R
richy
HCA Soundprogrammierung
- Zuletzt hier
- 02.05.12
- Kekse
- 3.159
@boehmorgle
Danke fuer den Link
Ok, per Definition ist i^2=-1 zu verwenden.
@langfingerli
> 1=sqrt(1)
oder eben 1= +/- sqrt(1)
aber ueberzeugt. i^2=-1 vermeidet so einen Widerspruch.
> Was sollen wir mit i rechnen?
LaPlacetrasformation
Fouriertransformation
Z-Transformation
komplexe Wechselstromrechnung
Anwendung d.t.o auf mechanische Aufgabenstellungen ueber elektrische Ersatzschaltbilder.
Loesung von DGL's mittels komplexen Exponentialansatz
Die Gamma Funktion als verallgemeinerte komplexwertige Fakultaet.
FFT
Digitalfilter
(Kein digitaler Synthesizer wuerde ohne Anwendung der komplexe Zahlen funktionieren.)
Zusammenfassung von Raum und Zeit mit komplexem Vorzeichen im Minkowskiraum der ART ...
und ...und ... und
Zu letzterem.
Mir ist auch bekannt, dass die Mathematiker dies lieber als nicht positiv definite Eigenschaft des Minkowskiraumes beschreiben, statt einer imaginaerwertigen Zeitgerade.
Wenn du darauf hinauswillst ob komplexe Zahlen ueberhaupt etwas physikalisch sinnvolles beschreiben. Dsas entspricht der Frage ob Raum und Zeit gemeinsam existieren.
Und wenn ich konkret eine Loesung fuer eine Aufgabenstellung suche,
wuerde ich eine Welt ohne komplexe Zahlen sicherlich vermissen
> Was ist überhaupt rechnen ?
Anhand mathematischer Modelle der physikalischen Welt Vorhersagen treffen?
Wobei die Frage berechtigt ist, ob Zahlen nicht auch physikalische Objekte sind. Goedel meinte dem ist so.
Vielleicht koennen wir uns darauf einigen, dass i einfach die Einheit der imaginaeren Achse in der komplexen Zahlenebene ist.
Danke fuer den Link
Ok, per Definition ist i^2=-1 zu verwenden.
@langfingerli
> 1=sqrt(1)
oder eben 1= +/- sqrt(1)
aber ueberzeugt. i^2=-1 vermeidet so einen Widerspruch.
> Was sollen wir mit i rechnen?
LaPlacetrasformation
Fouriertransformation
Z-Transformation
komplexe Wechselstromrechnung
Anwendung d.t.o auf mechanische Aufgabenstellungen ueber elektrische Ersatzschaltbilder.
Loesung von DGL's mittels komplexen Exponentialansatz
Die Gamma Funktion als verallgemeinerte komplexwertige Fakultaet.
FFT
Digitalfilter
(Kein digitaler Synthesizer wuerde ohne Anwendung der komplexe Zahlen funktionieren.)
Zusammenfassung von Raum und Zeit mit komplexem Vorzeichen im Minkowskiraum der ART ...
und ...und ... und
Zu letzterem.
Mir ist auch bekannt, dass die Mathematiker dies lieber als nicht positiv definite Eigenschaft des Minkowskiraumes beschreiben, statt einer imaginaerwertigen Zeitgerade.
Wenn du darauf hinauswillst ob komplexe Zahlen ueberhaupt etwas physikalisch sinnvolles beschreiben. Dsas entspricht der Frage ob Raum und Zeit gemeinsam existieren.
Und wenn ich konkret eine Loesung fuer eine Aufgabenstellung suche,
wuerde ich eine Welt ohne komplexe Zahlen sicherlich vermissen
> Was ist überhaupt rechnen ?
Anhand mathematischer Modelle der physikalischen Welt Vorhersagen treffen?
Wobei die Frage berechtigt ist, ob Zahlen nicht auch physikalische Objekte sind. Goedel meinte dem ist so.
Vielleicht koennen wir uns darauf einigen, dass i einfach die Einheit der imaginaeren Achse in der komplexen Zahlenebene ist.