wieso hybrid und nicht vollröhre?

mnemo schrieb:
Also ich spiel ja auch als Gitarrist n Röhrenverstärker(2 Kanäle). Ich weiß auch nicht wie ihr das meint mit der Verzerrung bei Röhrenverstärkern, denn ich kann meinen Amp clean einstellen und der ist dann auch clean. O.K. ich hab auch 2 Kanäle die extra dafür abgestimmt sind, aber wenn dann ist das schon richtig das ein Bass clean sein soll, nur ich denke, dass auch die meisten Röhrenverstärker bei Bässen einen Kanal haben, oder?
Bei Einkanälern muss man aber erst in nen bestimmten Lautstärkebreich gehen, damit diese verzerren, deswegen geht mir das nicht so richtig in den Kopf. Kann sein das bei Bässen da der Zerrfaktor schon früher beginnt, aber das möchte ich eigentlich von euch hören, weil ich da keine Ahnung habe...

verzerrung ist alles, was den original signalverauf verändert (pegelanhebung = verstärkung) zählt da nicht dazu. jetzt hat die röhre die (manchmal ja gewünschte) eigenschaft, dass sie nicht linear verstärk, sonder von haus aus schon ein wenig verzerrt. dazu kommt, dass röhren eine relativ hohe streuung in der herstellung haben ( ich hab mal gehört, dass rundfunksenderöhren ca. 95% ausschuss haben, weil da jedes promill schon wirkung zeigt) da "unsere" röhren einfach gesagt nur spannung verstärken, wir aber am lautsprecher hauptsächlich strom benötigen muss das von der röhre verstärkte signal noch durch einen übertragungstransformator geschickt werden, der ebenso die eigenschaft hat, das signal zu verändern (verzerren) einen "cleanen" sound gibt es also bei einer röhre nie! was du mit clean meinst, ist der bereich des verstärkers, in dem das eingangssignal noch verstärkt werden kann. irgendwann (hängt von typ des verstärkers ab) kann aber nicht mehr verstärkt werden und das signal wird praktisch "beschnitten" das gilt sowohl für transistor, als auch für röhren. nur hört sich das bei röhren eben anders an und setzt meistens nicht so schlagartig und hart ein wie bei transistoren.

clean sound röhre ist also sicher nicht clean sound transistor. ich spreche hier allerdings immer vom idealfall. ein schlechter transistorverstärker kann schlimmer verzerren als ein guter röhrenamp, und wem der röhrensound gefällt soll sich über sein prachtstück ruhig freuen. nur glaubt mir, mit ein wenig elektronik kreig ich aus einem peavey einem ampegsound!
 
alter-sack schrieb:
clean sound röhre ist also sicher nicht clean sound transistor...

Stimmt schon aber...das kommt auf die Schaltung an. Es gibt superlineare Röhrenamps, die jeden HiFi-Transenamp in den Schatten stellen. Auch eine Röhre kann so betreiben werden, daß sie praktisch keine Verzerrungen generiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben