Wieviel Verzerrer brauchts um glücklich zu sein?

Wenns das Metal Zone ist, gibts nen Lynchmob :ROFLMAO:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich sind unterschiedliche Gain Abstufungen wichtiger als komplett unterschiedliche Sounds. Daher komme ich live immer mit 2 Pedalen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kommt bei mir drauf an, was die Soundlaune grad vorgibt:
Bluesiges: Electro Harmonix Soul Food und/oder MXR '78 Custom Badass Distortion
Rockiges/Sleaziges/Doomiges: ProCo RAT (ggf. plus '78er)
Thrash/Death: REVV G3
Schwedenröchel: KMA Wurm

Immer dabei: MXR 10-Band EQ zum Gain/Gate pushen und Frequenz-Finetuning.
Klingt vielseitig und interessant,
wie ist da Deine genaue Anordnung?

beste Grüße

Klingt vielseitig und interessant,
wie ist da Deine genaue Anordnung?

beste Grüße
Signal kommt über den Mooer Tuner ins Soul Food -> Wurm -> G3 -> RAT -> 78er Badass -> MXR 10 Band -> Noisegate -> Delay -> Polara
20210719_203459.jpg

D.h. bei Bedarf kann ich die Ratte oder den Badass mit dem SoulFood pushen, oder ich puste den Badass mit der Ratte an.

Wurm/G3 haben selber genug Dampf...

Wurm läuft immer ohne EQ, die RAT je nach dem.

Noisegate kommt nur selten zum Einsatz, die Kette ist eigentlich recht "brummarm", auch bei P90ern.

Das PWT08 versorgt die Zerrer und den EQ, der Fuel Tank Gate, Delay und Reverb...
Dabei fällt mir auf: Da sind noch Plätze frei... :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab´s geschnallt , Danke !
Werd meine Zerrer mal in eine ähnliche Anordnung bringen , mit der an/absteigenden Zerrgrad - Anordnung
bin ich grad etwas unglücklich. Werd es wohl mit EP-Booster>KDM Minos>MXR Raijin>TC Mojo>BD2 probieren
und GE 7 im Loop. Booster vorne als always-on und überwiegend Cleaner Kanal, der Drive Kanal steht dann noch
für ohne Pedale zur verfügung, das möcht ich beibehalten.

Schönen Sonntag

Gern, kein Problem.

Was ich vergessen hab:
Aktuell geht das Signal vom Polara aus gesplittet jeweils in den Return eines DSL20HR und eines VS100; der DSL füttert eine 1x12 Greenback (über einen Powersoak), der VS100 eine 4x12er mit je 2 V30 und Greebacks.

Ist quasi das "silent home"-Setup, regulär wäre die Zerrabteilung vor einem Peavey Valveking, EQ und Delay/Reverb im FX.

Beim JCM800 nur die im konkreten Fall benötigten Treter davor.

Mahlzeit, ich verfolge den Thread schon länger als "Nicht-Foren-Mitglied" und freue mich, dass ich mit meiner Suche nach Sound, ständigem Ausprobieren, Sammeln, Austauschen und Zurückschicken bzw. Weiterverkaufen nicht alleine bin. Viel geht denke ich nur über Ausprobieren, wenn man wie ich bestimmte Sounds im Kopf hat. Spiele in einer Band mit einem Repertoire aus mehreren Stilrichtungen, daher lege ich auf Flexibilität und Vielzahl der Sounds bzw. auf Abstufung der Zerrung wert, um das ganze Set abzudecken. Dabei hat es sich auf vier Overdrives eingependelt (und auch in der Reihenfolge): BOSS SD1 zum Ankratzen der Cleansounds sowie als Clean Bosst in Kombination mit den anderen Overdrives, 2 x TC Dark Matter (in unterschiedlichen Settings - gefiel mir soundmäßig richtig gut und ist vielfältig), als letztes ein Friedman Dirty Shirley - mehr Brett benötige ich nicht. ;)

Nutzen tue ich die Overdrives ausschließlich an einem cleanen Amp...den OD-Kanal nutze ich nur noch seltenst, da mir die Pedale alles abdecken. Hintergrund ist auch, dass ich ursprünglich meine Sounds über ein Multieffekt gesucht und gefunden habe, ich aber lieber Pedale als Basis nehme - da fällt mir das Finden der Sounds definitiv leichter (und schneller). Außerdem ist es in gewisser Weise "plattformunabhängig", was irgendwelche Standards, Protokolle oder Datenformate angeht - back to the roots!

Nächste Anschaffung ist ein Loop-Switcher...Gitarre spielen und Steptanzen ist dann noch manchmal etwas gewöhnungsbedürftig bzw. timingmäßig schwierig beim gleichzeitigen Schalten von zwei Pedalen... :cool:

• Gefällt mir
DOD Grunge FX69B , kann von leicht crunch bis richtig hart .....

Aber schwierig zu bekommen.

Hatte nie viele Zerrer, der erste war ein Ibanez, war der mit den beiden schiebe Reglern.
Der nächste war ein TS9, dann kam ein Visual Sound(True Tone) Jecyl and Hyde, später ein Vahlbruch
>Sapphire Drive und ein Big Muff PI, bis auf die beiden Ibanez ist noch Allles im Dienst
.Der J& H und der Big Muff sind auf einem Board. Den Saphire Drive habe ich gerade hier
zu Hause , da soll ein neues Board enstehen.

Immer noch ein OCD V1.7 in HP Setting und wenig Gain vor einem kratzig-cleanen Deluxe Reverb Amp. Davor noch ein Flatiron Fuzz, welches je nach Gain von OD über Rat-artig bis Big Muff ziemlich viel kann und bei moderaten Settings auch das OCD flashen kann. Beide Pedale verhalten sich unauffällig wenn off. Da lege ich viel wert drauf. Das Flatiron entfaltet sein volles Potenzial am besten, wenn es direkt an der Gitarre hängt.

Ich probiere auch immer wieder mal andere 2er Kombis aus, komme momentan aber immer wieder auf dieses Pärchen zurück, weil das OCD einen tollen Grundsound bringt und das Flatiron mit seinen 3 Reglern ziemlich viel kann.
Ein schöner Plexi-Stratsound fehlt mir noch. Wobei ich da eigentlich eher zu einem kleinen PlexiAmp tendiere, als zu einem MIAB.

Ich selbst spiele über einen JCM 800 2203 der nen wirklich tollen Zerrsound bringt,... bei entsprechender Lautstärke.

Bei mir werkeln zwei Pedale:
Ibanez Tubescreamer
und
Friedman BE-OD

Gerade letzteres ist in meinen Augen nen Pedal mit dem man eigentlich nicht unglücklich sein kann.

Aktuell auf dem Boad habe ich etwas grünes, ein griechisches Fabelwesen, eine Kettensäge und zwei muffige Kameraden.
Dazu kommen noch mehrere virtuelle Vertreter in meinem Multieffekt. Dort verwende ich die digitalen Kopien diverser Ratten, des OCD, das Vemuran Jan Ray (da klingt gemodelt schon unglaublich), Zendrive, KoT, ...

Ich bin eigentlich sehr glücklich damit und bekomme alle möglichen Sounds hin ... irgendwann könnte ein Fuzz noch dazu (irgendein Face/Bender Klon).

Da ich doch nicht mehr so oft in ganz so heftigen Regionen unterwegs bin, benutze ich am echten Amp (einkanalig, ohne Mastervolume) fast nur noch den Menatone Howie und den Mad Professor Supreme. Allerdings ist das Drybell (wenn auch kein Zerre) im Zusammenspiel auch sehr wichtig. Deutlich unterschiedliche Sound brauche ich in diesem Setup aber auch nicht. Da geht es mir auch eher um unterschiedliche Gain-Strukturen, Kompression und EQ.

0648DDF8-58C6-4BF4-A784-B3D690052DCA.jpeg

• Gefällt mir
Das was Brian sagt!

:great:

• Gefällt mir
An meinem Zerrer „Nutz“ Verhalten hat sich eigentlich nicht viel geändert: Mehr als ein oder zwei Overdrives (Marshalls in a Box) und ein Fuzz Pedal sind aus der Zerrabteilung bei mir nie auf dem Board/in Verwendung. Allerdings bin ich noch mal mehr durch den ganzen Corona Frust doch zum Pedal Sammler/Probierer geworden:

Overdrives:
  • Rodenberg 708 (eigentlich ganz cool, aber ich habe da so eine Hass-Liebe entwickelt: Im Bandkontext immer Bombe und zuhause meh…)
  • Ze(h)n Drive DIY Build (mein Fusion Ausflug, hat aber nie wirklich gezündet)
  • Weehboo JTM Drive (toller angezerrter Sound und das Pedal funktioniert mit jedem meiner Verstärker)
  • Weehboo (JMP Drive; dito, aber mit integriertem unabhängigen Cleanboost noch flexibler)
  • Bogner LaGrange (noch‘n MiaB, etwas fuzziger/rauer; mein Born to be Wild Sound)
  • Bogner Ecstasy blue (etwas pickig IMO was den Amp angeht, gefällt mir an besten mit fendrigen Amps)
  • Vertex Steel Stinger Suprem (mein Ausflug in Richtung Dumble…., liegt in der Wiedervorlage und ich plane damit ein „Analog Modeling Board“ aufzubauen; als Ergänzung zu meinen Verstärkern hat das für mich nicht so funktioniert.
  • T-Rex Möller II (Für mich ein “Sleeper“; funktioniert für mich super als TS Alternative, die viel mehr nach Amp klingt)
  • Greers Lightspeed (..ich liebe Low Gain Overdrives, die Semi Clean können; muss noch sehen, ob er mir besser gefällt, als der Weehboo JTM Drive…)
Fuzz:
  • Himmelstrutz Gramps+ (Extrem flexibel einstellbar mit je 3 Gain Stufen und Strukturen und einer effektiven 3 Band Klangregelung; mein Liebling)
  • Bogner Oxford (… ich mag Fuzz Pedale, die zwischen Overdrive/Distortion und Fuzz turnen, das Oxford klingt da immer “edel“ und angenehm.
  • DOD Carcosa Fuzz (… kann sowohl „schön“ und auch „fies“)
  • Cataline Bread Karma Sutre (…dem DOD nicht unähnlich, aber weniger ruppig)
  • Electro Harmonix Big Muff Deluxe (…ein Big Muff wollte ich für Pink Floyd Sachen; das Deluxe ist für mich der bessere Big Muff, weil der Mittenboost dafür sorgt, dass das Pedal im Bandmix nicht untergeht)
  • Kong Beer Fuzz (…ist -wegen dem Dry Regler- wahrscheinlich nur was für Bass Sounds; für Gitarre aber mein Griff ins Klo…)
…macht 15, die fast alle auf mittlerweile verschiedenen 5 Boards für verschiedene Gelegenheiten verstreut sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ui, für diesen Thread bin ich sowas von langweilig. Ich puste den Crunch Kanal vom Jet City mit einem Boss SD-1 an. Der Friedman und der ADA MP-1 brauchen für mich kein Pedal. Aus der Jugendzeit habe ich noch 'nen DiMarzio Very Metal. Ist das heute etwas wert? :opa:

bei reverb ging wohl ein "very metal" für 160€ weg.

• Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben