Na ja, die Frage ist doch immer für wen ein Instrument gebaut wird? Die 7000 Euro Custom Shop VOS super special Gibson Namens Dolly ist mit Sicherheit nicht für einen Anfänger. Auch für die wenigsten Profimusiker (behaupte ich mal frech, die wollen ein Arbeitsgerät, kein Sammelobjekt) eher nicht. Die Teile werden gebaut für betuchte Hobbymusiker aus dem Lager der Anwälte, Zahnärzte, etc. die 7000 Euro mal locker hinlegen und trotzdem noch auf die Malediven in Urlaub fahren können.
Warum gibt es den Squier und Epiphone? Warum gibt es von Gretsch die Electromatic Serie? Und warum gibt es Anfänger Sets von Yamaha oder die Bullet Serie?
Diese Instrumente bzw. Gear ist für Menschen bestimmt, die einfach ein wenig Musik machen oder mal in die Materie reinschnuppern wollen ohne gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen.
Wenn ich mir anschaue, dass du heute für unter 300 Euro (Squier Bullet oder Harley Benton für 100 Euro plus Roland Cube plus Zubehör) schon Musik machen kannst und es klingt gut, dann ist das schon wahnsinn.
Insofern ist es albern eine HB mit einer Custom Shop zu vergleichen. Allerdings wäre es für die CS sehr traurig, wenn sie nicht in allen Belangen besser wäre
Die HBs sind reine Anfänger-Instrumente zum Einsteigen oder um mit ihnen Musik zu machen ohne Angst haben zu müssen, dass man mal eine Schramme reinhaut.
Warum sind HBs gerade im Auslang (Spanien) denn solche Verkaufsschlager? Man bestellt sich eine Gitarre für 100 Euro und hat ein brauchbares Instrument, und wenn es in der trockenen Hitze dann den Geist aufgibt oder dummerweise Meerwasser abkriegt, es es egal. Dann kauft man halt eine neue.
Innerhalb eines Jahres kann man dann ohne Probleme sich jedes Jahr eine neue Gitarre kaufen und ist sie kapuut, fliegt sie halt in den Müll. Bei Sandy von Gibson würde das wohl keiner machen.