Winterzeit = Bastelzeit :-) - Baubericht (eigene Bauform)

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Hmm, Rosenmontag. Gewöhnlich sind meine Kunden (überwiegend in NRW) dann in Feierstimmung. Also ein paar Testanrufe machen, niemand im Büro oder nimmt nicht ab, auch gut., Also Pappnase aufsetzten und ab in den Keller.
Nachdem ich mich für das FR entschieden habe ist auch wieder Schwung in die Sache gekommen. Und eben wegen des FR muss am shaping der Git. noch was gemacht werden, meine ich jedenfalls. Jetzt was für die Optik.

Ich habe die cutaways beidseitig angepasst und der ganzen Sache ein "schärferes" Aussehen gegeben. Kann man das so sagen? Dann habe ich an der unteren Seite die Form von der Oberseite übernommen, aber insgesamt kürzer.

DSC_0185.JPG





DSC_0187.JPG



DSC_0189.JPG



Was haltet ihr davon ??


Die Decke ist total druckempfindlich. Selbst kleinste Berührungen mit Werkzeug mach ne Macke. Keine große, aber trotzdem muss ich jedesmal ausbessern und schleifen. Hätte ich eigentlich nicht gedacht das Nußbaum dermaßen
empfindlich ist. Also muss für den weiteren Verlauf des Projekts die Decke stabilisiert werden, sonst schleife ich mir nen Wolf. Da die Git. eh gefillert werden muss kann ich das miteinander verbinden.



Dsc_0191.jpg




15gr. Epoxi-120min sollte eigentlich reichen. Mischung 100:35 mit dem Pinsel auftragen. Immer schön in eine Richtung streichen, dann gibts auch keine Lufteinschlüsse. Außerdem kann man einen Vorgeschmack auf deas Endergebnis ergattern.


DSC_0192.JPG



Das sieht ja schon mal gut aus.


DSC_0194.JPG



DSC_0195.JPG




to be continued......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nabend, hast du bei der Gitarre vor dem Epoxidharz eine Schicht Lack drauf gemacht? Ich hatte mal das Problem, dass sich durch unterschiedliche Saugwirkung der Härter vom Harz getrennt hat - sozusagen Holz Chromatographie ... Dann musste alles wieder runter weil es nicht fest geworden ist :-(
 
Sieht gut aus. Das FR macht alles viel stimmiger.
Die cutaways hätten ruhig so bleiben können, finde ich. Passt so wie es jetzt ist aber auch gut.
 
Nabend, hast du bei der Gitarre vor dem Epoxidharz eine Schicht Lack drauf gemacht? Ich hatte mal das Problem, dass sich durch unterschiedliche Saugwirkung der Härter vom Harz getrennt hat - sozusagen Holz Chromatographie ... Dann musste alles wieder runter weil es nicht fest geworden ist :-(

Nein habe ich nicht. Das von Dir beschriebene Problem lag wahrscheinlich eher an der nicht konsitenten Vermischung der beiden Komponenten. Das Holz durch Saugwirkung den Härter separiert habe ich noch nie gehört.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kurzer Zwischenstand des Projekts. Einmal übergeschliffen, Griffbrett aufgeleimt und die hardware mal reingelegt.



DSC_0200.JPG



Griffbrett wird nur geölt. Denke das reicht und fühlt sich auch besser an als lackiert.


DSC_0198.JPG



to be continued.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Was hast du den für eine Schaltung vorgesehen.
Mastertone , Mastervolum 3 weg fertig ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genauso wie Du schreibst. Zusätzlich wird der Neck HB splittbar. Hatte auch kurz über einen super switch nachgedacht aber wieder verworfen. Ich könnte noch den Bridge HB splitten. Nachteil, viele Schalter auf der Decke.
 
Wenn du die Schaltungsvariante
Neck gesplittet zusammen mit Bridge HB
nicht brauchst, kannst du die beiden HBs auch über einen Schalter splitten - der muss dann nur Anschlüsse für zwei Umschaltungen bieten (DPDT bzw. 2-Pol-Um)
 
Guter Hinweis. Darauf bin ich nicht gekommen.
 
Nach dem ersten Zwischenschliff habe ich eine 2. Lage Epoxi aufgetragen.


DSC_0195.JPG





DSC_0196.JPG





DSC_0197.JPG



und wieder runtergeschliffen :) bis keine glänzenden Stellen und die Orangenhaut verschwunden ist. Jetzt ist nur noch eine hauchdünne Epoxischicht auf der Gitarre.


DSC_0201.JPG




DSC_0199.JPG




Zum Schluß mit 1200er nass schleifen und alles schön machen.....



DSC_0202.JPG





DSC_0204.JPG



Ist jetzt superglatt und fertig für´s lackieren. Morgen Abend kommen die Bünde rein und dann ein paar Schichten 2K-Lack.




to be continued..............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Woah, goil :)
 
Hast Du schön gemacht!


Ja habe ich :) und deshalb darf ich jetzt auch die Gitarre lackieren. Wie schon geschrieben mit 2K-Lack. UV Beständig, nehme ich normalerweise für CFK Teile.



DSC_0199.JPG




Image1.jpg




So, die ersten 3 Schichten sind drauf. Innerhalb 30 Min. kann man eine neue schicht auftragen. Klebefrei nach 50 Min. und Tropfzeit 4 Std.



DSC_0201.JPG




Morgen Abend kommen 3 weiter Schichten drauf und dann mal schauen.




to be continued......
 

Anhänge

  • DSC_0202.JPG
    DSC_0202.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Viel ist nicht passiert, auch weil ich mir eine heftige Erkältung zugezogen habe. Ich habe mein Decal angebracht und die Gitarre mit weiteren 3 Schichten Lack versehen. Jetzt hat das ganze erst mal ein paar Tage Zeit auszuhärten und ich zum gesund werden.



DSC_0212.JPG





to be continued.............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut gut aus, gute Besserung!!
 
kleines Update. Viel zu tun, wenig Zeit für die Gitarre. Leider.... Heute Abend habe ich das FR montiert. War doch mehr gefummel als gedacht. Die Federn passten nicht direkt auf Anhieb, was dem nachträglichen Einbau
des FR geschuldet ist. Jetzt stimmt´s aber. Das FR ist erst mal mit einem kleinen Holzklotz fixiert. Gewicht der Gitarre bis jetzt 4,1 KG...



Image3.jpg




to be continued...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben