Winterzeit = Bastelzeit :-) - Baubericht (eigene Bauform)

• Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Goldene Hardware auf einer geölten Holzdecke sehen einfach super aus! Ich würde nichts beizen, sondern nur das Holz anfeuern.

Grüße, Marc

Das sehe ich genauso. Ich möchte auch nur das Mahagoni beizen. Die Nussbaumdecke bleibt so wie sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie dick ist die Gitarre aktuell? Würde schon einen Belly Cut in Erwägung ziehen. Wie tief und breit der dann ausfällt kann man ja selbst entscheiden

Einfach nur wow, da werde ich richtig neidisch :love:

Wie dick ist die Gitarre aktuell? Würde schon einen Belly Cut in Erwägung ziehen.

45mm am Rand. ca. LP Maß. Morgen werde ich das mal anzeichnen und schauen.

Heute Abend habe ich auch ein paar Dinge erledigt. Dot´s herstellen z.B., aus Nußbaum in 8 und 6mm.

DSC_0135.JPG

DSC_0136.JPG

und eingebaut :) Wird wohl ne Öko Gitarre...... Ich habe aber noch ein Stück Kirsche für ein neues Griffbrett. So richtig überzeugt bin ich von dem derzeitigen Ergebnis noch nicht.

DSC_0137.JPG

to be continued.............

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich muss sagen dass der Body wirklich super elegant ausschaut. Das dicke Binding und die Recht großen Dots in Verbindung mit der eckigen Kopfplatte lässt den Hals dazu aber irgendwie nicht so stimmig und wenig elegant aussehen. Veränderst du die Kopfplatte noch oder bleibt die so? Ich fände hier etwas mehr Rundungen irgendwie passender. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Wenn es dir so gefällt dann passts ;-)

Ja, Du hast recht. Je länger ich auf das Griffbrett schaue umso weniger gefällt es mir, im Gesamtbild. Ich werde ein neues machen und andere Dots nehmen. Den Headstock kürze ich etwas.

Tja, die Griffbrettfrage treibt mich vor sich her. Ich habe zum testen ein neues gebastelt, aus Ahorn (Reste zusammengeklebt). Ein anderes hatte ich noch aus einem früheren Projekt welches ich einfach mal schwarz gemacht habe. Und eins aus Katalox. Ich tendiere irgendwie zu Ahorn. Nachteil ist das es lackiert werden muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal Bilder

DSC_0150.JPG

DSC_0157.JPG

Tja. irgendwie komme ich nicht weiter. Leicht gefrustet habe ich dann angefangen den Body zu lackieren. Ist jetzt vom Ablauf etwas durcheinander, aber so what. Morgen bestelle ich wohl mal neues Ahorn... oder doch Ebony????

Für das Finish habe ich dann doch auf Nitro zurückgegriffen. Das kann ich in meinen Bastelkeller verarbeiten. Alternativ wollte ich mit Epoxid fillern und dann einen 2K Lackaufbau machen. Meine Garage ist zwar beheizt, aber über 17° komme ich da auch nicht. Dann lieber Nitro, ist ja nicht schlecht. Schnellschleifgrund habe ich mir gespart. Macht nur unnötig Arbeit. Dann lieber ein paar Schichten Nitrolack mehr drauf, mit zwischenschliff. Fotos sind mit nem Polfilter aufgenommen, damit man das besser erkennen kann. Zwei Schichten mit dem Ballen aufgetragen.

DSC_0174.JPG

DSC_0173.JPG

DSC_0171.JPG

DSC_0169.JPG

to be continued....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, das waren ja mal interessante 20 Minuten um mich hier durch zu arbeiten. Sieht ja klasse aus, bin gespannt wie es dann komplett fertig aussieht.
Wurde eigentlich alles schon gesagt, aber trotzdem nochmal: Respekt und weiter so.
:great:

Lass dich nicht durcheinander bringen. Das Griffbrett auf Post 64 * sieht doch super aus. Leider hast du jetzt doch keine Ökogitarre und schon Lackiert.
Bei mir läuftst noch schlechter. Eine Woche krank und garnichts ging und geht.

Ja, die Ahorngriffbretter sehen super aus. Ich würde auf ein Binding komplett verzichten und eher kleine dots wählen. Ansonsten tolle Gitarre bisher!

Mit Rückschlägen muss man beim hobbymäßigen Bauen einfach leben. Ich war bei meiner Blauglockenbaum Stratocaster auch wieder etwas ungeduldig beim Lackieren und hab zu früh angefangen zu polieren. Hat zum Glück nicht all zu viel verschmiert. Jetzt muss ich mich in Geduld üben bis der Lack wirklich ordentlich durchgehärtet ist.

Gestern ist endlich das Ahorn angekommen. Es geht weiter, nächste Woche :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hoffe du machst aus dem schönen Kirschbaumgriffbrett kein Brennholz.

Bei Ahorn reicht definitiv Öl und Wachs. Ich habe 2 EVHs mit gewachstem Ahornhals und -griffbrett. Bei regelmäßiger Pflege völlig problemlos. Und ich finde das haptisch auch viel angenehmer als Lack.

Ich hoffe du machst aus dem schönen Kirschbaumgriffbrett kein Brennholz.

Nein, natürlich nicht. War ja genug Arbeit. Das wandert in den Fundus :)
Bei Ahorn reicht definitiv Öl und Wachs. Ich habe 2 EVHs mit gewachstem Ahornhals und -griffbrett. Bei regelmäßiger Pflege völlig problemlos. Und ich finde das haptisch auch viel angenehmer als Lack.

Ja, so werde ich das auch machen. Lackierte Griffbretter liegen mir nicht so. Danke für den Hinweis.

Nein, natürlich nicht. War ja genug Arbeit. Das wandert in den Fundus :)

Ja, so werde ich das auch machen. Lackierte Griffbretter liegen mir nicht so. Danke für den Hinweis.
Habe einen Vogelaugen Hals. Der sieht nach ordentlicher Pflege. ( jeden Saiten Wechsel) noch wie bei aus. Schönes Bernstein farbiges Öl Wachs und ab dafür.

Fühlt sich gut an und sieht gut aus.

Grüße Sven
Ps bin gespannt auf mehr.

Hallo!! Wenn mich meine alten Augen nicht komplett im Stich gelassen haben...Bist Du sicher die Intonation stimmt? Selbst unter Berücksichtigung des Blickwinkels auf dem Bildschirmfoto, sind die Entfernungen vom Sattel bis zum 12. Bund und vom 12. Bund bis zur Brücke sehr unterschiedlich?? Das wäre ein Super Gau!! Für mich sah das etwas eigenartig aus, als ich das 24 Bund Griffbrett gesehen habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!! Wenn mich meine alten Augen nicht komplett im Stich gelassen haben...Bist Du sicher die Intonation stimmt? Selbst unter Berücksichtigung des Blickwinkels auf dem Bildschirmfoto, sind die Entfernungen vom Sattel bis zum 12. Bund und vom 12. Bund bis zur Brücke sehr unterschiedlich?? Das wäre ein Super Gau!! Für mich sah das etwas eigenartig aus, als ich das 24 Bund Griffbrett gesehen habe...

Das wäre allerdings ziemlicher Mist :) Ist aber alles in Ordnung. Ich messe da immer merhrfach nach bevor ich die Löcher für die Brücke bohre. Hier mal ein paar Bilder.

GB1.jpg

GB2.jpg

Und mein neues Griffbrett :)

GB3.jpg

to be continued.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fast ein Monat seit der letzten Meldung. Ich musste mal "Abstand" haben von dem Projekt, weil mir die Gitarre einfach nicht mehr gefallen hat. Irgendwas hat mich massiv gestört und die Baulaune war im Keller. Also erst mal in den Skiurlaub gefahren. MItte letzter Woche habe ich dann im meinem Fundus gekramt und ein unverbautes Floyd Rose wiederentdeckt :) = Lösung meiner Bauschlechtelaune. Datt muss da jetzt rein. Den babarischen Akt des absägens der Gardinenstangensaitenhalter erspare ich Euch mal. Jedenfalls sind die Dinger jetzt weg. Die Stehbolzen für den Rollensteg (der mir auch nicht mehr gefallen hat) sind auch raus und die Löcher sauber verschlossen. Fräse rausholen und fräsen.....

DSC_0185.JPG

DSC_0186.JPG

DSC_0188.JPG

Bin natürlich voll durch den Kabelkanal gefräst. Aber egal. das läßt sich lösen.

DSC_0193.JPG

Der alte Deckel für das Elektronikfach ist auch obsolet, weil das jetzt eckig werden muss.

DSC_0197.JPG

Das die hardware jetzt kompett schwarz wird ist auch klar.

DSC_0201.JPG

Und mal mit schabbeligem Griffbrett aus Ahorn

DSC_0203.JPG

Als nächstes neues Griffbrett bauen und das restliche Nitro runterschleifen. Nußbaum ist doch relativ empfindlich. Also muss da doch 2K Lack drauf.

to be continued.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben