Wieviel gebt ihr mittlerweile für Gitarren aus?

• Ersteller KoppausMetall
  • Erstellt am
Gott sei Dank hab ich bei meinen letzten beiden Gitarren nich den O-Preis bezahlt, dann wär ich auch mit dem restlichen Equipmentkauf von 2 Jahren in der Summenregion...:screwy:

aber jetzt ist erstmal Schluss :redface: (ausser meiner Frau fällt wieder was ins Auge..)

Einsteigerset (Yamaha-Gitte + Marshall MG10): 300
Valvestate: 800
Ibanez Prestige 7Saiter: 800
Framus Panthera: 1200
selfmade Effektboard insg: 400
Für Kabel, Halter, Pleka usw kann man bestimmt nochma 200 draufrechnen

Macht an die 3700 Ocken.
Ich sag mir halt immer: Gitarre ist halt auch n Musikinstrument ... :rolleyes:

Hallo, Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Meine erste Gitarre bekam ich von meiner Mutter 1959, es war eine akustische Klampfe von Höfner. Im Jahre 1967 habe ich mir dann meine erste Fender Stratocaster, nagelneu, selbst verdient und gekauft. Was die damals gekostet hat weiss ich nicht mehr, aber es war viel Holz...1970 kaufte ich mir dann meine erste Gibson LesPaul, selbst verdient und bezahlt. Gespielt wurde über Vox AC30 und Fender Amps, das heisst, ich hatte auch noch einen Dyanacord Röhrenamp, die genaue Bezeichnung habe ich vergessen. Später kamen dann noch hinzu, eine Burns Gitarre (Hank Marvin) Fender Telecaster mit Bigsby, Burns (Brian May) Was ich sonst noch habe kann man auf meiner homepage http://www.mm-orkester.no sehen. Einfach auf Fotoarkiv klicken. Ich spiele übrigens noch heute mit den Gitarren von 1967 und 1970, und benutze immer noch einen Vox AC30 und auch einen Roland JC 120. Was die Gitarren heute kosten würden, wenn ich sie verkaufe, keine Ahnung. Mein jüngster Sohn (15) wird alles mal übernehmen, der übrigens auf einem Fender P Bass aus den 60-iger Jahren spielt, dazu hat er noch einen 5 Saitigen Yamaha Bass. Was ich sonst noch so alles, bis heute, an Geld für Instrumente und Zubehör ausgegeben habe, tja, daran wage ich nicht zu denken........, aber es macht Spass, wie jedes andere Hobby, oder?

Meine teuersten Klampfen waren ein Schenker Aria V 1986 für damals DM 1200.-- und ne Gibson SG 1994 für DM 1.600.--

Zum Glück ist mein oller Vati ein alter Rocker und er hat mir die Dinger damals spendiert :D

meine erste e-gitarre (epiphone sg) 319€
mein erster versärker (róland cube 20) 150€
meine erste akkustische (irgendeine yamaha westerngitarre) 255€
meine zweite e-gitarre (ltd viper 400) 700€
mein zweiter verstärker (yamaha dg 130 (topteil) + framus dragon st (box)) 1080€
midi pedal 80€
macht ingesamt=kA ( zu faul zum rechnen)

Hi,
also ich hab in den letzten 2 Monaten mir 2 neue Gitten gekauft ( Gibson-Explorer 950 Euro, Fender-Strat 1000 Euro ) naja, musste halt mal sein.
und über das letzte Jahr verteilt hab ich so 1400 Euro ausgegeben ( Kabel, Effekte, Gitte, Humbucker ).
Und WICHTIG: Im Oktober gibt es die nächste Gitte und zwar die Gibson Les Paul Standard ( 2000 Euro )
verdammtes G.A.S.

Hi,
also ich hab in den letzten 2 Monaten mir 2 neue Gitten gekauft ( Gibson-Explorer 950 Euro, Fender-Strat 1000 Euro ) naja, musste halt mal sein.
und über das letzte Jahr verteilt hab ich so 1400 Euro ausgegeben ( Kabel, Effekte, Gitte, Humbucker ).
Und WICHTIG: Im Oktober gibt es die nächste Gitte und zwar die Gibson Les Paul Standard ( 2000 Euro )
verdammtes G.A.S.

Verdammter Luxus, aber wozu .. Man kann es sich leisten, aber wenn man auch mit einer einzigen Gitarre glücklich werden könnte? Ich weiß nicht ob Du Dich in der Jimi Hendrix Position befindest, Gitarren die Du liebst zu opfern, und ob Du das Geld auch so dermaßen in den Arsch geblasen bekommst. Letztenendes ist es doch ein Gefühl, was man versucht mit Kaufkonsum zu befriedigen, und da kenn ich mich auch ganz gut aus *fg*

Ich habe eine Telecaster von Washburn handgemacht, die nun schon gut 24 Jahre alt ist, bekommen habe ich sie mit 11, das war vor 8 Jahren, und meine Ellis haben 200 Mark dafür bezahlt. Der einzige Makel an der Gitarre war nur das die Buchse nicht mehr richtig verlötet war, und der Vorbesitzer (Einer der genialsten Bands die es jemals in Berlin gab ( ... Kuhn.) Sein Vorname ist mir entfallen, die Band hieß übrigens THE TIDE. Dann habe ich noch eine auch ziemlich alte BC Rich Warlock mit altem Headstock, die ich für einen Gameboy getauscht bekam, weil der Typ der sie verwaltet hat, mir einen Gefallen tun wollte, und der eigentliche Besitzer nur beim WoW zocken und kiffen abgekackt ist, und sowieso nie vernünftig geübt hätte ;)

Saiten wechsel ich alle 4 - 6 Monate, ich spiel recht häufig, und bin aber kein Profimusiker der damit "noch" nicht sein Geld verdient. Spielen tu ich insgesamt auch erst 1 Jahr und 3 Monate. (Mit 11 hatte ich nur Computerspielen im Kopf, und naja halt die ätzende Schulzeit die mir die Lust am Instrument gestrichen hat ;))

Die Saiten behandel ich mit so einem Stringcleaner der aus 99% Alkohol besteht, 1 Tuch unter die Saiten (Obwohl das Griffbrett lackiert ist.) und 1 Tuch beträufel ich mit 3-5 Tropfen von dem Ätherzeugs, und schmirgel dann einmal drüber (Schmirgel benutze ich jetzt mal einfach nur so.)

Fazit: Wer seine Gitarre liebt, der behält sie solange bis sie auseinander fällt, und restauriert was das Zeug hält. Alle mal billiger als eine neue teure.

Meine Telecaster hat wohl mal über 1000 Mark gekostet im Neupreis.

1001033nt9.jpg

Lange Geschichte warum die jetzt so aussieht :p

Egal wie viel. Hauptsache mein Ton stimmt und gefällt MIR.

Gruß, Flo

vox ad 30 vt: 247€
cort x2: 185€
les paul standard: 1600€

dazu kommt noch eine uralte akustik, die ich von meinem uropa geerbt habe und bald ein zoom g2. in einer weit entfernten zukunft evtl. noch ein neuer verstärker, aber im moment bin ich mit meinem equip zufrieden. :)
selbst bezahlt habe ich alles (bei der cort gabs nen 100€ zuschuss von meinen eltern) außer die les paul, die ein geburtstagsgeschenk von meinen eltern zum 18. war. damals hieß es "willst du ein eigenes auto oder ne neue gitarre?". tja...jetzt hängt die gibson an der wand :D
"kleinkrams" wie fußschalter, kabel, audiointerfaces, pa-anlage, mischpult, usw... mops ich mir einfach von meinem vater. hat schon vorteile, nen gas-geschädigten keyboarder als daddy zu haben :great:

Die Qualität einer Gitarre lässt sich meiner Erfahrungen nach, (fast) nicht am Preis festmachen.

Klar, ne 100€ Gitarre ist Schrott. Aber ich hab ne Epiphone Gothic Les Paul (350€), die in Sachen Bespielbarkeit gefährlich nah an meiner Paul Reed Smith Standard 22 (2500€) dran ist.

Sicherlich sind die Tonabnehmer in der Paula nicht die Besten, aber mit ner weiteren Investition von 200 € hast du ne erstklassige Gitarre.

Letztendlich musst DU wissen, was dir gefällt. Du musst die Gitarre in die Hand nehmen und wissen:
"die gefällt mir"

Das Beispiel mit der Paula war jetzt auch keine Aufforderung dazu, loszurennen und son Teil zu kaufen.
Jeder Gitarrist hat andere Vorstellungen von einer Gitarre.

Mache nie den Fehler und kauf ne Gitarre, nur weil sie teuer ist. Das ist der Größte Fehler.
Letztendlich geht nichts über ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

Hoffe ich konnte helfen

MfG

Hi Bloody darf ich fragen wie lang du schon spielst? Nur so aus reinem Interesse.

Hallo, habe mir gestern eine Ibanez SAS36FM TRS für 490,€ gekauft, Super Gitarre für relativ wenig Geld.
Gruß Harald

Hm, ich hab' über die Jahre garantiert schon Unsummen für Equipment ausgegeben ... Kaufe allerdings fast nur noch gebraucht, dafür öfter, und was taugt, bleibt - was sich als net so der Hit rausstellt, geht halt wieder ohne großen Verlust ;)

Die letzten Neuanschaffungen - alles second hand - waren 'ne MosValve Tubeworks Endstufe für 130€ (Hammer, und die bleibt!!!), 'ne zweite Engl e112V Box, um mein Stereo-Setup zu vervollständigen (230€) und 'ne ESP/Ltd. Viper 301 mit Duncan SH6/SH1 hier auf'm Board für 280€, die kommt hoffentlich morgen ;) Die letzte "große" Anschaffung war 'ne Fender Highway1 Fat Strat für ca. 700€, auch 'n absoluter "Keeper", sonst hätt' ich die net neu gekauft. In die Hand genommen, und der Fall war klar ;)
Ansonsten war zuletzt noch 'n Hammer-Schnäppchen auf Bass-Seite bei, 'n WW Streamer LX5 für unverschämz wenig Kohle - aber das gehört in 'n anderes Board :D
ALs nächstes stehen jetzt jedenfalls erst mal wieder 'n paar Verkäufe an ;)

Mein teuerstes Brett war meine Ibanez John Petrucci.
Damals hat sie 2450,- DM gekostet.
Heute müsste man das selbe in Euro bezahlen.
Den Triaxis von Mesa Boogie, den ich meinem Kumpel damals besorgt habe, kostet heute das gleiche in Euro......
Meine RebBeach habe ich gebraucht für 450,- DM gekauft :)

Das einzig positive von heute gegenüber früher ist, dass die Qualität der Brette enorm verbessert wurde.
Damals konnte man ne E-Gitarre für 200,- DM getrost in der Pfeife rauchen.

Ich habe /hatte sehr viele Gitarren. Leider musste ich einige wegen Geldmangels wieder verkaufen; Equiment übrigens auch.
Das würde ich heute nie wieder tun.
Jedes mal ärgert man sich doch, dass man dieses oder jenes verkauft hat......

Heute geb ich kein Brett mehr ab.

In der letzten Zeit kaufe ich viele Teile über Ebay USA zum fertigstellen meiner selbstgebauten/restaurieren Ibanez RG 550 aus den frühen 90ern.
Das kostet auch ein wenig, aber es macht unheimlich viel Spass ;)

Achja, mein Laney GH100L habe ich gekauft, als der neu auf den Markt kam.
Da kostete er mich 1250,- DM. Und fürs modden hab ich nocheinmal 250,- DM hingelegt.
Heute kostet das Teil mehr als das 1.5 fache.

so long

Stefan

[...]
Das einzig positive von heute gegenüber früher ist, dass die Qualität der Brette enorm verbessert wurde.
Damals konnte man ne E-Gitarre für 200,- DM getrost in der Pfeife rauchen.
[...]

Moin.

Ist das heute denn so anders? Ich für meinen Teil habe noch keine Gitarre für nen Hunni gesehen bzw. in der Hand gehabt, die für mehr als ein spährliches Backup getaugt hätte, zumindest wenn ich von Neuinstrumenten ausgehe. Zwar habe ich immernoch meine erste Stratkopie und nutze als Backup meine Marlin V, aber als Hauptaxt taugt das alles nichts.

Aber wie man es auch dreht und wendet, das was man für Gitarren ausgibt ist subjektiv gefühlt immer zu wenig - auch wenn man Summa Summarum schon bei fünfstelligen Beträgen ist...

... scheiß GAS...

Grusz,

Hmm mal überlegen:

Einsteiger Set: 100€
zweite vernünftige Gitarre: 580€
VAmp: 100€
Marshall Valvestate ( gebraucht): 180 € ( wieder verkauft, gleicher Preis)
Marshall 8412 Box ( gebraucht): 160 € ( wieder verkauft, gleicher Preis)
Mesa Boogie Single Rectifier: 1200€ ( gebraucht)
Mesa Boogie Custom Shop 412 Rectifier Std: 1200€
Ibanez Western: 320 €
Boss Ns2: 90 €
Kabel: 150 €

Summa Summarum: 3740 €
Demnächste dann noch eine Gisbon Les Paul :D

Also:

Anfängerakustik: 60 €

Fender American Standard Strat: 850 €

Marshall DSL 401: 700 € (vor zwei Jahren neu gekauft im Moment kostet der über 800 €:screwy:)

Dunlop Crybaby Wah: 90 €

Line 6 Toneport: 65 €

Kabel, Saiten u.s. Gedöns: ca. 150-200 €
---------------------------------------------------
Insg.: ca. 1900-2000 €

Bin aber noch nach nem BOSS ME 50 am guckn und spar für ne Martin 000-15 ODER ne Gibson Les Paul Standard je nachdem was sich von Angeboten her ergibt.

1. Gitarre + Amp (Set) 250€
2. G&K Warp7 222€ (Sonderaktion^^)
3. BC.Rich Warlock Afterburner ~350€
4. H&K Attax 100 500€
5. Effekte, Fußschalter.... ~200€

Insgesammt: 1622€ :redface:

Bald soll noch ne neue Gitarre, en Bodentuner, en Tubefactor und en Booster her :screwy::screwy::rolleyes::screwy:
ohh ohh :redface:

Altes Equipment

Crate TRanse 100 Watt Top
Line 6 Flextone HD
Line 6 Spider
Line 6 Vetta
Line 6 Duoverb
Tech 21 Sansamp
Crate Blue Voodoo alte Version
Marshall DSL
Genz Benz Diablo 60
Hiwatt Higain 50
Diezel VH4 Prototyp Point to Point
Crate Stealth GT 50 Combo
Crate STealth GT 100 H
Peavey XXX Super 40 EFX
Hughes Kettner Duoverb
Trace Elliot - Speed Twin H50
Yamaha T 100 C
Hughes Kettner Warp T
VHT Pittbull Fifty CL
Peavey 5150
Fender Prosonic
Randall RM 100
Ashdown FA 40
Ashdown FA 60
Ampeg VL 1002
Berger JCM Clone

Gitarren:

Gibson Les Paul Studio
Ibanez SZ1220TKF
Famus Panthera Custom
Framus Panhera Pro
Framus Diablo
ESP Ltd SC-600
Gibson SG Faded
Esp Viper VB

Aktuelles Equipment

Brunetti Star T Rack
Brunetti 059
Mesa Rect-o-verb
Earforce Supersonic100
BadCat HotCat
Earforce Subsonic 50
Bedrock Lead 50
Koch Powertone
VoX Ad 412
Koch TS412SL
Marshall MF400A
Kool&Elfring 2x12

ESP LTD SC-607B
Flaxwood Blacksmith
Takamine EF350 CSBX

Ey Taxi.. konntest dich wohl nie auf ein Ding festlegen...oder haste n Laden? :D