Heike schrieb:
Weil die vom dumm Rumstehen oder gar unsachgemäßer Behandlung nicht besser werden.
Ich hab auch schon öfter mal Bässe verliehen. Einmal hat 'ne Schraube an einem Tonabnehmer gefehlt, als ich das Teil zurückbekommen habe. Sehr ärgerlich. Bei einem anderen Bekannten gab's da keine Probleme, der wollte mal gucken, ob ihm Bass Spass machen würde. Keine Ahnung, gekauft er sich zumindest keinen.
Meistens hab ich 'ne Zeit lang ein Lieblingsintrument, aber manchmal fühle ich mich bei einer Nummer mit einem anderen Instrument einfach wohler, beispielsweise bei Aufnahmen. Aber auch live drückt ein Preci die Achtel anders als ein Alembic, obwohl der auch schon recht ordentlich zur Sache geht.
Ich finde, dass einen ein Bass sehr inspirieren kann und das es nicht ganz egal ist, was man in den Fingern hält. Ausserdem macht es Spass die Eigenheiten verschiedener Instrumente kennenzulernen und zwar nicht nur mal kurz beim Anspielen im Musikgeschäft, sondern auch über einen längeren Zeitraum in verschiedenen musikalischen Situationen.
Das gilt auch für günstigere Instrumente, manchmal kann ein Teil genau das besonders gut, was ein Song braucht. Man entwickelt ein mit der Zeit ein Gespür dafür und dann ist es klasse wenn man aus ein paar Instrumenten wählen kann.
Was auch amüsant ist, dass auch so supertolle Edelteile wie ein Alembic durchaus mit Deadspots überraschen kann. Wird überall nur mit Wasser gekocht...
Gruesse, Pablo