's und bin da viel zu friedener mit!

FAZIT: Transen und Modeller kommen für mich nicht in frage, denn bis jetzt kommt einfach keiner an den schönen Röhrenklang ran, den wir Vollblutgitarristen so lieben!

Tante Edit:
Ausser die neue Blackstar ID series mit Patentierter Röhrensimulation, das ding macht mir als Röhrenfetischist angst^^

D.h. du gehörst eher zu der "Modelling-Generation" :D ?

Das heißt, ich gehöre zur freiwilligen Modeling-Generation, obwohl ich nachweislich anders könnte. Meine alten Röhrenteile verkaufe ich aber trotzdem nicht… :D

Endgültig ablösen- glaub ich nicht.
Der typische Röhrensound ist einfach unverkennlich und kann nicht emuliert werden.
Genausowenig wie man eine SNES perfekt am PC emulieren kann.
Das mag so ziemlich gleich sein, das gleiche Gefühl wird es zu 1:1 nicht geben.

Modelling Amps sind für eines jedoch wirklich perfekt:
Das Tour-Rack zu entschlacken und um nicht jeden Abend n 22kg Monster zu schleppen

Naja, es soll ja auch Menschen geben denen es nichts ausmacht ein 30kg Top und eine 45kg Box alleine zu schleppen.
So einer bin ich. :D

Heavy Metal machen aber dann über paar Kilos beschweren. :p
Ihr seit mir ja so Rocker. :D

Selbst Profis können auf Aufnahmen Röhre und Modelling nicht mit Sicherheit unterscheiden. :eek:

Quelle: http://www.emusician.com/techniques/0768/showdown-at-the-clubhouse--amp-software-vs-amps/141292

Viele spielen aber trotzdem gern Röhren. Es ist halt was Ganzheitliches. Hat auch mit Spielgefühl zu tun und so. Meine eigene Seele leuchtet mit dem kleinen Glühteil im Amp ja auch mit. Dagegen sind nur wenige ganz immun. Wie gesagt: Auch die gute alte Schallplatte hat noch ihre Nische. :)

Alex

Naja, es soll ja auch Menschen geben denen es nichts ausmacht ein 30kg Top und eine 45kg Box alleine zu schleppen.
So einer bin ich. :D

Heavy Metal machen aber dann über paar Kilos beschweren. :p
Ihr seit mir ja so Rocker. :D

Glaub mir, ich kenn genügend Leute die sich schon weigern mal eben meinen Gitarrenkoffer zu schleppen.
Ich bin da jedoch Manns genug und trag mit der einen Hand den Powerball und in der anderen die 2x12 box :p

Spaß beiseite:
Mir macht die schlepperei auch nicht immer spaß, aber schlimm isses sicherlich nicht

Also ich persönlich habe immernoch meinen Transistor Peavey (Bandit 112), den ich zuhause gerne spiele, da er auch leise schon gut klingen kann. Wenn man den allerdings aufdreht, merkt man den Unterschied zur Röhre, die einfach voller, runder klingt.
Einen Pod hatte ich mal zum testen hier, gefiel mir garnicht. Zu hochpreisigen Sachen wie Kemper oder Axe-Fx kann ich nicht viel sagen, aber günstigeres Modelling ist für mich persönlich keine Alternative zur Röhre. Ich denke mal, Röhre wird ein Nischenprodukt werden, da die Leute über ihren Rücken jammern (und das wohl zu Recht, das ist schon Gewicht!), aber gänzlich verdrängt wird sie nicht werden.

Glaub mir, ich kenn genügend Leute die sich schon weigern mal eben meinen Gitarrenkoffer zu schleppen.
Ich bin da jedoch Manns genug und trag mit der einen Hand den Powerball und in der anderen die 2x12 box :p

Spaß beiseite:
Mir macht die schlepperei auch nicht immer spaß, aber schlimm isses sicherlich nicht

Ohja, da könnt ich dir Liedchen singen, über Leute die härtesten Metal machen, zu faul sind mal nen Gitarrenkoffer auf die Bühne zu tragen, aber 3x die Woche in der Muckibude zentnerweise Eisen stemmen.

Da stimmt doch grundsätzlich was an der Einstellung nicht, oder :gruebel:

Na endlich 'mai eine Diskussion, die es hier noch nie gab!
Vielleicht man die Themen wie "Wozu braucht man überhaupt 4x12 Boxen?" oder 'mal was ganz abgefahrenes:"Wieviel Watt braucht man eigentlich?" gleich mit abhandeln.

Und um es gleich zu sagen: Ich finde Röhren - Amps gut... Transen aber auch! Und Modeller? Find ich auch toll!

Vielleicht man die Themen wie "Wozu braucht man überhaupt 4x12 Boxen?" oder 'mal was ganz abgefahrenes:"Wieviel Watt braucht man eigentlich?" gleich mit abhandeln.

Ich habe die wage Hoffnung, daß es diesmal freundlich und konstruktiv abläuft. Sobald gebashed wird, ist das Ding eh zu.
Das kennen wir aus zahlreichen Threads davor. :)

Also Leute, entäuscht mich nicht....... ;)

Und um es gleich zu sagen: Ich finde Röhren - Amps gut... Transen aber auch! Und Modeller? Find ich auch toll!

Sarkasmus ???

bigbangtheory02x0400de6sheldon.jpg.jpg

Natürlich hat alles seine Berechtigung. :great:
Ausgangsfrage war ob Röhrenamps in einigen Jahren noch Aktuell sind, ich sag ja, für Spezialisten und Soundfetischischsten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest sehe ich den Großteil der Amp-Entwicklung im Kolben-Bereich.
Transen fristen eher ein "Nischendasein".
Mit Modellern hab ich mich noch nie groß beschäftigt. Mir macht schon mein Rechner zu schaffen, daher existiert da eine gesunde Skepsis. :D

Was mal cool wäre, einen rein digitalen Amp mit 2 oder 3 richtig guten Sounds, kein Modellingamp, eigene Sound, nur um mal zu zeigen zu was Digital fähig ist.
Aber auf das können wir vermutlich noch lange warten. ;)

@nightman:
schau dir mal den Blackstar ID 60 oder den Blackstar ID 100 an, da hast du das was du suchst^^

• Gefällt mir
Ich denk mal , das Beides Bestand haben wird .

Es gibt Leute , die nicht viel experimentieren und zudem eine genaue Vorstellung " Ihres Sounds " haben . Die kaufen sich einfach einen guten Amp und Feierabend . Das was dann noch fehlt , geht über ein , zwei Effekt Geräte und gut ist .

Anders ist das bei Leuten , die noch auf der Suche sind , oder gerne experimentieren ....

Persönlich hasse ich es , wenn ich mir erst eine Bedienungsanleitung durchlesen muß , um ein Gerät zu verstehen ... denn oft wird einfach viel zu viel darein gebaut , was man eigentlich gar nicht braucht .

Hast an Vogel? Röhre 4 ever!!!

Hast an Vogel? Röhre 4 ever!!!

Wers brauch :rock:

Meine Bassanlage hat keine Röhren und ist absolut OK :cool: .

Dafür hat natürlich der Gitarren Ampeg ne Röhre in der Vorstufe und hängt anner Röhren Endstufe ( hat grad nix anners :D ) .

.... und " gemoddelt " wird da gar nichts .

( bin ich auch zu alt für )

Naja, vor etlichen Jahren gabs die Diskussion auch mit dem analogen und digitalen Aufnehmen. Schlussendlich wird uns das irgendwann so ergehen das die meisten nur noch digitale Kisten schieben. Klar werden auch noch Röhren unterwegs sein. Es nehmen auch heutzutage auch Bands teilweise noch analog auf. Genau wie es immer mehr programmierte oder voll getriggerte Drums auf Alben gibt und die Gitarren heutzutage über Modeller oder VST´s eingespielt werden. Es gibt immer mehr bekannte Bands oder auch unbekanntere die im Proberaum nen schönes Stack haben aber live mit dem AxeFX oder ähnlichem unterwegs sind. Es spart Geld, ist zuverlässiger und 90% des Publikums hörens eh nicht raus. Wenn ich mal wieder ne Band hat die öfter unterwegs ist wirds bei mir genauso laufen. Ich glaube auch das viele Leute die sich gegen Modeler sträuben diese im Blindtest nicht von "richtigen" Amps unterscheiden könnten bzw. viele Röhrenpuristen Platten lieben die digital aufgenommen und nur mit VST´s eingespielt sind ohne es zu merken.

Ich hab ja mit einem kleinen Transistorübungsamp angefangen. Der konnte im wesentlichen nur einen Sound, der allerdings gar nicht so schlecht klang und mit dem ich damals eigentlich auch mehr als zufrieden war. Später stand dann mal einer der gerade erst herausgekommenen Fender Mustang IIs unter dem Weihnachtsbaum. Ich war wirklich hin und weg von dem Amp. Die ganzen Möglichkeiten, die er bietet und wie gut er doch klingt. Und ICH bin der Meister, der über die ganze Fülle an Sounds verfügt und sie beliebig zusammenstellen kann. Das war erst ein Schweinegefühl Leute!

Das nächste mal hatte ich dieses Gefühl im April diesen Jahres, als ich mir von dem ganzen Geld, das ich zum Geburtstag von Verwandten bekam einen Fender Blues Junior III gekauft habe. Zuerst dachte ich: "Irgendwie voll lahm die Kiste. Die kann ja im Gegensatz zum Mustang fast gar nichts." Aber dann, mit der Zeit, wurde mir immer mehr Klar, dass der Sound des BJ III einfach erst Zeit zum Wirken braucht. Der Sound dieses Röhrenverstärkers ist einfach, egal mit welcher Gitarre, der Beste, den ich je hatte. Ich will jetzt nicht sagen, den ich je gehört habe, weil aufm Status Quo Konzert letzens, die Wand aus 100 Watt Marshall Stacks klang schon noch etwas fetter, als mein kleiner 15 Watter im mehr oder weniger Kinderzimmer :D

Aber der Sound des Röhrenverstärkers ist einfach so genial, da will man mit dem Spielen gar nicht mehr aufhören. Leise gespielt kommt zwar nur ein durchsichtiges Gefusel raus, aber wenn man sich mal traut und den Volume und Master Regler etwas aufdreht, dann fliegt einem so ein Mords-Sound entgegen. Diese Dynamik ist gar nicht zu beschreiben. Es ist einfach so geil, dass man fast keinen Verzerrer mehr braucht, weil man mit unterschiedlichem Anschlag schon so viel bewirken kann. Bei manchen Einstellungen ist es so, dass wenn ich ganz leicht anschlage, der Amp Clean verstärkt und wenn ich mal in die Saiten haue, er wirklich Distortionartig verzerrt. Der Wahnsinn halt.

Also was soll ich sagen? Der Mustang II klingt gut, aber ein Röhrenamp klingt nochmal besser. Ein Röhrenamp kann viel weniger als ein Modeller, aber das so gut, dass er aus meiner Sicht schon besser ist, als ein Modeller. Ein Anfänger braucht natürlich keinen Röhrenamp, aber seit ich meinen habe, möchte auf keinen Fall mehr darauf verzichten. Im Sound der Transistor- und Modellingverstärker fehlte einfach dieses gewisse Etwas, das einen Röhrenamp auszeichnet.

Aber nun zur eigentlichen Frage:
JA, ich glaube, dass die Modeller die Röhrenamps irgendwann ablösen. Irgendwann wird sicher der Tag kommen, an dem Röhren aus dem Handel genommen werden oder extrem teuer werden. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass die Politiker das durchsetzen können. Das ist ähnlich wie bei den 2-Takt Mopeds und Rollern. Die wollten sie ja auch schon verbieten, aber was würden dann Leute (wie ich) machen, die einfach eine alte Zündapp fahren, die nicht ganz billig war? Ich glaube also eher, dass wenn etwas kommen wird, es so aussehen wird, dass keine Röhrengeräte mehr hergestellt werden dürfen und die, die es schon gibt weiter verwendet werden dürfen. Es würde dann immer weniger geben und das Umweltproblem würde sich über die Jahre von selbst lösen. Gut, man kann jetzt dagegen argumentieren, dass ein Röhrenamp Jahrzehnte hält, aber irgendwann ist einfach Schluss. Irgendwann kommen einfach so viele Schäden zusammen, dass ein Gerät nicht mehr zu verwenden ist. Aber dass wir den Tag erleben, glaube ich weniger. Außerdem kennen viele der jungen Gitarristen die Vorzüge eines Röhrenamps nicht. Und dann kommt noch dazu, dass es natürlich Gitarristen gibt, die von Vorne herein auf Modelling schwören. Das Modelling wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch um einiges verbessern. Wir stehen ja noch relativ am Anfang dieser Ära und die Technik steckt aus dieser Sicht noch in den Kinderschuhen. Den ersten Modeller für die Gitarre gab es ja auch erst in den 90ern, während es die Röhrentechnik schon länger als die E-Gitarre gibt.

lg
ValleysOfNeptune

• Gefällt mir
olange es leute wie mich gibt, sicher nicht. Wen die gitarrenzunft so konservativ bleibt wie bisher auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.