Wir entwickeln unseren Amp!

  • Ersteller Mikelee
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dumbledore
Dein Beitrag ist im Prinzip sehr konstruktiv (bzgl. bubili)
Aber drücke Dich doch einen Tick freundlicher aus (egal, wie freundlich oder bissig das von bubili nun rüberkam).
Du hast 100 % Recht, aber bubili hat ja nur seine Überlegung zum Ausdruck gebracht. Was soll er denn sonst machen? ;) Und ich kann seine Gedanken ganz gut nachvollziehen.
Je mehr negative Emotionen wir hier raushalten, umso konstruktiver und flotter wird die Sache vorangehen.

- - - aktualisiert - - -

@bubili
Es gibt doch bereits einen Techniker aus der Gemeinde hier im team. Sowie ein Techniker-Freund von mir, der ebenfalls etwas beiträgt (ohne hier zu schreiben).
Ich muss das nicht wissen mit Hochspannungsdedöns usw.. Das müssen Techniker wissen (und natürlich planen und bauen können). Ich/wir werden uns auf die verlassen müssen. Ich kann das nicht beurteilen, ob der amp explodiert - möchte ich so auch gar nicht antesten. ;) Natürlich habe ich nichts gegen zwei oder drei Techniker, die sich austauschen und gegenseitig "absichern" können. He, das ist teamwork im Optimalfall!
Unser amp muss auf Kompetenz und Erfahrung beruhen. Ich hab dabei (Technik) nur wenig zu sagen.
Beim Ergebnis werde ich natürlich wieder unheimlich "kompetent", weil dann mein Geschmack die Hauptrolle spielt. ;)
Ich habe das Ergebnis (wenn auch nur konzeptionell) im Kopf und kann anhand von Technik seine Qualität null beurteilen. Diese wird hier entwickelt.
 
die diskussionen erstrecken sich mittlerweile über drei seiten.
man kann in seiner antwort den satz zitieren, auf den man sich bezieht.
 
@fyDe1989
danke für den überaus konstruktiven Input. (Länge geht nicht kürzer! ;) )
Die Liste ist notiert. Wird vom "anderen Techniker" gecheckt. Mit Sicherheit wird es Kontaktaufnahme geben, wenn wir an diese Stellen kommen. Und Du sollst gerne beitragen, wenn es Deine Zeit und Lust erlauben.
Wie versprochen starten in Kürze (heute? morgen?) einige kleine Umfragen (ich weiß noch nicht, wie viele ich auf einmal posten kann, ob die aus mehr als drei Auswahlbereichen bestehen dürfen, stehen die hier im Text oder vorne am Fred usw.?).
Das, was ich zunächst in Erfahrung bringen möchte, weiß ich (auch wenn das womöglich schon wieder nix mit dem amp selbst zu tun hat, sondern mit der Zielgruppe ...).
Bei einer anderen Struktur meinerseits hätte ich diese Antworten womöglich schon haben können. Aber ich sehe heute nichts Falsches darin, dass es so ist, wie es heute ist. Habe echt keine Lust mehr, meine Vorgehensweise selbst ständig zu bewerten und mich dadurch zu behindern - denn das mach ich doch sowieso: ich überleg mir doch, ob die Pommes rot/weiß sein sollen oder nur weiß oder rot oder pur, he? Und wenn ich nach gemachter Erfahrung feststelle, dass ich das hätte doch besser anders machen sollen ..., okay okay, beim nächsten Mal. Ist doch klar, oder? ;) )
Also: Top-Beitrag.
Inhalt wird abgearbeitet!
Machste mit? Wenn ja, wobei am Liebsten und wobei noch?

- - - aktualisiert - - -

@chiller
geiiiiiiil!!!
 
Beim Ergebnis werde ich natürlich wieder unheimlich "kompetent", weil dann mein Geschmack die Hauptrolle spielt. ;)

Geht es jetzt also doch darum, einen Amp zu entwickeln, der dir gefällt - oder der möglichst vielen Usern hier gefällt?

Im Optimalfall natürlich beides, das ist klar.
Aber hat Ersteres oder Zweiteres Priorität?
Sollte Zweiteres angestrebt werden, halte ich es auch für sinnvoll, dass du die vielfach eingeforderten Umfragen mal startest. Oder du übernimmst das, was beim MB Amp Voting rausgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@alex-de-luxe
auch wieder: bingo. Klasse.
Ich hab allerdings noch einiges nachzuholen, weil sich bestimmte Leute ausgeklammert fühlen oder/und nicht verstehen, wie ich an den Punkt gekommen bin, wo ich/wir jetzt stehen, ohne xy und yx zu wissen usw.
Bedenke bitte, seit wann es diesen Fred gibt. (Diesen! Nicht einen anderen.) Und dafür sind wir schon ziemlich weit aus meiner Sicht.
Na klar muss ne Entwicklertruppe her, wenn man dafür ne ganze Truppe braucht. (Was soll ich jetzt am Gehäuse basteln, wenn ich nich weiß, was reinkommt? ;) Tue ich auch nicht real, sondern nur im Kopf bisher. Und das ist doch nicht "verboten", oder? ;) )
Leider kann ich den Fred auch nicht "zurückschrauben" für andere, die neu dazukommen oder völlig im Nirvana landen mögen bei so viel Confusion, die da enthalten sein mag. Das macht aber nichts bzw. ist das eben nun so und deshalb ist es müßig, darüber zu diskutieren.
"Solange der Fred noch irgendwie atmet, lebt er doch!" - nein - so sehe ich das nicht.
Solange er guten Fortschritt macht, lebt er, u.z. gut und immer besser.
(Das war für Dich als Info von mir.)
Wir sind also sozusagen nicht weit vor der wichtigen Klärung des Punktes 3: Entwicklung des Schaltplanes (wenn man mal annimmt, dass 1 und 2 schon bekannt wären.) Und dazu haben wir einen Techniker hier im board. Und n Freund-Techniker. Und wenn die das nicht machen, suche/-n ich/wir einen anderen.
Finden wir keinen: Feierabend! Finde ich nicht so kompliziert. ;)
Finden kann auch heißen, dass man den ggf. natürlich bezahlen muss ...
(Bitte fragt mich jetzt nicht, wer denn was wann und wie finanziert ... ;) )
 
Machste mit? Wenn ja, wobei am Liebsten und wobei noch?

Das mache ich ganz abhängig davon ob es nun darauf rausläuft, dass du mit unserer Hilfe einen Amp für dich entwickeln möchtest oder ob der Community Gedanke im Vordergrund steht. Diese Frage hast du bei mir glaub ich bisher einfach überlesen.
Könntest du bitte hier mal eindeutig Stellung beziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, dann können wir ja mit Wünschen beginnen... Preamp à la Triaxis. Eigentlich ein Preamp mit digitalen Potis. Das wäre doch eigentlich die Zukunft.
Die alte klangformende Technik mit neuer Kontrolle.

An sich könnte man ja auch mal mit einem Preamp beginnen, den dann jeder verstärken kann wie er will. Wobei das Problem ja immer ist, dass die meisten wohl einfach ein Top plus ne Box wollen und nicht ein Rack mit Preamp, Poweramp und wasweissich.
 
@fyde1989
Nein, es ist noch nix fertig.
Solange die Vorgaben nicht geklärt werden, wäre es völlig schwachsinnig, einen Techniker herzunehmen, der dann mal was "entwickelt". Was soll der denn entwickeln ohne Vorgaben? ;)
Wir sind dabei, bei den Vorgaben konkreter zu werden.
Danach machen sich Techniker einen Kopf, ob sowas und wie realisierbar ist. (Auch schon vorher, um z.B. Unmachbares auszuschließen oder anderweitig zu beraten.)
Und dann erst läuft die Zeit von wegen "fünf Stunden". ;)
 
Ich fände ein Boxenkonzept mit integrierter Racklösung schon gut.
Kann durchaus auch schön aussehen.
Ebenso die Lösung mit digitalen Potis bietet Vorteile. Dann aber bitte LED-oldschool und kein LCD-Murks.
 
@dd073
Sound, Technik, usw.: kommt, kommt. ;)
(Bitte lass mir doch meine Reihenfolge. Ich hab die nunmal so inner Birne. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich ganz abhängig davon ob es nun darauf rausläuft, dass du mit unserer Hilfe einen Amp für dich entwickeln möchtest oder ob der Community Gedanke im Vordergrund steht. Diese Frage hast du bei mir glaub ich bisher einfach überlesen.
Könntest du bitte hier mal eindeutig Stellung beziehen?

mal sehen, ob du auf eine klare Frage ein klare Antwort bekommst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Bei einer Midi + LED-Poti Lösung würde ich auch technische Mitarbeit anbieten. Nen uC Midi Interface habe ich schon gebaut und der ADC/LED Mist ist ne Fingerübung zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stop! Das Halbwissen bleibt bitte zu Hause! Bei den (doch moderaten) Spannungen, mit denen hier hantiert wird (absolutes Maximum gute 800V)
ist noch nichtmal ein Ansatz von weicher Röntgenstrahlung messbar. Und auch da wird es für Standard-Röhren schon kritisch.
zu spät, es ist bereits im Forum!
So schnell kann's gehen.
 
@TheByte und @all

Danke fürs nochmalige "outen".
Und danke für's Abnehmen der Beantwortung solcher Technikfragen, wo ich da sitze wie ein dummer (?) Frosch.
(apropos Frosch: das erhielt ich heute: http://www.youtube.com/watch?v=x1qQdjPyagU&feature=em-share_video_user Ist keine Werbung (--> Mods. ;) )

Es handelt sich um kein Projekt, was wir heute posten und morgen ist es fertig.
Die Zeit bis heute war nicht verschenkt. Ich finde sogar, sehr gut investiert - also, ok, meine zumindest. (Danke für die Eure!)
Seit wann gibt es diesen Fred? Seit dem 08. März 2014. Mal rechnen ... ;)
Wir sind an dem Punkt, die Gemeinde in das Projekt zu involvieren. "Wie kann ich sie daran teilhaben lassen?" ist die Frage, die ich mir stelle und gestellt habe. Dass andere Leute das anders angehen würden: ja, warum denn nicht? Behaupte ich, ich hätte die Weisheit mit Suppenkellen gefressen? Manche mögen meinen, ich dächte das und schriebe das auch so. Ja, okay, kann ich weder verhindern noch sonstwas - außer, auf die einzelnen posting so gutes geht, einzugehen. (Seid doch froh bei meinen schriftlichen "ergüssen", dass ich nicht auch noch die Quotes/Zitate reinsetze. ;)

Apropos Lachen:
Vielleicht kann ja jemand zwischendurch etwas mit einem besonderen "Keyboard-Test" anfangen? Auch wenn es nix mit nem Saiteninstrument zu tun hat? Einfach mal zur Entspannung und zum Abgackern: http://www.youtube.com/watch?v=3toBD-eyJM0
(Oder waren das schon wieder vier Minuten "für die Katz"? ;) )
 
LGC
  • Gelöscht von TheMystery
@Mikelee: Kannst Du bitta auf die Frage von fyDe1989 eingehen?
Das mache ich ganz abhängig davon ob es nun darauf rausläuft, dass du mit unserer Hilfe einen Amp für dich entwickeln möchtest oder ob der Community Gedanke im Vordergrund steht. Diese Frage hast du bei mir glaub ich bisher einfach überlesen.
Könntest du bitte hier mal eindeutig Stellung beziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
bubili
  • Gelöscht von TheMystery
Bei einer Midi + LED-Poti Lösung würde ich auch technische Mitarbeit anbieten. Nen uC Midi Interface habe ich schon gebaut und der ADC/LED Mist ist ne Fingerübung zu programmieren.
Unbedingt! Dafür ein :great: von mir. Das wäre ein cooles feature...

MfG
 
@MKRocker
ach, man kann im ersten Fred den aktuellen Status eingeben? Echt? (Ich kann nicht alles wissen. Kann man mir ja wieder mal vorhalten, dass das ja wohl das Mindeste wäre. ;) ) Wenn dem so ist, cool! Dann lass ich mir was einfallen!

Mikelee hat nirgends den gleichen Thread aufgemacht, wenn Du das meinst. Ich hatte geschrieben, dass ich das vorhabe, gell? Bei den Guitarmanics.de steht ein link oder der Hinweis auf diesen Thread - wenn er nicht rausgenommen wurde.
Wenn Du meinst, wo ich überhaupt schon einmal einen ähnlichen (?) thread aufgemacht habe, gibts ne andere Antwort.

Zum Thread-Titel: mein Vorschlag, diesen "Ich ..." zu nennen basiert darauf, dass mir hier oft vorgeworfen wurde, ich würde sowas wie meinen eigenen amp basteln wollen und die Gemeinde völlig übergehen - so in der Art. Ich will das zwar nicht, aber wenn das so von zu großen Teilen der Gemeinde gesehen wird, kann der Fred auch so heißen - leider dann auch mit allen Konsequenzen, wie Du, MBRocker, ja schon andeutest, was völlig i.O. wäre.
Der jetzige Titel ist okay mit mir, solange Ihr dann nicht weiter an meiner Vorgehensweise "rumnörgelt", das müsse man sowieso alles ganz anders machen.
Dann hätte ich vorher einen Fred eröffnen sollen: "Wer möchte sich an der Entwicklung eines amps aktiv beteiligen?" (und sodann "Wie nennen wir den?")
Dieser Titel wäre nun etwas an der Gemeinde vorbei, weil die member der Gemeinde nicht mehr-oder-weniger zeitgleich zugegen sind...
Ich denke da etwas langfristiger.
Also: Es kann also beim derzeitigen Titel bleiben, kein großes Problem, obwohl ... ;) (Ich darf ja meine eigene Meinung weiterhin behalten, nicht wahr?)

Projektseite: Super. Muss zwingend gemacht werden. Also völlig richtiger Gedanke.
Kannst Du das übernehmen? (In Absprache, versteht sich?)

- - - aktualisiert - - -

@gitarrophop
ich möchte hier nicht meinen amp entwickeln.
Ich möchte in Absprache mit der Gemeinde und ihrem (möglichst umfangreichen) Zutun und vor allem der größt möglichen Übereinstimmung einen gemeinsam entwickeln (wir reden jetzt grad nicht explizit über Technik, gell?).
Und der soll eben möglichst vielen schmecken.
Für mich steht der community-Gedanke im Vordergrund. Alleine würde ich gar nicht auf die Idee kommen, sowas durchzuziehen. Da geh ich lieber in n Laden und hole mir einen - vermutlich sogar günstigeren - weil mein privater nur mit extrem viel Mitteln (zu teuer) zu schaffen wäre. Selbst, wenn der nicht aus "Luxus" besteht.
Meinetwegen nenne das Projekt "Aus Spaß an der Freud". Aber nenne es bitte nicht "Nix Besseres zu tun" oder "Bereicherung an Euch."
Ich "sehe" einen amp, der die Gemeinde zufriedenstellt - eigentlich viel mehr als das. (Rein technisch werden wir nichts "Berauschendes" hinkriegen. das wäre an der Zielgruppe vorbei. Das ist aber auch nicht die Absicht! [Ich wieder hole mich.])
Wer mir diese Motivation nicht abnimmt oder meint, alles banane, der lasse überzeuge sich selbst (vielleicht später) von einem Besseren oder steigt komplett aus oder schaut irgendwann mal wieder rein - aus reiner Neugier oder weiß-der-Kuckuck, warum. ;) )
Wer mir diese Motivation abnimmt, echt schön!
("Jesus und die 12 Apostel": ich seh schon, wie die Truppe stöhnt. ;) ) "Tut mir leid" Leute, ich glaube an das team, an eine community. Mir macht mein Leben kein Spaß, wenn ich keine Freunde habe. Kann mich über deren Anzahl nicht beschweren. ;) Die Anzahl der "Feinde" darf jedoch nicht Überhand nehmen; dazu sind meine Waffen (meine PR hier, meine Kompetenz in Teilbereichen usw.) zu schwach.

- - - aktualisiert - - -

@aspen
Idee okee.
Bitte Achtung: Denke ans Gesamtkonzept (Zielgruppe[-n], Transport, Nutzung etc.pp). (= nur Hinweis)
LED-oldschool klinge cool. :)
(Mal Abteilung Technik fragen ...)

- - - aktualisiert - - -

@LGC
Du bemerkst, was das hier für ein Job ist? Einerseits muss ich auf direkte Fragen an mich antworten. Andererseits liest die Gemeinde mit und ist u.U. af nem anderen Stand. Der "Baum" wird dann komplex, weil er wächst.
Sollte ich eine Frage übersehen, unzureichend etc. beantwortet haben, sage mir das bitte. Ich versuche dann (knapp, knapper, knappest) zu antworten.
(Mein neuer "Trick" besteht ja darin, jedes Posting einzeln zu beantworten. Das geht zwar tierisch auf die Zahl der Antworten, aber ok. ;) Oder frage mich per PN. das st dann wohl etwas persönlicher.
Ich finde meine Antwort an fyDe1989 jedenfalls klar. Wenn nicht weiß ich auch nicht, wie ich noch anders schreiben soll. ;)

Was bleibt ist:

Ein gewisses Interesse, ein gewisses Mitdenken und Vorstellen, Angebote zur konkreten Mitarbeit (postings gehören auch zur Mitarbeit), reale Mitarbeit usw..
Das ist schonmal absolut zufriedenstellend aus meiner eigenen Sicht - ok, ich hab da ja ne Besondere. ;)
Bisher haben wir alle nur Zeit und Gehirnschmalz investiert. (Oder hat jemand keine flatrate? ;) )
Und ich erwarte von jedem, dass er genau weiß, was er tut. Ich ziehe mir persönlich nicht den indirekten Vorwurf anderer "ach hätte ich da mal nicht mitgemacht!" rein. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Damit muss jeder selbst zurechtkommen - abhängig vom Ergebnis. Ich kann ein weiterhin Produkt sehen!

- - - aktualisiert - - -

@TheShadow
Dort, wo ich kompetent bin brauche ich keine DAUs. (DAU = Dümmster Anzunehmender User)
Dort, wo ich nicht kompetent bin (ich bin ja Technik-DAU), brauche ich Profis.

Du hast ansonsten völlig recht.
Ich habe nicht meine eigene Kompetenz zur Schau gestellt als ich schrieb "Trafo handgewickelt". Dies ist die Kompetenz eines Techniker, die ich als unbedingtes Muss für mich selbst verinnerlicht habe und als korrektes Bauteil annehme. Wenn nun z.B. TheByte sagt, "Nein, das geht auch anders, weil ..." lasse ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich bin da doch nicht kompetent und halte einfach mal die Klappe oder stelle ihm DAU-Fragen (wenn ich darf), wenn ich keine Ahnung ab.
Und dann werden die Profis die Entscheidung treffen.
Und wenn die Entscheidung nicht realisierbar ist, sind wir hier fertig. ;)

Ich bin z.B. inkompetent beim Trafobau.
Dafür kann ich Dir über - nehmen wir aus Spaß mal - Tremolobrücken (bitte nicht über das Wort streiten) von Strats oder Kopien derselben ne ganze Menge erzählen, von dem ich weiß, dass es kompetent ist. Und auch hier weiß ich nicht alles, weil ich nicht Metallbau studiert habe. U know I mean? ;)

- - - aktualisiert - - -

@Mods:
Ihr "armen" Mods kommt fast gar nicht richtig mit. Puh. In jedem Fall danke für Euer Zutun.
Wir schaffen das schon!
 
...jedes mal wenn ich die Posts von dir (Mikelee) überfliege, bin ich kurz davor einen eigenen Thread aufzumachen und dann selbst so ein Projekt zu starten.
Es kann doch nicht sein, dass hier ständig nur von einem Konzept (das mMn immer noch nichtmal ansatzweise klar ist), der Gemeinde und sonstigem geschwafelt (ich denke das trifft's ganz gut) wird, ohne dass irgendetwas konkret vorangeht.

FyDe1989 hat eine klasse Liste geschrieben in der schon sehr, sehr viel enthalten ist. Umfrage basteln, reinstellen, fertig.

Wir sind an dem Punkt, die Gemeinde in das Projekt zu involvieren. "Wie kann ich sie daran teilhaben lassen?" ist die Frage, die ich mir stelle und gestellt habe. Dass andere Leute das anders angehen würden: ja, warum denn nicht? Behaupte ich, ich hätte die Weisheit mit Suppenkellen gefressen?


Die Gemeinde hat schon seit 13 Seiten teil an dem Projekt. Wie man sie am besten daran teilhaben lässt, wurde auch schon etliche Male gesagt. Nichts ist passiert, sinnvolle Rat- und Vorschläge gehen wieder in irgendeinem "Konzept" unter.
Das ganze erinnert mich erstaunlich an den "Ein Beispiel wie es nicht funktioniert..." Thread vom Herrn Eichberger (Nein ich meine damit nicht, dass du das wärst).

Wenn ich sehe, wie viele gute Ratschläge hier einfach ins Nichts verschwinden, bzw. dass einfach gar nichts voran geht, bin ich einfach sprachlos.

Umfragen starten -> Technik-Fachleute ranlassen die die Wünsche/Pläne umsetzen -> Zwischendurch konstante Updates und Rücksprachen mit den Boardusern usw. . Ist doch alles wahrlich kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Die ganze Sache entwickelt sich mehr und mehr zur Psychokiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@all:
Diejenigen, die konkreter mitwirken möchten, schreiben mich bitte (auch) per PN an, da ich die direkte Linie herstellen möchte.
(So laaangsaaam könnte man das schon mini-Team nennen. ;)
)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben