nun... hab mir bei ebay n günstiges messemodell rausgelassen: eine tele custom. für 180 (!) euro... was ein hammerpreis ist. ich hab mal verglichen. und sie steht den japan-modellen von fender in nichts nach (hab davon drei zum vergleichen getestet. und nein, keine montagsmodelle ^^). die pickups hab ich nochmal ordentlich gewachst, klingen sehr gut. das einzige, was ich ihr gegönnt hab, war ein anderer hals, da ich nicht auf one-piece maple stehe. also hab ich bei ebay nen alten telehals (kam von ner japan-fender aus den 80ern ^^) mit rosewood-griffbrett erstanden.. für 76 euronen. alles in allem beläuft sich diese geile tele also gerade mal auf 260 euro. ich bin echt super zufrieden mit dem ding! ich spiel mittlerweile 9 jahre und hatte auch schon zwei gitarren jenseits der 1000 euro... die tele könnte genausogut 800 euro oder wasweißich kosten

kaufen würde ich sie auch für einen solchen preis.
meine ibanez rg 270 dx war meine erste e-gitarre. damals (vor ca. 6 jahren) hab ich für das schätzchen 890 mark gezahlt. inzwischen ist das floyd rose festgestellt mit ner rockinger blackbox (ich hasse floyd rose-tremoli...), am steg sitzt ein emg81 (ja, ich mag diesen pickup... ehrlich). die anderen tonabnehmer sind zwar noch drin, aber nicht angeschlossen... werd mir nun n pickguard aus alu machen, der die freien postitionen verdeckt... mir reicht an dieser gitarre der steg-pu vollkommen, da ich sie ohnehin nur für geknüppel verwende und festgestellt habe, dass alle soundwünsche abgedeckt sind.
die bespielbarkeit ist hervorragend... ich hab z.b. mal ne esp m-II versucht... und ich musste nach ein paar stunden für mich persönlich sagen, dass die ibanez sich... nun, eigentlich genauso gut anfühlt. wer weiß, vielleicht hab ich ein wirklich sauber verarbeitetes modell erwischt...
es ist einfach eine frage, wie man die gitarre einstellt. klar, teurere gitarren kommen bereits von werk ab besser eingestellt in die läden... aber es lohnt sich doch wirklich, ein bisschen zeit und geduld zu investieren in seine alte klampfe... gut, bei manchen ist es wirklich vergebliche liebesmüh... aber wenn man glück hat, freut man sich umso mehr. die ibanez ist aus gutem material und hat (auch bei intensiver verwendung und nicht allzu lieber behandlung) nie irgendwelche zicken gemacht. ein richtiges arbeitstier. wunderbar.
über sinn und unsinn von teuren gitarren lässt sich wirklich vortrefflich streiten... klar, gegn ein custommodell von siggi braun hätte ich auch nichts... aber oft fällt es mir sehr schwer, die zum teil gravierenden preisunterschiede zwischen den "großen" und den kleineren als gerechtfertigt anzusehen... ganz ehrlich.