Wir suchen ein Mischpult für mind. 6 Stereo Mixe

  • Ersteller jaeger28
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Hallo!

Wobei Mixing Station sich inzwischen so richtig zu einer Software entwickelt hat, die den Namen "Universal Control" verdient. Denn damit kannst du eine Reihe von Pulten fernsteuern, seien es die von Behirnger, Midas, Allen&Heath, Soundcraft, Mackie oder Yamaha. Nur halt nicht die von Presonus, warum weiß wohl nur der David und der Hersteller. Da hat man dann den Vorteil, sich auf eine Software einzuschießen und die dann für verschiedenste Pulte benutzen zu können.

Also ich muss sagen, ich finde es gut, das Presonus geschlossen ist.
Behringer hat ja auch eine Software für seine Mixer, aber die muss sehr schlecht sein, weil ihr Mixingstation nutzt. Oder wie ist das?
Warum soll ich denn bei nem Presonus-Mixer ne Third-Party-Software nutzen, wenn Presonus doch eine sehr gute Software hat.

Ihr meint doch dieses hier, oder: https://mixingstation.app/

Wenn ich die Oberfläche sehe muss ich brechen, sorry, aber das ist ala 1980. Verstehe nicht was dran toll sein soll.

hat das nicht vorhin @Mfk0815 behauptet und du widersprochen?

Lies mal richtig, Ich habe geschrieben das es für die Smartphone und Tabletapp eine Demo gibt, nicht aber für die Software auf PC und Mac.
Mfk0815 schrieb das es generell keine Demo gibt.

Aber ich könnte auch einfach eins bestellen und ausprobieren, glücklicherweise leben wir ja im Konsumentenschlaraffenland mit 30 Tagen Rückgaberecht :)

Richtig. Ist auch eine sehr gute Idee, da Du das Teil so mal richtig für Dich ausprobieren kannst.

Gruß
sven
 
Haarspalterei


Also die Presonus App hat nen Demo Modus.
hast du geschrieben. Inzwischen bezeichnet man alle Programme auch in Windoofs und Apfelzeugs als APP.

Lies mal richtig, Ich habe geschrieben das es für die Smartphone und Tabletapp eine Demo gibt, nicht aber für die Software auf PC und Mac.

welch eine Nonsense-Diskussion. ich glaube eh inzwischen, dass du hier ein Fake bist und deine beiträge nur zum "aufmischen" setzt, so penetrant du das gegen alle Widerstände durchziehst.

Aber mir egal - bin raus hier
 
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Sorry, da irrte ich mich. Wieder einmal zu oberflächlich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer hat ja auch eine Software für seine Mixer, aber die muss sehr schlecht sein, weil ihr Mixingstation nutzt. Oder wie ist das?
Nö, ist sie nicht, selbst wenn du nicht müde wirst, dies zu behaupten. Behringer hat, wie alle anderen Hersteller auch (darunter auch Presonus), ihre Tablet Software nur für das iPad angeboten. David wollte aber Android benutzen, und weil eben das Remoteprotokoll vom X32 öffentlich war, konnte er sich eine Android App schnitzen. Die gabs dann auch für andere per Google Play und danach hat er sukzessive andere Pulte mit integriert. Auch hat er die Software dann für andere Betriebsysteme bereit gestellt sowie Funktionen dazu entwickelt, die so bei den Pulten nicht verfügbar waren.
Toll an dem ganzen ist, dass man eben mit einem Workflow viele Pulte auf unterschiedlichen Betriebsystemen bedienen kann. Das ist für jeden, der nicht nur mit genau dem einen Pult arbeitet ein extremes Plus.
aber das heisst nicht, dass die Original Software deswegen nichts taugt.
Warum soll ich denn bei nem Presonus-Mixer ne Third-Party-Software nutzen, wenn Presonus doch eine sehr gute Software hat.
Für dich ist das nix, das ist klar, deshalb heisst das noch lange nicht dass da draußen genug leute rum laufen, die das zu schätzen wissen.

Wenn ich die Oberfläche sehe muss ich brechen, sorry, aber das ist ala 1980. Verstehe nicht was dran toll sein soll.
musst du ja auch nicht verstehen. Manche können halt mit der Wahlfreiheit und Flexibilität einer anzupassenden Software nix anfangen. Für die gilt, nach Purple Schulz, „das ist so und das bleibt so. UND DER LETZTE MACHT DAS LICHT AUS!!!!!“;)
 
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Finde das beim Presonus vom Setup und Routing sehr übersichtlich und klar.

View: https://youtu.be/8J6QEt4u_v8?si=D-oMeEAzX-zJPSwh

Die Behringer Software habe ich installiert und ausprobiert, irgendwie steig ich durch, aber es sind schon sehr viele Ebenen die interagieren und teilweise ist es für einen (eigentlich Gitarristen) wie mich etwas verwirrend. Ich denke wir werden den Presonus 24r oder 32r holen und schauen, wie das funzt. Wichtig auch dass der auf iOs und Android gleichermassen gut läuft. Aber das Bedienkozept und was ich so von den Effekten und Dynamics höre, finde ich sehr überzeugend.

Es sieht für mich auch so aus als würden bei Behringer Levels für einen Monitorweg nur vom Kanal aus reguliert werden? Also wenn ich mehr Snare auf Aux 4 will gibt es keine Aux 4 Ebene mit allen Levels sondern ich muss zum Snare-Kanal und muss von dort Aux 4 hochregelen? So sah es für mich aus ... finde ich etwas kompliziert.
 
Wichtig auch dass der auf iOs und Android gleichermassen gut läuft.
Die Antwort für alles außer Presonus lautet hier Mixing Station. Die ist für viele Plattformen geeignet und funktioniert auch überall gleich gut. kostet ein wenig, da muss jedes Bandmitglied halt mal eine Halbe Bier auslassen.
was ich so von den Effekten und Dynamics höre, finde ich sehr überzeugend.
Da bist du aber leicht zufrieden zu stellen :) Nein, das Processing ist bei den Presonus nicht wirklich daneben. aber das gilt inzwishcen für praktisch jedes Pult, das aktuell angeboten wird.
Es sieht für mich auch so aus als würden bei Behringer Levels für einen Monitorweg nur vom Kanal aus reguliert werden?
Das, was du meinst heisst Sends on Fader, und das gibt es für alle mir bekannten Apps zur Steuerung von den Behringer digitalen Pulten (außer dem DDX 3216).
Hier ein Beispiel aus der PC App:
1702906414779.png


BTW: Das finde ich übersichtlich. da habe ich auf einem Schirm alle Informationen, die ich zum Mix brauche, da muss ich nicht mal zwischen den Kanälen rum springen um Einstellungen vorzunehmen, Gain oder Channel Sends kann ich direkt in der Mixer Ansicht verändern. Zuordnen von Mutegruppen, oder DCAs das selbe, alles in dem einen Fenster.
Und, bevor ich es vergessen habe, da ist links neben den Kanal Fadern der Bereich mit den einzelnen Bussen, klickt man da z.B auf Center Mon, dann sieht der untere Bereich des Fensters so aus:
1702906762675.png

Und man sieht die Send-Pegel für den Center Monitor.

aber du hast natürlich auch recht, es gibt die Variante mit den Sends eines Kanals:
1702906907781.png

Hilfreich immer dann wenn man für einen Kanal alle Sends gleichzeitig bearbeiten will. Gut während des Soundchecks.

Aber wenn du dich entschieden hast, dann ist ja eh alles gut. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil und dass alles so funktioniert wie du es dir vorstellst.
 
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Hallo!

Die Behringer Software habe ich installiert und ausprobiert, irgendwie steig ich durch, aber es sind schon sehr viele Ebenen die interagieren und teilweise ist es für einen (eigentlich Gitarristen) wie mich etwas verwirrend. Ich denke wir werden den Presonus 24r oder 32r holen und schauen, wie das funzt. Wichtig auch dass der auf iOs und Android gleichermassen gut läuft. Aber das Bedienkozept und was ich so von den Effekten und Dynamics höre, finde ich sehr überzeugend.

Das sage ich ja immer wieder, das Behringer vom Workflow her komisch ist. Das ist bei Presonus fast selbsterklärend.
Die Software von Presonus hat ne moderne professionelle Oberfläche die ansprechend und intiutiv ist.

Ich bin damals beim Behringer z.B. auch komplett verzweifelt und habs nicht mal geschafft Hall auf den Gesang zu bekommen.
Dem Behringer Pult weine ich keine Träne hinter her. Nie wieder!

Mixingstation kostet noch mal extra Geld. Ein vernünftiger Digitalmixer muss von Haus aus ne gute Software haben.
Das gehört zum Lieferumfang. Mixingstation sieht von den Screenshots auch nicht besser aus als die Behringer Software.
Für mich ist die Oberfläche von Behringer und Mixingstation altbacken. Wer's mag, bitte gerne.

Im übrigen gibts bei Presonus immer mal wieder Updates der Firmware und Software.
Bei Behringer passiert schon lange nichts mehr. Zum mindest bei den kleinen Pulten. Das X32 scheinen sie noch upzudaten.
Mein Bruder hat ja sein Behringer Pult (X18) noch. Aber er flucht ständig und würde es am liebsten entsorgen.

Viel Spaß mit dem Presonus. Du wirst es nicht bereuen. Ist die richtige Entscheidung.

Gruß
sven
 
Ich weiß echt nicht was du immer hast, ich hatte x air18 und aktuell das x32Rack. Ich bin beileibe kein Profi aber ich kam und komme mit beiden Pulten wunderbar zurecht. Es gibt für alles Erklärungen im Netz durch die große Nutzerzahl. Mixingstation ist so gut, weil es aus der Community gewachsen ist. Sogar Behringer verweist mittlerweile auf diese App. Für mich muss eine Mixersoftware primär gut funktionieren und anpassbar sein, dann erst kommt das aussehen und da ist sie funktionell und mMn auch übersichtlich.
Man muss sich halt auch mit einem Gerät beschäftigen um gut damit arbeiten zu können.
Also lass endlich deine Pauschalisierungen.
Er hat doch jetzt eh schon vor deinen heißgeliebten Presonus zu ordern...

Und wer es nicht schafft bei einem X32 / xr18 Hall aufs Signal zu geben, der hat die Funktionen eines Mischpults eh nicht verstanden....
 
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Es ist wirklich mühsam mit dir, @svenyeng . Die ewig alte Leier mit „wie toll ist doch Presonus und welcher Mist ist Behringer“
es gibt eine lange Liste von Punkten, die mich beim Presonus nerven. Die fehlende Übersicht in der Software, nervige Quirks bei der Bedienung am Pult, das Teil kann sich einfach den Zustand beim Ausschalten merken, eine Szenenverwaltung mit starken Limits (man kann z.B damit nur ganz ganz kurze Musicals abwickeln), das ganze Handling von Stageboxen ist eine Wissenschaft für sich uswusf. Updates gibt es ab und an, nur so wirklich Upgrades, Fehlanzeige. Und warum baut man eine Rackversion und verpasst ihm nicht einen SD Multitrackrecorder wie bei den Console Pulten? Dabei wäre das doch ein echtes Kaufargument. So Zeug halt, jedes Modell ist etwas anders. AVB ist ganz ok, braucht aber spezielle Netzwerk Hardware. Man zeigt dass man auch Switches in die Stageboxen packen kann, aber warum dann nicht auch in den Pulten. Damit könnte man dann einfachst auch komplexere Setups, z.B mit Monitorpult, FOH Pult und Broadcast/Streaming umsetzen. Aber nein, geht nicht.

Bei meinen, leider in letzter Zeit vermehrten, Begegnungen mit dieser Platform bleibt am Ende des Tages der Wunsch, dassich länger wieder nicht damit herumwursteln muss. Versteh mich nicht falsch, es hat schon auch seine guten Seiten, unterm Strich landet es bei mir aber maximal im unteren Drittel der Pulte mit denen man arbeiten kann, noch nach den Si Modellen von Soundcraft. Und das will etwas heißen.

aber wie ich schon sagte, ich hoffe für @jaeger28 dass er mit seiner Entscheidung glücklich wird.
 
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HalloI

jaeger28 hat ja bei der Behringersoftware auch sofort die Krise bekommen und Presonus war ihm an sich sofort klar im Video.
Das sagt doch ne Menge aus.

Ich sagte doch, nutzt das Behringerzeug, aber akzeptiert das es nicht jeder mag und das es nicht das Non-Plus-Ultra ist.

Gruß
sven
 
Die Behringer Software ist auch nicht das gelbe vom Ei, daher reden wir von Mixingstation...
 
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Naja, wie gesagt, ich befasse mich ja nur peripher mit dem Thema. Aus Erfahrung weiß ich, wie es ist wenn beim Gig was schiefläuft, und etwas kompliziert oder unintuitiv ist, anfängt zu schwitzen, dann die Brille nicht findet etc :ROFLMAO:

Und da ist mein erster Eindruck beim Presonus 24/32 besser. Ich sehe auch, dass Behringer als Plattform bestimmt Leistungsfähiger ist, aber das Presonus scheint genau das zu machen was wir brauchen, mit minimaler Komplexität und maximalem Nutzwert.

Wenn es bockt und nervt geht es einfach direkt zurück, easy. Dann vielleicht doch Behringer oder was anderes. Glücklicherweise können wir ja weiterhin am SQ-6 proben, und es sind ein paar Monate bis zum nächsten Gig.
 
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Du wirst bestimmt auch mit dem Presonus glücklich. Aber man sollte halt unvoreingenommen an die Sache rangehen. Gerade User wie @Mfk0815 und viele andere haben lange Erfahrung und Wissen auf dem Gebiet gesammelt und @svenyeng ist halt sehr eingeschossen auf seine Meinung.

Aber nach den Eindrücken die ich in diesem Thread gewonnen hab, könnte tatsächlich das Presonus sehr viel so machen wie du es dir vorstellst. Daher go for it.
 
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Hallo!
Gerade User wie @Mfk0815 und viele andere haben lange Erfahrung und Wissen auf dem Gebiet gesammelt und @svenyeng ist halt sehr eingeschossen auf seine Meinung.

Ich bin da nicht eingeschlossen. Ich habe ja ein Behringer Digitalpult gehabt und war einfach nur unzufrieden. Wie Ich schon mehrfach sagte schimpft mein Bruder auch ständig über die Bugs, das eine keine Updates gibt, etc.
Mfk0815 hat sehr viel Erfahrung und wenn er mit Behringer so sehr zufrieden ist, dann ist das doch prima.

Die Behringerpulte haben so viel Verbreitung, weil die halt sehr billig sind. Dafür bekommt man nur leider billige Preamps etc. pp.
Vor allem vor einigen Jahren als es mit den Digitalpulten anfing. In der Preisklasse oder bisschen drüber gabs von anderen nichts.
Richtig ist, das Behringer sich bei einigen Dingen verbessert hat.
Früher waren die Behrignerprodukte Rauschgeneratoren.

Gegen Allen & Heath oder Soundcraft habe ich auch nichts, aber die spielen halt preislich wiederum in einer anderen Liga.

Die Behringer Software ist auch nicht das gelbe vom Ei, daher reden wir von Mixingstation...

Danke. Das ist doch mal ne klare Aussage. Ich finde es ehrlich gesagt richtig traurig, das der Pulthersteller keine vernünftige Software bietet.
Seite Jahren gibts glaube auch keine Updates mehr seitens Behringer.
Ich mein klar, 17 Euro für Mixingstation sind nicht viel Geld, aber das passt für mich schon aus Prinzip nicht.

Gruß
sven
 
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Sagt mal, würde eine A&H CQ12T in Verbindung mit der AH CQ-20B auch gehen? Ins und Outs würden ja reichen, preislich wäre es kaum mehr als das Presonus ... aber läuft das zusammen?

Edit
ok, sorry die CQ Dinger sind wohl leider nicht untereinander erweiterbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Richtig, die CQ sind nicht erweiterbar.
Grundsätzlich finde ich die recht charmant für kleine Einsätze.
Die. haben auch 96kHz Signalverarbeitung. Also auch schickes Audiointerface.
Aber wenn man alles in einem Case verdrahten will, ist das wieder nicht so praktisch.

Gruß
sven
 
Wie Ich schon mehrfach sagte schimpft mein Bruder auch ständig über die Bugs, das eine keine Updates gibt,
dass der nicht schon längst in das Presonus Lager gewechselt ist.....
Die Behringerpulte haben so viel Verbreitung, weil die halt sehr billig sind.
Diese Aussage ist wieder eine von deinen völlig unerklärbaren Schlussfolgerungen. Richtig ist dass die Behringer Pulte weit verbreitet sind und zudem noch günstig. Es kommt sicher nicht von ungefähr dass viele Profi Kollegen inzwischen durchaus mit den X32 gut können. Die teile haben echt viel drauf und sind extrem flexibel einsetzbar, auch wenn du das nicht wahr haben willst.
Dafür bekommt man nur leider billige Preamps etc. pp.
Wenn du da billig im sinne von kostengünstig meinst, ist alles ok, weil der Uli weiß halt wie man kosteneffizente Geräte bauen kann. Aber wenn du dagegen meinst dass die nichts taugen, dann lass dir mal gesagt sein, dass es schon lange vorbei ist mit Preamps, die nichts taugen. und was da "etc. pp." bedeuten soll, weiß auch keiner, wohl nicht mal du. Und selbst das DDX 3216 war ein ganz gut klingendes Pult dass sich hinter den Marktbegleitern nicht verstecken musst.
In der Preisklasse oder bisschen drüber gabs von anderen nichts.
Naja, als das X32 auf den Markt kam, gabs eben nicht so viele im unteren Marktsegment. Das 01V96V2, auch nicht schlecht, und mit einigen guten Ideen unter der Haube, und die ersten Presonus Pulte, wobei gerade die wirklich billig gebaut waren. Die hatten nicht mal Motorfader, ein Quell ewiger Ärgernis. Aber selbst die Presonus wollten für ihr 24er Pult schon mehr Kohle als Behringer für das X32 aufgerufen hat.
(Die von Presonus hatten dann echt üble Kampangnen gegen das X32 geritten, weil ihnen die Felle davon schwammen, so etwas von fachlich unzutreffend und untergriffig, man glaubt es ja kaum)
Danke. Das ist doch mal ne klare Aussage. Ich finde es ehrlich gesagt richtig traurig, das der Pulthersteller keine vernünftige Software bietet.
Ja, z.B nervt es mich wenn ich keinen Offline Editor am PC/Mac zur Verfügung habe, mit dem ich eine Aufführung shcon dahein, ohne Hardware vorbereiten kann. Ach Moment, das geht ja beim Behringer, aber wie schaut es beim Presonus aus.
Und ich finde es schon auch gut wenn ein Hersteller mal einen Drittanbieter die entsprechende Hochachtung für seine Leistung zukommen lässt und sich dann auch sagt, dass es besser ist, sich auf andere Dinge zu konzentrieren, und die UI Entwicklungquasi auszulagern. Eine Strategie die in der Industrie schon sehr lange erfolgreich angewendet wird.
Aber, um da noch ein Update einzustreuen, es wird aktuell an einer neuen Software von behringer für iOS und Android gewerkelt, mit denen man die X-Air und X32 dann steuern kann. Mal sehen was da noch kommt.

An sich gehört das ganze nicht in diesen Thread weil es ja um ein passendes Mishcgerät für den Inear Mix von 6 Musikern keht, und nicht um allgemeine Grabenkämpfe die durch recht unreflektierte Wahrnehmungen eines einzelnen ausgelöst werden. Aber ich kann da die hier zitierten Aussagen einfach nicht ohne Klarstellung stehen lassen. Sorry an den TE, dass auch dein Thread hier mit derleit Dingen gekapert werden, wie es leider schon so oft aufgrund der engen Sichtweise von svenyeng auch in anderen Threads passiert.
Und das alles sage ich jetzt als HCA Digital Pulte und nicht als Moderator, um das mal klar zu stellen.
Als Moderator wünsche ich mir dass wenn jemand Behauptungen aufstellt, diese dann auch begründen kann und nicht einfach nur gebetsmühlenartig diese immer wieder wiederholt. Damit werden sie nicht wahrer.

BTW: Wenn man sich ein wirklich gut ausgestattetes IEM Rack Pult besorgen will, warum dann nicht ein dLive Mixrack. 128 Eingänge und 64 flexibel konfigurierbare Busse mit 16 Effekten und allen anderem Pi Pa Po. Dagegen ist alles, was hier bisher besprochen wurde, Billig Kram und es gibt ja mindestens einen hier, der der Meinung ist, dass man wenn man billig kauf, zwei mal kauft. :juhuu:
 
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Hallo!

Ja, z.B nervt es mich wenn ich keinen Offline Editor am PC/Mac zur Verfügung habe, mit dem ich eine Aufführung shcon dahein, ohne Hardware vorbereiten kann. Ach Moment, das geht ja beim Behringer, aber wie schaut es beim Presonus aus.

Da stimmt ich Dir voll und ganz zu, das ist ein Feature das fehlt.

Du hattest ja mal nach Demomodus bei der Software gefragt. Deswegen habe ich noch mal geschaut.
Den gab es sogar mal, aber in der aktuellen Version gibts den leider nicht mehr. Warum auch immer.

Und ich finde es schon auch gut wenn ein Hersteller mal einen Drittanbieter die entsprechende Hochachtung für seine Leistung zukommen lässt und sich dann auch sagt, dass es besser ist, sich auf andere Dinge zu konzentrieren, und die UI Entwicklungquasi auszulagern. Eine Strategie die in der Industrie schon sehr lange erfolgreich angewendet wird.

Grundsätzlich ok, aber dann müsste Behringer Mixingstation bezahlen und kostenlos zum Download anbieten. Selber bräuchten Sie dann keine Software mehr entwickeln und könnten sich auf die Hardware konzentrieren.

Aber, um da noch ein Update einzustreuen, es wird aktuell an einer neuen Software von behringer für iOS und Android gewerkelt, mit denen man die X-Air und X32 dann steuern kann. Mal sehen was da noch kommt.

Nach so vielen Jahren haben sie doch mal was gemerkt. Prima!
Das klingt schon mal viel versprechend, also mal abwarten. Vor allem ob das dann auch mit Updates gepflegt wird.
Vielleicht kommt dann auch ne moderne, professionelle Oberfläche.

Gruß
sven
 
Vielleicht kommt dann auch ne moderne, professionelle Oberfläche.
ach ja, Modern heisst ja dass es eine Variation von "50 shades of gray" ist, recht kontrastarm und extrem komfortabel im Sonnenlicht zu bedienen. Ich vergaß, was momentan so chic ist.
Und was da bei der Oberfläche dann professionell ist, scheint ja auch ein Frage des Geschmacks zu sein. Ich z.B liebe den Überblick über das ganze, etwas das mir die Presonus Anwendungen einfach nicht bieten. Da muss ich immer mal nachsehen was da wo und wie genau in jedem Kanal einzeln eingestellt ist. extrem Mühsam wenn man mit mehr als einer handvoll Kanäle arbeitet.
 
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Warum kommt mir die Diskussion hier schon wieder vor wie der alte Geisterfahrer-Witz? Offensichtlich ist die Mehrzahl der User doch mit der Bedienoberfläche der App zufrieden - nur ein User nicht, der hier vehement in gefühlt jedem Thread das Alternativprodukt über den grünen Klee loben muss und deshalb den Diskussionsfluss zur eigentlichen Fragestellung nachhaltig stört :rolleyes:...
 
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