Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht, als Gitarrist wünsche ich mir das beste Instrument, welches zu bekommen ist.
Das ist dann halt ne Preisfrage, ob ich mir das Beste auch leisten kann.
Das Argument ein Joe Bonamassa würde mit ner Harley Benton auch zurecht kommen greift nicht. Er würde bestimmt was anständiges rausbekommen, aber klingen würde er wohl anders.
Ein Freund von mir hat sich ne Custom Shop Strat geleistet und wir konnte sie mit meiner American Standard vergleichen.
Jeder der meint, wenn meine AS-Strat nur gut genug eingestellt ist, dann wäre kein großer Unterschied der irrt gewaltig.
Natürlich spielt man nicht wesentlich besser mit einem besseren Instrument, obwohl ich denke, wenn man sich wohl fühlt, dann hat das auch Auswirkungen.
Aber wie gesagt, ich finde es befremdlich, wenn ein guter Musiker nicht alles ausschöpft. Alle hier feilen an ihrem Sound, an der Bespielbarkeit usw. Auch wenn´s nur Nuancen sind, die ein solches ausgewähltes Instrument besser klingt, warum soll ich mich dann mit einer 300 € -Klampfe zufrieden geben.
Ich kenne keinen ernsthaften Musiker, der nicht ein anständiges Instrument anstrebt. Das soll nicht heißen das alles unter 2000 € Schrott ist, ich hab selber 2 Vintage Teles für je 300 € mit denen ich sehr gerne spiele, aber im Vergleich mit ner CustomShop-Tele können sie halt nicht mithalten. Ob das den fast 10 fachen Preis rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden.
Ich würde ihn bezahlen, wenn ich mit der Musik Geld verdienen würde, so als Hobby ist es mir etwas zu teuer.