Da gehen die Meinungen auch unter Spezialisten auch weit auseinander... PTP muss nicht zwingend besser sein.
Ist schon klar.
Aber ich hätt gern die Option, ähnlich wie bei anderen Traditions-Herstellern, möglichst detailgetreue und exakte Nachbauten des Originals zu bekommen. Da es natürlich mehrere AC-30 Varianten gibt, die es wert wären, nachgebaut zu werden und die Nachfrage mit Sicherheit da ist ( siehe Marshall Handwired serie ), denke ich, daß es bei Vox mal durchaus angedacht werden sollte ( was mit Sicherheit schon geschehen ist ).
Und es gibt aktuell einige Firmen, die es, zugegeben für mehr Geld, fertigbringen, sehr gute AC-30 Klone zu bauen ( Cornell, Matchless ).
Der momentane AC-30 von Vox ist ja doch weniger als auf Originalität getrimmte Reissue gedacht, sondern einfach eine Variante, die dem Ur-AC30- Konzept ( sofern man bei den verschiedenen AC30-Epochen-Amps von einem einheitlichen Konzept sprechen darf ) angelehnt ist und alle Epochen unter einen Hut bringen soll.
Klingt aber im Vergleich mit oben genannten und vor allem im Vergleich mit einem alten Original nicht mehr ganz so überzeugend. Ein Bekannter von mir hat ja einen alten Top-Boost und verzog beim gemeinsamen Anspielen des aktuellen etwas das Gesicht.
Die Brian May Handwired AC-30 Variante klang ja auch um einiges besser als der Serien Ac-30 mit gleicher Speaker Bestückung. Mir war er einfach zu puristisch ausgelegt - mit einem Poti.
Eine mit hochwertigen Bauteilen verdrahtete Version würde ihre Abnehmer finden.
Will jetzt nicht wieder eine Platinen / PTP- Diskussion führen, da dies bereits oft genug stattgefunden hat und beides zu guten und schlechten Ergebnissen führen kann.
Aber gerade daß ein Vox AC-30, der so lange Zeit schon die Musik prägt, noch kein entsprechendes Reissue Modell besitzt, daß dem Namen im vollen Umfang gerecht wird, finde ich schade und einfach vergebenes Potential.
Thomas Türling, erhöre mich!