wieso ist Harley Benton angeblich so schlecht?

@ Johannes Hofmann:
Du hast gesagt HB verkauft dann die Teile der defekten/fehlerhaften Gitarren. Wo kann man diese kaufen?

Beim Thomann Musikerflohmarkt, der ist meines Wissens einmal im Jahr in Treppendorf.
 
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Ah okay, vielen Dank
 
Im Übrigen könnte das den Verdacht nach sich ziehen, dass extra für diese Tests vor dem Versand besonders selektiert wird. :redface:

Verschwörungstheorien gibt's immer. Mir ist aber nicht ganz klar, wie das geschehen soll. ALLE Harley Bentons gehen durch die Hände der Warenausgangskontrolle (Uli Schwill & Kollegen). Wer mal in dem gigantischen Lager von Thomann

Thomannlager.jpg

herumspaziert ist weiß, dass man da nicht einfach mal 10 Kartons aufmachen und die beste von 10 gleichen Gitarren heraussuchen kann (chaotisches Lagerkonzept). Da müsste erst mal eine Software geschrieben werden :D Bei bis zu 20.000 Paketen pro Tag, ist jeder manuelle Eingriff in die maschinelle Abwicklung mit dem Risiko behaftet, dass erst recht genau in diesem Fall etwas schief geht.
 
Ich denke das das Vorurteil HB="billig" im Sinne von nicht hochwertig, eher ein Imageproblem ist. Man muss schon etwas Selbstbewusstsein haben, um sich mit HB Equipment auf eine "Bühne" zu trauen. Zuhause, im stille Kämmerlein werkeln jedoch sehr viele Sachen von HB; die Verkaufsränge sprechen da eine deutliche Sprache. Zum Glück ist in der Tat das Qualitätsniveau von E-Gitarren in den letzten 20 Jahren im Niedrigpreissegment sehr gestiegen. Die Leitbilder der Gitarristen sind dagegen jedoch ziemlich einbetoniert.
Jeder unterschreibt mittlerweile blind die Binsenweisheit, dass mindestens 90% vom Sound durch den Gitarristen bestimmt wird und Bonamassa auch auf einer HB Paula geil nach JB klingt. Um die verbleibenden 10% wird dann doch vergleichsweise viel Tamtam gemacht und noch mehr Geld ausgegeben. ... doch wenn es nur so leicht wäre, diese Erkenntnis auch zu leben...:redface:
 
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Ich habe neulich eine gut benutzte HB S200-BK überholt. Sie war vom Grundsatz echt nicht schlecht! Nach Austausch des defekten Volumepotis, einleimen der losen Steg-Buchsen, abrichten der Bünde, einstellen des Spannstabes und der Saitenlage spielte sie sich gut! Ich fand den Klang der drei Pickup-Stellungen zu gleichtönend, also hab ich den Stegpickup um eine Mittenanzapfung ergänzt und die Spulen zueinandet statt seriell parallel geschaltet. Da hatte sie dann mehr Präsenz und klang echt ordentlich! Die Pickups sind sogar gewachst! Wenn man sie ordentlich einstellt ist die Gitarre für viele Gitarristen echt ausreichend! Wie gut sie im Neuzustand eingestellt war kann ich nicht beurteilen. Ihr Besitzer ist jedenfalls jetzt glücklich und spielt sie gerne! :)
 
Andererseits ist das hier natürlich auch ein sehr... wie soll man sagen... "Thomann-affines" Forum.
Es fällt auf, dass Kritik an HB-Produkten immer sehr schnell von "oberer Stelle" relativiert wird. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
Man hat immer das Gefühl, dass man sich ein bisschen schuldig fühlen muss, wenn man HB stark kritisiert, weil einem dann vorgebetet wird, wie aufwändig die Qualitätskontrolle und der Einkauf sind und wie gut es doch alle mit den Kunden meinen, die HB-Produkte kaufen.
"Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen" - bzw. auf die Resterampe für den Flohmarkt.
Im Endeffekt interessiert mich nur das, was bei mir zu Hause aus dem Karton kommt, egal ob die Klampfe vorher 'ne halbe Stunde von engagierten Mitarbeitern gestreichelt und gehegt wurde oder nicht.
Andererseits stört mich das nicht, man kann sich auch so ein realistisches Bild von den Harley Benton Produkten machen.
Wie gesagt, die Pedale sind z.B. spitze. Ich habe generell ein eher positives Bild von Harley Benton als Handelsmarke, das ich mir allerdings selbst gemacht habe über die Jahre.
 
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Ein Teil der Kritik wird darin begründet sein, dass Leute glauben, teuer sei gut. Ein weiterer Teil ist dem Glauben an Markennamen geschuldet. Ein weiterer einem überzogenen Anspruch, die Gitarre solle in jeder Hinsicht vergleichbar sein mit einer 10-fach teureren.
Viele plärren einfach nur nach was sie gehört haben.
Ich habe schon mehrfach Markengitarren im Preisbereich bis 3000 € besessen und bin jetzt mit Cort und Squire bestens zufrieden.
Da ich zu weit weg bin von Treppendorf und meine Instrumente gern persönlich aussuche habe ich bisher keine HB. Berührungsängste hätte ich jedenfalls nicht.
 
Ich weiß nicht, ob sich das organisieren lässt - aber, was wären denn eure Wunschmodelle für solche Tests?

Meine Wunschmodelle, die Klassiker eben, LP, ST,TL-Typ. Eben auch spannend wäre mal ein Update. Was kann man zum Beispiel dann mit 150 Euro Zusatzinvestitionen rausholen? Aber zuerst sollte es mal um die Modelle gehen, wie Thomann sie anbietet.
 
Andererseits ist das hier natürlich auch ein sehr... wie soll man sagen... "Thomann-affines" Forum.
Es fällt auf, dass Kritik an HB-Produkten immer sehr schnell von "oberer Stelle" relativiert wird.

So ein Forum ist (bei dieser Größe) natürlich hervorragend geeignet, Meinungen zu verbreiten. Dabei hängt der Verbreitungsgrad oft nicht von Fakten ab, sondern von der Überzeugungskraft, mit der es vorgetragen wird. Ich erinnere, mich bei Diskussionen zu bestimmten Firmen eingemischt zu haben, das waren afair Gibson, Behringer und eben Harley Benton... 2 davon gehören nicht dem Hans Thomann ;)

Es sind aber eben 3 Marken, zu denen im WWW fast blutige Glaubenskonflikte ausgetragen werden... und meist ist es ein einziger Satz, der mich dazu bringt, da einzusteigen. Steige ich dann in ein Thema ein, dann halten mich die User in der Diskussion. Persönlich sind mir dabei die Umsätze von Gibson, Behringer oder Harley Benton ziemlich Schuppe, denn ich krieg' von allen dreien nichts dafür, dass ich bei derlei Meinungsverschiedenheiten mitdiskutiere. Es geht mir also im Wesentlichen um das Bild, das unser Forum nach außen bietet. Ich möchte nicht, dass wir uns mit der Verbreitung von falschen Behauptungen und Vorurteilen blamieren... obwohl das bei ~7 Millionen Beiträgen schwierig ist :redface:

In diesem Thread hier war es eine Aussage wie: "Bei dem Preis können die Gitarren gar nichts taugen!" Das klingt ultimativ und überzeugend. Dabei hat der Autor dieser Aussage leider keinen blassen Schimmer davon, wie und wodurch der Preis einer Gitarre bestimmt wird. Da ich über 30 Jahre in einem nicht unbedeutenden Musikladen gearbeitet habe und genügend Blicke hinter die Kulissen hatte, weiß ich aber eben, wie Gitarren kalkuliert werden. Diese Aussage impliziert nämlich in arglosen Menschen, dass wenn hier viele doch mit einer Harley Benton für 111€ klar kommen, man auf der sicheren Seite sei, wenn man "ein bisschen mehr" ausgibt und eine Grtlbrnft für 198€ kauft. Und genau dieser Schluss ist falsch. Denn Grtlbrnft hat einen Vertrieb und dieser braucht Geld, um zB die Handelsvertreter in der Republik herum fahren zu lassen, die dann dafür sorgen, dass in jedem Laden der Republik 3 Grtlbrnft zum Antesten hängen. Was ich sagen will: Man kann die Qualität einer Harley Benton nicht anhand eines Preisvergleichs mit Grtlbrnft abschätzen. Viele tun aber genau das.

Nun werde ich im Musiker-Board nicht jede in meinen Augen falsche Aussage korrigieren. Das ist eher Zufall und hängt davon ab, ob ich die Hintergründe kenne... und bei Gibson, Behringer und Harley Benton kenne ich die Hintergründe eben ziemlich gut ;)
 
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Die Frage ist ja, was erwartet man z.B. bei einer Strat die unter 100 Euro kostet? (Ich hab auch so eine hier rumliegen) Das die klingt wie ne Fender? Come on! Meine klingt ganz ok (für das Geld!), ins Feuer werfen würde ich sie nicht, aber ne Platte damit aufnehmen auch nicht unbedingt (von meinen musikalischen Fähigkeiten mal abgesehen ^^) Sind halt typische Einsteigerinstrumente für schmales Geld.
 
Ich denke in Zusammenhang mit diesem Thread wäre es klasse, wenn 3-5 User unterschiedliche Harley Benton Instrumente für Tests bekommen......

Das zu organisieren wäre super :)
 
Für mich wäre natürlich interessant, die drei Modelle oben miteinander zu vergleichen. Ein anderer User z.B. 3 ST, 3 TL-Modelle. So könnte man doch die ganze Palette von Harley-Benton genauer unter die Lupe nehmen. Dir Frage stellt sich natürlich, ob man dazu ein Referenz-Instrument nimmt, z.B. die günstigste Epiphone, im Falle des Paula-Typs. Bei den ST, oder TL dann die günstigste Squier.
 
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Ich würde vorschlagen, die Tester machen ein 2 tägiges Praktikum bei den Thomann Mitarbeitern, die die QS durchführen. :)
Da mal danebensitzen, zuschauen und selber mal "mit anfassen" dürfen, direkt in der Logistikkette - das wäre doch der objektivste Test.
Bei den hohen Stückzahlen kommt bestimmt der ideale Testkandidat vorbei. Wenn man dann noch "sein Lieblingsinstrument" mitnehmen dürfte und sofort "gegentesten" kann - das wäre es doch.
 
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Ich würde vorschlagen, die Tester machen ein 2 tägiges Praktikum bei den Thomann Mitarbeitern, die die QS durchführen. :)
Das ist an sich eine interessante Idee. Aber ich weiß nicht, ob sich so was realisieren lässt.
 
Du kriegst das hin Johannes !!! :great:
 
Die einzig zulässige Fragestellung isr meiner Meinung nach, ob eine HB besser oder schlechter ist als eine irgendwas zum gleichen Preis. Alles andere wäre unfair.
 
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... Dir Frage stellt sich natürlich, ob man dazu ein Referenz-Instrument nimmt, z.B. die günstigste Epiphone, im Falle des Paula-Typs. Bei den ST, oder TL dann die günstigste Squier.

Also, ich hätte hier eine Epiphone SG Special zum Vergleich - das ehemals günstigste Modell für ca. 150 EUR. :D
 
Nicht unbedingt ausschliesslich, Rbur.
Die Fragestellung ist ja: "Warum ist HB angeblich so schlecht". Das zeigt doch erstmal das der Ruf von HB nicht der allerbeste ist.

Wenn es um Anfragen von Anfängern geht, wird meist zu den Billigmarken der "Großen" geraten - ob nun seitens Fender oder Gibson oder oder oder. (Wenn man sich dann durch das Forum liest findet sich auch da so einiges an "kam nicht so gut weg")

Als 2. kommt dann: Naja, kann schon gehen, kommt halt auf die Serienstreuung an.
Wenn dann immer noch nachgefragt wird kommt: Naja, man kriegt da halt was man bezahlt.

Ein Test direkt vor Ort würde also aufzeigen, wieviel "Müll durch Serienstreuung" anfällt.

Zum 3. Punkt "man kriegt was man bezahlt" gebe ich Dir dann Recht, hier müsste verglichen werden. Low Price einer "Preiswertmarke eines großen Namens" gegen HB.
Die Preisunterschiede von "ähnlichen" Gitarren/Bässen können wir ja auf der Thomann HP sehen.

Wenn ich zB einen HB BeatBass kaufe, vorher den Höfner Chinabass angespielt habe und der HB "liegt" mir besser, dann nehme ich doch freudig ob der gesparten Euronen den HB.
Da dürfte dann der Preisvorteil des nicht vorhandenen Zwischenhandels das "man kriegt was man bezahlt" wieder gleichstellen.

So ein Test / Vergleich vor Ort wäre auf jeden Fall sehr aufschlussreich.
Wobei natürlich die "Tester" auch unterschiedlich vom Skill sein sollten, nur "Profis" hinschicken bringt genausowenig wie nur "Anfänger", da kommt es auf den Mix an.
 
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