Also ich für meinen Teil finde, dass ein Metalamp soviel Watt haben sollte, dass man auch vernünftig damit umgehen und diese benutzen kann und einem gleichzeitig der Sound gefällt. Wer etwas mehr Headroom mag, nimmt meist einen Amp mit etwas mehr Watt (ja die klingen imo auch schon leise anders).
Im Proberaum kann man Tops mit hohen Watt eh nicht großartig ausfahren, ja.
Zuhause sowieso nicht.
Auf der Bühne ist das eine Sache des Musikstils. Prog und TechDeath kannst du auch mit einem abgenommenen 20W Topteil gut spielen (natürlich auch mit einem 100W Top).
Wenn ich aber zum Beispiel aber in die Stoner/Doom/Drone Gefilden gehe, sieht es da unter Umständen ganz anders aus. Laut ist da die Devise und oftmals ein sehr Headroomlastiger und dynamischer Sound. Man möchte den Druck wirklich spüren, um so mehr ins "Stoner"feeling zu kommen, dieses Gefühl wäre bei TechDeath zum Beispiel unnötig oder sogar eher lästig.
Guckt man sich zum Beispiel die Band Sunn O))) an wisst ihr was ich meine
Die benutzen ein Haufen aufgerissener 100+ Watt Tops aus den 70s um ihre Soundwand und den Soundbrei zu kreieren, den die Band ausmacht. Bis zu 130 db sollen die auffahren, sollte also schon teilweise schmerzhaft sein... (Gehörschutz ist natürlich Pflicht!!!)
Das ist jetzt mal ein extremes Beispiel, aber zeigt halt dass 10W Amp+PA nicht IMMER reichen.
Es gilt also wie immer: eigene Präferenzen ausarbeiten ( kann imo durchaus Jahre dauern) und dementsprechend sein Gear kaufen