Son billig/teuer Vergleich ja auch nicht immer was mit Bewertung zu tun, sondern einfach mit nem Fakt - die klingen unterschiedlich.
Vergleiche ne Les Paul und ne Strat, die werden auch unterschiedlich klingen, das heißt aber nicht, dass man da gleich bewertet oder dass das eine besser ist, und die Nutzer des anderen gleich ausgespielt werden.
Und wenn jemand doch wertet, so sei es ihm überlassen.
Ich mag auf biegen und brechen keine ESP/LTD Gitarren, ich hatte noch keine in der Hand, die mir auch nur annähernd gesagt hat "nimm mich, werde kreativ".
Das heißt doch nicht, dass die Gitarren Quatsch sind, sondern dass mein Geschmack, mein Anspruch an Haptik und Griffigkeit, von dem Produkt entfernt sind.
Was anderes ist zu sagen "nimm nicht als Anfänger Harley Benton Gitarren, weil Du nicht erkennst obs ne Gurke ist".
Da gehts auch wieder nicht um die Qualität des Instruments, sondern nur um die fehlende objektive Betrachtung dessen, die man als Anfänger nicht haben kann.
Bis auf eine sind meine Gitarren alle aus Fernost, und ich spiel die alle gleich gern.
Aber der Clou? Obwohl die Amerikanerin nicht so gut verarbeitet war wie die Koreanerinnen, musste ich deutlich weniger Hand anlegen.
Im Studio hörste den Unterschied nicht, aber das Spielgefühl stimmte von Anfang an.
Die anderen haben alle ne Eingangs-OP überstehen müssen, um bei mir bleiben zu können.
Das sind aber Fähigkeiten, die ich dank Erfahrung und Geschick habe, und die ich mir zeitlich leisten kann.
Andere können das nicht, und dann rechnet sich auch irgendwann der Aufpreis zu ner teureren Gitarre, weil entweder Zeit und/oder Fähigkeiten fehlen, um aus der günstigen Gitarre n Arbeitsgerät zu machen.
Und auch wenn immer wieder mal ne gute bei den günstigen dabei ist, die Auslese dauert auch, und benötigt Grundfähigkeiten und Geduld.
Übrigens ist Klang fast irrelevant, man kriegt mit nem Line 6 Spider und ner Bullet nen brauchbaren Klang im Studio hin - relevant ist hier das Spielgefühl und die Dynamik, die halt zusammen mit dem Preis ne Zeit lang massiv steigen.
Insofern, wie viel würd ich ausgeben?
Bislang nicht 4-Stellig.
Schließe ich aber nicht aus. Ich hab bis zwei Gitarren meine Klampfen nur gekauft, weil sie mir beim spontanen Anspielen so gut gefallen haben.
Ich brauchte keine neue, aber die spielte sich entweder so gut, oder ich hab genug Potential in ihr gesehen, dass ich G.A.S. entwickelt hab.
Und wenns dann mal eine wird, die teurer wird, dann wirds halt so eine... Und wenn nicht: entweder ich finde keine 5000€ Gitarre, bei der ich das Gefühl kriege sie haben zu müssen, oder mein Geldbeutel spielt dann in dem Moment nicht mit.
Etwas nicht zu können passiert vielen Menschen jeden Tag. Mir sogar ständig.
Pfffth, Anfänger